Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Hochmut kommt vor dem Fall ;(



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
vonundzuwolf
Beiträge: 10

Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von vonundzuwolf »

Hallo liebes Froum,


Ich bin vor ein paar tagen mit voller Wucht und ungebremst in einen drehtechnischen Vorschlaghammer gerannt und könnte euren professionellen Rat gebrauchen.

Fakten:

erster dreh fürs Fernsehen, nur eine Stunde Zeit, alles muss sitzen.
Leider Saß so gut wie garnichts!
Das Interview, welches im stehen und in Bewegung gefilmt wurde wurde von mir so dilettantisch aufgezeichnet, das ich am liebsten im Erdboden versunken würde.
Zu wenig Auge, verrutschter Fokus, zu wackelig und schlecht positionierte Interviewperson….WIE EIN ANFÄNGER!…
Das hat sich angefühlt wie ein Autounfall.

Zum Glück habe ich tolle moodshots mit slider und Kran aufgenommen und mich unbezahlt an den Schnitt gesetzt. So konnte ich einiges wieder gut machen und man glaubt nach wie vor an mein Talent.

Ich habe halt null Fernseherfahrung und Interviews meistens von Stativ aus Gefilmt und ewig Zeit zum Einstellen gehabt. Dazu war es auch nicht wild wenn mal was daneben gegangen ist.
Meine technischen Defizite rächen sich grade massiv.

Habt ihr Tipps? Anregungen? Buchempfehlungen?
Ich muss das schleunigst aufarbeiten, da der nächste Dreh bereits in den Startlöchern steht.

Mein Equipment wahr auch alles andere als optimal.

GH4 + Nokton 25mm + 17,5mm + 12mm hyperprime

Gini Rig

Das Rig war viel zu schwer, mir lief der Schweiss in Strömen aus dem Gesicht, dazu habe ich "IDIOT" mit einer 2,5 Blende gefilmt.
Auch bei einer 5,6 Blende hatte ich das Gefühl die Interviewte Person hin und wieder aus dem Schärfebereich heraus war.

Welche Einstellungen sind die Besten? Kann ich wirklich mit einer Blende 11 Filmen, ohne das das Bild Matschig wird oder ich Beugungsunschärfe bekomme?

Ich bin über jede Anregung oder Vorschlag glücklich.

LG

Martin



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von Axel »

Üben üben üben.

Fokussieren, belichten, kadrieren, vor allem: Improvisieren.

Rigs ständig kaizen.

Hochmut?

Sieh dir Die 36 Kammern der Shaolin an. Deine Einstellung ehrt dich, du wirst weiter versagen, aber deine Kraft wird bei jedem Mal wachsen ;-)



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von schlaflos011 »

Das Panasonic 12-35er Objektiv besorgen und entspannt den guten Autofokus + Bildstabilisator genießen ;-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von wolfgang »

Super wie reflektierend du bist. Aber warum nicht wirklich dazu lernen?

- das kit 12-35 objektiv stabilisiert wirklich ein wenig
- die Blende kann man weiter zumachen
- das Schulterstativ kann man vielleicht durch ein Monopod oder Tirpod ersetzen - oder sogar kombinieren. Ich habe auf meinem Altaris unten eine Stativklemme drauf getan.
- die GH4 vielleicht ein wenig nach hinten verrücken um den Schwerpunkt mehr über die Schulter zu bekommen?

Ansonst halt Üben und nochmals Üben. Ist keine Raketenwissenschaft.
Lieben Gruß,
Wolfgang



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von sottofellini »

Das Rig muss sitzen wie ein zu leichtes Baby mit trockenen Windeln.
Hast du denn dieses zum ersten Male aufgesetzt?
Mit den nötigen Gegengewichten hinten und einem einstellbaren Schulterpad mit Querneigewinkel filmst Du locker eine Stunde ohne Schweissperlen!
Das Gegengewicht darf ruhig auch aus einem Fieldrecorder oder/und einem V-mount Akku bestehen. Möglichst weit hinten anpappen!
Und zuhause das Rumlaufen üben bis zum Abwinken.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von otaku »

Warum machst du fancy tricks wenn du dir nicht sicher bist. Bei einem Interview jemanden irgendwo hin zu setzen und ihn reden zu lassen ist keine Schande. Dann drehst du ein paar weitere Einstellungen (closeups, wide, details) damit du schneiden kannst und du sorgst für beschussfesten Ton, feddich.

