Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:Die Bilder zeigen sehr schön, wie kompliziert Farbe in Fotos/Film ist: das Ergebnis sieht nur noch billig bunt aus.
Ich will die geleistete Arbeit gar nicht in Zweifel ziehen, aber ausser für einen Null-Acht-Fuffzen-Magazinbeitrag kann man keines der Bilder verwenden.
Interessant ;)
Billig bunt?

Ich denke oft (aber nicht immer) bei TV-Nachrichtenbeiträgen, wie hoch die technische Qualität ist. Scharf, klar, stimmige Farben. Das ist die Pflicht. Man muss quasi handwerklich und technisch in der Lage sein, den röhrenden Hirsch zu malen, dann kommt die Kür.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Das Problem am Anfang war hier, das ich keine richtigen Gelb und Rottöne aus meiner Pocket bekommen habe, das ist nun gelöst. Das die Bilder nun ausschauen wie aus einer Null Acht Fünfzig Kamera liegt einfach am sterilen REC709 look. Aber daraus nun gefällige Bilder zu machen dürfte doch nun wirklich kein Problem sein - alle Farben sind nun da, einschl. Hauttöne auf der I Linie.
Holt euch doch die anderen LUTs aus dem Netz und freut euch über orange T-Shirts und ausgefressene Lichter. ;-)

Ich lass meine Bilder so auch nicht, sie bekommen einen warmen Look, das passt dann schon für die meisten Aufgaben.

Wie nun die weiteren Looks ausschauen, Kodak Fuji, Agfa.... kann ich noch nicht sagen. Ich werde die LUT Tabelle nach den gemessenen Farben der abgescannten Bilder umbiegen. Keine Ahnung wie das ausschaut, da ja die Dichte der Bilder eigentlich noch selber optimiert werden muss, aber auch dort wird rot nicht unbedingt zu orange.
Aber sind sie nicht etwas zu nostalgisch? Gibst die Zielgruppe noch? ;)
Natürlich, aber wer kennt nicht die bunten Bilder aus den 60er + 70er Jahren.

Bild
Kodakchrome 64
Gruss vom Ruessel



Klose
Beiträge: 464

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Klose »

Was ist mit dem GH4 Material?
Im Netz wird berichtet das das Orange viel zu stark gesättigt wird, meinst du es gibt eine LUT für die GH4?
VisionColor OSIRIS ist nicht auf die GH4 abgestimmt wegen dem Orange
weiß nicht ob VisionColor IMPULZ besser ist, das habe ich nicht.
*Wir haben schon 201 8K*



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Was ist mit dem GH4 Material?
Keine Ahnung. Um eine LUT selber zu erstellen benötigt man genormte Farbcharts, genormtes Licht und die Kamera selber. Daraus kann man dann eine neutrale LUT erzeugen, wo ALLE Farben stimmig sind - diese LUT passt aber auch nur dann für diese eine Kamera.

Zu bedenken ist auch der Sensor der Kamera, wenn dort eine Farbe weit entfernt vom echten Leben aufgezeichnet wird, hat das auch Auswirkungen auf alle Zwischenfarben. Eine LUT wird zwar versuchen die Farbe auf den richtigen Platz zu zwingen, kann aber dann Banding oder andere nette Fehler erzeugen.

Die Version 2.11 muss nicht die letzte Version sein. Sie ist ein Produkt meines Kenntnisstandes meiner Software. Auch sind ein paar Parameter (Tiefen, mitte, Highlights) von mir fest in der LUT verdrahtet. Sollten Probleme später aufgezeigt werden, kann ich diese sofort verändern. In meinen Probeaufnahmen konnte ich aber nichts gravierend schlechtes feststellen, das hat aber nix zu sagen ;-)
Kontrolliert habe ich im YUV Farbraum auf einen neuen (etwas Farbjustierten) 46 Zoll Sony Flat.



Original Fuji Sensia 100
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

Klose hat geschrieben:Was ist mit dem GH4 Material?
Im Netz wird berichtet das das Orange viel zu stark gesättigt wird, meinst du es gibt eine LUT für die GH4?
Ich würde intern aufgezeichnetes Material der GH4 - und jeder anderen 8bit-Kamera - so wenig farbkorrigieren wie nötig (am besten gar nicht), sondern möglichst nahe am gewünschten Resultat in der Kamera aufzeichnen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Die ersten scanns sind per email angekommen, die Firma benutzt dazu den bekannten Nikon Scanner. Negative und Dias sind fertig, es fehlen noch weitere 8mm +16mm Filmschnipsel und die Polaroids.

