ClipKanal: Das Video des Tages Forum



ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel

Beitrag von slashCAM »

ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel - 18 Sep 2014 15:00:00
Bild
Die eigens für den Film Guardians of the Galaxy gestalteten, grafischen Interfaces wirken auf den ersten Blick futuristisch, aber ist das nicht die Zukunft, wie man sie sich vor 20-30 Jahren vorgestellt hat?

Hier geht es zum Video auf slashCAM



otaku
Beiträge: 1180

Re: ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel

Beitrag von otaku »

ich finde die Grafik sieht super aus, Handwerklich wirklich aller erste Sahne, aber es ist irgendwie das was man immer sieht. Es steckt einfach keine Idree drin. Man könnte wie Grafik vermutlich auch 1:1 mit der von Avatar oder Prometheus austauschen und keinem würde es auffallen, die Frage ist allerdings ob eine realistischere Grafik in dem Film nicht komisch aussehen würde, und irgendwie veraltet wirken würde.

In Jurassic Park beispielsweise, als das kleine Mädchen die Türen verriegeln sollte, die Grafik auf dem Monitor war einfach das SGI Betriebssystem Irix, so sah es wirklich aus, war aber im Film auch irgendwie komisch und fühlte sich nicht richtig an.

Realität kann im SciFi oder VFX kontext sehr schnell falsch aussehen.
fix it in post



DWUA
Beiträge: 2126

Re: ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel

Beitrag von DWUA »

slashCAM hat geschrieben: ["...aber ist das nicht die Zukunft, wie man sie sich vor 20-30 Jahren vorgestellt hat?"]
Einen großen Anteil (Wahrnehmungspsychologie) hat allerdings
(wie so oft) wieder einmal der Einfluss des akustischen Reizes:
Die Klänge könnten meiner Uralt - Wersi Comet (selbst zusammengelötet)
entstammen, die Synthesizereffekte meiner alten kleinen Yamaha PSR 2000.

In Kombination mit Soundtrack Pro (8 Jahre alt) hatte ich in der "Vergangenheit"
schon Töne produziert, deren Anmutungsqualität betr. "futuristisch"
dem obigen Beispiel um Lichtjahrzehnte voraus sind...

...und das ist eine sehr bescheidene Aussage; -keine Angeberei.
Vielleicht kann das ja ein professioneller Soundexperte bestätigen.

;)))

U



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel

Beitrag von nachtaktiv »

otaku hat geschrieben:ich finde die Grafik sieht super aus, Handwerklich wirklich aller erste Sahne, aber es ist irgendwie das was man immer sieht. Es steckt einfach keine Idree drin. Man könnte wie Grafik vermutlich auch 1:1 mit der von Avatar oder Prometheus austauschen und keinem würde es auffallen

nunja. es ist das, was der zuschauer erwartet. irgendein mega kompliziertes bildschirmgewusel. zukunft halt. hab schon die ersten prolls mit smartwatch im dauerbetrieb im club gesehen. weisste, wo die reise hin geht.

das interface der "next generation" enterprise fand ich gut. futuristisch, aber auch "realistisch" ... man hat da irgendwie gemerkt, das sich da jemand mit der benutzbarkeit von UIs befasst hat.

wobei man ja auch zugeben darf : wer weiss schon, wie aufnahmefähig aliens sind ? vielleicht ist ein solcherlei schillerndes und blinkendes lichterwirrwarr für die so easy zu verstehen, wie für uns unsere waschmaschine.

das ist ja das schöne an science fiction - man kann nach herzenslust herumspinnen und keiner nimmt es einem krumm...

okay - dis auf die lens flares in den neuen star treks - die gehn mal wirklich gar nicht.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



DWUA
Beiträge: 2126

Re: ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel

Beitrag von DWUA »

nachtaktiv hat geschrieben: [..."das ist ja das schöne an science fiction - man kann nach herzenslust herumspinnen und keiner nimmt es einem krumm..."]
Not at all.
www.youtube.com/watch?v=Q2JD5xg6weE
www.youtube.com/watch?v=QN1l5e1yamU



thsbln
Beiträge: 1662

Re: ClipKanal: Guardians of The Galaxy UI Reel

Beitrag von thsbln »

Bei 00:46 sieht man auch eine Cassette (falls die Jüngeren unter uns das nicht mehr kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette) oder war es gar 'ne Datasette?
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07