Du kannst natürlich auch beim nächsten mal noch ne Steadycam mit nehmen und dabei 110m Hürdenlauf machen, aber ich befürchte das auch das es nicht besser machen wird.

Ein erheblicher Teil eines Profi Skills ist zu wissen was man leisten kann.
Wenn dann noch zeit ist für fancy tricks hast, prima, aber wenn nicht hast du das was du brauchst.
fix it in post



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von Jalue »

Respekt vor deiner Offenheit, aber bleib locker. Jeder hat mal was versemmelt, was mich betrifft, besonders gerne dann, wenn ich selbstgefällig denke: „Na ja, ist Routine, hab ich doch schon x-mal gemacht.“ Insofern ist ein gewisses Maß an kontrolliertem Bammel vor jedem Dreh durchaus hilfreich. Und vor einem bewegten Interview (Reportage?) mit deinem Equipment hätte ich gehörig Bammel. Ganz geschlossene Blenden sind meines Wissens nie optimal, aber mit einer VDSLR, ohne Schärfenassi und guten Zusatzmonitor würde ich das eher in Kauf nehmen, als einen unscharfen Interviewpartner zu riskieren. Mir wurde jedenfalls noch nie was „wegen Blende 11“ um die Ohren gehauen, wegen Unschärfen gibt’s allerdings sofort Stress. Deshalb würde ich für einen solchen Dreh auch eher eine konventionelle EB-Schulterkamera anmieten oder zumindest einen guten Henkelmann. Zum Thema Üben: Gerade reportagemäßiges Drehen erfordert ein trainiertes „motorisches Gedächtnis“, was so banale Sachen wie die Drehrichtung von Schärfen- und Blendenring, aber auch den Sitz bestimmter Knöpfe am Gehäuse betrifft. Man muss das halt solange einbimsen, bis man es im Schlaf beherrscht und den Kopf frei hat für Kadrierung, inhaltliches Mitdenken oder auch Probleme, die unerwartet auftreten (z.B. Kameraschatten im Bild). Ich drehe dafür immer mal wieder Trainingsrunden durchs Büro. Von der Totale ein Gang nah auf die Schreibtischlampe, Schwenk-Zoom auf Poster an der Wand, von dort ein Gang in die Toilette, bis auf Makro an den Wasserhahn ran… Und dann checken, ob Schärfe, Blende, etc. sitzen. Wirkt auf andere natürlich einigermaßen bizarr, deshalb am besten nach Feierabend machen...;-)



didah
Beiträge: 975

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von didah »

otaku hat geschrieben:Warum machst du fancy tricks wenn du dir nicht sicher bist. Bei einem Interview jemanden irgendwo hin zu setzen und ihn reden zu lassen ist keine Schande. Dann drehst du ein paar weitere Einstellungen (closeups, wide, details) damit du schneiden kannst und du sorgst für beschussfesten Ton, feddich.

Du kannst natürlich auch beim nächsten mal noch ne Steadycam mit nehmen und dabei 110m Hürdenlauf machen, aber ich befürchte das auch das es nicht besser machen wird.

Ein erheblicher Teil eines Profi Skills ist zu wissen was man leisten kann.
Wenn dann noch zeit ist für fancy tricks hast, prima, aber wenn nicht hast du das was du brauchst.
rein prinzipiell würd ich mal sagen völlig richtig - ABER - hier wird fürs tv gearbeitet. ob das interview nun gesetzt ist oder nicht ist mit aller größter wahrscheinlichkeit nicht in deinem entscheidungsbereich :)
ich kenn genau die situation. mit dslr gefilmt, weils ja so schöne bilder macht, aber bitte im gehen, damits dynamisch ist und der zuseher nicht umschaltet. und genauso wird dann auch geschnitten... anyways..

als ich hab in genau den situationen die blende auf 8 herum eingestellt und dann - nunja, versucht möglichst auf gleichem abstand zum prota zu bleiben, wenns der bildausschnitt erlaubt kann man sich anseilen. also nen strick zwischen euch spannen. ansonsten halt noch mehrere durchgänge machen, im endeffekt nutzt man (zumindest ich) im endeffekt ja sowieso nur einzelne sätze die man dann notfalls mit nem schnellen schnittbild noch zusammenpfuscht. aber nix von wegen langen interview parts.
den redakteuren gefällt in der regel der s35 look besser als der halb zoll..... bei der objektivwahl auf jeden fall eins mit is verwenden. wennst dann zusätzlich noch mit ner glidecam umgehn kannst - umso besser. sonst halt recht weiche knie beim gehn.. :)
und das wichtigste: keine angst vor dem satz "können wir das bitte wiederholen, ich habs grad verpfuscht" und am besten das auch vorher schon dem prota erklären, dass man sicher mehr als einen take brauchen wird und er sich bitte nicht wundern soll... einmal verpfuschts er, einmal du... hin und wieder beide zusammen :)

lg
mean people suck



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von Jalue »

WTF ?

