Gemischt Forum



Displays sind out



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
blowup
Beiträge: 287

Displays sind out

Beitrag von blowup »

Leica ist wieder ganz vorne dabei: Kamera ohne Display.
http://www.theverge.com/2014/9/16/61827 ... -announced

Kamera "ohne Farbe" hatten sie ja schon. ;-)

Hoffe mal, dass das nicht ein Trend wird: weniger für mehr!
corporate communications
www.corporatecowboy.de



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Displays sind out

Beitrag von nachtaktiv »

erst nikon mit der D750 .... dann schmeisst canon son lachermodell 7DII raus .... und wenn man denkt, es kommt nicht mehr schlimmer, kommt immer noch einer um die ecke mit NOCH ner scheisshausidee ... -.- ...

/edit : gott sei dank ist der schwachsinn limitiert auf 600 verarschungen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



otaku
Beiträge: 1180

Re: Displays sind out

Beitrag von otaku »

nachtaktiv hat geschrieben:.... und wenn man denkt, es kommt nicht mehr schlimmer, kommt immer noch einer um die ecke mit NOCH ner scheisshausidee ... -.- ...

/edit : gott sei dank ist der schwachsinn limitiert auf 600 verarschungen.
schon mal selber mit einer Messsucher Kamera Fotografiert?
fix it in post



Axel
Beiträge: 16252

Re: Displays sind out

Beitrag von Axel »

Mal langsam mit den jungen Pferden!
Bei dem, was hier aussieht wie der Durchsichtssucher einer antiken Instamatik, handelt es sich um einen vollgültigen digitalen Viewfinder.

Das nenne ich Understatement! Eine Kamera für schlappe 15 000 Öre, die, wenn man sie irgendwo am Bistrotisch liegenlassen würde, von hilfsbereiten Mitmenschen am Tresen abgegeben würde.

Ich machte mal in einer Lotterie mit, bei der eine begrenzte Zahl an Bietern für einen wohltätigen Zweck auf ein Picasso-Gemälde im garantierten Wert von 800 000 € bieten konnte. Freunde sagten zu mir, prima, wenn bei dir eingebrochen würde, wäre die Wohnung leer, nur dieses Ding hinge noch an der Wand ...



otaku
Beiträge: 1180

Re: Displays sind out

Beitrag von otaku »

Axel hat geschrieben:Mal langsam mit den jungen Pferden!
Bei dem, was hier aussieht wie der Durchsichtssucher einer antiken Instamatik, handelt es sich um einen vollgültigen digitalen Viewfinder.
echt? Wieso kann man denn von beiden Richtungen aus durch den Sucher hindurch sehen? Woher stammt deine Info?
fix it in post



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Displays sind out

Beitrag von nachtaktiv »

darum gehts doch gar nicht. wer hat denn bock, bei der menü navigation ständig durch den sucher gucken zu müssen ? ein display hat doch auch den vorteil, das ich noch aus nem halben meter entfernung drauf gucken kann. für jedes bißchen mit dem auge an der kamera kleben zu müssen ist doch kacke ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Displays sind out

Beitrag von le.sas »

Nur zur Info, ein Display an der Kamera ist ungefähr das allerletzte, nur weil ihr so dumm seid und auf die Werbungen reinfallt bei absoluter Ahnungslosigkeit, heißt das nicht dass es auch Sinn macht.
Ein Viewfinder ist einem Display IMMER vorzuziehen, aus Gründen die jeder weiß der auch nur ansatzweise Ahnung von Kameras hat.
Aber ist mist ohne Display selfies zu machen, oder?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Displays sind out

Beitrag von nachtaktiv »

nee macht bestimmt spass, son teil zu benutzen...

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



otaku
Beiträge: 1180

Re: Displays sind out

Beitrag von otaku »

le.sas hat geschrieben:Nur zur Info, ein Display an der Kamera ist ungefähr das allerletzte, nur weil ihr so dumm seid und auf die Werbungen reinfallt bei absoluter Ahnungslosigkeit, heißt das nicht dass es auch Sinn macht.
Ein Viewfinder ist einem Display IMMER vorzuziehen, aus Gründen die jeder weiß der auch nur ansatzweise Ahnung von Kameras hat.
Aber ist mist ohne Display selfies zu machen, oder?
ich wollte es so krass nicht sagen, aber danke, du sprichst mir aus der Seele.

