klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

GH4 update in Oktober

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



PGJ
Beiträge: 296

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von PGJ »

Das große Update mit den tollsten Gerüchten hat sich also nicht bewahrheitet: Es kommt somit zu keiner erhofften
- RAW-Aufnahme
- Verbesserung des Autofokus im 4K Modus
- Fokuseinstellbarkeit (und Audio) bei 96fps Slowmotionaufnahmen
- Nachreichung von 4K 50p (wird wohl nix, wenn schon die Panasonic HC-X1000 zwei Venus Engines dafür benötigt).

Eigentlich ist es ein enttäuschendes Update, da scheinbar keine wirklichen Verbesserungen, sondern nur unspektakuläre kleine Erweiterungen der Funktionalität vorgenommen werden



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja mal ruhig mit den jungen Pferden, ist ja noch nicht alle Tage abend ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



kmw
Beiträge: 699

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von kmw »

Manche Erwartungshaltung verblüfft mich immer wieder 😂😊😂😃



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja hatte ich mir auch gedacht, fehlt nur noch das sich das Gehäuse in eine Amira verwandeln soll! :-) :-) :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jensli

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von Jensli »

PGJ hat geschrieben:Das große Update mit den tollsten Gerüchten hat sich also nicht bewahrheitet: Es kommt somit zu keiner erhofften
- RAW-Aufnahme
- Verbesserung des Autofokus im 4K Modus
- Fokuseinstellbarkeit (und Audio) bei 96fps Slowmotionaufnahmen
- Nachreichung von 4K 50p (wird wohl nix, wenn schon die Panasonic HC-X1000 zwei Venus Engines dafür benötigt).

Eigentlich ist es ein enttäuschendes Update, da scheinbar keine wirklichen Verbesserungen, sondern nur unspektakuläre kleine Erweiterungen der Funktionalität vorgenommen werden
hahaha...du kaufst dir bestimmt auch einen Golf und wartest auf das Update zum Ferrari.. Oh Mann...



PGJ
Beiträge: 296

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von PGJ »

Dass ich diese Updates erwartet / verlangt habe, habe ich nie geschrieben. Da aber keine der genannten Features mit dem kommenden Update nachgereicht werden, kann man jetzt sagen, dass die Gerüchte um die Kamera bzw. dessen Firmwareupdate nicht stimmen.

Man sollte noch zwei Dinge zu diesem Thema betrachten:
- Wenn großartige Änderungen mit einem Firmwareupdate nachgeliefert werden, müsste dies von Panasonic entsprechend in den Handbüchern und in den Produktbeschreibungen geändert werden. Folglich kommt es zu einem Informationschaos und zur Verwirrung der Kunden.
- Die GH3 hat (glaube ich) auch nur ein Firmwareupdate bis Version 1.2 erhalten. Also könnte es sein, dass bei der GH4 gar nichts mehr nach dem anstehenden Update nachgereicht / verbessert wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo ist denn das Problem für die Agentur das Manual in Indesign zu bearbeiten und auf den neusten Stand zu halten?

Nachgedruckt werden muß auch öfter mal oder meinst Du die haben sich in Taiwan ne Monsterhalle angemietet wo die jetzt GH4 Bedienungsanleitungen für die nächsten 50 Jahre lagern?

Ausserdem kommt noch dazu das man ja wohl nicht im ernst erwarten kann das Pana von sich aus raw hinzufügt!!
Bisschen was wollen die auch noch mit ner GH4 MKII verdienen!

Und für sowas haben wir doch wohl bald ein Firmware Hack!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Asjaman
Beiträge: 298

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von Asjaman »

Wäre schön gewesen, wenn die Kamera jetzt endlich mal ein progressives Signal in 25p aus dem HDMI Ausgang ausgeben würde (4k downscaled zu 1080p), statt interlaced. Das nervt auch die Entwickler von Atomos... siehe hier:
http://forum.atomos.com/showthread.php? ... e-from-GH4



eko

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von eko »

Und das "Bügeleisen" AG-AF101 hat Panasonic wohl überhaupt unter den Tisch fallen lassen?Jedenfalls hört man schon lange nichts mehr,ob es da überhaupt noch eine Weiterentwicklung gibt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von WoWu »

Asjaman hat geschrieben:Wäre schön gewesen, wenn die Kamera jetzt endlich mal ein progressives Signal in 25p aus dem HDMI Ausgang ausgeben würde (4k downscaled zu 1080p), statt interlaced. Das nervt auch die Entwickler von Atomos... siehe hier:
http://forum.atomos.com/showthread.php? ... e-from-GH4
Da wirst Du wohl lange warten müssen denn das ist so im Standard festgelegt, um den automatischen Formaterkennungen in TV Geräten -zur Bildverdopplung- das Signal entsprechend aufzubereiten.
P gibt es dann erst in 4K, weil es da kein Interface mehr gibt.
Das kommt davon, wenn man eine Monitorschnittstelle für Aufnahmen missbraucht. Da wird man sich das Signal dann eben hinbiegen müssen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Asjaman
Beiträge: 298

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von Asjaman »