„wenns der bildausschnitt erlaubt kann man sich anseilen. also nen strick zwischen euch spannen.“

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Teile mal G.Gysi oder W. Bosbach, D. Graig oder irgend einem V.i.P. mit, dass du ihm gerne einen Strick um den Bauch binden möchtest? Am besten direkt am Red Carpet. Sorry, aber in welcher Parallelwelt lebst du?

„den redakteuren gefällt in der regel der s35 look besser als der halb zoll…“

I.d.R. haben professionelle EB-Mühlen 2/3 Zoll Chips, aber das scheint in der Ivy League der DSLR-Bokeh-Künstler noch nicht angekommen zu sein. Polemik beiseite: Redakteuren gefällt folgendes: Scharfe, gut kadrierte, nicht verwackelte, korrekt belichtete Bilder mit technisch einwandfreiem Ton, wobei die O-Töne inhaltlich auf den Punkt sitzen müssen. Beim Schnitt dann bitte noch Sendenormen beachten, plus EBU R-128 Mischung. Bei JOIZ, Mediakraft oder dem Offenen Kanal Rheda-Wiedenbrück mag das anders aussehen.

„im endeffekt ja sowieso nur einzelne sätze die man dann notfalls mit nem schnellen schnittbild noch zusammenpfuscht“

Spätestens dieser Satz macht klar, dass du über keinerlei professionelle journalistische Erfahrung verfügst. Die ‚einzelnen Sätze’, die man dann ‚notfalls mit nem schnellen Schnittbild zusammenpfuscht’, muss man dem Protagonisten erstmal entlocken. Dummerweise weiß du nicht, wann dieser goldene Satzfetzen fällt. Ergo muss von A-Z alles sendefähig sein, zumindest in der normalen TV-Welt. Wie gesagt, beim OK Rheda-Wiedenbrück mag das anders sein...

P.S. : Poser suck!



robbie
Beiträge: 1501

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von robbie »

Ich bin beinahe täglich in der Situation, dass ich für ein interview vielleicht ein oder zwei Minuten zeit habe es einzurichten. Schärfe, weiß und kadrierung müssen einfach passen.

Für den threadstarter wäre es am hilfreichsten zu üben, schnell zu sein. Denn was ein Redakteur noch schätzt ist Geschwindigkeit. Wenn er immer fragt: wann bist du fertig, dann bist du raus aus dem Geschäft.

Oft hat man 20 Minuten zeit einen 1:30 zu drehen. Da muss das einrichten sitzen und die schnittbilder müssen automatisch mitgefreut werden.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von handiro »

Falsche Kamera, falsche Ausrüstung, falsche Einstellung zum Job, falsche Ausbildung????

Dann aber sich kostenlos im Schnitt verheizen= Selbstausbeutung.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von Jott »

EB mit großen Sensoren ist halt in der Regel Grütze. Und schon gar nichts für Hektik. Schon der 2/3"-Standard bedingt eine hohe Sicherheit beim Schärfehalten. Nicht umsonst waren und sind Kameras mit kleineren Sensoren wie die Sony EX1/3 so beliebt für Alltagskram. Mit einer Filmknipse einlaufen ist schon mutig. Damit kannst du nur punkten, wenn die Ergebnisse wirklich auf Anhieb perfekt sind. Dafür liegt die Latte sehr, sehr hoch.



didah
Beiträge: 975

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von didah »

@jalue

ok, nem spitzenpolitiker bindest vielleicht keine um, aber dem karl-heiz-uwe, über den man gerade ne reportage für explosiv, abenteuer leben,... macht, weil er so toll modellflugzeuge baut - dem schon! und da nimmst dann ned die vollen 10 minuten, die er dir erzählt, wie er zum modellflug gekommen is, sondern eben nur 1, 2 sätze... ich muss dich jetzt ned davon überzeugen, was ich für wen mach, ich sag nur soviel: die sendung hat über 10% quote, und das 6 mal die woche... vielleicht klingelts ja..
und doch, da wird der dslr look von den redakteuren (die ja deine kollegen beim subunternehmen sind) und den cvds großteils dem eines halb zöllers (ich denk da halt an die pwm200, die wir sonst noch zur verfügung hätten und fast schon verstaubt - ja warum blos?)
journalistische erfahrung? ne, hab ich auch keine - seit wann ist denn der kameramann auch der journalist? also ned dass schaden würd, aber in der regel kümmert sich der kameramann vorwiegend ums bild...