und zum Thema ablesen der Einstellungen, man kann auch Blende/Verschlusszeit/ASA/Focus an so kleinen knubbeligen Drehknöpfen aussen an der Kamera einstellen, deswegen hat die Kamera sowas auch dran. Also Fotos kann man, auch wenn es heute sehr schwer Vorstellbar ist, ohne Display machen.
fix it in post



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Displays sind out

Beitrag von nachtaktiv »

otaku hat geschrieben:Also Fotos kann man, auch wenn es heute sehr schwer Vorstellbar ist, ohne Display machen.
ja. schon klar. aber die sucher only kiste stammt ja noch aus einer zeit, als kameras nur eine handvoll features hatten. mit digital kamen auch immer mehr funktionen in die geräte. ich behaupte einfach mal, das eine neuzeitliche leica mehr kann als ein gerät aus den 50ern-70ern ... und da wärs dann schon ganz nett, wenn man nicht dauernd durch den sucher glotzen muss.

der sucher meiner A7 ist ne klasse sache. ich mags aber trotzdem, die einstellungen am display zu verändern. ich hatte neulich die situation, das ich auf dem dachgarten durch die topfplanze hindurch den sternenhimmel knipsen wollte für timelapse. und bei solchen sachen bin ich dann schon froh, das ich nicht nur n display habe, sondern auch eins zum hoch klappen. denn solange ich keinen alice im wunderland kuchen zuhause habe, kann ich mich nicht kleiner machen als ne topfpflanze.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



otaku
Beiträge: 1180

Re: Displays sind out

Beitrag von otaku »

@nachtaktiv

ich verstehe vollkommen, das eine Sucher Kamera nicht das ist was deinen Vorstellungen entspricht. Daran ist auch nichts Verwerfliches. Ich würde heute auch keine Sucherkamera mehr kaufen, weil von den 4 Systembedingen Vorteilen (kompakt, leise, zuverlässig, schnell) aus meiner Sicht der Dinge heute 3 nicht mehr zutreffen (die ersten 3).
Aber ich habe selber schon öfter mal mit Leica M Photografiert (allerdings pre digital) und ich finde die Dinger haben absolut ihre Berechtigung.

Ein System nicht zu mögen oder nicht zu verstehen ist ja ok, aber es dann zu bashen ohne zu wissen was der Witz an der Sache ist halte ich schon für etwas daneben.

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte bei einer Sucher Kamera, deine Topfpflanze ist ja ein gutes Beispiel, wenn man Dinge im Nahbereich Kadieren will ist auf Grund der Parallaxe ein Sucher System nicht ideal. Das macht es aber dennoch nicht zu einem schlechten Konzept.

Ich denke man sollte erst verstehen bevor man kritisiert.
fix it in post



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Displays sind out

Beitrag von sgywalka »

In schönem Deutsch geschrieben, 12 mal geprüft!

Demnächst hat das I-phone (7) keine Telefonierfunktion mehr.
---
Weltguter Sucher + Photgrafieren = gehört zusammen, heißt aber
nicht das das von jedem, einem, diversen Hersteller gemacht wird.
---


---

lm.a
nogo



Axel
Beiträge: 16252

Re: Displays sind out

Beitrag von Axel »

otaku hat geschrieben:Natürlich gibt es auch Kritikpunkte bei einer Sucher Kamera, deine Topfpflanze ist ja ein gutes Beispiel, wenn man Dinge im Nahbereich Kadieren will ist auf Grund der Parallaxe ein Sucher System nicht ideal. Das macht es aber dennoch nicht zu einem schlechten Konzept.
Ich las "digital rangefinder" (gemeint war wohl die ganze Kamera) und hielt das für den Sucher.

Nein, Leute, wenn das noch nicht mal ein Sportsucher ist, d.h. wenn nicht wenigstens die Parallaxe sich mit dem (am Fokusring eingestellten) Abstand zum Motiv verändert, dann habe ich zur höchsten Dekadenz, ein ultra retro Luxusspielzeug sein Eigen zu nennen, die passende Steigerung: Es auszuprobieren und mit einem Achzelzucken am Bistrotisch liegen zu lassen!



iasi
Beiträge: 24217

Re: Displays sind out

Beitrag von iasi »

le.sas hat geschrieben:Nur zur Info, ein Display an der Kamera ist ungefähr das allerletzte, nur weil ihr so dumm seid und auf die Werbungen reinfallt bei absoluter Ahnungslosigkeit, heißt das nicht dass es auch Sinn macht.
Ein Viewfinder ist einem Display IMMER vorzuziehen, aus Gründen die jeder weiß der auch nur ansatzweise Ahnung von Kameras hat.
Aber ist mist ohne Display selfies zu machen, oder?
ne - bei einer Digitalkamera geht nichts über ein Display - da sieht man dann ein 100%-Bild und muss nicht durch ein Loch schauen.

