Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 24223

ARRI's 65mm digital cinema camera

Beitrag von iasi »

13:30* Uhr
Concept technology and first image sequences from
ARRI's 65mm digital cinema camera
Dr. Achim Oehler, ARRI

http://cinec.de/de/rahmenprogramm/cinecongress_sa.html

War da jemand und kann etwas berichten?


Edit: Hier gibt´s ein paar Infos und Bilder:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... mera/page6

Edit 2:
http://www.fdtimes.com/issues/cinec-munich-issue/
ausführliches PDF zum Download (muss ich jetzt erst mal lesen)



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI's 65mm digital cinema camera

Beitrag von iasi »

tja - unkompimiertes Raw fordert eben seinen Tribut:
480GB sind in 11 Minuten vollgeschrieben - bei 24fps

und 2015 sollen 60fps nachgereicht werden - aktuell sind max. 27fps drin.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI's 65mm digital cinema camera

Beitrag von Jott »

Die größten Medien der ersten DVCProHD-Kameras waren damals schon nach vier Minuten vollgeschrieben, und alle waren trotzdem happy. Das juckt für "Film" genauso wenig wie die Datenmenge an sich. Schnittstellen werden viel schneller, Speicher kostet kaum noch was, schon gar nicht im Zusammenhang mit Projekten, bei denen so eine Kamera zum Einsatz kommen dürfte.

Da muss man sich schon andere Sachen zum Nörgeln suchen.



"The initial rental package will include a set of 8 primes and 1 zoom. The lenses began life as Hasselblad HC lenses made by Fujinon for the Hasselblad H5D."

Schnell günstig die Originale bei Ebay abstauben! Wird 65mm beliebt (vielleicht, weil RED auch bald mitspielt und einen viiiiel billigeren Body als Arri anbietet, den man sogar kaufen kann), findet sich sicher der eine oder andere Rehousing-Service.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI's 65mm digital cinema camera

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Die größten Medien der ersten DVCProHD-Kameras waren damals schon nach vier Minuten vollgeschrieben, und alle waren trotzdem happy. Das juckt für "Film" genauso wenig wie die Datenmenge an sich. Schnittstellen werden viel schneller, Speicher kostet kaum noch was, schon gar nicht im Zusammenhang mit Projekten, bei denen so eine Kamera zum Einsatz kommen dürfte.

Da muss man sich schon andere Sachen zum Nörgeln suchen.
"Nörgeln"?
Etwas festzustellen, ist also schon "Nörgeln"?

Und es juckt eben durchaus, wenn man es mir großen Datenmengen und limitierendem Speicher zu tun bekommt. Dabei sind die Seicherkosten nur einer von vielen Faktoren, die man bedenken muss.

"Ist alles kein Problem" erscheint mir jedenfalls blauäugig.

Jott hat geschrieben: "The initial rental package will include a set of 8 primes and 1 zoom. The lenses began life as Hasselblad HC lenses made by Fujinon for the Hasselblad H5D."

Schnell günstig die Originale bei Ebay abstauben! Wird 65mm beliebt (vielleicht, weil RED auch bald mitspielt und einen viiiiel billigeren Body als Arri anbietet, den man sogar kaufen kann), findet sich sicher der eine oder andere Rehousing-Service.
Beliebt? Ja - vielleicht bekommen wir bald Kochshows die mit Arri´s 65mm gedreht wurden.
Alexa wird ja auch gern und viel genommen.

Das ist High-End und sollte auch darauf beschränkt bleiben - Skater-Videos müssen auch nicht gerade mit Red-65mm-Kameras gedreht werden ... schon genug, wenn da einer mit einer Epic beim Fahrradfahren gefilmt wird.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI's 65mm digital cinema camera

Beitrag von Valentino »

Die Cinec ist ja noch bis Dienstag und wenn es schon einen Prototypen gibt, dann wird man den dort bestimmt begutachten können.

Gibt hier im Forum ein paar Cinec Besucher die davon etwas mitbekommen haben.