lg
mean people suck



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von sottofellini »

Mal eine freche Frage: Warum nimmt man für so ein Projekt nicht einfach einen Vollprofi aus dem eigenen Stall?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von ruessel »

Kameras mit kleineren Sensoren wie die Sony EX1/3
Ich erinnere mich noch an eine Eröffnungsrede eines Politikers aus Berlin auf einer Windparkfarm.

Zuerst der Sicherheitsdienst eine Woche vorher der Fragt was ich vorhabe..... (Wärmekameras der Bundeswehr sollten aus der Luft noch in Gebüschen nach Scharfschützen suchen), dann 1 Stunde vorher die PR Abteilung mit Fragen zum Bildausschnitt, Beleuchtung, Ton usw....... Wetter bedeckt und windig. Sony EX1R Blende 4, Rode NTG3 mit Windkorb fest auf Stativ. 2 Flächenleuchten auf Rednerpult ausgerichtet.

Erste von Polizeifahrzeugen begleitete Limusine mit Berliner Kennzeichen kommt, ein Passant mit ungepflegten Bart und kurzen Shorts mit Alditüte löst sich aus der Menge und wird von Zivilbeamte abgedrängt und zur Polizei gebracht. Zweite Limusine kommt, Politiker steigt aus kommt zu mir und gibt mir die Hand mit einem netten Spruch (war einziger Filmer, der Rest ca. 10 Fotografen)... sehr anständig.

Er spult seine 20 Minuten Rede prof. ab, nach 10 Minuten kommt die Mittagssonne raus, das Zebra im Sucher schlägt bei den grauen Haaren und den Backen Alarm. Was machen? ND einschwenken und neu Belichtung mitten in der Rede suchen?
Ich habe mich dann für eine sanfte Blendenkorrektur auf F6.8 eingelassen, obwohl ich dort schon sichtbare Beugungseffekte habe. Nach 2 Minuten war die Sonne wieder weg, F4 war wieder mein Freund.

Das Material wurde nie gesendet und liegt nun im Archiv..... und das ist auch gut so.
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Er spult seine 20 Minuten Rede prof. ab, nach 10 Minuten kommt die Mittagssonne raus, das Zebra im Sucher schlägt bei den grauen Haaren und den Backen Alarm. Was machen? ND einschwenken und neu Belichtung mitten in der Rede suchen?
Ich habe mich dann für eine sanfte Blendenkorrektur auf F6.8 eingelassen, obwohl ich dort schon sichtbare Beugungseffekte habe. Nach 2 Minuten war die Sonne wieder weg, F4 war wieder mein Freund.
Als Kameramann nicht so fit, hätte ich aus Cutter-Sicht genau dieses Nachkorrigieren gewünscht - und zugleich einen längeren Gegenschuss auf das geduldig lauschende Publikum. Ein solches Bild hätte ich über die Korrektur gesetzt.

An anderer Stelle habe ich mich verächtlich über sogenannte "Schnittbilder" geäußert, die die Funktion haben, Achsen- und sonstige Sprünge zu trennen. Gewissermaßen eine Ablenkung, wo ein Übergang unglücklich wäre.

Aber dies ist anders. Der Gegenschuss gehört in jedem Fall dazu. Wenn Gregor Gysi sich am Rednerpult ereifert, will man sehen, ob er es vor leerem Haus tut und ob die wenigen Abgeordneten zuhören oder daddeln (schönes Vorbild für Schüler, bei denen das Smartphone konfisziert würde!).

Die besten Aufnahmen sind die, die über das Aufnehmen der Interviewten selbst hinaus durch ihre Auswahl an Perspektiven - nicht notwendigerweise im "on" - erlauben, eine kleine Geschichte zu schneiden, und sei es nur, die Atmosphäre des Ortes zu beschreiben.

