nachtaktiv
Beiträge: 3169

A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von nachtaktiv »



ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das total unnatürlich aus. als liefe der protagonist über die oberfläche eines fremden planeten. könnte der terraformte mars sein...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



iasi
Beiträge: 24215

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von iasi »

ist ja auch eine hohle Nuss, dieses Video ... keine Ahnung, warum hier versucht wurde eine Tageslichtstimmung zu graden ... abgesehen vom Text am Ende wird doch fast schon versteckt, wann dies gefilmt wurde ... null Punkte für Kreativität



TaoTao
Beiträge: 839

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von TaoTao »

Sehe ich das richtig...das eigentliche Video findet Nachts statt und wurde nur mit dem Mond belichtet, dann so bearbeitet dass es aussieht wie Tagelicht?..



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein, natürlich nicht. Das kam genau so aus der Kamera.
We did not add any color grading, noise reduction, or sharpness.
All of the clips are straight out of the camera shot in the PP2 setting.
Sieht allerdings trotzdem wie Day for Night aus.



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Mr.BBling »

Also mal ganz ehrlich...wer will mir denn erzählen, dass man des nächtens solche Schatten zu sehen bekommt...öööööhhhhmmmm...FAKE!
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



thsbln
Beiträge: 1662

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von thsbln »

Naja, dazu kommt noch das dumme leichte Rumgewackel, soll wohl kreatives live-Kadrieren simulieren und gelegentliches Verfehlen der Schärfe... wieder 3 Minuten meines Lebens vernichtet.
損したくないあなたはここで買おう



beiti
Beiträge: 5151

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von beiti »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sieht allerdings trotzdem wie Day for Night aus.
Tja, warum wohl? Weil Day-For-Night umgekehrt dazu gemacht ist, die Mondnacht nachzuahmen (Sonne ersetzt Mond). Wir haben mangels ausreichend lichtstarker Kameras nur zu selten die Möglichkeit, die "echte" Nacht zum Vergleich aufzunehmen. Deswegen kommt uns die echte Nacht jetzt vielleicht künstlich vor. Ist sie aber nicht. Kann jeder mal bei Vollmond und klarem Himmel selber ausprobieren: Der Mond leuchtet wie eine schwache Version der Sonne - mit Schattenwurf und allem Drum und Dran. (Dazu muss man natürlich raus in die Natur gehen. In der Stadt mit all den künstlichen Lampen sieht man es nicht.)
In dem Zusammenhang darf ich auf mein Zitat verweisen, das "nachtaktiv" freundlicherweise in seine Signatur gepackt hat. :)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Mr.BBling »

beiti hat geschrieben:Kann jeder mal bei Vollmond und klarem Himmel selber ausprobieren: Der Mond leuchtet wie eine schwache Version der Sonne - mit Schattenwurf und allem Drum und Dran.
Schon richtig...wo Licht ist, da ist auch Schatten...egal ob Sonne oder Mond...nur wirft ne 20W Funzel nun mal nich den gleichen Schatten wie ne 1000W Stufenlinse...
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



beiti
Beiträge: 5151

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von beiti »

Mr.BBling hat geschrieben: nur wirft ne 20W Funzel nun mal nich den gleichen Schatten wie ne 1000W Stufenlinse...
Doch, tut sie - jedenfalls dann, wenn sie in einem ansonsten dunklen Raum eingesetzt wird. Grenzen setzen hier nur die Videokameras, die den Helligkeitsunterschied (noch) nicht ausgleichen können.
Beim Fotografieren, wo man beliebig lang belichten kann, lässt sich das schon sehr schön demonstrieren.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jörg
Beiträge: 10327

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Jörg »

nur wirft ne 20W Funzel nun mal nich den gleichen Schatten wie ne 1000W Stufenlinse...
??? Der Schatten ist genau so lang...



