Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Laute rauschfreie Aufnahme auch ohne Ton auch ohne Mischer?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Heiner Kunk
Beiträge: 456

Laute rauschfreie Aufnahme auch ohne Ton auch ohne Mischer?

Beitrag von Heiner Kunk »

Ich bin eher Neuling im Bereich Ton, merke aber dass er in meinen Arbeiten immer relevanter wird.

Nun habe ich mir ein MARANTZ PMD661 MKII geholt, dazu ein Sennheiser MKH 416 und ein RODE BLIMP. Ja, der Ton ist sauber und auch gut, ich finde aber i.A. zu leise. Ich habe das ME 66 dagegen getestet; das ist klar noch leiser.

Da ich das Rauschen begrenzen und nicht hochpegeln möchte, frage ich mich, ob ich denn überhaupt ohne einen Tonmischer portabler Natur herumkomme?!

Eine andere Frage: Wie wichtig ist das verbindende XLR-Kabel zwischen Audiorecorder und Mikro. Manchmal knackt es, und dabei ist das Kabel neu. Allerdings ist das ein günstiges Kabel von Musik Korn; ich weiß nicht genau ob sich das auswirkt. Das Mikro ist neu, das Gerät auch.

Was ich meist aufnehme. Atom, aber auch mal Dialoge an per Angel.

Danke!



beiti
Beiträge: 5151

Re: Laute rauschfreie Aufnahme auch ohne Ton auch ohne Mischer?

Beitrag von beiti »

Also Du möchtest nicht hochpegeln, aber einen höheren Pegel? Das wird schwierig... ;)

Letztlich ist alles, was zu höherem Pegel führt, eine Form von Verstärkung - egal ob das Mikro einen höheren Output hat, ein zwischengeschalteter PreAmp zur Anwendung kommt oder einfach der Pegel am Recorder hochgedreht wird.
Die entscheidende Frage ist, in welcher Qualität die Verstärkung wo erfolgt. Ich hatte z. B. schon Mikros, die zwar einen hohen Ausgangspegel, aber auch ein grausames Eigenrauschen hatte. Da wünscht man sich, das Mikro würde weniger Pegel liefern, und man könnte sein Signal stattdessen rauscharm mit einem guten PreAmp hochziehen.

Die wichtigste Frage für Dich ist also, woher das Rauschen, das Dich bei höherem Pegel stört, überhaupt kommt. Falls der PreAmp Deines Recorders schlecht ist (was in diesem Fall meine erste Vermutung wäre), würde ein externer PreAmp helfen. Falls es Eigenrauschen des Mikrofons sein sollte, hilft ein externer PreAmp allerdings nicht.

Ein externer PreAmp muss übrigens kein großer, unhandlicher Mischer sein. Es gibt auch relativ kompakte Geräte bis hin zu einem "FetHead", der nur die Form eines großen Zwischensteckers hat.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Laute rauschfreie Aufnahme auch ohne Ton auch ohne Mischer?

Beitrag von Frank Glencairn »

Heiner Kunk hat geschrieben:Ich bin eher Neuling im Bereich Ton, merke aber dass er in meinen Arbeiten immer relevanter wird.

Nun habe ich mir ein MARANTZ PMD661 MKII geholt, dazu ein Sennheiser MKH 416 und ein RODE BLIMP. Ja, der Ton ist sauber und auch gut, ich finde aber i.A. zu leise. Ich habe das ME 66 dagegen getestet; das ist klar noch leiser.
Das ist das erste mal daß ich höre, ein MKH oder ME sei zu leise.
Bist du sicher, daß alle Einstellungen an deinem Recorder passen?



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Laute rauschfreie Aufnahme auch ohne Ton auch ohne Mischer?

Beitrag von Skeptiker »

Hier http://www.oade.com/Tapers_Section/faq-general.html steht folgendes:

"Marantz PMD 620 and 661: These newest designs from Marantz offer variable mic preamp gain that can be set within the menu system."

Bin mir allerdings nicht im klaren, ob das VOR (Original-Gerät) oder NACH der Oade-Modifikation ist - am besten mal in der Anleitung nachschlagen (variable Eingangs-Verstärkung)!

Ansonsten stimmt natürlich, was beiti oben schreibt!



Heiner Kunk
Beiträge: 456

Re: Laute rauschfreie Aufnahme auch ohne Ton auch ohne Mischer?

Beitrag von Heiner Kunk »

Skeptiker hat geschrieben:Hier http://www.oade.com/Tapers_Section/faq-general.html steht folgendes:

"Marantz PMD 620 and 661: These newest designs from Marantz offer variable mic preamp gain that can be set within the menu system."

Bin mir allerdings nicht im klaren, ob das VOR (Original-Gerät) oder NACH der Oade-Modifikation ist - am besten mal in der Anleitung nachschlagen (variable Eingangs-Verstärkung)!

Ansonsten stimmt natürlich, was beiti oben schreibt!

Oh, ja danke. Ich kuck mir das mal an ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15