Ich finde das sogar wesentlich.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von Chrompower »

vonundzuwolf, kann man irgendwo das fertige Video sehen?



vonundzuwolf
Beiträge: 10

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von vonundzuwolf »

Erstmal ganz großen Dank an euch alle für eure Anregungen, aufbauenden Worte und Kritiken!

Da ist bereits jetzt einiges dabei womit ich prima arbeiten kann.

@Axel

Hochmut weil ich vom Redakteur gefragt wurde ob ich mir das zutraue.
Ich habe schon öfter gedreht, auch unter schwierigeren Umständen.Leider habe ich dabei nicht bedacht, das ich noch nie einen Dreh hatte wobei alles auf einmal sitzen muss und ich mir keine Fehler erlauben kann.
Hinzu kommt, das ich meistens Interviews im sitzen gefilmt hab und dabei immer genug Zeit zum einstellen hatte.

Ich habe mich ganz klar über und die Situation unterschätzt.

@Wolfgang

ums dazulernen geht es jetzt, damit ich schleunigst diese Defizite aufarbeite und neue Wege gehen kann.

Der Tipp mit dem 12-35 ist schonmal eine Große Hilfe. Würde das nächste mal bei so einer Situation auch keine Festbrennweite verwenden.
Das 12mm Hyperprime ist eh voll die Grütze (wie ich finde) Sobald man es weiter öffnet wird das Bild matschig.

Eventuell gibt es ja noch andere Zoom Linsen, mit einer weiteren Range welche ihr empfehlen könnt.


@sottofellini @wolfgang

das rig war bereits nach 10 Minuten eine Last, welche mir die Schweissperlen vom Gesicht tropfen lies…Ich glaube das es leider nicht getan ist, indem ich die Kamera nach hinten verlagre.

Gibt es universale Bauchstützen, welche auch an mein GiniRig passen?

@otaku

ich gebe dir in allen punkten absolut recht, leider hatte ich gewissen vorgaben welche ich erfüllen sollte.
Naja und nun wären wir wieder bei meinem Anfang der Geschichte.

@Jalue @alle

Danke für deine aufbauenden Worte. Zum Glück sind auch einige Sachen beim Dreh gut gelaufen, daher wird der Bericht auch schön werden.
Es geht eher darum, das ich den Redakteuren durch meine verpatzte Arbeit bereits in der Auswahl eingeschränkt habe.
Ansonsten hast du recht! Üben üben üben….bin jetzt schon dabei Interviews zu studieren, Kamerawege zu analysieren etc.
Andere Cam, würde ich erstmal ausklammern…wäre prima wenn ich erstmal mit meinem Equipment es probiere (diesmal natürlich nicht mitten im Job :) )
Auch deine Übungsrunden klingen super !!! Werde ich gleich einmal selber ausprobieren

Blende 11 wäre bei solchen Situationen auch meine Wahl, ich frage mich nur wie das mit Beugungsunschärfe und dem eingeschränkten ISO Bereich an der GH4 aussieht. Ab ISO 1600 soll die Cam ja rapide abfallen oder?

@didah
erstmal bin ich erleichtert das ich nicht der einzige bin mit sochen Problemen:) Danach ist mit erstmal fast mein Morgenkaffee aus der Nase gelaufen, als ich deinen Tipp mit dem Seil gelesen habe…haha…klingt großartig…bei einem zickigen Interviewpartner eventuell schwierig aber eigentlich eine großartige Idee :)…

Das mit dem Entscheidungsbereich hatte ich eben schon geschrieben…Hast du recht….das laufen war vom Redakteur gewünscht und somit musste ich das machen…später haben wir ein zweites Interview auf Sicherheit im sitzen gedreht….wie spritzig das war könnt ihr euch bestimmt selber denken :)

Mit dem bereits in Schnittblidern denken bin ich ziemlich aufs Maul gefallen.
Der Redakteur hat von mir ein so sauber wie mögliches Interview erwartet, damit er selber bestimmen kann, was er nimmt und was nicht.

Hat du Erfahrungen mit Blende 11?


@alle


ihr seit super!!!
Reine provokative Äußerungen habe ich jetzt mal beiseite gelassen

LG



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von thsbln »

vonundzuwolf hat geschrieben: Blende 11 wäre bei solchen Situationen auch meine Wahl, ich frage mich nur wie das mit Beugungsunschärfe und dem eingeschränkten ISO Bereich an der GH4 aussieht. Ab ISO 1600 soll die Cam ja rapide abfallen oder?



