Postproduktion allgemein Forum



PAL zu NTSC Problem <gelöst>



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Railmedia
Beiträge: 125

PAL zu NTSC Problem <gelöst>

Beitrag von Railmedia »

Das Problem ist zwar nichts Neues, aber in keinem Forumsbeitrag (auch anderswo) konnte ich eine brauchbare Lösung finden.
Ich bin gerade dabei, eine in 1080p25 gedrehte Dokumentation auch für den nordamerikanischen Markt auf DVD und Blu-ray vorzubereiten. Software ist Premiere und Encore CS5.5. Zunächst habe ich die DVD mit 29.97 fps gerendert - sah furchtbar aus, das Bild flimmerte und Ruckeln trat auch auf. Mit 23.97 ist es schon besser, die Bildqualität ist jetzt passend aber jede Sekunde fehlt halt ziemlich genau ein Frame... Da ich immer Bewegung im Bild habe, ist das nicht akzeptabel. Müsste dann das gleiche bei Blu-ray sein, in 14 h weiss ich mehr, das dürfte aber nicht anders aussehen - nur schärfer...
Gibt es andere Möglichkeiten, ggf. Dienstleister, die mir das entsprechend umsetzen? Google bringt hier auch nichts brauchbares. Allenfalls wie die Oma aus USA einen Familienfilm mit rübernehmen kann.

Danke für jeden Hinweis.

Rolf Stumpf
Zuletzt geändert von Railmedia am Sa 27 Sep, 2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Jott »

Ganz einfach: Conforming zu 24p bzw. 23,97. Das bedeutet, das Video wird etwas langsamer abgespielt, wird etwa 4% länger. Dabei passiert überhaupt nichts mit dem Bild, keine Umrechnung, keine Bildauslassungen, keine Interpolation. Deswegen ist diese Methode auch Alltag seit Jahrzehnten. Passt dann für DVD und Blu-ray für NTSC-Märkte. Geht in den meisten NLEs, zuweilen etwas versteckt.

Auch andersrum: 24p (Spielfilme etc.) wird für PAL-Länder zu 25p beschleunigt, für TV und DVDs. Schon immer.

Ob man die leichte Veränderung der Tonhöhe belässt oder mit einem (guten) Audioprogramm korrigiert, kann man individuell entscheiden.



Railmedia
Beiträge: 125

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Railmedia »

Hallo Jott, besten Dank für den konstruktiven Hinweis. Das werde ich heute mal ausprobieren und berichten.

Es ist nur seltsam, dass die scheinbar einfachen Wege in Premiere und Encore keine brauchbaren Ergebnisse liefern, das Bild aus Encore war absolut grässlich. Reine Zeit und Energieverschwendung.

Grüße

Rolf



Jott
Beiträge: 21802

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Jott »

Richtiges Conforming erkennst du an der fehlenden Rechen-/Renderzeit, weil dabei ja nichts am Bild gemacht wird.



Railmedia
Beiträge: 125

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Railmedia »

Das werde ich nachher dann sehen, gerade läuft die zweite Audio-Spur (O-Ton ohne Kommentar) in Audition. Da brauchts auf meinem System die doppelte Cliplänge zum Verarbeiten.

Die langsamere Wiedergabe ist glücklicherweise unkritisch, so langsam und deutlich habe ich noch nie gesprochen ;-)

Erfolgsmeldung mit detailliertem Workflow dann später.

Bis hierhin danke.

Rolf



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Goldwingfahrer »

Schon mal überlegt es mit Hilfe von Avisynth zu machen ??

Hier produzieren Edius,Premiere CS6,Vegas wie auch der Media Composer nur Blends,also unbrauchbar.
Der Procoder kriegts auch nicht gebacken.

Selber mache ichs entweder mit einem Kramer SP-11D,aber nur SD Material,
oder mit Avisynth.Je nachdem ob es in Echtzeit oder nicht sein muss.

Müsstest die Frage im Avisynth-Thread im Doom9 Forum mal reinstellen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Railmedia
Beiträge: 125

Re: PAL zu NTSC Problem <gelöst>

Beitrag von Railmedia »

Danke Jott,
das Problem konnte mit Bordmitteln von Premiere erfolgreich gelöst werden.

Wie versprochen, hier der erfolgreiche Workflow:
Ich habe den fertig in 25p gerenderten Film in ein neues Premiere-Projekt importiert. In den Projekteinstellungen habe ich 23,97fps festgelegt, vor dem Einfügen des Filmes in die Timeline muss die Interpretierung des Clips auf 23,97 fps eingestellt werden. Dann erscheint der Clip in veränderter Länge.
Zunächst habe ich die Audiospuren in Audition verlängert, was aber nicht exakt gepasst hatte. Viel einfacher ist es, in Premiere mit Hilfe von "'Geschwindigkeit/Dauer" über die Prozenteinstellung die jeweiligen Audiospuren an die Gesamtlänge des Clips anzupassen. Die Auswahl "Tonhöhe beibehalten" ergab kein schönes Ergebnis, also blieb es einfach bei der langsameren Tonwiedergabe. Musik&Kommentar sind entsprechend etwas tiefer und langsamer, was in meinem Fall aber nicht störend ist.

Dann noch die Encore-Kapitelmarken setzen und für Blu-ray und DVD exportieren.

Fazit: der Film läuft gerade ruckelfrei als DVD auf meinem Blu-ray-Player. Das Master kann also ans Presswerk gehen und dem "Weltvertrieb" steht nichts mehr im Wege :-)

Danke nochmal für die konstruktive Hilfe.

Rolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30