smash
Beiträge: 21

Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

Hallo zusammen

Ich habe in einer After Effects Komposition eine Explosion aus dem Action Essential 2-Pack von VideoCopilot eingebaut. Nun habe ich das Problem, dass diese Explosion am oberen und seitlichen Teil der Maske natürlich einfach aufhört und das sieht innerhalb vom Video natürlich schrecklich aus, wenn man die Kantenlinien des Files sieht. Ich habe dann nach Tips gesucht, wie ich das beheben kann und bin darauf gestossen, dass man eine neue Maske über die Kantenlinien setzen, dieses subtrahieren und dann weich machen soll. Ich habe das genau so gemacht wie in diversen Tutorials erklärt, aber das Problem ist, dass sich meine Kantenlinie nicht verändert. Weder beim subtrahieren noch beim ändern der Kantenweiche passiert etwas..alles bleibt wie es war.

Hat jemand eine Idee was ich falsche mache oder gibt es noch eine andere Lösung?

Tut mir leid, ich bin in dieser Materie noch nicht so lange dabei und wäre deshalb froh um jeden Tipp.

Besten Dank.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von otaku »

also das ist eine Detail frage, wo man sich dein Setup mal im Detail ansehen muss, weil mir aus deiner Beschreibung nicht so 100% klar ist was das Problem ist.

Wird deine Maske einfach nicht angewendet oder sieht die Kante einfach nur blöd aus, weil sie ja nicht mal ein wenig nach feuer/explosion aussieht?

kannste dein Setup einfach mal hoch laden das man einen Blick werfen kann?

mir ist nicht klar ob du ein technisches Problem mit AE hast, oder ein Gestalterisches Comp Problem.
fix it in post



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von TomStg »

@smash
Schau Dir mal die verwendeten Unterkompositionen an. Wahrscheinlich ist eine dabei, deren Breite und/oder Höhe nicht zu Deiner Hauptkomposition passt.



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

Danke für das schnelle Feedback!

In der Anlage 3 Aufnahmen meines mein aktuelles Setups.
Das Problem das ich habe ist, dass der Effekt von Action Essentials ja innerhalb seiner eigenen Maske abgeschnitten wird. So bilden sich jeweils richtig hässliche, abgeschnittene Kanten im Video, was natürlich völlig unbrauchbar ist. Ich habe dann versucht, über diese Kante eine eigene Maske zu legen (Ebenfalls auf dem einen Bild ersichtlich), zu subtrahieren und weichzuzeichnen. Leider hat sich aber überhaupt nichts im optischen verändert.

Wäre froh um jeden Rat. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Chrigu »

du musst um die explosion/rauch selber eine weiche maske machen, die kante ist die videogrösse, dort ist schluss mit material.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Jörg »

Falte die Transformation der Explosionsebene.( Sonnensymbol)
Eventuell musst Du ihre Position in der comp ändern.



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

Chrigu hat geschrieben:du musst um die explosion/rauch selber eine weiche maske machen, die kante ist die videogrösse, dort ist schluss mit material.
Das habe ich versucht, aber leider ändert sich genau ebenso nichts. Ich kann mir das einfach nicht erklären...



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

Jörg hat geschrieben:Falte die Transformation der Explosionsebene.( Sonnensymbol)
Eventuell musst Du ihre Position in der comp ändern.
Interessant, das höre ich jetzt zum ersten mal. Was erreiche ich denn damit, wenn ich diese Ebene falte?



der_typ
Beiträge: 171

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von der_typ »

vermutlich sind 124px weichzeichnung zu viel für die Maskengröße, spiel mal etwas mit der maskenausweitung, vielleicht gehts dann.
aber wie schon gesagt wurde, die kante vom Material entsteht dadurch, dass der Rauch bei der Aufnahme schon den Frame verlässt. Da obendran ist einfach nixmehr



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Jörg »

Was erreiche ich denn damit, wenn ich diese Ebene falte?
Die Sache ist zu komplex das hiermal kurz zu erklären.
Das Handbuch tut dies sehr ausführlich.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von otaku »

wie gesagt, einfach mal das AE setup hochladen
fix it in post



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

otaku hat geschrieben:wie gesagt, einfach mal das AE setup hochladen
Hab ich amateur dich jetzt falsch verstanden? Habe ja 3 printscreens meiner szene mit dem arbeitsbereich gemacht und hochgeladen. Hast Du was anderes gemeint?



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Stephan82 »

Ich habe das Action Essentials auch. Da du wahrscheinlich die 720p-Version hast ist es ja wie schon mehrmals erwähnt klar, dass es Kanten gibt, da deine Komposition 1080p ist, oder?

Ich würde an deiner Stelle mal ne komplett neue Komposition machen und einfach mal nur das Action-Essentials-Rauch-Video-File importieren und eine schwarze Farbfläche anlegen. Jetzt musst du nur ne Maske (addiert) direkt auf das Rauch-File legen und dann die weiche Maskenkante auf 100 oder höher stellen.

