Nikon Forum



Neue Vollformat-DSLR Nikon D750



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Hesse
Beiträge: 105

Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Hesse »



AD Tom
Beiträge: 265

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von AD Tom »

die Feature hören sich gut an...nur leider kein 4k....



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

jawoll... lange drauf warten müssen... aber nun scheint tatsächlich ein Nachfolger für meine D700 in der Pipeline zu stehen!

Hands On Videos und Co:

http://nikonrumors.com/2014/09/12/nikon ... more-80352
keep ya head up



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nikon D750 Vollformat Video-DSLR - 1080/50p + Schwenkdisplay // Photokina 2

Beitrag von slashCAM »

Nikon D750 Vollformat Video-DSLR: 1080/50p + Schwenkdisplay // Photokina BC 2014Wie von vielen erwartet hat Nikon soeben im Vorfeld der Photokina 2014 seine neue Vollformat Video-DSLR Nikon D750 vorgestellt
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon D750 Vollformat Video-DSLR - 1080/50p + Schwenkdisplay // Photokina 2014



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von funkytown »

Ihr habt eine wichtige Info vergessen:

Der ISO-Bereich der D750 beginnt bei ISO 200! Zum Vergleich: Die D810 beginnt bei ISO64, die D7100 bei ISO100 und die D5300 bei ISO200.

siehe: http://nikonrumors.com/2014/09/12/nikon ... 3300.aspx/



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

funkytown hat geschrieben:Ihr habt eine wichtige Info vergessen:

Der ISO-Bereich der D750 beginnt bei ISO 200! Zum Vergleich: Die D810 beginnt bei ISO64, die D7100 bei ISO100 und die D5300 bei ISO200.

siehe: http://nikonrumors.com/2014/09/12/nikon ... 3300.aspx/
Keine Ahnung wo du diese Info her hast,
auf Nikon.de steht folgendes in den technischen Daten zur Kamera:

"ISO 100 bis 12.800 mit einer Schrittweite von 1/3 oder 1/2 LW. Einstellung auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50) unter ISO 100 oder auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1 oder 2 LW (entspricht ISO 51.200) über ISO 12.800 möglich; ISO-Automatik einstellbar"

Quelle: Nikon.de

EDIT: Deine Iso 200 Aussage bezieht sich demnach rein auf den Videomodus? Nunja... das sollte verschmerzbar sein sofern da kein riesiger Dynamikeinbruch von ISO 100 zu 200 zu verzeichnen ist.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von nachtaktiv »

BOAAH ... EIN SCHWENKBARES DISSPLAAAYY .. o.O ... und das schon in 2014 ... ich bin beeindruckt...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von funkytown »

rush hat geschrieben: Keine Ahnung wo du diese Info her hast,
Ich habe doch die Quelle (Link) gleich mitgepostet. Guck einfach in die Tabelle.

Ja, es bezieht sich nur auf den Videomodus (darum geht es bei slashcam). Und "verschmerzbar" ist es in der Praxis wohl nur mit einem Graufilter.

In der Praxis haben wir bei einem Interviewset oftmals die Einstellung: 35mm/f2. Je nach Lichtverhältnissen wird da schon ISO100 knapp. Mit ISO200 müsste man abblenden oder einen Graufilter benutzen. Alles nicht tragisch. Aber ein echter Nachteil in der Praxis.

Verstehe auch nicht was diese Einschränkung von Nikon soll. Selbst die D7100 schafft ISO100 im Videomodus.



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

Ohne ND Filter würde ich sowieso nicht drehen, daher finde ich diesen Beschnitt nicht sonderlich gravierend. Interessanter wäre daher für mich der Dynamikabfall...
keep ya head up



eko

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von eko »

rush hat geschrieben:Ohne ND Filter würde ich sowieso nicht drehen, daher finde ich diesen Beschnitt nicht sonderlich gravierend. Interessanter wäre daher für mich der Dynamikabfall...
Ist der Dynamikabfall nicht eher bei weniger ISO gegeben?