So weit ich das auch verstanden haben soll die Kamera ein "Only-Rental" Produkt werden.

Oh sehe gerade die neuen Optiken, die mit einer T4 nicht gerade große Lichtwunder sind, was an der Tatsache liegt, das es keine speziell entwickelten Cineprimes sind sondern Rehoused Mittelformat Optiken.

Hat aber nicht Panavision zur Zeit neue 65mm Optiken in der Mache?



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von slashCAM »

Auf der Cinec in München stellt Arri nun die ALEXA 65, eine digitale 65mm Cinema Kamera vor, die gerüchteweise schon zur NAB erwartet wurde
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014



Spaceman
Beiträge: 413

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Spaceman »

Und gibt's jetzt noch jemanden der sagt alles über 2K brauchts nicht???

Haben hier doch so viele gepostet. Dass 4K schwachsinn ist und sich immer auf Arri berufen.

Denkt Ihr immer noch so oder hat der 4K Zug alle überrollt und zum schweigen gebracht ? ;-)


Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten, Glückwunsch an Arri!

Nostalgiker Ade! Erfreut Euch an nem Filmkorn App...

:-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Spaceman hat geschrieben:Und gibt's jetzt noch jemanden der sagt alles über 2K brauchts nicht???
Ja, ich und diese Herren z.B.



Spaceman hat geschrieben:
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten,...
Nostalgiker Ade! Erfreut Euch an nem Filmkorn App...
Abgesehen davon, daß nur sehr wenige diese Kamera leihen werden, hab ich solche Sätze bei 3D vor ein paar Jahren auch schon gehört.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

@iasi

die feststellung wie viel/wenig auf so eine Speicherkarte passt empfinde ich nicht als Nörgeln, daraus ein Problem herbei zu reden halte ich aber schon für gaga. Mit 11 Minuten Speicher hält die Kamera immer noch fast 3x so viel wie eine 35mm Film Kamera und eine Speicherkarte ist auch noch billiger als eine Rolle 35mm Film, also selbst wenn man die nach 1x benutzen entsorgt ist es billiger und kann mehr.

@Spaceman

ja 4k ist schwachsinn. Immer noch, auch wenn arri die 6k dann bald auch noch auf 8k hoch scaliert bleibt es schwachsinn. Einfach weil man es nicht sieht. Was anderes ist die Möglichkeit in der Post auf die HighRes Version zurückgreifen zu können. Das macht in manchen (sehr wenigen Fällen) Sinn.
Wo der neue Chip von Arri sicherlich sein Potential ausschöpfen kann ist IMAX, weil die Leinwand über gross ist und man im Verhältniss deutlich dichter dran sitzt als im Kino. Also für IMAX ist die höhere Auflösung ein Gewinn. Allerdings habe ich in meiner Karriere nur ein einziges mal überhaupt an einen IMAX Film gearbeitet, daher würde ich das jetzt nicht als das Killer Argument pro 65mm bezeichnen. Wo die neue Arri aber sicherlich punktet ist der Look der aus diesem riesen Sensor raus kommt, da bin ich auf die Bokeh Orgien sehr gespannt.
fix it in post



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von merlinmage »

Wie im Vimeo Video gesagt:

Farbraum und Range sind the way to go, 4K,6K sind zum Reframing und Stabi setzen geeignet, aber net als finaler Output. Ist doch alles entspannt. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

otaku hat geschrieben: . Also für IMAX ist die höhere Auflösung ein Gewinn.
Gibts eigentlich noch echte IMAX Kinos in Deutschland (Außer in Museen und Vergnügungsparks, wo keine Spielfilme gezeigt werden)?

