WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

wer würde drauf reinfallen?
Jeder Amateur.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jensli

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jensli »

Jott hat geschrieben:

Kleine Schwesterkamera CX900, gleicher Sensor, gleiche Optik, aber "nur" 8Bit 4:2:0:

Wenn man jetzt sagen würde, das wäre von der gehypten BlackMagic Pocket - wer würde drauf reinfallen? Mit entsprechendem Grading kriegt man den Videolook offensichtlich ganz gut weg.
Also ich würde nicht drauf reinfallen, aber schon erstaunlich, was man aus dem Consumerkistchen rausholen kann. Ich habe die CX900 und drehe damit gerade eine Naturdoku und Testzuschauern (Laien), denen ich eine erste Rohfassung (mpeg4 vom USB-Stick) gezeigt habe, fanden die Bildqualität besser als das normale TV-Programm. Nun wollte ich demnächst die CX900 durch die PXW-X70 ersetzen, auch um mit 10Bit und 4:2:2 mehr Spielraum in der Farbkorrektur (Nicht: Colorgrading, da traue ich mich noch nicht ran) zu haben, außerdem ist das Material dann grundsätzlich TV-Senderkonform (man weiß ja nie) ;-)
Was meinen die Fachleute: Lohnt sich ein Umstieg? Denn die PXW-X70 mit ihren Profi-Features zu diesem Preis reizt mich schon sehr, muss ich sagen...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Für die 2000 € ist sie preislich in Ordnung und für einen Umstieg auf 10 Bit allemal.
Was die Bildqualität betrifft, würde ich sie mal in die Hand nehmen.
Achte mal darauf, wieviel Tiefenschärfe Du hast und vergleich das mal mit dem, was Du gewohnt bist und was Du brauchst.
Sollte es nämlich so sein, dass sie auch in HD die SR-Algrithmen anwenden, wirst Du eine ziemlich ungewohnte -(unnatürliche) Tiefenschärfe haben.
Vordergründig sieht das sehr "scharf" aus, aber von den Freistellungsmöglichkeiten, wie man sie bisher kannte, kann man sich dann ziemlich verabschieden. Es ist eben das Gegenteil von DSLR.
Du verlierst damit ein nicht unwichtiges Gestaltungsmittel.
Kann aber auch sein, dass die erst bei 4K benutzt werden.
Das musst Du sehen, Bilder gibt es ja wohl noch keinen nennenswerten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von cantsin »

Zu Superresolution noch mehr hier: http://www.filmkorn.org/zwischen-den-ze ... film-sehen - in diesem Fall angewandt auf digitalisierten Super 8-Film.

(EDIT) Und hier ein Videobeispiel von per SR nachträglich höher aufgelöstem Super 8-Material:



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Sensor und Optik sind gleich. Beide liefern die Bildwirkung, die von der Sensorgröße - so etwa S16 - zu erwarten ist. Sieht man ja auch in der Footage.

Was die 4K-Ängste angeht: das ändert ja nichts. Oben sind Links zu "Beugungsrechnern", wo man die Werte eingeben kann. Erst ab etwa Blende 4.8 müsste die Kamera ein wenig nachhelfen, weil so langsam Beugung einsetzt. Natürlich auch in HD. Vielleicht tut sie's ja, aber mit den ND-Filtern ist es ja einfach, den kritischen Bereich zu meiden. Die AX100 gibt's ja schon, da könnte man's ganz genau nachprüfen. Außer Vermutungen kam da noch nichts rüber. Was man auf jeden Fall sieht, wenn man die AX100 in die Hand nimmt und auch mal im 4K-Modus rumspielt: künstlich scharf von hinten bis vorne wie ein Handy ist das beileibe nicht. Im Gegenteil: korrekt scharf stellen ist gar nicht so einfach, man liegt sehr schnell daneben. DAS ist das wirkliche Manko jeder 4K-Kamera, egal welcher Preislage: schon minimale Fokusfehler versauen die Aufnahme.