Der erste Blick zeigt doch große Unterschiede im Material, ich versuche die Farben der Pocket (6 Grundfarben + 4 Hauttöne) plus der Grautreppe in einer LUT anzupassen...... mal schauen was da raus kommt. ;-)

Ich habe vor ein (Roh) Frame der Pocket vom Testchart mit LUT Buddy oben links ein 64er Farbraster zu schreiben. Danach kommt die Anpassung der Farben nach der Scannvorlage und dann das so mit geänderte 64er Farbraster mit LUT Buddy wieder auslesen und die 3D LUT zu speichern. Sollte doch so funktionieren?

Bild
Gruss vom Ruessel



Klose
Beiträge: 464

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Klose »

cantsin hat geschrieben:
Klose hat geschrieben:Was ist mit dem GH4 Material?
Im Netz wird berichtet das das Orange viel zu stark gesättigt wird, meinst du es gibt eine LUT für die GH4?
Ich würde intern aufgezeichnetes Material der GH4 - und jeder anderen 8bit-Kamera - so wenig farbkorrigieren wie nötig (am besten gar nicht), sondern möglichst nahe am gewünschten Resultat in der Kamera aufzeichnen.
Ich benutze für die GH4 keine LOG Lut sondern das Rec709 von Osiris, damit kann mann die Farben nur in die gewünschte Richtung lenken, man muss halt dann den Kontrast Sättigung Lift Gamma usw leicht manuell bewegen.
Ich glaube bei 200mbs FHD Aufnahme kann man mehr machen trotz 420 8bit als in C4K
*Wir haben schon 201 8K*



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Ruessel, woher hast du denn eigentlich das Dia- bzw. Negativmaterial, das du jetzt scannen ließest?
Speziell den Kodachrome inkl. Entwicklung gibt es ja schon länger nicht mehr.
Aber du hast mich jedenfalls dazu gebracht, mit dem Nikonscanner mal wieder einige alte Kodachom-Dias einzuscannen. Und da zeigten sich wieder dessen sehr spezielle Eigenschaften: stumpfe Farben, unnatürliche Grün- und Blautöne, zugefallende Schatten und fressende Lichter.
Mir schleierhaft, wie man sowas versuchen kann nachzuahmen :-)
Für Super8 war es allerdings wirklich das einzig brauchbare Filmmaterial.

Bild



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Speziell den Kodachrome inkl. Entwicklung gibt es ja schon länger nicht mehr.

(...)

Für Super8 war es allerdings wirklich das einzig brauchbare Filmmaterial
Ach, ich weiß nicht. Blaustichiger Kram, fand ich immer.

Fujichrome: Schön bunt, etwas weich, chromoxidgrün (Philodendrongrün, wie die Schachtel), ideal für den Alpenurlaub, weniger schön für alles andere.

Agfacolor Moviechrome: Orangestich, wie die Verpackung, schön für Menschen, da nur Haut nicht grieselte und schön wiedergegeben wurde. Hatte was Magisches.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:... Aber du hast mich jedenfalls dazu gebracht, mit dem Nikonscanner mal wieder einige alte Kodachom-Dias einzuscannen. Und da zeigten sich wieder dessen sehr spezielle Eigenschaften: stumpfe Farben, unnatürliche Grün- und Blautöne, zugefallende Schatten und fressende Lichter ...
Wenn ich mich kurz dazuschalten darf: Liegt das nun am Scan oder sehen die Original-Dias auch so aus (und wenn ja, sahen sie früher mal anders aus?)?

Ich habe ja neben KR64-Dias auch so einen Nikon-Scanner (LS-2000 mit SCSI), der leider vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat (man hört es beim Aufstarten: Es fehlen die üblichen Initialisierungs-Geräusche). Nikon will ihn nicht mehr reparieren, ich habe mir im Internet daher ein paar Bastelanleitungen heruntergeladen für den Fall, dass es nur eine Kleinigkeit wäre, aber bin noch nicht dazu gekommen, das Gerät zu öffnen.

Zurück zum Scan:
Ich erinnere mich, dass man für Kodachrome-Dias aufgrund der speziellen Beschaffenheit (im Gegensatz zu Dias, die mit E6-Prozess entwickelt wurden, wie Fuji- oder Ektachrome) ...

a) Im Prinzip bereits vor dem Scan in der Nikon Software Farbkorrekturen vornehmen muss (den Scanner auf Kodachrome kalibrieren).

b) Laut Nikon die automatische Software-Staubenfernung ausschalten sollte (was ich normalerweise nicht getan habe), weil sie das Scan-Ergebnis zusätzlich verfälscht.