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Bergspetzl »

Also wenn du weit genug von allem weg bist und der untergrund nicht diffus bekommst du bei vollmond wirklich klare schatten und beleuchtung hin. Ohne zusatz.
Hier ist nicht zu verachten denke ich, dass das meer auch ein giganticher reflektor ist, gerade wenn es etwas wellen sind. Der kann das grundhell schaffen und der mond den schatten. Trotzdem ist entweder ne menge iso im spiel oder post, denn die gesamthelligkeit kommt mir recht hoch vor. Ich bin wahrscheinlich im verhältnis relativ viel bei nacht in einsamkeit unterwegs, aber ganz so hell habe ich es bei uns noch nicht erlebt...



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Mr.BBling »

Wenn ich ein 20 W Lampe in 5 m Entfernung zu einem Objekt aufstelle erziele ich einen anderen Schatten als wenn ich eine 1000 W Lampe in der gleichen Entfernung aufstelle!

Der Schatten ist zwar genauso lang, aber da die Lichtquelle die Umgebung auch weniger erhellt ist der Schatten auch weniger deutlich...er ist nicht so klar und hebt sich weniger deutlich vom Hintergrund ab. Somit wirkt er etwas diffuser.

Oder bin ich da jetzt vollkommen aufm Holzweg?!?
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



beiti
Beiträge: 5151

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von beiti »

Mr.BBling hat geschrieben: Oder bin ich da jetzt vollkommen aufm Holzweg?!?
Man benutzt Lampen in der Praxis oft neben einem noch vorhandenen Umgebungslicht. Da wirkt natürlich der Schatten einer schwachen Lampe weniger intensiv als der Schatten einer starken Lampe. Ist eine Frage der Relationen.
Aber sobald eine Leuchte die einzige Lichtquelle ist, ist ihre Charakteristik unabhängig von der Stärke.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Gabriel_Natas »

Mr.BBling hat geschrieben:Wenn ich ein 20 W Lampe in 5 m Entfernung zu einem Objekt aufstelle erziele ich einen anderen Schatten als wenn ich eine 1000 W Lampe in der gleichen Entfernung aufstelle!

Der Schatten ist zwar genauso lang, aber da die Lichtquelle die Umgebung auch weniger erhellt ist der Schatten auch weniger deutlich...er ist nicht so klar und hebt sich weniger deutlich vom Hintergrund ab. Somit wirkt er etwas diffuser.

Oder bin ich da jetzt vollkommen aufm Holzweg?!?
Jup, Holzweg.

Der relative Unterschied zwischen Umgebung und Objekt, den eine 20 Watt Funzel erzeugt ist genauso groß wie bei einer 1000Watt Lampe. Nur wenn es noch andere Lichtquellen gibt, die nicht mit deiner Hauptlichtquelle skalieren, gibts Probleme.

Das man das mit bloßem Auge nicht so wahrnimmt, liegt einfach daran, dass unsere Augen (und Kameras) den Unterschied zwischen 0,1 und 1 Lumen kaum wahrnehmen, während der zwischen 10 und 100 Lumen wesentlich besser wahrzunehmen ist, weil man bei schwachlicht irgendwann einfach an die Wahrnehmungsgrenzen kommt.
0,01 und 0,001 Lumen sind für das bloße Auge nicht mehr sichtbar, obwohl der relative Unterschied genauso stark ist wie zwischen 10 und 100 Lumen.

Bei groß genüger Empfindlichkeit (z.B. durch Langzeitbelichtung) ist die Nacht nicht vom Tag zu unterscheiden:
http://1.bp.blogspot.com/-sQXF-u_YUBg/T ... n+4%29.jpg



Mr.BBling
Beiträge: 109

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Mr.BBling »

Nun gut, wieder was dazu gelernt :-)
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von nachtaktiv »

Bergspetzl hat geschrieben:bin wahrscheinlich im verhältnis relativ viel bei nacht in einsamkeit unterwegs, aber ganz so hell habe ich es bei uns noch nicht erlebt...
das macht ja nun die nachteule A7S... schon mit der A7 und nem lichtstarkem glas drauf ist es heller, als "real", wenn ich am wochenende in den clubs unterwegs bin. und das schon bei iso 1600 oder 3200 ...

der punkt ist, das das licht ziemlich "unwirklich" aussieht. klar, wir sind das day for night gewohnt. und deswegen alleine schon wird sich so eine "filmnacht" nicht durchsetzen.

aber trotzdem. das licht in dem video sieht so gräulich, unwirklich aus. unrealistisch halt. eben nicht nach "nacht" ...

kanns schwer erklären.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



iasi
Beiträge: 24215

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von iasi »

Wer will schon in der Dunkelheit schlechte Tagesaufnahmen nachahmen?