Wenn das nicht geht oder nur nicht in deiner ursprünglichen Komposition, dann haste dir da irgendwas zerschossen, die Maske auf der falschen Ebene etc.
Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 19 Sep, 2014 20:35, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von otaku »

@smash

ja ich meinte das AE setup selbst, nicht ein screenshot. dann kann ich einfach in deine comp rein sehen und den fehler korrigieren, bzw dir erklären wo der fehler liegt. ausserdem ist der weg den du gehst um die kanten zu verliehren in deinem fall nicht besonders schick, da gibt es auch eine advanced lösung für deine aufgabe
fix it in post



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

otaku hat geschrieben:@smash

ja ich meinte das AE setup selbst, nicht ein screenshot. dann kann ich einfach in deine comp rein sehen und den fehler korrigieren, bzw dir erklären wo der fehler liegt. ausserdem ist der weg den du gehst um die kanten zu verliehren in deinem fall nicht besonders schick, da gibt es auch eine advanced lösung für deine aufgabe
Sorry für das Missverständniss...wie peinlich. Wird jetzt aber gleich noch peinlicher: wie genau muss ich das machen damit du alle daten sehen kannst?
Sorry..mach das leider wirklich noch zu wenig lange.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von otaku »

das Footage was du in der Comp benutzt willst du nicht hoch laden, das dauert zu lange, die action essentials müsste ich selbst haben.
einfach nur dein AE projekt setup, sonst nichts.
das wo du sagst speichern unter, und dann legt er dir ja eine einzige datei an die <name>.ae heist. die datei brauche ich.
fix it in post



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

otaku hat geschrieben:das Footage was du in der Comp benutzt willst du nicht hoch laden, das dauert zu lange, die action essentials müsste ich selbst haben.
einfach nur dein AE projekt setup, sonst nichts.
das wo du sagst speichern unter, und dann legt er dir ja eine einzige datei an die <name>.ae heist. die datei brauche ich.
Okay, alles klar. Leider erhalte ich die Meldung im Forum, dass das Uploaden der Erweiterung .aep hier verboten sei. Hmm..Wäre Mail eine Option? Allerdings hat die Datei ca. 12 BM.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Jörg »

mach ein zip draus, das geht hier.



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

Jörg hat geschrieben:mach ein zip draus, das geht hier.
Ok klasse, danke. Habe es nun angehängt. Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Bemühungen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Stephan82 »

Es liegt an deinem Zeitverkrümmungs-Effekt! Sobald dieser deaktiviert wird funktioniert auch die Maske. Grade eben ausprobiert!

Lösung:

1. Footage in eine Unterkomposition legen. Dabei "Alle Atribute in die neue Komposition verschieben" anklicken. Das ist das zweite Kästchen. Kannst aber auch das erste Kästchen anklicken. So wie du es brauchst!!!

2. Zeitverkrümmungs-Effekt direkt in der Unterkomposition auf das Action-Essentials-Footage anwenden.

3. Maske auf die gesamte Unterkomposition anwenden!

Fertig ;)

edit: es funktioniert auch umgekehrt. Maske direkt auf dem Footage + Zeitverkrümmung auf der gesamten Unterkomposition ;)
Zuletzt geändert von Stephan82 am Fr 19 Sep, 2014 21:34, insgesamt 7-mal geändert.



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Gabriel_Natas »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem:

2 Videos, die übereinander lagen, eines mit einer einfachen Masken teilweise abgeschnitten. Doch egal was ich in den Maskeneinstellungen verändert habe, es hat nur die harte gerade Maskenkanten gezeigt. Jegliche Veränderungen an der Maske zeigten sich einfach nicht.

Das Problem lag bei mir an Neat-Video. Das hat irgendwas mit den Masken angestellt, so dass diese nicht richtig funktionierten.

Die Lösung war relativ simpel:

Die beiden Videos in eine unterkomposition gepackt und dort nur maskiert. Neat-Video hab ich dann auf die Unterkomposition angewandt und nicht mehr direkt aufs Footage. Dann hat es funktioniert.

Du könntest als noch schauen, ob ein anderer Effekt dir die weiche Maskenkante zerschießt oder gleich nur das Explosionsfootage und den Hintergrund in eine Unterkomposition packen und schauen, ob das klappt.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von otaku »

genau.

als erstes musst du die effekte auch an schalten, und dann ist es im AE sinnvoll die masken auch auf die entsprechenden layer zu machen
(siehe bild)
fix it in post
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

Leute, Ihr seid einfach Klasse!!! Schon toll wenn man Hilfe von Profis bekommen kann. Vielen Dank für Eure Mühe. Ich werde das schnellstmöglich probieren. Mir ist das mit der Unterkomposition noch nicht so ganz klar und was ich da genau reinpacken muss, aber ich hoffe das find ich noch raus...wenn nicht schreie ich nochmals um Hilfe! ;)

Nochmals herzlichen Dank !!!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Stephan82 »

smash hat geschrieben:Leute, Ihr seid einfach Klasse!!! Schon toll wenn man Hilfe von Profis bekommen kann. Vielen Dank für Eure Mühe. Ich werde das schnellstmöglich probieren. Mir ist das mit der Unterkomposition noch nicht so ganz klar und was ich da genau reinpacken muss, aber ich hoffe das find ich noch raus...wenn nicht schreie ich nochmals um Hilfe! ;)

Nochmals herzlichen Dank !!!
Wie gesagt.

In die Unterkomposition kommt nur das Action-Essentials-Footage + Zeitverkrümmung! Sonst nix! Die Maske dann auf die Unterkomposition! Oder genau umgekehrt! Fertig!



smash
Beiträge: 21

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von smash »

Leute, das hat super geklappt !! Vielen Dank!
Eine kleine Frage noch: Nun wurde ja aus meinem ursprünglichen Maske einfach eine Unterkomposition. Kann ich die jetzt einfach so stehen lassen uns beim Rendern wird sie automatisch mit in die Gesamtkomposition eingebunden?



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Probleme mit Kanten von Action Essentials 2-Effekten

Beitrag von Chrigu »

das ist ja das schlaue an unterkomps...
bitte lies dich durch oder benutz dazu youtube um den sinn der unterkomp. zu verstehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15