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Mein SCSI-Nikonscanner ist sogar noch älter als deiner. Beinahe hätte ich den uralt Dell-PC unter WIN98 inkl. Scanner zum gerade stattfindenden allgemeinen Sperrmüllentsorgen getragen.
Mit DOS-Befehlen und der TWAIN-Schnittstelle in Picture-Publisher gelang dann nach 10 Jahren des Nichtgebrauches aber doch noch ein Scannen und zwar mit erheblichen Verbiegungen der Gammakurven.
Jetzt sehen die Dias beinahe besser aus als im Original, aber halt so bescheiden wie ein Kodachrome nach 30 Jahren Lagerung aussehen kann.
Hier ein Zwischenergebnis, Rotkurve etwas zu stark angehoben.
Die automatische Staubentfernung habe ich überhaupt nie verwendet.

Bild



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich hatte früh den wunsch mir eine elektronische Super 8 Kamera zu bauen. 2006 hatte ich mir eine sauteure DSC Testtafel gekauft, damals war ich HD Kameratester einer bekannten Video Zeitschrift. Dort begann ich auch auf chemischen Film die Tafel festzuhalten - sollte mal ein Bericht werden mit dem Thema Filmlook. Natürlich können nun Alterungsprozesse die Farben in den letzten 10 Jahren verändert haben, das ist nun einmal so.
Da ich auch ein SW Fan bin, natürlich auch auf SW Material. Auch habe ich bei Bekannten die damals noch mit 8+16mm gefilmt haben, kurz meine Tafel abfilmen lassen. Diese Filmschnipsel kommen nun fixiert in ein Glasdia, das sollte zur Analyse reichen. Die Polaroids werden mit einen prof. Flachbettscanner abgetastet. Nun übertrage ich meinen S8 Wunsch auf die Pocket, da brauche ich selber mit meinem 2K SDI Videomodul nicht mehr weiter zu experimentieren.

Ich denke hier nun völlig realistische Filmlooks herzustellen ist auch etwas hoch gegriffen, das Filmkorn z.B. brauche ich nun wirklich nicht. Ich gebe zu, das ist alles nur ein Look. Aber warum nicht? Und bitte beachten, ich würge die Farben vom BMPCC RohPRORes (inkl, IR Sperrfilter) um, diese LUTs passen zu keiner anderen Kamera bzw. geben da völlig andere unvorhersehbare Ergebnisse!

Ich glaube meine dias/Neg werden mit einem nikoin 8000er gescannt, bin mir aber nicht ganz sicher....


Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Ich merke immer mehr, das du nicht loslassen kannst, sehr sympathisch.
Die Super-8 Videos sind doch qualitativ unter aller Kanone, so wie ich es immer schon gesagt habe, keine Spur davon, dass sie auch nur annähernd der letzten SD-Qualität entsprechen.
Das Loslassenkönnen versuche ich in den letzten Jahren zu kultivieren.
Mann, was habe ich schon alles entsorgt:
„Die zweiten Zähne ließ ich mir reißen, die dritten kommen gerade zurecht, um ins Gras zu beißen“



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

da jeder mitbekommen hat, das ich nicht der Farbguru bin (bin aber Lernfähig....hoffe ich), mache ich nun eine Farbweiterbildung ;-)

17 Stunden Kursus..... danke Ralf für den Tipp. Möchte dafür kurz Werbung machen:

&
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

Die Sache mit dem zu Anfang der Tutorial-Preview erwähnten Ambientlights für seinen Schnittplatz ist gerade schwieriger geworden: Die 6400°K Leuchtstoffröhren (typische Küchenblenden-Stäbe, meist mit integrierten elektronischen Gleichrichtern) verschwinden aus den Regalen und werden von dreimal so teuren LED-Stäben abgelöst, die schreien: Mit mir verquast deine Netzhaut in Nullkommanix mit Kryptonit-Kristallen!