Diese extreme Empfindlichkeit eröffnet doch eher neue gestalterische Möglichkeiten.
Und das ist schon sehr sehr reizvoll.

Das Video ist für mich mißraten, weil es versucht, wie Tag auszusehen und verbissen die Nacht verleugnet - da denkt man sich: Warum habt ihr das nicht bei Tageslicht gedreht?!
Kreativität = 0



beiti
Beiträge: 5151

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von beiti »

Ich finde schon langsam amüsant, wie das Video hier als "künstlich" abgetan wird.
Als Landbewohner mache ich öfter mal Wald- und Wiesenspaziergänge in der Nacht, und ich kann Euch versichern: Bei Vollmond und klarem Himmel sieht es mit bloßem Auge ziemlich genau so aus wie in dem Video.
Wenn man aus dem beleuchteten Ort rauskommt, dauert es zunächst etwas, bis sich die Augen an das Mondlicht angepasst haben (und wenn ein Auto entgegenkommt und blendet, sieht man für die nächste Minute wieder sehr wenig). Aber wenn die Augen umgewöhnt sind, sieht es aus wie in dem Video: Man hat dann hartes Licht mit Schatten, ähnlich wie bei Sonnenschein (nur viel schwächer und daher eher "gräulich"), und man sieht fast genauso weit wie am Tag.
Dabei sind meine Nachtsichtfähigkeiten gar nicht mehr so gut, d. h. jüngere Leute mit besseren Augen würden die Vollmondnacht sogar noch etwas heller wahrnehmen als ich.

Wenn man die Nacht nur so kennt, wie sie konventionell in Filmen dargestellt wird (entweder als LowKey mit schwarzem Hintergrund oder total blaustichig), mag man diese Darstellung komisch finden.
Ich glaube auch nicht, dass das die neue Art wird, Nachtzenen für Spielfilme zu drehen; sobald man Lichtequipment zur Verfügung hat und sich die Drehzeit aussuchen kann, gibt es einfachere Wege.
Aber in Dokus könnte ich mir den Einsatz derart hochempfindlicher Kameras schon vorstellen; schließlich gibt es allerhand Aktivitäten, die in der Nacht in freier Natur stattfinden, und die man bisher kaum realistisch (d. h. ohne Zusatzlicht) filmen konnte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Das Video ist für mich mißraten, weil es versucht, wie Tag auszusehen und verbissen die Nacht verleugnet - da denkt man sich: Warum habt ihr das nicht bei Tageslicht gedreht?!
Kreativität = 0
Wieso versucht und verleugnet?

Das Material ist genau so, unbearbeitet aus der Kamera - keine Farbkorrektur oder sonstwas.

Hätten sie es für dich blau einfärben sollen?

Und warum man einen Mondlicht Low-Light Test nicht bei Tageslicht dreht, die Frage ist so dumm und unqualifiziert, daß mir fast nix mehr dazu einfällt.



iasi
Beiträge: 24215

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Das Video ist für mich mißraten, weil es versucht, wie Tag auszusehen und verbissen die Nacht verleugnet - da denkt man sich: Warum habt ihr das nicht bei Tageslicht gedreht?!
Kreativität = 0
Wieso versucht und verleugnet?

Das Material ist genau so, unbearbeitet aus der Kamera - keine Farbkorrektur oder sonstwas.

Hätten sie es für dich blau einfärben sollen?

Und warum man einen Mondlicht Low-Light Test nicht bei Tageslicht dreht, die Frage ist so dumm und unqualifiziert, daß mir fast nix mehr dazu einfällt.
Ganz verschähmt wird vesucht, den Mond und den Sternenhimel aus dem Bild zu halten.

Was ist das denn für ein Test, der mir etwas zeigt, wofür ich diese Kamera nicht benötige: Tageslichtszenen - denn genau dies wird hier imitiert.

