Filmemachen Forum



Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
ChrisS
Beiträge: 102

Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von ChrisS »

Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Posting ist hier richtig:
Ich habe seit einiger Zeit eine Lesebrille.
Und das Ding nervt tierisch. Brille runter, wenn ich in den Sucher schaue, Brille rauf, um im Display etwas einzustellen.
Wie macht ihr das? Mit oder ohne Brille filmen?
Bin mir nicht sicher, welchen Weg ich gehen soll, zumal das Gestell einfach stört, wenn ich in den Sucher schaue.

Gruss Chris



videotomi
Beiträge: 129

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von videotomi »

Hi,

ich mach `ne Kordel an die Brille...wie bei Senioren ;-)
Aber in echt: Anders gehts wohl nicht?!

Tomi


www.videotown.tv
Weniger ist mehr



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von beiti »

Ist bei mir (kurzsichtig) gerade umgekehrt, aber deswegen nicht besser: Fernbrille rauf, wenn ich durch den Schucher schaue. Fernbrille runter oder hochschieben, wenn ich aufs Display schaue, den Schwenkkopf nach Libelle ausrichte etc.
Auf Dauer hilft wohl nur eine Gleitsichtbrille...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



videowuif
Beiträge: 350

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von videowuif »

beiti hat geschrieben:.....
Auf Dauer hilft wohl nur eine Gleitsichtbrille...
...und selbst die stört wenn du duch den Sucher schaust oder mit dem Brillenglas am Sucher anliegst. Diese Brillenproblem versuche ich derzeit ebenfalls irgendwie in den Griff zu bekommen.
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von ChrisS »

Vielleicht wäre eine spezielle Brillenfassung, die in den Sucher passt, eine Möglichkeit. Ich muss mal zu Fielmann :-)



handiro
Beiträge: 3259

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von handiro »

Das Problem kenne ich auch und werde manchmal wegen meinem "Tantenbändchen" ausgelacht :-)
Aber sie hängt da nun und ist immer bereit, nur Umarmungen sind zu vermeiden.

Die richtigen Dioptrin in den Sucher zu bekommen, ist auch schwierig.
Die meisten Sucher schaffen das nicht.

Gleitsicht ist das allerletzte! Mini Sichtfeld und Treppe runter geht gar nicht!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von ChrisS »

Also, ich war gerade bei Fielmann und habe ein paar Brillen aufgehabt. Die Design-Diskussion lassen wir mal weg: ich habe ein ovales, fast rundes Drahtgestell aufgehabt, das schon beim ersten Mal perfekt gesessen hat und auch beim Blick durch den Sucher noch gut am Gummi anlag. Meine Glas-Stärke von 1,75 und 2.0 werden jetzt eingebaut und Ende der Woche bekomme ich das Ding. Bin dann gespannt, ob und wie ich damit arbeiten kann und ggf. besser zurecht komme. Und das für 15 Öcken. Hammer, oder?
Das war's mir Wert :-)

Chris



domain
Beiträge: 11062

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von domain »

Hast du richtig gemacht, sind wohl keine entspiegelten Gläser und das ist auch gut so.
Merke: niemals Gleitsichtgläser und niemals entspiegelte. Die bringen einen beim Putzen zur Verzweiflung und weniger Lensflare ist mir bei ihnen bisher nicht so wirklich aufgefallen.



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von ChrisS »

Ich gebe Bescheid. Bin selbst gespannt :-)



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von sottofellini »

Und ich bin so ein Geplagter, der sogar zwei Brillen wechseln muss, weil ich für die Ferne, wie die Nähe Gläser brauche.
Manchmal benutze ich nur die Fernbrille und klappe so eine Hobbywerker Stirnbandhalterung mit eingeklipsten "Flaschenböden" die es mir erlauben, auch in 10 cm Distanz scharf auf dem Klappdisplay der EX1 zu sehen.
Diese einklippbaren Gläser gibt es in 3 verschiedenen Stärken.
Da kannst Du es fast nicht glauben, dass ein 30 jähriger alles adlerscharf sieht, ohne das geringste Hilfsmittel.



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von ChrisS »

Auf das Foto mit den Klappgläsern wäre ich scharf :-)



videotomi
Beiträge: 129

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von videotomi »

Hallo zusammen,

naja....jetzt muss ich auch mal `ne Lanze für Gleitsichtbrillen brechen ;-)

Ich komme mit meiner absolut super zurecht....waren aber auch die besten Gläser und damit leider sauteuer. Für den Alltag für mich perfekt! Dennoch: Beim Drehen nervt sie mich auch - und beim Blick durch den Sucher muss sie runter...wie gesagt mit Seniorenbändchen.....so what ;-)

Tomi
Weniger ist mehr



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von Jörg »

Ich habe mit den Gleitsichtgläsern keinerlei Probleme, die Brille bleibt drauf, der Sucher lässt sich wunderbar justieren.Die Augenmuschel passt perfekt.
Es liegt sicherlich am Cameramodell, wie gut die Sehhilfe integriert wird.

Wenn es beim Snooker nur genauso problemlos wäre...
Zuletzt geändert von Jörg am Di 23 Sep, 2014 08:53, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Lesebrille? Und jetzt? Mit oder ohne?

Beitrag von ruessel »

Mit oder ohne Brille filmen?
Mit - sogar bei meiner Gleitsichtbrille funzt das..... hat aber Monate gebraucht bis ich damit klar kam. In der Zwischenzeit habe ich mir eine billige Brille für den Nahbereich machen lassen, das war mir aber zu mühsam, Brille rauf, Brille runter......

Nur bei dem Pocketsucher musste ich ein +4 dioptrienglas nachkaufen, alle anderen Kameras lassen sich im Sucher für meine Gleitsichtbrille nachstellen.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47