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich merke immer mehr, das du nicht loslassen kannst,
Wie ich von einem Forums-kollegen erfahren haben, arbeitet ARTE zur Zeit auch mit S8 Simulation in einer aktueller Reportage:

Do, 18.09. um 1:55 Uhr
http://www.arte.tv/guide/de/053431-000/ ... romae-more

sehr nett gemacht....... Also, Super 8 Farben müssen her ;-)
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Es gäbe natürlich schon gewisse Themen mit speziellen Bildern, die historisch besonders in Super-8 wirken würden.
Wenn ich nur an die 2-er Straßenbahn-Linie in Graz denke, auf deren Trittbretter wir aufgesprungen und schwarz auf holperigsten Schienen mitgefahren waren. Der Schaffner thronte (heute noch mit th geschrieben, weil sich Kaiser Franz Josef trotz Rechtschreibreform niemals auf einen Tron gesetzt hätte) auf einem erhöhten lederbezogenen Kissen ganz hinten und rief: bitte rückwärts einsteigen, dann zog er an einem Lederriemen über ihm, der ein Glockensignal für den Fahrer zur Abfahrt auslöste. Wäre eigentlich beim Wort zu nehmen gewesen, man hätte mit dem Rücken voraus mal hinten einsteigen müssen.
Aber hinten klingt für österr. Ohren nach Hintern, also genauso unanständig wie Stuhl, es gibt nur anständige Sessel. Vorne stehend der Wagenfahrer, kein kommoder Sitz, nur schwer zu bedienende und ratternde Bedienelemente.

Für solche Dokumente wäre Super-8 nicht nur ausreichend, sondern sogar prädestiniert, aber für sonst was kaum noch, außer für Puch-500 Urlaube zu viert nach Lig-Nano.
Einen besonderen Super-8- Film habe ich aber auch, nämlich den ganz jungen noch unverschmorten Niki-Lauda mit seinen Biberzähnen bei einem der ersten Salzburg-Ring-Rennen, wo übrigens auch Annemarie Pröll hetzhalber ein paar Runden mit einem Formelwagen fuhr.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

Mal wieder zurück zu ruessels LUT. Die Version mit cube size 64 scheint in Resolve Lite nicht zu funktionieren, wohl aber funktioniert cube size 32. Hier ein ultrakurz-Video, das mit ruessels BMPCC LUT32 V2.11 und Filmconvert (Standard sRGB nach FJ 8543 VD/Fuji Eterna Vivid 160T) farbkorrigiert wurde:


EDIT: was man hier übrigens sieht, ist, dass der Vimeo-Player die Farben verbiegt. Ich sehe auf allen Displays einen Lilastich z.B. beim Papier des Notizbuchs in der ersten Einstellung, obwohl da in Resolve die Farbsättigung per Maske völlig rausgenommen wurde.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 17 Sep, 2014 13:43, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Also zwei LUTs hintereinander geschaltet?

da bin ich nicht so glücklich. Ich hatte ja Bildfehler dabei bemerkt, z.B. wird erst Gamma runtergezogen, danach wieder hoch - kann das so mehr rauschen?

Ich fange bald mit den neuen LUTs an. Dazu werde ich eine Seite basteln um den Stand der Dinge sichtbar zu machen...... ist jedenfalls so von mir geplant.

Ich arbeite aber gerade 17 Stunden Color Grading Videos durch.... dann fließt noch geballtes Wissen eines Farbprofis in meine Luts mit ein ;-)
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben:Also zwei LUTs hintereinander geschaltet?
In den meisten Farbkorrektur-Workflows ist das AFAIK völlig normal. Man hat z.B. Ausgangsmaterial verschiedener Kameras, dass man per jeweils angepasstem LUT nach Cineon-LOG bringt, gradet in Cineon, während man für den Vorschaumonitor noch eine Rec709-LUT dahinterschaltet - und rendert dann womöglich noch mit einer weiteren LUT in einen anderen Farbraum.

Das dürfte nur ein Problem bei LUT-Buddy und seinem 8bit-Output sein, nicht aber in Systemen wie Resolve oder Adobes Lumetri.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich mache gerade eine Pause..... 17 Stunden ziehen sich. Ich werde nun in den nächsten Kapiteln Fit gemacht für Resolve, mal schauen ob da andere LUT Ergebnisse für die BMPCC raus kommen.


Kodak, Fuji, Orwo, and Agfa:

Ich sehe auf allen Displays einen Lilastich
Ist das nicht Fuji Vivid typisch?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben:
Ich sehe auf allen Displays einen Lilastich
Ist das nicht Fuji Vivid typisch?
Nee, das Material ist unter dem Fuji-LUT gegradet.