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

eko hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Ohne ND Filter würde ich sowieso nicht drehen, daher finde ich diesen Beschnitt nicht sonderlich gravierend. Interessanter wäre daher für mich der Dynamikabfall...
Ist der Dynamikabfall nicht eher bei weniger ISO gegeben?
Ist die Dynamik bei ISO 6400 besser als bei 800? Eher nicht.
Möglich wäre aber das die D750 bei iso200 ihre höchste Dynamik erzielt und ISO 100 eher low ISO ist... Dann konnte dein Einwand hinhauen, sonst eher nicht.
keep ya head up



eko

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von eko »

Denke da nur an die gute alte Filmzeit.Da hatten Niedrig-Iso-Filme einen kleineren Dynamikbereich,bildeten übertrieben gesagt, nur mehr schwarz und weiß ab,wenige Grautone dazwischen.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von TaoTao »

Ja kann mich auch noch erinnern, die große Rede von Charlie Chaplin..ach du hättest dabei sein müssen Eko..diese gute alte Zeit.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von mediadesign »

Warum ist es eigentlich offenbar unmöglich, die Iso auch nach unten hin zu erweitern? Warum kommt nicht mal ein Hersteller darauf, auch mal Iso 25 zu implementieren? Das würde hier und da schonmal den Einsatz von ND-Filtern ersparen, welche wiederum andere Nachteile mit sich bringen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Uwe »

Kein "Focus Peaking" ist schwach. Aber weiß jemand, ob die Kamera im Video-Modus immer noch mit Binning oder Line-Skipping arbeitet?

Edit: Hab mal ein bisschen gewühlt. Lt. Andrew Reid (EOSHD) scheint sie kein Full-Pixel Readout zu haben:
the D750 adds absolutely nothing interesting for video users compared to the more advanced Sony A7S and Panasonic GH4. It lacks 4K, full pixel readout, LOG image profile, EVF, focus peaking, video optimised image stabilisation, high slow-mo frame rates such as 120fps and countless other important 2013-14 features
Gruss Uwe



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von nachtaktiv »

und das ding bringt in der preisklasse (2300$) nen optischen sucher mit xD ...

das is schon echt dreist :D ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan
Beiträge: 10027

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Jan »

Sinnvoll verbessert, ich denke die D750 wird die interessanteste Vollformat von 1500 € bis 3200 € im Nikon Sortiment sein. Sie wird sich sicher besser verkaufen als die D 610 / D 810. Den Schwenk LCD als erste Vollformater DSLR einzusetzen, war klug. Das dürfte einige Kunden zu Nikon wandern lassen.

VG
Jan



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

Jan hat geschrieben:Sinnvoll verbessert. Sie wird sich sicher besser verkaufen als die D 610 / D 810.
Interessanterweise gehen die Meinungen im dlsr-forum stark auseinander und es hagelt ziemlich viel Kritik - insbesondere von D600/D610 Usern die sich nun etwas auf die Nase getreten fühlen und andererseits von Möchtegern D810Usern denen die D750 scheinbar zu klein und fummelig - die 810 aber zu teuer ist :D

Man kann es den Leuten eh nie recht machen.... für mich könnte die D750 wie Eingangs erwähnt durchaus eine Alternative zu meiner älteren D700 darstellen. Mal abwarten was die Photokina noch so abwirft - insbesondere im spiegellosen Bereich.
keep ya head up



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

Anbei noch ein wenig Bewegtbildmaterial:



Und das passende "Behind the scenes"

keep ya head up



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von pixelschubser2006 »

Als bekennender Nikonfan bin ich etwas entäuscht. Nicht dass mir die Kamera nicht gefallen würde - aber ich hätte ein vergleichbares Upgrade für einen Nachfolger der D7100 erhofft, da aber nicht für einen so großen Aufpreis. M.E. nach ist der Aufpreis gegenpüber der D610 einfach zu groß. Allerdings muss man die Preise mit einer gewissen Gelassenheit sehen und mal beobachten, wie sich der Straßenpreis einpendelt. Dennoch sehe ich das Ding eher als Nachfolger der D610 denn als höher positioniertes Modell.

Beim oberflächlichen Studieren der Spec sehe ich als Vorteil den Klappsucher und modernisierte Bildqualität und ein paar Videofeatures. Also wenn ich mal vorsichtig vergleiche, welchen Sprung Panasonic da zwischen GH3 und GH4 hingelegt hat, steht der Mehrwert kalkulatorisch auf dünnen Beinen.