Hat du Erfahrungen mit Blende 11?
Äh, sag mal, Du hast doch die GH4, oder? Dann probier es doch einfach aus und schau, ob es den Anforderungen entspricht. Das ist doch schon mal 'ne gute Übung - ich hab bestimmt auch viel in Foren erfragt und gelernt und tue es immer noch, aber Dinge, die ich selber ausprobieren kann, probiere ich aus. Ebenso mache ich allerhand Fehler selbst, aus denen ich auch wiederum lerne.
損したくないあなたはここで買おう



vonundzuwolf
Beiträge: 10

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von vonundzuwolf »

ja klar…hätte ja sein können das du sofort ne Erfahrung zu berichten hast.



vonundzuwolf
Beiträge: 10

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von vonundzuwolf »

da mein letzter Text so lang war um auf alle Antworten eingehen zu können, hier nochmals die konkreten Fragen, welche ich mir stelle.

- Welches Zoom für unberechenbare Interviewsituationen?
Wichtig wäre natürlich Stabi und Autofokus

- Gibt es eine universale Bauchstütze, welche mit meinem GINI-RIG kompatibel ist?

- Welche Blende um auf Nummer sicher gehen zu können 5,6 - 8 - 11?
Gibt es irgendwann Probleme mit Beugungsunschärfe?
Wird natürlich auch selber von mir ausprobiert und getestet.

- Gibt es Literatur, die sich explizit mit Bildaufbau (Reportage und oder Interview) Beschäftigt?
Danke und lieben Gruss

M



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von acrossthewire »

vonundzuwolf hat geschrieben:
- Welche Blende um auf Nummer sicher gehen zu können 5,6 - 8 - 11?
Gibt es irgendwann Probleme mit Beugungsunschärfe?
Wird natürlich auch selber von mir ausprobiert und getestet.
Hängt vom Sensor ab. Bei der GH4 im FullHD Modus gehts ab f8 bergab sollte aber für Video bis f11 eventuell sogar bis f16 unproblematisch sein falls du gutes Glas darn hast. Bei kleineren Sensoren fängt es früher an bei grösseren später. Du musst die Brennweite allerdings einrechnen so hast du z.B. bei f11 an der GH4 bei 35mm und 3m Abstand zum Objekt um die 2m scharfen Bereich bei 25mm und gleichem Abstand aber schon 10m.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von sottofellini »

Versuche doch zunächst das Pferd am Heck aufzuzäumen, bevor du an eine Bauchmontage denkst. Ich habe eine Sony EX1 auf ein Lanparte Rig montiert, und die ist bestimmt schwerer, als deine GH4. Oder hast du etwa noch eine schwere Mattebox vor der Linse?

Hinten drauf in etwa 30 cm Entfernung von der Camrückseite habe ich den Zoom Recorder und zwei 400 g schwere Zusatzakkus befestigt, so ergibt sich nur noch eine geringe Kopflastigkeit und durch das Gesamtgewicht sitzt das Rig sehr stabil auf der Schulter.
Kann es sein, dass du noch keine Verlängerungsstangen hast, die du hinten anschrauben kannst? Solltest du diese haben, dann befestige daran mal mit Klebeband provisorisch ein Gewicht von etwa 1 bis 2 Kg möglichst weit hinten und leg dir das Ganze auf die Schulter.

Eine Bauchstütze ist halt wieder eine Konstruktion mehr, die dein Handling erschwert.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von RUKfilms »

Chrompower hat geschrieben:vonundzuwolf, kann man irgendwo das fertige Video sehen?
nein! zeigt er nie...das habe ich schon öfters nachgefragt bei seinen früheren dokus. da hatte er noch andere nicknames.
lieber reich und gesund als arm und krank



vonundzuwolf
Beiträge: 10

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von vonundzuwolf »

@alle

danke für eure Hilfe. Morgen werde ich einmal versuchen das Rig zu optimieren und schauen ob es besser zu tragen ist.
Werde einmal einen Bericht schreiben nachdem ich Testshots gemacht habe.



robbie
Beiträge: 1501

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von robbie »

@didah
Wenn ich bei meinem nächsten Magazin-Dreh den Protagonisten an eine. Schnur binde dann gnade mir Gott. Das ist no-go bei einer professionellen Produktion.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochmut kommt vor dem Fall ;(

Beitrag von Jott »

Genau. Eine Abschleppstange ist besser, dann kann der Gefilmte auch nicht näher kommen, was das Seil ja nicht verhindern kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30