Wenn ich möchte, dass es wie eine Tageslichtszene aussieht, dann drehe ich bei Tageslicht.

Kubrick hatte die besonders lichtstarke Zeiss-Linse und das hochempfindliche Negativmaterial nicht dazu genutzt, eine Tagesszene nachzuempfinden, sondern um zu zeigen, wie die Herrschaften in ihren Palästen sich bei Kerzenlicht vergnügten.



beiti
Beiträge: 5151

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von beiti »

iasi hat geschrieben: Tageslichtszenen - denn genau dies wird hier imitiert.
Wenn man Tageslicht bei Mondlicht imitieren wollte, müssten die Kameras erst nochmal ein ganzes Stück lichtstärker werden. Die hier gezeigten Aufnahmen sind ja, absolut betrachtet, immer noch sehr dunkel. Wären sie bei Tageslicht entstanden, müsste man sie als deutlich unterbelichtet bezeichnen. Da sie aber bei Mondlicht entstanden sind, staunen wir (in Kenntnis der bisher verfügbaren Technik), wie hell sie sind. Nur darum geht es.

Mag sein, dass mit weiteren Fortschritten (Videokameras, die tatsächlich heller sehen können als das menschliche Auge) das überzeugende Imitieren von Tageslicht bei Nacht irgendwann möglich wird, also Night-For-Day. Warum auch nicht? Da würden mir sofort einige sinnvolle Anwendungen einfallen, sowohl für den szenischen Film als auch für den Dokumentarfilm.
Was ist das denn für ein Test, der mir etwas zeigt, wofür ich diese Kamera nicht benötige
Nur weil Du eine Funktion nicht benötigst, soll der Hersteller seine Fortschritte nicht zeigen dürfen? Sei doch ein bisschen tolerant. Es gibt andere Filmer mit anderen Bedürfnissen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TaoTao
Beiträge: 839

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von TaoTao »

Frank Glencairn hat geschrieben: Und warum man einen Mondlicht Low-Light Test nicht bei Tageslicht dreht, die Frage ist so dumm und unqualifiziert, daß mir fast nix mehr dazu einfällt.
Dem fällt doch keinerlei richtige Kritik ein, daher kommt er mit diesem Mist. Unkreativ ist einzig sein Rumgesülze wenn ihm was nicht gefällt...oder noch besser...wenn ihm etwas gefällt, er es aber nicht zugeben möchte. (wie ein unreifes Schulkind)

Hätte man den Titel und den kleinen Hinweis am Ende nicht gelesen, hätte man nicht gedacht dass es nur mit dem Mondlicht gedreht wurde.



iasi
Beiträge: 24215

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von iasi »

beiti hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Tageslichtszenen - denn genau dies wird hier imitiert.
Wenn man Tageslicht bei Mondlicht imitieren wollte, müssten die Kameras erst nochmal ein ganzes Stück lichtstärker werden. Die hier gezeigten Aufnahmen sind ja, absolut betrachtet, immer noch sehr dunkel. Wären sie bei Tageslicht entstanden, müsste man sie als deutlich unterbelichtet bezeichnen. Da sie aber bei Mondlicht entstanden sind, staunen wir (in Kenntnis der bisher verfügbaren Technik), wie hell sie sind. Nur darum geht es.
nein - darum geht es eben nicht.
dass die Kamera extreme Low-Light-Fähigkeiten hat, ist bekannt - es braucht niemanden, der bei Mondlicht durch die Gegend rennt, um dies zu beweisen ... es ist vor allem Quatsch, wenn man so etwas in der Absicht dreht, es möglichst wie bei Tag gedreht aussehen zu lassen.
beiti hat geschrieben: Mag sein, dass mit weiteren Fortschritten (Videokameras, die tatsächlich heller sehen können als das menschliche Auge) das überzeugende Imitieren von Tageslicht bei Nacht irgendwann möglich wird, also Night-For-Day. Warum auch nicht? Da würden mir sofort einige sinnvolle Anwendungen einfallen, sowohl für den szenischen Film als auch für den Dokumentarfilm.
so?
und welche sollen dies denn sein?
Also wenn ich Dokumentarfilme drehe, dann soll deutlich werden, was bei Nacht und was am Tag entstanden ist.
Und bei szenischen Filmen kann ich mir nicht vorstellen, weshalb ich etwas bei wenig Licht drehen sollte, was nach viel oder zumindest ausreichend Licht aussehen soll. Eben so etwas, wie in diesem Video.
beiti hat geschrieben:
Was ist das denn für ein Test, der mir etwas zeigt, wofür ich diese Kamera nicht benötige
Nur weil Du eine Funktion nicht benötigst, soll der Hersteller seine Fortschritte nicht zeigen dürfen? Sei doch ein bisschen tolerant. Es gibt andere Filmer mit anderen Bedürfnissen.
du solltest wirklich mal sorgfälltiger lesen, was andere schreiben, bevor du kommentierst.



