Kameras Allgemein Forum



Eclair NPR 16 mm immitieren



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Eclair NPR 16 mm immitieren

Beitrag von g3m1n1 »

Hi,

Texas Chainsaw Massacre wurde auf einer Eclair NPR 16 mm gedreht.
Welche digitale Kamera würde dem Look am nächsten kommen?

Generell... kann man sagen - in etwa - wie sich die Auflösung verhält
bei 16mm Film? Klar kann man das in was weiss ich abtasten, aber was
kommt am nächsten? 720 ? 1080 ? 2K 4K ?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Eclair NPR 16 mm immitieren

Beitrag von Schleichmichel »

Den Look macht bei Film nicht die Kamera (dort bestenfalls der Filmtransport in Form von Bildstand), sondern von allen zahlreichen Aspekten ausserhalb der Kamera (Kameramann, Kamerabühne, Licht, Szenenbild, Natur, Bauten, Schauspieler, Story, Musik, Sound, Schnitt...) mal abgesehen:

Das Objektiv
Ggf Filter
Die Filmsorte
Der Prozess / Das Labor
Die Lichtbestimmung / Das Intermed-Positiv
...Die letztliche Kopiefassung, welche Du zu Gesicht bekommen hast

Und selbst bei 1080 sieht man noch Kornstrukturen, die bei höherer Abtastung noch differenzierter hätten abgetastet werden können.

Das einzige, was die Eclair NPR im speziellen am Look beiträgt, ist dass sie - wenn man die Wahl hat - sie sehr wenig auf der Schulter einsetzt. Das macht echt keinen Spaß mit dem unergonomischen Body.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Eclair NPR 16 mm immitieren

Beitrag von g3m1n1 »

Was ist mit Dynamic Range? Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine alte 16mm Kamera locker einen Großteil der heutigen digitalen Full HD Kameras schlägt.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Eclair NPR 16 mm immitieren

Beitrag von Schleichmichel »

Der Kontrastumfang von FILMMATERIAL (nochmal: die Kamera hat bei Film sehr wenig mit der Bildqualität zu tun, nur was Bildstand und Planlage des Filmes angeht) ist - je nach Sorte - sehr hoch. Auch (und gerade das) Verhalten bei Lichtquellen im Bild macht den großen Unterschied. Und auch Farbnuancen und gewisse Töne können von Film besser reproduziert werden. Da kämpfen auf digitaler Seite nur die Schwergewichte erfolgreich gegen an.

Das wurde aber alles hier im Forum erschlagend abgehandelt (also Film vs. Digital, und wie man Filmlook hinbekommt oder was das subjektiv sei). Sogar noch vor der unsäglichen 35mm-Adapter-Ära.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 15:22
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29