WoWu hat geschrieben:Da wirst Du wohl lange warten müssen denn das ist so im Standard festgelegt, um den automatischen Formaterkennungen in TV Geräten -zur Bildverdopplung- das Signal entsprechend aufzubereiten.
P gibt es dann erst in 4K, weil es da kein Interface mehr gibt.
Das kommt davon, wenn man eine Monitorschnittstelle für Aufnahmen missbraucht. Da wird man sich das Signal dann eben hinbiegen müssen.
Eine 24p Ausgabe in 1920x1080 über HDMI macht die Kamera ja. Da wäre es doch nett gewesen, mal an den Europa TV-Standard von 25 Bildern zu denken. Das können andere Kameras ja auch.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von WoWu »

Das ist keine Frage der Kamera, sondern eine Frage der Schnittstelle. darauf ist festgelegt, wie die Signale übergeben werden.
Panasonic hält sich da nur an den Standard und der ist nun mal für Consumer-TV-Geräte gemacht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben:Das ist keine Frage der Kamera, sondern eine Frage der Schnittstelle. darauf ist festgelegt, wie die Signale übergeben werden.
Panasonic hält sich da nur an den Standard und der ist nun mal für Consumer-TV-Geräte gemacht.
Nur ist das leider gar nicht das Problem - denn es ist völlig normal dass ein progressives 25p Signal als 50i über die HDMI-Schnittstelle ausgegeben wird. Daher rekonstruiert die Atomos Hardware ja auch mittels 2:2 pulldown daraus wieder das 25p Signal.

Das ist im Manula auch so beschrieben - siehe Bild aus dem Manula des Ninja 2 - und funktioniert auch tatsächlich tadellos bei einer Unzahl von Geräten - geht etwa auch an meiner Panasonic Z1000 sowohl für 25p wie auch 24p (dort halt mit 3:2 pulldown).

Nur reden wir mal wieder von einer besondern Gerätekombination, die ganz was Anderes macht als das was der erste Blick auf die HDMI-Schnittstelle offenbart. Die GH4 gibt derzeit hier ein Signal aus, welches dann auch nach dem 2:2 pulldown zwischen interlaced und progressiv hin in her wechseln dürfte. Was da genau nicht paßt kann ich nicht sagen - ist mir auch recht egal. Aber hier hat Panasonic bei der GH4 tatsächlich einen Bedarf für eine Nachbesserung. Hoffen wir, dass das auch tatsächlich im Oktober mit enem Firmware-Update endlich passiert (denn zusätzlich war dieses Update ja auch noch deutlich früher angekündigt).
Lieben Gruß,
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von WoWu »

Wäre schön gewesen, wenn die Kamera jetzt endlich mal ein progressives Signal in 25p aus dem HDMI Ausgang ausgeben würde
Du must mal richtig lesen, bevor Du mal wieder polemisierst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von wolfgang »

Polemisierst? Meinst du etwa mich? Ach ja, wo war den Polemik du armer Freund?

Falls ich gemeint war dann atme tief durch, beruhige deine gepeinigte Seele, lies mal den ins Atomos Forum verlinkten Thread nach bevor du wieder behauptest, dass eh nur alles an der Schnittstelle liegt. Genau an der liegt es offenbar nicht - und ICH habe das auch nicht gesagt.

Dies ist halt mal wieder ein GH4 thread - und da gehts um Spezifikat die halt jemanden, der diese Gerätekombination GH4-Atomos nicht nutzt, nicht klar sein können. Es geht darum dass die Rekonstruktion des 25p Signals aus dem Stream der Gh4 derzeit mittels 2:2 pulldown nicht funktioniert - zumindest nicht mit der Atomos Hardware. Es geht daher um irgendwelche Signaleingeschaften die bei der GH4 nicht so sind wie bei den anderen Geräten. Was das genau ist kann einem als Filmenden egal sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von WoWu »

Die Frage ist doch eindeutig.
Ich weiss gar nicht was Du hast ... oder hat die GH4 als einzige Kamera einen HDMI Anschluss.

Du brauchst gar nicht rudern ... nur einfach die Frage lesen.
Wäre schön gewesen, wenn die Kamera jetzt endlich mal ein progressives Signal in 25p aus dem HDMI Ausgang ausgeben würde
Das geht über HDMI nun mal nicht. Nicht bei der GH4 und auch nicht über irgend eine andere Kamera.
Und da kannst Du jetzt labern, so viel Du willst.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von wolfgang »

Nein du kannst labern soviel du willst - denn ich weiß halt bei der GH4/Atomos Kombination sehr genau was Sache ist, du aber nicht.

Wer lesen kann (und will) oder sogar denken kann (und will) ist halt im Vorteil.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von WoWu »

Sag das Asjaman , der die Frage gestellt hat. Der hat ja wohl auch ne GH4 und würde sowas nicht sagen, wenn es bereits ginge.
Aber so richtig steckte Du ja offensichtlich auch nicht in HDMI, wie wir neulich sehen konnten.
Aber ist ja nicht schlimm. Eine Kamera zu besitzen und Technologie zu begreifen sind ja zwei paar Schuhe.

