News-Kommentare Forum



Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von slashCAM »

Relativ detaillierte Gerüchte machen die Runde, die besagen, dass Samsung auf der Photokina eine neue spiegellose APS-C Kamera mit 4K Aufnahme vorstellen wird
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Frank B. »

Kann das sein, dass die für dieses Geld eher selten verkauft werden könnte?

Ich weiß nicht, ich würde da wahrscheinlich eher zu Bewährtem greifen, der GH4 z.B. Die hat wenigstens die europäische Bildwechselfrequenz.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Jan »

Vor ein paar Wochen hatte ich schon über die Kamera spekuliert, jetzt kommt sie also wirklich. Es wird schwer gegen Panasonic zu bestehen.


VG
Jan



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von TonBild »

Frank B. hat geschrieben:Kann das sein, dass die für dieses Geld eher selten verkauft werden könnte?

Ich weiß nicht, ich würde da wahrscheinlich eher zu Bewährtem greifen, der GH4 z.B. Die hat wenigstens die europäische Bildwechselfrequenz.
Und die Samsung NX1 hat leider ein Objektivbajonett, welches noch nicht weit verbreitet ist. Gibt es nur die 12 Samsung NX Objektive oder noch weitere, die man mit dieser Kamera verwenden könnte?



Niewinter
Beiträge: 53

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Niewinter »

Bei diesem Preis ist die GH4 die eingeutig bessere Wahl.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Jan »

TonBild hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Kann das sein, dass die für dieses Geld eher selten verkauft werden könnte?

Ich weiß nicht, ich würde da wahrscheinlich eher zu Bewährtem greifen, der GH4 z.B. Die hat wenigstens die europäische Bildwechselfrequenz.
Und die Samsung NX1 hat leider ein Objektivbajonett, welches noch nicht weit verbreitet ist. Gibt es nur die 12 Samsung NX Objektive oder noch weitere, die man mit dieser Kamera verwenden könnte?
Von Walimex sollte es auch ca. 12 Objektive für das NX System geben. Das war es dann aber bei den bekannteren Fremdfirmen.

VG
Jan



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Frank B. »

Grad hab ich in einem anderen Beitrag hier auf slashcam
http://forum.slashcam.de/messe-video-vo ... tml#744845
gesehen, dass sie doch die europäischen Bildwechselfrequenzen beherrscht. Dazu noch APS-C statt bei der GH4 MFT und noch H.265. Vielleicht findet sie ja doch einige Abnehmer mehr als erwartet. Ein baldiger (Vergleichs-)Test (gegen die GH4) wäre wünschenswert. Auch ein paar Aussagen zum HDMI-Out wären gut.

Ich vermute auch mal, dass sie schneller im Straßenpreis nachgeben wird als die GH4. Gar nicht so unspannend das Teil.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von nordheide »

Auf dpreview habe ich gelesen:

HDMI out mit 8bit, 4:2:0.


Allerdings stand dort nicht, ob FullHD gemeint war.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Frank B. »

Hmmm, ernüchternd...



motiongroup

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von motiongroup »



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Frank B. »

http://allaboutsamsung.de/2014/09/selte ... estellbar/

Hier steht:

"Additionally, a micro HDMI connector allows video to be recoded directly to an external recording device with a 4:2:2 (8-bit) output signal."

Allerdings steht auf dieser Seite wieder, dass U-HD nur in 30p geht, also keine Pal Frequenz. Die gäbe es laut den dort angegebenen Specs erst ab Full-HD.

Kann mir mal jemand als Laien mal sagen, wie der H.256-Codec die Farbabtastung macht? Ist das nicht intern dann auch schon 4:2:2? Aber in welcher Bit-Auflösung?

Edit: Im weiter oben nochmal verlinkten Vorstellungsvideo der Kamera von der Photokina ist eindeutig UHD in 25P zu erkennen. Geh also mal davon aus, dass es drin ist.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Frank B. »


Die in deinem Link angegebene Datenrate erscheint mir sehr gering zu sein. Ich habe davon leider nicht viel Ahnung, aber ich kommen bei den angegebenen: "The source 4K file from the camera weighed in at just 910MB for 7 minutes 23 seconds of footage shot on the Pro quality setting."
auf ca. 16433 kbit/sec (also etwas mehr als 2 MB/sec.), wohlgemerkt für 4K. Kann das stimmen?



motiongroup

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von motiongroup »

Is nich vo mia Frank



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Frank B. »

Weiß ich doch. Ich meinte natürlich die von dir verlinkte Seite, nicht deinen Link.
Aber vielleicht kann irgendjemand mal was dazu sagen?



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von raketenforscher »

Hab ich das richtig verstanden? Laut eoshd filmt die Kamera in 7k und scaliert intern auf 4k bzw. FullHD runter. Deshalb kein Alaising und Moire.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Frank B. »

Ja, so ist das wohl zu verstehen. Der Prozessor rechnet das volle Sensorbild auf 4K und Full HD runter.



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von raketenforscher »

Frank B. hat geschrieben:Ja, so ist das wohl zu verstehen. Der Prozessor rechnet das volle Sensorbild auf 4K und Full HD runter.
60fps in 7k und gleich noch runterscaliert. Ich glaube die Produktmanager auf Messen haben vom präsentierten Produkt keinen Schimmer.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von Frank B. »

raketenforscher hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Ja, so ist das wohl zu verstehen. Der Prozessor rechnet das volle Sensorbild auf 4K und Full HD runter.
60fps in 7k und gleich noch runterscaliert. Ich glaube die Produktmanager auf Messen haben vom präsentierten Produkt keinen Schimmer.
Weiß ich nicht, ich ja auch nicht. :)



motiongroup

Re: Samsung NX1 - neue APS-C Kamera mit 4K?

Beitrag von motiongroup »

Die Cam soll doch laut eos 80Mbit im Pro mode bei 4k eindampfen was einem ~ Äquivalent von 160Mbit h264 der gh4 entsprechen... Die Frage die sich stellt ist wie sich das dann wirklich verhält... Ich habe auch noch nichts über die Renderzeiten beim wandeln von h265 zu Prores zu h265 gelesen..

Ach ja, hier hab ich noch etwas zum lesen...

https://software.intel.com/en-us/androi ... tforms#2.2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15