Postproduktion allgemein Forum



PAL zu NTSC Problem <gelöst>



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Railmedia
Beiträge: 125

PAL zu NTSC Problem <gelöst>

Beitrag von Railmedia »

Das Problem ist zwar nichts Neues, aber in keinem Forumsbeitrag (auch anderswo) konnte ich eine brauchbare Lösung finden.
Ich bin gerade dabei, eine in 1080p25 gedrehte Dokumentation auch für den nordamerikanischen Markt auf DVD und Blu-ray vorzubereiten. Software ist Premiere und Encore CS5.5. Zunächst habe ich die DVD mit 29.97 fps gerendert - sah furchtbar aus, das Bild flimmerte und Ruckeln trat auch auf. Mit 23.97 ist es schon besser, die Bildqualität ist jetzt passend aber jede Sekunde fehlt halt ziemlich genau ein Frame... Da ich immer Bewegung im Bild habe, ist das nicht akzeptabel. Müsste dann das gleiche bei Blu-ray sein, in 14 h weiss ich mehr, das dürfte aber nicht anders aussehen - nur schärfer...
Gibt es andere Möglichkeiten, ggf. Dienstleister, die mir das entsprechend umsetzen? Google bringt hier auch nichts brauchbares. Allenfalls wie die Oma aus USA einen Familienfilm mit rübernehmen kann.

Danke für jeden Hinweis.

Rolf Stumpf
Zuletzt geändert von Railmedia am Sa 27 Sep, 2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21814

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Jott »

Ganz einfach: Conforming zu 24p bzw. 23,97. Das bedeutet, das Video wird etwas langsamer abgespielt, wird etwa 4% länger. Dabei passiert überhaupt nichts mit dem Bild, keine Umrechnung, keine Bildauslassungen, keine Interpolation. Deswegen ist diese Methode auch Alltag seit Jahrzehnten. Passt dann für DVD und Blu-ray für NTSC-Märkte. Geht in den meisten NLEs, zuweilen etwas versteckt.

Auch andersrum: 24p (Spielfilme etc.) wird für PAL-Länder zu 25p beschleunigt, für TV und DVDs. Schon immer.

Ob man die leichte Veränderung der Tonhöhe belässt oder mit einem (guten) Audioprogramm korrigiert, kann man individuell entscheiden.



Railmedia
Beiträge: 125

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Railmedia »

Hallo Jott, besten Dank für den konstruktiven Hinweis. Das werde ich heute mal ausprobieren und berichten.

Es ist nur seltsam, dass die scheinbar einfachen Wege in Premiere und Encore keine brauchbaren Ergebnisse liefern, das Bild aus Encore war absolut grässlich. Reine Zeit und Energieverschwendung.

Grüße

Rolf



Jott
Beiträge: 21814

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Jott »

Richtiges Conforming erkennst du an der fehlenden Rechen-/Renderzeit, weil dabei ja nichts am Bild gemacht wird.



Railmedia
Beiträge: 125

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Railmedia »

Das werde ich nachher dann sehen, gerade läuft die zweite Audio-Spur (O-Ton ohne Kommentar) in Audition. Da brauchts auf meinem System die doppelte Cliplänge zum Verarbeiten.

Die langsamere Wiedergabe ist glücklicherweise unkritisch, so langsam und deutlich habe ich noch nie gesprochen ;-)

Erfolgsmeldung mit detailliertem Workflow dann später.

Bis hierhin danke.

Rolf



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: PAL zu NTSC Problem

Beitrag von Goldwingfahrer »

Schon mal überlegt es mit Hilfe von Avisynth zu machen ??

Hier produzieren Edius,Premiere CS6,Vegas wie auch der Media Composer nur Blends,also unbrauchbar.
Der Procoder kriegts auch nicht gebacken.

Selber mache ichs entweder mit einem Kramer SP-11D,aber nur SD Material,
oder mit Avisynth.Je nachdem ob es in Echtzeit oder nicht sein muss.

Müsstest die Frage im Avisynth-Thread im Doom9 Forum mal reinstellen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Railmedia
Beiträge: 125

Re: PAL zu NTSC Problem <gelöst>

Beitrag von Railmedia »

Danke Jott,
das Problem konnte mit Bordmitteln von Premiere erfolgreich gelöst werden.

Wie versprochen, hier der erfolgreiche Workflow:
Ich habe den fertig in 25p gerenderten Film in ein neues Premiere-Projekt importiert. In den Projekteinstellungen habe ich 23,97fps festgelegt, vor dem Einfügen des Filmes in die Timeline muss die Interpretierung des Clips auf 23,97 fps eingestellt werden. Dann erscheint der Clip in veränderter Länge.
Zunächst habe ich die Audiospuren in Audition verlängert, was aber nicht exakt gepasst hatte. Viel einfacher ist es, in Premiere mit Hilfe von "'Geschwindigkeit/Dauer" über die Prozenteinstellung die jeweiligen Audiospuren an die Gesamtlänge des Clips anzupassen. Die Auswahl "Tonhöhe beibehalten" ergab kein schönes Ergebnis, also blieb es einfach bei der langsameren Tonwiedergabe. Musik&Kommentar sind entsprechend etwas tiefer und langsamer, was in meinem Fall aber nicht störend ist.

Dann noch die Encore-Kapitelmarken setzen und für Blu-ray und DVD exportieren.

Fazit: der Film läuft gerade ruckelfrei als DVD auf meinem Blu-ray-Player. Das Master kann also ans Presswerk gehen und dem "Weltvertrieb" steht nichts mehr im Wege :-)

Danke nochmal für die konstruktive Hilfe.

Rolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 20:28
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 20:14
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26