Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Welche Grafikkarte? (der Markt steht ja nie still)



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1492

Welche Grafikkarte? (der Markt steht ja nie still)

Beitrag von Bergspetzl »

Hello All!!

Ich suche eine neue Grafikkarte.

Facts:
PC-Win7
PCIe3
24GB Ram
I7-39xx
...

Anwendungsbereich:

Schnitt (Premiere CC 70%)
Color (Resolve lite 15%, Speedgrade 5-10%)
Animation (AE 5-10%)

Material:

1080 (90%): ProRes HQ, XDcam, H.264, DnxHD, DNG
4K (10%): DNG, nach Worflow-evaluierung auch compressed

Überlegte Grafikkarten:

GTX 780 TI z.B. Zodac AMP! 3GB
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-7 ... 61825.html

sehr Schnell, Leistungsstark in allen Parametern, jedoch "nur" 3GB Ram

Oder eine GTX770

https://geizhals.at/asus-gtx770-dc2oc-4 ... 47697.html

langsamere Anbindung des Speichers, langsamere Taktraten, weit weniger "Flops", aber dafür 4GB Speicher

ODER AMD

https://geizhals.at/club-3d-radeon-r9-2 ... 67603.html

mit viel Speicher und guten Daten. (- wäre da nicht das Vorurteil, das AMD gerne Zahlen aufbläst bzw. die relation zu Nvidia, Intel verschiebt?) Kostet auch gut 200€ weniger.

Ich denke die FirePro scheiden aus, sie sind im Segment unter 600€ weit abgeschlagen.

Was macht mir am meisten Sinn?

lg



otaku
Beiträge: 1180

Re: Welche Grafikkarte? (der Markt steht ja nie still)

Beitrag von otaku »

wozu brauchst du mehr als 3gig ram auf der grafik?
fix it in post



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Welche Grafikkarte? (der Markt steht ja nie still)

Beitrag von DV_Chris »



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Welche Grafikkarte? (der Markt steht ja nie still)

Beitrag von TomStg »

Hier findest Du verschiedene Infos zu Grafikkarten für Speedgrade, After Effects und Premiere.
http://www.studio1productions.com/Artic ... dGrade.htm
Bedenke, dass Du auch ein Netzteil mit zur Karte passender Leistung brauchst.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Welche Grafikkarte? (der Markt steht ja nie still)

Beitrag von Bergspetzl »

Danke. Platz und Energie sind im Rechner ausreichend vorhanden.

Jene Seite ist ganz gut auf Adobe CS6 eingerichtet und hat seit dem leider außer Modellaktualisierungen in der Aufzählung keine Neuerungen mehr erfahren (Stand ist 4/2014 für Photoshop CS6). Sie hatt mir (vor?)vorletztes Jahr ganz gut geholfen.

Ich mache häufiger Farbkorrekturen und Gradings als ergänzende Auftragsarbeit und sehne mich daher nach mehr Performance. Mein großes Manko ist dabei die Echtzeitvorschau. Selbst wenn ProRes oder XDCamHD in der Timeline liegt geht der Rechner bei HD je nach dem relativ schnell in die Knie. Selbst bei GPU unterstützen Effekten. Material liegt wahlweise auf einem HDD Raid, SSD oder via USB3-SSD. Zugriffsgeschwindigkeiten liegen in Benchmarks meist bei 120MB/s oder mehr. Schneiden "flutscht" anstandslos, in der Color gehts eben bergab. Hier erhoffe ich mir einen deutlichen Schub durch den Austausch der 470GXT 1GB. Sonst bin ich ziemlich zufrieden. Renderzeiten "passen" und Overall-Performance eben auch. Ich merke bloss dass die Zeit nicht stehen bleibt, selbst 4K klopft aus diversesten Gründen immer öfter an meine Tür.

Und wenn das zur Regel wird habe ich ein großes Interesse daran Nerven und Geld zu sparen... :)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Welche Grafikkarte? (der Markt steht ja nie still)

Beitrag von otaku »

also eine GTX780 (ohne ti) ist ca 5x so schnell wie deine jetzige.
wenn du also aktuell im resolve 5fps hast dann sollte da ca 25fps raus kommen mit der 780er, es sei denn dein system hängt sonst irgendwo, aber wenns beim schnitt klappt wird es mit der karte auch im resolve funzen.
fix it in post



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15