Kameras Allgemein Forum



Eclair NPR 16 mm immitieren



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Eclair NPR 16 mm immitieren

Beitrag von g3m1n1 »

Hi,

Texas Chainsaw Massacre wurde auf einer Eclair NPR 16 mm gedreht.
Welche digitale Kamera würde dem Look am nächsten kommen?

Generell... kann man sagen - in etwa - wie sich die Auflösung verhält
bei 16mm Film? Klar kann man das in was weiss ich abtasten, aber was
kommt am nächsten? 720 ? 1080 ? 2K 4K ?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Eclair NPR 16 mm immitieren

Beitrag von Schleichmichel »

Den Look macht bei Film nicht die Kamera (dort bestenfalls der Filmtransport in Form von Bildstand), sondern von allen zahlreichen Aspekten ausserhalb der Kamera (Kameramann, Kamerabühne, Licht, Szenenbild, Natur, Bauten, Schauspieler, Story, Musik, Sound, Schnitt...) mal abgesehen:

Das Objektiv
Ggf Filter
Die Filmsorte
Der Prozess / Das Labor
Die Lichtbestimmung / Das Intermed-Positiv
...Die letztliche Kopiefassung, welche Du zu Gesicht bekommen hast

Und selbst bei 1080 sieht man noch Kornstrukturen, die bei höherer Abtastung noch differenzierter hätten abgetastet werden können.

Das einzige, was die Eclair NPR im speziellen am Look beiträgt, ist dass sie - wenn man die Wahl hat - sie sehr wenig auf der Schulter einsetzt. Das macht echt keinen Spaß mit dem unergonomischen Body.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Eclair NPR 16 mm immitieren

Beitrag von g3m1n1 »

Was ist mit Dynamic Range? Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine alte 16mm Kamera locker einen Großteil der heutigen digitalen Full HD Kameras schlägt.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Eclair NPR 16 mm immitieren

Beitrag von Schleichmichel »

Der Kontrastumfang von FILMMATERIAL (nochmal: die Kamera hat bei Film sehr wenig mit der Bildqualität zu tun, nur was Bildstand und Planlage des Filmes angeht) ist - je nach Sorte - sehr hoch. Auch (und gerade das) Verhalten bei Lichtquellen im Bild macht den großen Unterschied. Und auch Farbnuancen und gewisse Töne können von Film besser reproduziert werden. Da kämpfen auf digitaler Seite nur die Schwergewichte erfolgreich gegen an.

Das wurde aber alles hier im Forum erschlagend abgehandelt (also Film vs. Digital, und wie man Filmlook hinbekommt oder was das subjektiv sei). Sogar noch vor der unsäglichen 35mm-Adapter-Ära.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21