Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
labalaia
Beiträge: 4

Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?

Beitrag von labalaia »

Hallo liebe Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Funkmikrofonsystem mit dem ich Ansteckmikrofone und auch normale Handmikrofone benutzen kann.

Mir wurde von einem Händler das wohl relativ neue UWP-D von Sony empfohlen...soll klanglich und empfangstechnisch sehr gut sein und auch einiges aushalten können.

Ich wollte mal fragen ob es hier vielleich jemanden gibt, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat oder bessers empfehlen würde?

Danke euch!



killertomate
Beiträge: 329

Re: Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?

Beitrag von killertomate »

Mit dem Sony-Set habe ich keine Erfahrungen - aber in dieser Preisklasse findest Du auch das Sennheiser ENG Set.
Davon habe ich mittlerweile zwei Stück mit Lavalier-Mikrofonen und bin sehr zufrieden damit. Dort kann man auch entweder den Aufstecksender für ein Mikro Deiner Wahl, oder gleich ein Funkmikrofon dazu kaufen. Gleichzeitiger Betrieb von zwei Sendern an einem Empfänger geht allerdings nicht.
Bei mir geht das dann über ein Sony XLR-K1M (bei zwei ENGs wird eben das Richtmikrofon ausgesteckt) auf einen Sony CX900.



labalaia
Beiträge: 4

Re: Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?

Beitrag von labalaia »

Sennheiser hatte ich natürlich mit auf dem Radar - der Händler meinte allerdings, dass die Sony´s in der Audioqualität besser sind als die Sennheiser.

Die Sony´s übertragen digital und haben somit scheinbar ein grösseres Audio Frequenzspektrum und ein besseres Dynamikverhalten.

Der Frequenzbereich (72 Mhz) in dem sie übertragen ist auch grösser als die Sennheisers.

Daher hab ich mich etwas auf die Systeme eingeschossen...hätte mich jetz eben nur interessiert wie es so in der Praxis aussieht ;)



killertomate
Beiträge: 329

Re: Erfahrungen mit Sony UWP-D Funkmikrofonen?

Beitrag von killertomate »

Ja - Digital ist halt eine tolle Sache. Ich verwende für meinen Bass schon seit Jahren (seit die digitale Dividende ins Gespräch kam) den digitalen Line6 G90.

Bei dem Sony Set mußt Du noch beachten, daß die Frequenzen (auch wenn's digitale 72 MHz Schaltbreite ist) im genehmigungs- und lizenzpflichtigen Bereich (zumindest in DE) liegt.

Bei Thomann findet man dazu immer eine ganz nette Übersicht, wo die Frequenzen erlaubt sind und wo nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07