Ich glaube nicht, die sind alle pleite gegangen - die höhere Auflösung hat's wohl beim Publikum nicht so wirklich gebracht.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

otaku hat geschrieben:@iasi

die feststellung wie viel/wenig auf so eine Speicherkarte passt empfinde ich nicht als Nörgeln, daraus ein Problem herbei zu reden halte ich aber schon für gaga. Mit 11 Minuten Speicher hält die Kamera immer noch fast 3x so viel wie eine 35mm Film Kamera und eine Speicherkarte ist auch noch billiger als eine Rolle 35mm Film, also selbst wenn man die nach 1x benutzen entsorgt ist es billiger und kann mehr.

@Spaceman
du denkst immer nur an Speicherkartenpreise - das ist etwas kurzsichtig ... schon bei der F65 hatten diejenigen, die damit gedreht hatten, die Datenmengen als eine Herausforderung angesehen und eben nicht als Lappalie.
Ich sage nicht, dass man diese Herausforderung nicht bewältigen kann, aber da ist sie eben nun mal.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Die Cinec ist ja noch bis Dienstag und wenn es schon einen Prototypen gibt, dann wird man den dort bestimmt begutachten können.

Gibt hier im Forum ein paar Cinec Besucher die davon etwas mitbekommen haben.

So weit ich das auch verstanden haben soll die Kamera ein "Only-Rental" Produkt werden.

Oh sehe gerade die neuen Optiken, die mit einer T4 nicht gerade große Lichtwunder sind, was an der Tatsache liegt, das es keine speziell entwickelten Cineprimes sind sondern Rehoused Mittelformat Optiken.

Hat aber nicht Panavision zur Zeit neue 65mm Optiken in der Mache?
T4 reicht für die 65mm völlig.



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Chrompower »

4k ist Schwachsinn?

Vergleicht mal den Detailreichtum einer beliebig teuren Full HD Kamera (Ja, ihr könnt auch eine 50.000€ Cam nehmen...) mit einer ordentlichen 4k Cam.
Am besten eine Macro Aufnahme.

Ihr sehr keine Unterschiede? Ab zu Fielmann!



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

merlinmage hat geschrieben:Wie im Vimeo Video gesagt:

Farbraum und Range sind the way to go, 4K,6K sind zum Reframing und Stabi setzen geeignet, aber net als finaler Output. Ist doch alles entspannt. ;)
schau doch mal, wie viele Kinos in Asien und den USA schon auf 4k umgerüstet sind ... und da war doch auch noch was mit UHD.

Klar kann man auch sagen: 35mm reicht völlig und 65mm hatte es nicht gebraucht - wenn mal wieder reale Welt und nicht nur Sachen aus dem Rechner auf der Leinwand zu sehen ist, wird man vielleicht auch 4k reizvoller finden. Arri hat hier jedenfalls schon mal das richtige Werkzeug für Realaufnahmen für Digital-Cinema präsentiert, das dann auch 65mm entspricht.
Red bietet es nun schon seit einiger Zeit.
Sony ebenfalls.
Aber der große Sensor setzt eben noch eins drauf.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

otaku hat geschrieben: ja 4k ist schwachsinn. Immer noch, auch wenn arri die 6k dann bald auch noch auf 8k hoch scaliert bleibt es schwachsinn. Einfach weil man es nicht sieht.
große Worte - leider widerlegt von sehr vielen Leuten, die eben gerade diesen Unterschied selbst gesehen hatten.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

ja natürlich sind hohe Datenmengen deutlich aufwendiger zu handhaben als kleine Datenmengen, das steht ja ausser frage.
Aber das ist ja ein Sachverhalt, den ein 5 Jähriger schon erfassen kann.
Wenn ich 4k anstatt HD drehe dann habe ich die 4fache Datenmenge. So ist das Leben, das bedeutet die gesammt Pipeline des Datenhandling wird zäh.
Das kann man umgehen, indem einfach entsprechend viel Speicher mitgenommen wird, genau wie man es damals mit Film ja auch gemacht hat, wenn ich 10 Rollen drehen will, dann ist es sinnvoll 12-15 Rollen mit an den Set zu nehmen, und nicht nur 5 und hoffen das es gut geht. Heute nehmen viele aber wenn sie 10 Speicherkarten voll machen wollen nur 4 mit, und dann kommt man u.U. mit dem Backup nicht mehr hinterher. Ja gut, für einen Hirni wird das zum Problem, wer mal für 20 Cent vor dem Dreh nachdenkt wird einfach ein Paar Speicherkarten mehr einpacken.
Aber das ist genau das was ich wirklich immer sage, beschussfest ist mit grossem Abstand das Wichtigste, alles was in der Theorie kein Problem ist wird beim Dreh zum Problem. Wenn nicht hat man Glück gehabt. So denkt aber leider keiner, und denen wird dann auch regelmässig in den Arsch gebissen.
fix it in post