Mir bleibt aber zuletzt noch die Hoffnung, daß eine D7200 diese Features erbt. Wie wir beim Erscheinen von D610 und D7100 gesehen haben, ist diese Hoffnung zum Glück realistisch.



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

mediadesign hat geschrieben:Warum ist es eigentlich offenbar unmöglich, die Iso auch nach unten hin zu erweitern? Warum kommt nicht mal ein Hersteller darauf, auch mal Iso 25 zu implementieren? Das würde hier und da schonmal den Einsatz von ND-Filtern ersparen, welche wiederum andere Nachteile mit sich bringen.
Die Nikon D810 lässt sich immerhin auf ISO 32 herunter schrauben...
keep ya head up



Hesse
Beiträge: 105

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Hesse »

Die Nikon D810 lässt sich immerhin auf ISO 32 herunter schrauben...
ISO 64, was sehr hilfreich sein kann. Bin gerade als Mark III - Besitzer etwas angefressen, was Nikon und Sony an Neuigkeiten so bringt.



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

Hesse hat geschrieben:
ISO 64, was sehr hilfreich sein kann.
Also laut Nikon.de geht die D810 wie von mir erwähnt auch bis auf ISO 32 herunter - zumindest im Fotomodus:

"Der Standard-ISO-Bereich reicht am anderen Ende bis ISO 12.800. So sind äußerst detailreiche Aufnahmen bei sowohl sehr hellem Umgebungslicht als auch unter schwachem Licht möglich. Der ISO-Bereich lässt sich noch bis auf Enstprechungen von ISO 32 bis 51.200 erweitern."

Quelle: http://www.nikon.de/de_DE/press_room/pr ... 0-26062014
keep ya head up



Hesse
Beiträge: 105

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Hesse »

Laut Nikon:
Hohe Lichtempfindlichkeit: ISO-Bereich von 64 bis 12.800, erweiterbar auf ISO 32 bis 51.200.
ISO 64 ist die niedrigste Einstellung. Die Erweiterbaren bringen nichts.
Meine Mark III geht auch im erweiterten Modus bis ISO 50 runter, was aber keine Auswirkungen hat.



wp
Beiträge: 807

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von wp »

Low1 bedeutet technisch gesehen eine Unterbelichtung, du verlierst 1 Blende an DR



der erste seriöse Test:

http://www.youtube.com/watch?v=oZeT-5Qn ... wlxOVS6h8A



muroshi

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von muroshi »

Wie ist die D750 eigentlich einzuordnen? D800-D810 ist die Profiserie, klar, und dann die D750?



wp
Beiträge: 807

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von wp »

hm, als Profitmaschine?

:-)

D610/750/810 recht treffend beurteilt von Thom Hogan:

"In the traditional Japanese consumer electronics scenario, you create entities that have great overlap in features/performance and place them at different price points. (...) As I’ve written before, in a three-model lineup (D3300, D5300, D7100 or D610, D750, D810), generally the middle model is the one that the company wants you to buy, as it usually has the best GPM ...


http://www.dslrbodies.com/newsviews/the ... onics.html



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Natalie »

Alles mit motivauswahlrad geht an Consumer und wo stattdessen direktzugriffe sitzen geht an die Pros..., so war es in der Vergangenheit.. Was nicht bedeutet dass man mit einer D610 schlechte Bilder macht, aber der Zielkreis ist ein anderer, mehr nicht ..
Habe konsumiert



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die Diskussion ist eigentlich müssig. Die D750 müsste D650 heissen, dann würde man sich keinen Kopp drum machen. Halt eine D610, bisserl weiterentwickelt und mit ein paar sinnvollen und wertigen Zusatzfeatures. Wie dem Schwenkdisplay z.b. Die ewige Frage nach dem würdigen D700-Nachfolger wird auf ewig offen bleiben, da hinsichlich der Verarbeitung die D800 der Nachfolger war. Nur leider wegen der extremen Auflösung eine andere Klasse und auch teurer. Wobei ich vermute, dass Nikon mit diesem Schritt aus strategischen Gründen die Preise angehoben hat. Die D700 wurde wohl der D3 einfach zu gefährlich. Passenderweise langt Canon mit jeder neuen 5D stärker hin.
Der Unterschied zwischen den "Edelamteuren" und den "Semiprofis" ist für viele Anwender völlig wumpe. Man will aus Prinzip bei den "Profis" mitknippsen, obwohl man mit der Verarbeitung der D600/610/750 locker klarkäme. Das ist mit Sicherheit auch Kopfsache! Sicherlich - größerer Buffer ist nett und die größeren Schulterdisplays auch eine feine Sache. Aber im Großen und Ganzen kann man mit den Edel-Consumer-Cams verdammt gut arbeiten!