Der Begriff "Super Resolution" fällt wirklich nur zum Thema elektronisches Zoomen, was im HD-Modus wegen des Auflösungsüberschusses weitgehend verlustfrei geht. In 4K geht das dann natürlich nicht mehr, dazu müsste der Sensor dann 8K hergeben.

Künstliche Auflösung realtime (!) bis zu 60 mal pro Sekunde errechnen, und ohne dabei den Übergang zu unscharfen Bildbereichen außerhalb der Schärfeebene zu versauen? Kann ich nicht glauben. Kantenaufsteilung ist klar, aber so was? Nö.



Jensli

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jensli »

Danke für eure Tipps. 4K würde ich ohnehin erstmal nur als "Auflösungsüberschuss" zum Runterskalieren oder reinzoomen bei verwackelten Aufnahmen verwenden. Einen 4K-fähigen Schnittrechner kann ich mir nicht auch noch dazu leisten - aber bis zum 4K-Upgrade habe ich ja Zeit zum Sparen.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Künstliche Auflösung realtime (!) bis zu 60 mal pro Sekunde errechnen, und ohne dabei den Übergang zu unscharfen Bildbereichen außerhalb der Schärfeebene zu versauen? Kann ich nicht glauben. Kantenaufsteilung ist klar, aber so was? Nö.
Lies mal das (ein Paper aus dem Jahr 2008) bzw. das hier. Es ist immer noch ein Riesenunterschied, ob man komplexe Bildberechnung in Software macht oder in dafür entwickelter Hardware. Sonst könnte eine Videokamera (oder selbst ein Smartphone) nicht 60 rohe Sensorbilder pro Sekunde debayern, skalieren und in Echtzeit in einem MPEG4-Datenstrom abspeichern.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Danke. Aber Bouganis schreibt im neueren Link von Reduzierung des Motion Blur bei langen Belichtungszeiten. Ganz andere Baustelle. Der 2008-Link ist interessanter. Gibt es auch einen zu praktischer Umsetzung? Er spricht auch davon, wie man mit Szenenwechseln/Schnitten umgehen müsste - es geht ihm also um die Wiedergabe von Filmen, nicht um die Aufnahme. Dass so etwas in der Richtung zum Beispiel in den neuen Blu-ray-Playern werkelt, die zu 4K upscalen, könnte ich mir vorstellen. Ob es so ist - ständige Analyse benachbarter Frames und daraus hochgerechnete Auflösung - weiß ich nicht. Du?

"Sonst könnte eine Videokamera (oder selbst ein Smartphone) nicht 60 rohe Sensorbilder pro Sekunde debayern, skalieren und in Echtzeit in einem MPEG4-Datenstrom abspeichern."

Das ist was anderes, das passiert ja ohne jede Analyse des Bildinhalts. Viel einfacher.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

@Jott
Das kommt davon, wenn man seine Informationen aus irgendwelchen Blogs bezieht und sie nicht selbst berechnen kann.
Der Sensor hat 3,3 µ Pixels für 4K
ROT (650nm) hat bei Blende 2.8 4,4µ, GRUEN 3,6µ und Blau 3,2 µ
Zwei der drei Farben beugen also bereits.

Das Rayleigh Kriterium sagt aber, dass bei einer Überlappung der Diffraktion von 75% die einzelnen Bildpunkte nicht mehr auseinander gehalten werden können, sich die Auflösung des Bildes also halbiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Kriterium

Das trifft für den Sensor bei 5,7 µ zu.

ROT bei Blende 5.6 = 8,9 µ / GRÜN = 7,2 µ / Blau 6,6 µ

Ohne SR macht die Kamera also bestenfalls noch HD.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Warum solltest gerade du entgegen einem anderen promovierten Publizisten den Anspruch auf korrektes Rechnen gepachtet haben? Kann sich jeder aussuchen.