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Datenmengen seh ich jetzt auch nicht wirklich als SOOOO großes Problem an, fragt sich nur ob das was am Ende auf der Netzhaut des Publikums ankommt tatsächlich rechtfertigt, den ganzen Wust mit durch die komplette Post zu schleppen, statt am Ende einfach nur auf 4k zu skalieren oder es gleich in 2k zu lassen.

So ziemlich die ganze Fachwelt (minus Mediamarkt Verkäufer und Hersteller von 4k Zeugs) ist sich einig, daß 2k mit mehr Farbtiefe, oder HDR besser, detaillierter und schärfer aussieht als 4k im jetzigen Standard.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Die richtige Stärke liegt darin, dass die Kamera mit (mehr als) 8µ Pixels daherkommt und von den Objektive nicht mehr als 60 Lp/mm Auflösung verlangt werden.
Damit ist ARRI so ziemlich der einzige Hersteller, der "optisch" weiterarbeiten kann und nicht auch "Anspitzung" angewiesen ist.
Immerhin hat ARRI es wohl erkannt, dass man mit 3µ Pixels nur im Amateursektor was werden kann.
Damit bekommt ARRI wieder ein deutliches Alleinstellungsmerkmal in dem Sektor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

hier im Interview betont es doch selbst Frank Kraus:
"The camera will generate a serious amount of data. Handling that
will not be easy, will not be inexpensive and that might limit the
number of projects that will be able to afford it."
http://www.fdtimes.com/pdfs/issues/65FD ... .0-150.pdf

Und hört mir doch auf mit eurem "Man sieht´s doch gar nicht" ...


Jedenfalls hat Arri nun wirklich eine der besten Digital-Cinema Kameras im Angebot - vielleicht sogar die Beste.
Den Alexa-Sensor schlicht und einfach zu vergrößern, ist ein kluger Zug.
Damit hat man nun die Alexa-Qualitäten bei hoher Auflösung.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Die richtige Stärke liegt darin, dass die Kamera mit (mehr als) 8µ Pixels daherkommt und von den Objektive nicht mehr als 60 Lp/mm Auflösung verlangt werden.
richtig
WoWu hat geschrieben: Damit ist ARRI so ziemlich der einzige Hersteller, der "optisch" weiterarbeiten kann und nicht auch "Anspitzung" angewiesen ist.
Immerhin hat ARRI es wohl erkannt, dass man mit 3µ Pixels nur im Amateursektor was werden kann.
übertrieben
WoWu hat geschrieben: Damit bekommt ARRI wieder ein deutliches Alleinstellungsmerkmal in dem Sektor.
richtig

Aber wie Arri selbst betont:
Das ist eine Kamera für eine limitierte Zahl von Produktionen.

Die Masse wird weiterhin mit "35mm" drehen - und auch sehr gute Ergebnisse abliefern.

65mm war schon früher nur einigen wenigen Produktionen vorbehalten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:dass man mit 3µ Pixels nur im Amateursektor was werden kann.
So wie der Amateurkamera-Hersteller Ikegami.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Du hast das Wort "optisch": offenbar übersehen oder kannst es nicht wirklich einordnen.

@ Frank
Gutes Interview, danke für den Link.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Du hast das Wort "optisch": offenbar übersehen oder kannst es nicht wirklich einordnen.