Du hast jedenfalls eine, nun solltest Du Asjaman vielleicht sagen, wie er 25p über die HDMi Schnittstelle an den Ausgang bringt und dass er nur Deinen "Entwicklungsgrad" noch nicht erreicht hat, seine Kamera zu bedienen.
Bin mal gespannt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von domain »

Einfach unglaublich der Stil von WoWu.
Null emotionale Intelligenz und eine Ausdrucksweise wie der letzte Prolet



Asjaman
Beiträge: 298

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von Asjaman »

WoWu hat geschrieben:Du hast jedenfalls eine, nun solltest Du Asjaman vielleicht sagen, wie er 25p über die HDMi Schnittstelle an den Ausgang bringt und dass er nur Deinen "Entwicklungsgrad" noch nicht erreicht hat, seine Kamera zu bedienen.
Bin mal gespannt.
gemach, gemach. Für meine Formulierung entschuldige ich mich, denn HDMI Standard sieht "echtes" 25p offenbar nicht vor. Wolfgang hat WoWu gegenüber die Problematik ziemlich genau geschildert, also kein Grund, sich aufzuregen.

Es ist nur erstaunlich, wie externes Recording das, was aus den HDMI Schnittstellen rauskommt, unterschiedlich interpretiert.
Beispiel Nikon D4/D800. Vielleicht hat ja jemand Lust sich durch die 19 Seiten Forumsgelaber durchzufressen ;-)
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... LACED-ONLY



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von wolfgang »

Asjaman hat geschrieben:gemach, gemach. Für meine Formulierung entschuldige ich mich, denn HDMI Standard sieht "echtes" 25p offenbar nicht vor. Wolfgang hat WoWu gegenüber die Problematik ziemlich genau geschildert, also kein Grund, sich aufzuregen.
Ich finde du hast keinen Grund dich zu entschuldigen, denn du hast ja nur (zurecht) darauf hingewiesen, dass es im Zusammenspiel der hier diskutierten Kamera GH4 mit den Atomos Rekordern derzeit Probleme gibt. Und das ist völlig legitim das zu sagen.

Von Atomos wissen wir, dass sie dazu mit Panasonic im Gespräch sind - und wir wissen ebenso von Atomos dass es dazu firmware updates für die GH4 geben soll. Diese Firmware updates verzögern sich aber offenbar, warum auch immer. Hoffen wir dass sie kommen - denn sonst sind diese Rekorder mit einer GH4 zwar benutzbar, aber eben mit den heute bekannten Einschränkungen.

Viel mehr ist dazu eigentlich inhaltlich nicht zu sagen. Und es wird auch nur diejenigen interessieren, die halt solche Rekorder nutzen wollen. Der Rest filmt halt mit 8bit 4:2:0 und dem gehts damit auch durchaus gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang



GoaMetz
Beiträge: 82

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von GoaMetz »

Heho,


... der Asus PB287Q (28" UHD) dem ich gerade auf den Zahn fühle, meint zum HDMI-Singal der GH4 (1080p25/50 oder downscaled 4K), dass es sich um ein progressives Signal mit 50Hz (und 56,25kHz Horizontalfrequenz) handle.
Sobald ich das Aufzeichnungsformat von MOV auf AVCHD umstelle um einen interlaced-Modus auszuwählen wird folgerichtig am HDMI auch ein 1080i50 draus, sagt jedenfalls der Monitor.
Seh ich dass jetzt richtig, dass Atmos mit diesem der Spezifikation entspechendem Verhalten überfordert ist?


Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich das mal von meiner Sicht auf meinen EVF betrachte, gibt es da auch interessantes zu Berichten!

Wenn ich meinen Cineroid an die GH4 anschliese passiert erst mal nix, egal bei welcher Hz Wahl, gehe ich aber mal alle Codec einstellungen durch und setze die Cam von Mov auf AVCHD und mach den Cineroid wieder an und aus und stelle die Cam wieder auf Mov und wieder zurück auf AVCHD, kommt ein normales Signal auf den EVF.

Gehe ich jetzt die Qualitätsstufen hoch wird meine Ausgabe immer mehr skaliert und der EVF schafft kein downscaling.

Gehe ich nun wieder auf Mov, was eigentlich meine Ausgangswahl wäre, habe ich hier nun auch ein Signal, aber diese ist auch um 50% zu groß, obwohl der Cineroid 1080p verknusern kann.

Vielleicht kann der ein oder ander GH4+Atomos Nutzer damit ja etwas anfangen?
Vielleicht kann man das ja mal mit einem Ninja ausprobieren?

Ich wollte mit dem Kauf des Atomos zumindestens noch so lange warten bis Pana und Atomos sich einig sind.

Und die Frage für mich immernoch, soll ich lieber mehr sparen und gleich die 4k Variante kaufen, weil ich mich sonst sowieso jedesmal schwarz ärgere das ich nur FHD aufzeichnen kann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: GH4 update in Oktober

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:Einfach unglaublich der Stil von WoWu.
Null emotionale Intelligenz und eine Ausdrucksweise wie der letzte Prolet
Sag bloß, dir fällt es erst jetzt auf?

Er muss schon ein verbitterter Mensch sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32