Axel
Beiträge: 16252

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von Axel »

Gute Einwände von WoWu. Es ist so, dass die Ernsthaften unter uns eh schon ein Vielfaches des Originalpreises in die Pocket investiert haben in der Erkenntnis, dass es sich trotzdem lohnt. Es würde sich für moirefreies 1080 u. U. tatsächlich lohnen, lieber gleich die BMCC zu kaufen. Jedoch, wie Marco schreibt, im Alltag ist Aliasing eigentlich kein großes Thema. Zumindest nicht in ProRes. Könnte man allerdings nur dieses einfach zuverlässig abschalten, ohne weitere unerwünschte Nebenwirkungen, würde ich nicht zögern, es zu kaufen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich würde den Mosaic Filter empfehlen.
Ich hab einige Ergebnisse der aktuellen Version gesehen (nicht den alten Clip mit dem Prototypen der hier verlinkt ist -die haben ja seitdem massiv daran gearbeitet),und das sieht verdammt gut aus.

Wie ich es verstanden habe, hat der Filter auch einen positiven Einfluss auf die Art wie Bewegung im Bild aussieht (hat wohl mit den Kanten zu tun).

Außerdem kann man den filter relativ einfach raus und rein stecken, man bleibt also flexibel.



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von Der_Marco »

Axel hat geschrieben:Könnte man allerdings nur dieses einfach zuverlässig abschalten, ohne weitere unerwünschte Nebenwirkungen, würde ich nicht zögern, es zu kaufen.
Ist auch ein wenig meine Überlegung bzw. Hoffnung. :-)

Wobei ich nur für die BMCC sprechen kann, aber auch dort ist Aliasing bei RAW ein Thema.

Mal abgesehen davon, falls BM das ganze jemals per Debayering lösen kann, was könnten die negativen Einflüsse vom Filter sein?

Ich hatte immer den Gedanken im Hinterkopf das BM einen OLPF bewusst vermieden hat um Kosten und Zeit zu sparen. Die daraus resultierenden Folgen sind im Grunde ja verschmerzbar wenn man weis wie damit umgehen.

Gruss



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von krokymovie »

Axel hat geschrieben:Jedoch, wie Marco schreibt, im Alltag ist Aliasing eigentlich kein großes Thema. Zumindest nicht in ProRes.
bei der pocket leider doch... auch in prores ist die cam nicht gänzlich "sauber".

gruß krokymovie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von CameraRick »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, ich würde den Mosaic Filter empfehlen.
Ich hab einige Ergebnisse der aktuellen Version gesehen (nicht den alten Clip mit dem Prototypen der hier verlinkt ist -die haben ja seitdem massiv daran gearbeitet),und das sieht verdammt gut aus.

Wie ich es verstanden habe, hat der Filter auch einen positiven Einfluss auf die Art wie Bewegung im Bild aussieht (hat wohl mit den Kanten zu tun).

Außerdem kann man den filter relativ einfach raus und rein stecken, man bleibt also flexibel.
Klingt ja schon mal super!
Ich hatte zuletzt auch Moire-Probleme, und ich finde es ärgerlich wenn es Einfluss auf den Schnitt nimmt. Problem war ein "grob gewebter" Vorhang und (jetzt kommts) ein normaler Kopfkissenbezug. Die Struktur ware fein genug und die Cam scharf genug, dass es ein Problem wurde. DNxHD gefilmt, aber alte Firmware ohne neuen Debayer. So oder so sehe ich Moire auch bei der Neuen, nur nicht mehr so schnell.

Wenn das für 400$ weg ginge, wow. Dann bräuchte ich wirklich nicht mehr von dem Gerät.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von Axel »

krokymovie hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Jedoch, wie Marco schreibt, im Alltag ist Aliasing eigentlich kein großes Thema. Zumindest nicht in ProRes.
bei der pocket leider doch... auch in prores ist die cam nicht gänzlich "sauber".
Der Kreis war zur Markierung gar nicht nötig ;-)

Typische Pocket-Moirefallen:

Jalousien.
helle feine Stoffe
Brillengestelle (geclippte Reflexkanten)
helle Klinker
helle Gittermuster auf dunklem Grund

Meist unproblematisch:

Dünne Strukturen (Oberleitung)
Pepitahemden (solange ohne Weiß)
Backsteinfassaden
Papierstapel
Nudelschütten
Frank Glencairn hat geschrieben:Ja, ich würde den Mosaic Filter empfehlen.
Ich hab einige Ergebnisse der aktuellen Version gesehen (nicht den alten Clip mit dem Prototypen der hier verlinkt ist -die haben ja seitdem massiv daran gearbeitet),und das sieht verdammt gut aus.
Bevor ich freilich 400 Euro in einen solchen kleinen Monokel stecke, erwarte ich Butter bei die Fische. Nicht einfach nur ein dubioses Beweisfilmchen auf Youtube, das, wie wir wissen, quasi die Wachskreideversion der Mona Lisa ist, sondern echte einzelne DNG-Frames zum Download, von denselben Zebraherden, mit derselben Optik vom Stativ, einmal mit, einmal ohne Filter.

Einwände wie "nicht vergleichbar wegen minimaler Unterschiede während der Aufnahme" kann man vernachlässigen. Wenn etwas zuverlässig reproduzierbar ist, ist es das Moire der Pocket.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von Frank Glencairn »

Nur zur Information, der Mosaic Filter funktioniert ganz tadellos mit den Speedboostern. Optisch sowie platzmäßig. Die Jungs modifizieren noch ne Kleinigkeit an der Halterung, ansonsten sollte das Teil demnächst zu haben sein.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von ruessel »

Nur zur Information, der Mosaic Filter funktioniert ganz tadellos mit den Speedboostern. Optisch sowie platzmäßig.
Ja, ist auch nicht dicker als eine LEE Folie.
Ich hatte da mal eine LEE Folie reingesteckt und das Moire war fast weg. Leider gelang es beim zweiten Versuch nicht mehr - anscheinend ist die Lagerichtung zum Sensor auch entscheidend. Da müsste man mal mehr Experimente durchführen. Oder eine fertige Lösung kaufen.
Gruss vom Ruessel



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von krokymovie »

alternativ könnte ae lästige moire beseitigen.

gruß krokymovie



Axel
Beiträge: 16252

Re: Schärfe BMPCC

Beitrag von Axel »

krokymovie hat geschrieben:alternativ könnte ae lästige moire beseitigen.

gruß krokymovie
Ja, das kannte ich. Watson machte sich unbeliebt, als er einen Fake-Vergleich GH2 > Pocket veröffentlichte. Könnt ihr erraten, was was ist (es war beides Pocket)?

So etwas kann okay sein (bei den erwähnten Stoff-Moires funktioniert es oft ganz gut), meistens verschlimmbessert man aber alles.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47