@ Frank
Gutes Interview, danke für den Link.
Optisch?
Das sind Bayer-Sensoren - und du redest hier und anderswo ständig von optisch ...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Soll mich das jetzt wundern, dass das nicht jeder versteht ?
Dafür gibt es eine ganz triviale Erklärung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Jott »

Du musst es wissen. Wie groß sind denn die Photosites bei deiner 1/3" HD-Kamera?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Was glaubst Du, warum wir (damals) optisch Cinema Objektive adaptiert haben ?
Du solltest Dich auch mal einwenig mit Diffraktion beschäftigen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Jott »

Schau an: wowu kann aus Mini-Photosites gute Bilder zaubern, Ikegami aus gleich großen aber nicht. Da muss man schon Ehrfurcht haben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

Ja, ja ist ok.
Du solltest mal den Taschenrechner zur Hilfe nehmen und mal den Unterschied zwischen 1280 und 4000 Pixel ausrechnen.
Das ist doch Klippschülerniveau, das Du hier ablässt.
Du weiss offensichtlich gar nicht, worüber Du redest..
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 21 Sep, 2014 17:26, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von Jott »

Irgendwann wirst auch du mal deinen Denkfehler bemerken.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben:Und gibt's jetzt noch jemanden der sagt alles über 2K brauchts nicht???
Ja, ich und diese Herren z.B.



die sagen auch nur, dass DR, Farbraum etc. wichtig sind - und stellen dann ganz verärgert, wie grummlige alte Herren höhere Auflösung als das dar, das verhindert, dass sie bekommen, was sie sich doch so sehr wünschen.

Leider ist es aber so, dass z.B. HFR sehr gemischt angenommen wurde ... und ähnlich könnte es dann eben auch mit dem anderen "Look" sein, den ein besserer Farbraum mit sich bringen würde.
Höhere Auflösung tangiert eben nicht so sehr die Sehgewohnheiten der Zuschauer.
Das Gerede über die Einstellung mit dem Darsteller, bei der die höhere Auflösung nicht bringen würde, ist jedoch dämliche Augenwischerei. Klar will man nicht die Details der Haut sehen - aber es gibt eben Motive, die von 4k enorm profitieren.

4k ist das 70mm der heutigen Zeit.
Warum sollte man darauf verzichten?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von WoWu »

@Jott
Stimmt ... es muss 1280 heissen, hab ich geändert.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24223

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Ja, ja ist ok.
Du solltest mal den Taschenrechner zur Hilfe nehmen und mal den Unterschied zwischen 1280 und 4000 Pixel ausrechnen.
Das ist doch Klippschülerniveau, das Du hier ablässt.
Du weiss offensichtlich gar nicht, worüber Du redest..
alter Besserwisser - deine unverschämte Schreibe beginnt wieder zu nerven ... du bist doch alt genug, um dich an einen akzeptablen Stil halten zu können.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von otaku »

@Frank

danke für das Video, die alten Opas haben echt was zu sagen, sehr klasse.
Macht spass Menschen mit Erfahrung zu zu hören, hat irgenwie mehr Inhalt als Zahlen von Prospekten abzulesen.
fix it in post



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Arri Alexa 65 (6k) ist offiziell mit gigantischem Sensor // Cinec 2014

Beitrag von raketenforscher »

Blöde Frage: Was soll der größere Sensor bringen? Die 6k kann doch auch aus kleineren Sensoren ausgelesen werden. Vorausgesetzt die Rechenleistung reicht aus.

Und die reine Bildgestaltung kann es auch nicht sein. Der Unterschied zwischen APS-C und Kleinbild, ist beim Film ja kaum zu unterscheiden. Und Objektive für das Mittelformat bieten auch nicht die großen Blendenöffnungen der Kleinbildobjektive (warum auch?).

Und hohe nutzbare Empfindlichkeiten kann es auch nicht sein, aufgrund veränderter Pixelgröße. Weil wer solche Kamera einsetzt wird keine Probleme mit dem Licht haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30