Der McHugh hat auch ein Forum auf seiner Seite. Korrigier ihn, weise ihm seine Fehler nach, wenn er sie gemacht haben sollte.
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Aug, 2014 20:46, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Es steht Dir frei, das nachzurechnen ... oder ?
Dann hast Du die Antwort auf Deine Frage.
Das kleine Ein-mal-Eins wirst Du ja wohl können.

Ansonsten zeig mir doch den Rechenfehler ..
statt so dümmliche rhetorische Fragen zu stellen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 24 Aug, 2014 20:48, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Streite dich besser mit dem Autor der Seite in seinem Forum. Ich lese dann mit.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Warum sollte ich ?
Die Fakten sind klar.
Vielleicht sind das ja auch so "Knöpfchendrücker" wie Du.
Dann kann da natürlich auch nicht Anderes bei herauskommen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

:-)



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von ChrisS »

Yeah! Habe die X70 gerade eben bekommen.
Fühlt sich sehr klein an, im Vergleich zu meiner PMW200.
Die Akku-Größe passt leider nicht. Ext. Ladestation ist auch nicht dabei.
Naja ... muss später mal in Ruhe testen ... Chris



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Frank B. »

Glückwunsch! Wär cool, wenn du irgendwann mal von deinen Eindrücken berichten würdest.



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von ChrisS »

Auf jeden Fall. Sobald ich heute oder morgen Zeit finde :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

ChrisS hat geschrieben:Yeah! Habe die X70 gerade eben bekommen.
Fühlt sich sehr klein an, im Vergleich zu meiner PMW200.
Die haben auch wenig miteinander zu tun, und klar passen die Akkus nicht wegen der Consumer-Gene. Der Nachfolger der PMW-200 wäre die hier:

http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... /overview/



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Borke »

WoWu hat geschrieben:Ohne SR macht die Kamera also bestenfalls noch HD.
Ab welcher Sensorgröße wäre denn 4k überhaupt eine sinnvolle Option, da Beugung am Spalt? Ab Super35, APS-C?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Das kommt immer darauf an, wieviel "Beugungsunschärfe" Du noch verträgst.
Aber Super Resolution beruht nur noch darauf, ein -mehr oder weniger- scharfes Bild vom Sensor so aufzubereiten, dass unscharfe Pixels scharf gerechnet werden und Kanten geglättet.
Dazu wird ein HD Bild up-gescaled und nachgerechnet.
Das hat dann aber nichts mehr mit optischer Reproduktion zu tun, weil keine "neuen" Bilddetails, die vom Objektiv aufgenommen werden hinzu kommen sondern bestehende Details im Bild rechnerisch ergänzt werden.

Zu Deiner Frage habe ich eine Grafik angehängt, aus der Du den Beugungsverlauf entlang der Pixelgrösse sehen kannst.
Der graue Bereich ist bereits sichtbar, aber es kommt eben darauf an, was man an Schärfeverlust noch akzeptieren will.
Aber das gilt nur für optische Schärfe, nicht für berechnete Bildpunkte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Frank B. »

Nun scheint sie ja bei einigen Händlern verfügbar zu sein. Da drängt sich mir die Frage auf, ob nun schon der Preis für das 4K- Upgrade in 2015 bekannt gegeben wurde. Bisher hab ich nur das Gerücht gehört, dass es ca. 500,- Euro kosten soll. Weiß jemand von euch Genaueres?



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Borke »

Ja das nenn ich doch mal ´ne Grafik. Vielen Dank dafür, Wowu! Die Tabelle ist ja mal so richtig Gold wert.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das 4k Update der X70 soll so um die 500 Euro kosten. Allerdings funktioniert vielleicht auch hier der F5 to F55 4k Trick...?!?