beiti
Beiträge: 5151

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von beiti »

iasi hat geschrieben: es ist vor allem Quatsch, wenn man so etwas in der Absicht dreht, es möglichst wie bei Tag gedreht aussehen zu lassen.
Diese Absicht hast Du reingedeutet - weil Du offenbar nicht weißt, wie echtes, unverfälschtes Mondlicht aussieht.
Also wenn ich Dokumentarfilme drehe, dann soll deutlich werden, was bei Nacht und was am Tag entstanden ist.
Und bei szenischen Filmen kann ich mir nicht vorstellen, weshalb ich etwas bei wenig Licht drehen sollte, was nach viel oder zumindest ausreichend Licht aussehen soll.
In Dokumentarfilmen will man nicht immer nur den menschlichen Seheindruck wiedergeben, sondern manchmal auch Vorgänge sichtbar machen, die mit bloßem Auge nicht oder nur unzureichend zu sehen sind. Heute verwendet man dazu spezielle Kameras mit Restlichtverstärker und/oder Infrarot-Kameras; künftig könnte man dann normale Kameras mit weit besserer Bildqualität verwenden.
In szenischen Filmen gibt es Motive, die man aus organisatorischen Gründen nur bei Nacht filmen kann, und die man nur mit erheblichem Aufwand künstlich beleuchten könnte. Wenn die Technik mal so weit wäre, dass man Night-For-Day ohne große Qualitätsnachteile machen kann, könnte man sogar reine Tagesszenen bei Nacht drehen und so z. B. das Sperren bestimmter Straßen und Plätze tagsüber vermeiden.

Aber das alles trifft, wie gesagt, auf die A7S noch gar nicht zu. Die ist gerade mal lichtstark genug, um in etwa (!) mit dem menschlichen Sehvermögen gleichzuziehen - und das auch noch deutlich verrauscht. Also da ist noch viel Luft.

Wie genau das menschliche Lowlight-Sehvermögen aussieht, kann man übrigens nicht sagen, weil es bei jedem Menschen anders ist und meist mit dem Alter abnimmt. Man kann also nur einen ungefähren Bereich nennen - und daher den subjektiven Eindruck von Dunkelheit auch nur ungefähr in ein Video umsetzen.
du solltest wirklich mal sorgfälltiger lesen, was andere schreiben
Welche Deiner Äußerungen soll ich denn überlesen haben? Soweit ich sehe, schreibst Du in jedem Beitrag wieder dasselbe und ignorierst alle inzwischen vorgebrachten Gegenargumente.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Ganz verschähmt wird vesucht, den Mond und den Sternenhimel aus dem Bild zu halten.

Was ist das denn für ein Test, der mir etwas zeigt, wofür ich diese Kamera nicht benötige: Tageslichtszenen - denn genau dies wird hier imitiert.

Wenn ich möchte, dass es wie eine Tageslichtszene aussieht, dann drehe ich bei Tageslicht.

Das ist mit Abstand das wirrste, was ich je von dir gehört habe (und auf Sternenhimmel bei Vollmond, möchte ich erst gar nicht eingehen)

Zu keinem Zeitpunkt hat hier irgend jemand versucht eine Tageslicht Szene zu imitieren.

In der Beschreibung steht klipp und klar, daß das ein low-light Test bei Mondlicht ist. Sie haben den Film sogar "Moonlight" genannt.
Und jetzt kommst du daher und behauptest jemand der seinen Film Moonlight nennt habe die Absicht irgendwie Tageslicht simulieren.