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Ich mache gerade eine Pause..... 17 Stunden ziehen sich. Ich werde nun in den nächsten Kapiteln Fit gemacht für Resolve, mal schauen ob da andere LUT Ergebnisse für die BMPCC raus kommen.
Nach dem nun dritten Projekt, das ich in Resolve bearbeitet habe (19 Minuten, 54 Clips, 4 Minuten, 38 Clips und 9 Minuten, 148 Clips, meine diversen "Testshots" waren nicht in Resolve), bin ich hinreichend sicher, dass ich dort maximal eine Monitor-LUT zur korrekten Wiedergabe über Decklink Mini Monitor verwenden werde, auch weiterhin.

Mache bitte auch du den Versuch, eine Premiere-Testsequenz "aus dem Leben" auch einmal ohne LUT zu graden, beginnend vielleicht mit >Color >Primaries (den Balken), um per Waveform Höhen, Mitten und Tiefen einzustellen, wobei du die Sättigung schon einmal erhöhen kannst, um dann mit den Color Wheels unter Zuhilfennahme des Vektorskops die Farbbalance einzustellen. Stelle alles perfekt ein, so gut, wie es geht.

Mache einen Frame-Grab (alt cmd g - Screenshot eines Frames, der zugleich als Referenzbild für einen Vergleichssplitscreen dient, aber auch den Grade selbst speichert). Dann deaktiviere deine Korrekturen, wende deine LUT an und korrigiere den Clip fertig.

Anschließend vergleiche per Splitscreen beide Ergebnisse.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

Axel, verstehe ich Dich richtig, dass eine ganze Sequenz mit einer Einstellung gradest, und nicht jeden Clip individuell?



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Axel, verstehe ich Dich richtig, dass eine ganze Sequenz mit einer Einstellung gradest, und nicht jeden Clip individuell?
Ich schneide im NLE und importiere die ungegradete Sequenz nach Resolve. Dort bearbeite ich natürlich Clip für Clip.

Allerdings verfahre ich dabei so, dass ich von einer tatsächlichen Sequenz (im Sinne von Szene, eine Abfolge von Clips in derselben Umgebung) mir das interessanteste Frame herauspicke und es komplett korrigiere, allerdings noch ohne einen Look im Hinterkopf. Die restlichen, die ähnlich sind, gruppiere ich und wende den Grade darauf an. Von da an arbeite ich mit alt cmd f (lädt das Referenzbild) und cmd w (toggelt den Splitscreen im Viewer) und passe die anderen Clips an den ersten weiter an.

Im NLE habe ich eine LUT auf einem Adjustment Layer, damit ich nicht permanent Grauschleier-Clips sehe.

Würde ich Raw schießen, wäre mein Workflow sicherlich so, dass ich, bevor ich Proxies für mein NLE mit Resolve herstellen würde, alle Clips mit einer LUT belegen würde.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben: Würde ich Raw schießen, wäre mein Workflow sicherlich so, dass ich, bevor ich Proxies für mein NLE mit Resolve herstellen würde, alle Clips mit einer LUT belegen würde.
Normalerweise importiert Resolve die RAW Clips ja schon immer mit REC709 settings (bei BM Cams und RED zumindest), sodass Du das im Zweifel gar nicht separat brauchst.
Ansonsten einfach eine 3D Output-LUT festlegen, alle Clips in eine Sequenz ziehen, komplett exportieren ("Individual Sourceclips" und "use Source Filenames" natürlich angeschaltet, keine Prefixe/Suffixe). Hat man nun noch im Menu die rechten Settings vergeben ist es ein traumhaft einfacher Offline-Workflow, der einem bevor steht :)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Mache bitte auch du den Versuch, eine Premiere-Testsequenz "aus dem Leben" auch einmal ohne LUT zu graden
Kann ich später mal machen, aber damit wirst du wahrscheinlich kein richtiges Rot und Gelb/Grün bekommen, ich vermute fast - hier ist der Sensor der Pocket schuld und muss in diesen Farben korrigiert werden, das wäre mit einer passenden LUT wesentlich schneller gemacht. Wir werden sehen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Seit ich hier mit LUTs beschäftigt bin, ertappe ich mich dabei, auch bei Blurays aus Hollywood auf Kontraste und Farben stärker zu achten - man(n) kann einfach nicht abschalten ;-)

Gestern kam zum ersten mal "Dracula" von 1979 auf BD raus. Hier wurden die Farben auf Wunsch des Regisseurs zu einem grau/grünen Brei gemixt. Die "Farbgebung" sollte angeblich an die SW Vorgängerfilme angelehnt werden.
Meine Meinung dazu ist vernichtend, damit wurde ein völlig blutleerer Film gestaltet. Weder die Landschaftsszenen noch die Erotik des Bisses in den fleischigen Hals kommt so rüber. Hier hätte man wirklich gleich mit SW kontrasten arbeiten können. So ist es nicht Fisch und nicht Fleisch. In Hammers Dracula durfte Christopher Lee noch in schönen Primärfarben schwelgen - so wird Blut in den Vordergrund gestellt und das ist bei dem Thema Dracula auch gut so.