Wäre schön davon aus der Praxis zu hören.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Die bunten Punkte darin beschreiben übrigens das Rayleigh-Kriterium, bei dem sich die Bildauflösung halbiert, also aus 4k dann 2K werden oder aus HD dann SD. (Jeweils für den Roten, Grünen und Blauen Farbkanal)
ich hab nur die Linien noch nicht eingezogen. Die musst Du Dir mal denken. :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von ChrisS »

Hallo zusammen,

also mit der X70 tue ich mir echt schwer.
Der Grund: ich bekomme keine Dateien mit XAVC auf den Mac.
Mein Händler sagt, es muss gehen.
Der neue kostenpflichtige Content Browser von Sony zeigt die Karte an, aber keine Dateistruktur und Inhalt. Jedoch ist die SD Karte auf dem Desktop inkl. der MTS Dateien sichtbar. Auf der X70 kann ich ebenfalls die Files abspielen.
So macht das für mich keinen Sinn.
Das PDZK-LT2_1.2.1 Update habe ich auch installiert.
Meine SxS Karten der PMW200 gehen, sonst nix.
Hat jemand zu fällig eine Idee?

Chris



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Sorry, Frage hat sich erledigt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Für den Content-Browser gab's im August ein Update für das neue XAVC-L (10 Bit 4:2:2 Long GoP). Was das fcp x-Plug In für native Verarbeitung angeht: da wird wohl noch gepennt. Die ersten Kameras kamen ja erst diese Woche ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Demnächst werden dann nur noch Gehäuse verkauf. Der Rest wird dann nachgeliefert oder Up-gedatet. (kostet natürlich alles extra).
Wenn ich die Kamera nicht gebrauchen könnte, weil irgendwelche Plug-Ins nicht rechtzeitig fertig geworden sind, würde ich sie dem Händler zurückgeben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Jott »

Könnte man tun, ja. Nervig ist das allemal.



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von ChrisS »

Habe nach einigen Anläufen endlich den Sony Support dran gehabt. Leider erst um 17.:30 Uhr. Jemand hat meine Daten aufgenommen und morgen will man mich zurückrufen. Schau'n wir mal ... Chris
Ansonsten geht die Kamera zurück. Das lasse ich mir natürlich nicht bieten. Aber eine Chance haben die noch.
Schönen Abend ... Chris



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Borke »

Schneide einfach mit Vegas. Da gibts unter Garantie ne Unterstützung ;-)

Könntest Du vielleicht auf nen FTP-Account eine kurze Sequenz hochladen? Würde gerne mal die Gradingmöglichkeiten des Materials testen. Oder kennt jemand einen Link? Wäre wirklich nett.

z.B.: dropbox oder gdrive?



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von ChrisS »

Ich checks morgen mal. Kann via SDI auf den Mac aufzeichnen.
Gruss Chris



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von WoWu »

Wenn Du von der Kamera mal ein paar Frames auf irgend einem Server zum Download liegen hast, wäre ich an dem Link auch interessiert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von ChrisS »

Hallo zusammen,

ich habe heute Früh mit der X70kurz dem Fenster gefilmt.
Ohne Profiles und ohne andere Justierung.
Ich habe aus der Kamera via SDI mit der Blackmagic Express Software aufgenommen, da ich ja immer noch nicht die SD Karte mit dem XAVC Codec auslesen kann.

Den Link lasse ich bis 2. Oktober 2014 stehen.

https://www.dropbox.com/s/7rqopb04c9sv2gl/X70.zip?dl=0

Gruss Chris



Borke
Beiträge: 621

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von Borke »

Vielen, vielen Dank! Zieh gerade die Daten und bin gespannt...



ChrisS
Beiträge: 102

Re: Sony PXW-X70 offiziell vorgestellt -- Profi-Ableger der AX100

Beitrag von ChrisS »

Gib Feedback. Ich konnte/wollte auch noch nicht soviel machen, da ich noch nicht weiß, ob ich das Ding behalte. Das mit dem XAVC Codes nervt tierisch!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47