Die Kamera sieht eine, mit Mondlicht beschienene Landschaft halt nun mal so - egal ob du persönlich das jetzt "brauchst" oder nicht.


Anscheinend hast du aus irgend einem Grund ein mentales Problem damit, daß die Kamera bei Mondlicht solche Bilder ausspuckt.

Nochmal meine Frage von vorhin, hätten sie die Bilder für dich blau einfärben und dunkler machen sollen?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von nachtaktiv »

beiti hat geschrieben:
Wenn man die Nacht nur so kennt, wie sie konventionell in Filmen dargestellt wird (entweder als LowKey mit schwarzem Hintergrund oder total blaustichig), mag man diese Darstellung komisch finden.
genau so isses :).

beiti hat geschrieben: in Dokus könnte ich mir den Einsatz derart hochempfindlicher Kameras schon vorstellen; schließlich gibt es allerhand Aktivitäten, die in der Nacht in freier Natur stattfinden, und die man bisher kaum realistisch (d. h. ohne Zusatzlicht) filmen konnte.
in der tat. es gibt so einiges an nachtaktivem gekreuche und gefleuche, was man in dokus bis jetzt immer nur in einem tollen matschgrün eines sony camcorders o.ä. bewundern durfte.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von nachtaktiv »

beiti hat geschrieben: Wie genau das menschliche Lowlight-Sehvermögen aussieht, kann man übrigens nicht sagen, weil es bei jedem Menschen anders ist und meist mit dem Alter abnimmt. Man kann also nur einen ungefähren Bereich nennen - und daher den subjektiven Eindruck von Dunkelheit auch nur ungefähr in ein Video umsetzen.
ja und da kommt unser genormter, von tausenden filmen geprägter day to night look ins spiel. wir WISSEN eigentlich, das nacht nicht so aussieht. aber wir nehmen das in kauf, das nacht aus der sicht der kamera so aussieht. zumindest die leute, die filme nur konsumieren, und nicht wissen, wie die nacht in filmen gebaut wird.

und wenn ich dann so ein A7S video sehe, dann verstört mich das irgendwie. denn ich bin so geprägt, das die nacht in filmen ganz anders aussieht. deswegen sieht der clip eben "unwirklich" im sinne von "film-unwirklich" aus....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



iasi
Beiträge: 24215

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Ganz verschähmt wird vesucht, den Mond und den Sternenhimel aus dem Bild zu halten.

Was ist das denn für ein Test, der mir etwas zeigt, wofür ich diese Kamera nicht benötige: Tageslichtszenen - denn genau dies wird hier imitiert.

Wenn ich möchte, dass es wie eine Tageslichtszene aussieht, dann drehe ich bei Tageslicht.

Das ist mit Abstand das wirrste, was ich je von dir gehört habe (und auf Sternenhimmel bei Vollmond, möchte ich erst gar nicht eingehen)

Zu keinem Zeitpunkt hat hier irgend jemand versucht eine Tageslicht Szene zu imitieren.

In der Beschreibung steht klipp und klar, daß das ein low-light Test bei Mondlicht ist. Sie haben den Film sogar "Moonlight" genannt.
Und jetzt kommst du daher und behauptest jemand der seinen Film Moonlight nennt habe die Absicht irgendwie Tageslicht simulieren.

Die Kamera sieht eine, mit Mondlicht beschienene Landschaft halt nun mal so - egal ob du persönlich das jetzt "brauchst" oder nicht.


Anscheinend hast du aus irgend einem Grund ein mentales Problem damit, daß die Kamera bei Mondlicht solche Bilder ausspuckt.

Nochmal meine Frage von vorhin, hätten sie die Bilder für dich blau einfärben und dunkler machen sollen?
genau - da steht dann irgendwo, dass es bei Mondlicht gedreht wurde.
Dann kann man ja auch einfach im Vorspann schreiben, dass nun ein Liebenfilm folgt und Skater bei ihren Sprüngen zeigen.