Borke
Beiträge: 621

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Borke »

Selbst Handys bieten inzwischen mit 4k eine bessere Videoauflösung, als hochpreisige DSLRs.

Die D750 hat keinen runden Sucher, kann also sicherlich kein D700 Ersatz sein. Erst die nächste NIKON-Generation wird wohl 4k in der DSLR vereinen.



Appendix
Beiträge: 10

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Appendix »

Gemeinsam mit dem freundlichen Mann an der Nikontheke auf der Photokina haben wir die Zebraeinstellung gesucht und nicht gefunden, dafür konnten wir die ISO Einstellung bis auf 100 im Videomodus runterdrehen. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?



Jan
Beiträge: 10027

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Jan »

Manchmal frage ich mich, wer da bei den Firmen als Spezialist angestellt ist. Ich habe ungefähr 20 Sekunden gebraucht, ohne die Kamera vorher jemals gesehen zu haben. Ich arbeite eher mehr mit Sony und Canon.

* Liveview Video an, P,A,S,M, danach i Taste unten links drücken, auf die zweitunterste wählbare Videoeinstellungs-Funktion gehen (Lichter anzeigen) und aktivieren und voilà. Im Scene und Programmautomatikmodus natürlich gesperrt.

Die letzte Funktion in dem Menü ist übrigens die Kopfhörerlautstärke.

VG
Jan



rush
Beiträge: 13962

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von rush »

Borke hat geschrieben:
Die D750 hat keinen runden Sucher, kann also sicherlich kein D700 Ersatz sein.
Wie ich sowas liebe... ;) Hast du dir mal den Sucher der D4 oder D700 angesehen? Ist der rund oder eckig? Der Sucher ist eckig - nur das Okular ist bei den Modellen rund.... ob das nun den Braten wirklich fett macht - i dont know.

In den Fotoforen wird zudem heftig über den fehlenden AF-On Knopf diskutiert bzw. das die Kamera nur einen AF-L Knopf hat. Das sich der AF-L Knopf jedoch wie AF-On mappen und belegen lässt wird dabei gern unter den Tisch fallen gelassen... achja und selbst die D4 hat rückseitig nicht parallel AF-On und AF-L Tasten.

Reduzierung muss nicht immer automatisch Rückschritt implizieren.
keep ya head up



Jan
Beiträge: 10027

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von Jan »

Der Sucher ist übrigens besser als bei der klassenhöheren aktuellen D 810. Die Austrittspupille liegt bei 21 mm zu 17 (D810). Da freuen sich Brillenträger.

Ob die D 810 auch die OLED Anzeige im Sucher hat, weiß ich gar nicht. Der Autofocus ist bei der D 750 sogar trotz gleichem AF Modul empfindlicher (-3 zu -2).

Ich habe sie heute das erste Mal in der Hand gehabt, für mich eine gelungene Kamera, obwohl sie von den Tasten und Knöpfen schon sehr an die D 610 erinnert. Einige Kleinigkeiten gibt es aber schon wie die Abblendtaste, die sich bei der D 750 PV nennt.



VG
Jan



wp
Beiträge: 807

Re: Neue Vollformat-DSLR Nikon D750

Beitrag von wp »

Vielleicht ja diesmal, oh Nikon?

Neben Camerastore zeigt sich auch Eoshd angetan.
Das allein wäre natürlich ziemlich wurscht, aber guckt selbst...

http://www.eoshd.com/comments/topic/720 ... essed-raw/

irgendwo hat er auch ein wenig footage der d750 veröffentlicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07