Auch hatte ich manchmal das Gefühl, beim entwickeln des Materials ist etwas schief gegangen. Wurde hier nur auf die HighLights belichtet?

Bild

Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Hey Ruessel,

immer noch interessiert an dem Gefummel im DaVinci?
Wenn man derzeit die Zeitschrift "Foto Hits" abonniert (35€/Jahr), kriegt man einen Spydercheckr (ca 55€) dabei, mit dem man die Color Match-Funktion nutzen kann; damit kommst ggf auch näher an das, was Du da vor hast?

Man spart etwas Geld und kriegt dazu noch (verhätnismäßig seichte) Unterhaltung aus einer Zeitschrift



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Gestern kam zum ersten mal "Dracula" von 1979 auf BD raus. Hier wurden die Farben auf Wunsch des Regisseurs zu einem grau/grünen Brei gemixt.
(...)
Auch hatte ich manchmal das Gefühl, beim entwickeln des Materials ist etwas schief gegangen. Wurde hier nur auf die HighLights belichtet?

Bild

Bild

Bild
Bei diesem Dracula sind die Farben nicht das Problem. Das Problem ist, dass Frank Langella den Charme von Peter Alexander verströmt. Man erwartet jeden Augenblick, dass er mantelschwingend singt, mit österreichischem Süßrahm in der Stimme.

Du hast Recht, die Bilder passen nicht zum Genre, aber ein Pocket-Besitzer muss sie doch eigentlich schön finden?

Die aus meiner Sicht besten Draculas sind Murnaus Schwarzweiß-Stummfilm von 1922 und Coppolas farbenfrohe Kino-Oper. Beide übrigens sehr kreativ in ihren Spezialeffekten.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Das Problem ist, dass Frank Langella den Charme von Peter Alexander verströmt. Man erwartet jeden Augenblick, dass er mantelschwingend singt, mit österreichischem Süßrahm in der Stimme.
;-)
aber ein Pocket-Besitzer muss sie doch eigentlich schön finden?
Stimmt in der Tat, ich habe beim Film schauen öfters einen ProRes Eindruck bekommen. Auch nicht gerade förderlich für den Film.
Ich finde es aber spannend das Hollywood auch voll neben den Farben haut......
immer noch interessiert an dem Gefummel im DaVinci?
ich fummel gerade am DaVinci, nach einigen Stunden massiver Fortbildung traue ich mich daran. Was ich auf jeden Fall verkehrt gemacht habe, ich habe die LUT im RGB Modus erstellt - vollkommen verkehrt, damit hat die Luminanz direkt Auswirkung auf die Farben. Zum Glück lässt sich DaVinci umstellen, bin mal gespannt ob somit genauere LUT erstellt werden können.
Ich habe unser Sonnenwetter zur Zeit für einige neue und sehr kritische Testaufnahmen in Prores bei 5600K ausgenutzt.
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

ruessel hat geschrieben: ich fummel gerade am DaVinci, nach einigen Stunden massiver Fortbildung traue ich mich daran. Was ich auf jeden Fall verkehrt gemacht habe, ich habe die LUT im RGB Modus erstellt - vollkommen verkehrt, damit hat die Luminanz direkt Auswirkung auf die Farben. Zum Glück lässt sich DaVinci umstellen, bin mal gespannt ob somit genauere LUT erstellt werden können.
Ich habe unser Sonnenwetter zur Zeit für einige neue und sehr kritische Testaufnahmen in Prores bei 5600K ausgenutzt.
Klingt super! Falls Du magst kann ich Dir auch Color-Checker Material zukommen lassen (nicht von der Pocket sondern der großen, aber die sollen nach Aussagen von vielen ja weitesgehen gleich sein)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Falls Du magst kann ich Dir auch Color-Checker Material zukommen lassen
Danke, ich habe aber nun auch einen eigenen color checker....
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

Phantastisch! :)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

wir werden sehen ;-)

Bild
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47