Nun - Kubrick hätte natürlich auch alles mit Kerzen ausleuchten, aber möglichst keine Kerze im Bild zeigen und dann irgendwo einblenden können, dass bei Kerzenlicht gefilmt wurde.

Um es mal einfach auszudrücken: Das hätte man auch bei Tageslicht drehen und nur den Titel änden können - am Ergebnis hätte sich nichts geändert.

Und als Test taugt das eben auch nicht, da ich keinen Eindruck davon bekomme, wie die Kamera Kontraste verarbeitet, die eben in der Nacht auftreten können. Was denkst du wohl, wird bei solcher Empfindlichkeit aus einer glimmenden Zigarette - und was, wenn der Raucher daran zieht.
Oder hast du mal die Augen eines Wolfes leuchten sehen?



prime
Beiträge: 1502

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von prime »

iasi hat geschrieben:genau - da steht dann irgendwo, dass es bei Mondlicht gedreht wurde.
Dann kann man ja auch einfach im Vorspann schreiben, dass nun ein Liebenfilm folgt und Skater bei ihren Sprüngen zeigen.
Haha bist du wirklich enttäuscht das es am Ende stand? Zu kurze Aufmerksamkeitsspanne? Wäre es mit einer RED gedreht wurde, dann hättest du noch ewig es in jeden Thread uns unter die Nase gerieben.
iasi hat geschrieben:Nun - Kubrick hätte natürlich auch alles mit Kerzen ausleuchten, aber möglichst keine Kerze im Bild zeigen und dann irgendwo einblenden können, dass bei Kerzenlicht gefilmt wurde.
Das ist echt genial - Kubrick mit einen Testfilm vergleichen!
iasi hat geschrieben:Um es mal einfach auszudrücken: Das hätte man auch bei Tageslicht drehen und nur den Titel änden können - am Ergebnis hätte sich nichts geändert.
Nein.
iasi hat geschrieben:Und als Test taugt das eben auch nicht, da ich keinen Eindruck davon bekomme, wie die Kamera Kontraste verarbeitet, die eben in der Nacht auftreten können. Was denkst du wohl, wird bei solcher Empfindlichkeit aus einer glimmenden Zigarette - und was, wenn der Raucher daran zieht.
Doch es taugt eben schon was. Jeder kann daher kommen und sagen "bla bla bla taugt nix, ich will sehen wie die Kamera auf XYZ reagiert." Du willst es eben nicht einsehen, aber das kennen wir ja zu Genüge von dir.



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von stefanhuberfilms »

und wieder wird was schlechtgeredet ohne ende... unnatürlich siehts aus weil wir nix anderes gewohnt sind. Die A7s kann nachts mehr darstellen als unsere eigenen Augen, warum wundert man sich dann dass das ganze unnatürlich aussieht?

Schön dass es trotzdem ein paar Leute hier gibt die von den Shots begeistert sind.

Ich für meinen Teil finds super, denkt mal daran was man mit der Mühle für Möglichkeiten hat. Mondlicht als einzige Lichtquelle? Boom!

Und an die Jammerlappen: packt mal aus die Links zu euren Vimeo Accounts, bin schon mal gespannt auf eure Meisterwerke.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von Blackeagle123 »

Das reizt mich einen Vergleich mit der C100 anzustellen mit hohen ISO-Werten und lichtstarkem Objektiv.

Vorallem was das Rauschen angeht bin ich sehr erstaunt, es wurde ja am Ende sogar nur eine h.264 rausgerechnet, in der das Rauschen sogar eher stärker zu sehen sein sollte. Hier rauscht aber ja wirklich kaum etwas. Finde ich sehr schön!

Viele Grüße,
Constantin



marwie
Beiträge: 1119

Re: A7S bei mondlicht - mmmmmh ..... ich weiß nicht..

Beitrag von marwie »

Als Demo, wie lichtempfindlich der Sensor ist, ist das Video doch gut gelungen. Der Mensch sieht nur keine Farben bei Mondlicht, weil die Augen Augen zu wenig lichtempfindlich sind für farbiges Licht...
Ist natürlich schon klar, dass es wenig sinnvoll ist, bei Mondschein Tageslicht vortäuschen zu wollen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15