Einen Viewfinder braucht heute doch kein Mensch mehr - das ist vielleicht beim guten alten Negativ noch von Nöten, aber doch nicht, wenn das Bild digtal angezeigt wird.



Jensli

Re: Displays sind out

Beitrag von Jensli »

iasi hat geschrieben:
ne - bei einer Digitalkamera geht nichts über ein Display - da sieht man dann ein 100%-Bild und muss nicht durch ein Loch schauen.

Einen Viewfinder braucht heute doch kein Mensch mehr - das ist vielleicht beim guten alten Negativ noch von Nöten, aber doch nicht, wenn das Bild digtal angezeigt wird.
Ja, das Ganze demonstriere mir dann mal bei gleißendem Sonnenlicht...



blowup
Beiträge: 287

Re: Displays sind out

Beitrag von blowup »

Gerüchtweise arbeitet Leica schon an einer next generation cam: ohne Farbe, ohne Display und neu: - ohne Objektiv. Soviel Verzicht hat natürlich einen exorbitanten Preis :-)
corporate communications
www.corporatecowboy.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Displays sind out

Beitrag von iasi »

Jensli hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
ne - bei einer Digitalkamera geht nichts über ein Display - da sieht man dann ein 100%-Bild und muss nicht durch ein Loch schauen.

Einen Viewfinder braucht heute doch kein Mensch mehr - das ist vielleicht beim guten alten Negativ noch von Nöten, aber doch nicht, wenn das Bild digtal angezeigt wird.
Ja, das Ganze demonstriere mir dann mal bei gleißendem Sonnenlicht...
kein Problem, sofern das Display etwas taugt ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Displays sind out

Beitrag von Frank B. »

Ich erwarte heute von einer brauchbaren Kamera Display und Sucher. Das ist auch für die geforderten Preise leicht zu realisieren.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Displays sind out

Beitrag von pixelschubser2006 »

So sehr ich Leica mag (ohne mir deren Sachen leisten zu können), aber deren Neuerscheinungen sind doch wohl ein Witz. Ne Mittelformatkamera, die auch Video kann. Na gut, über den Sinn kann man streiten, technologisch schon beeindruckend. Das kann man aber von den neuen "M"- Varianten nun nicht behaupten. Weglassen = Neuentwicklung. Das alleine ist schon ein Witz. Die sollen es doch einfach so machen wie Sennheiser mit MD21 / 421 / 441. Die sind seit 50 Jahen nahezu unverändert und basta. Und verkaufen sich immer noch sehr gut.
Nix gegen die Kunst des Weglassens - aber was Leica da macht ist unsinnig und einfallslos.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Displays sind out

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Die sollen es doch einfach so machen wie Sennheiser mit MD21 / 421 / 441. Die sind seit 50 Jahen nahezu unverändert und basta. Und verkaufen sich immer noch sehr gut.
Nix gegen die Kunst des Weglassens - aber was Leica da macht ist unsinnig und einfallslos.
Immerhin schreibt jetzt Sennheiser "Leica" auf sein MKE 600. Also lässt nicht etwas weg, sondern schreibt etwas dazu.
;-)

Eine Kamera ohne Display finde ich eine gute Lösung. Die (älteren) GoPro´s haben auch keines (zumindest keines zur Foto- oder Videodarstellung). Und verkaufen sich immer noch sehr gut.

Außerdem wird man so gezwungen, sich mehr mit dem Motiv zu beschäftigen als mit der Kamera. Bei Veranstaltungen oder einer Aufführung schauen viele Leute heute nur noch auf Ihr Display als z. B. auf den Künstler oder ihr Gegenüber.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Displays sind out

Beitrag von otaku »

ich finde mit Audio kannst du es nicht gut vergleichen, da ist digital nur auf Player/Recorder Seite eingeführt worden, der Rest ist analog und da hat sich seit 50 Jahren (wenn man mal von der neuen Class-D Technik absieht) nichts getan, im Gegenteil, fast alles ist schlechter geworden.

In der Kamera Technik ist aber bis auf die Optik, die sich aber auch massiv ändern musste alles Digital, und entsprechend alle 3 Jahre nur noch veralteter Kernschrott.

Das stellt eine Traditions Marke wie Leica natürlich vor Herausforderungen mit denen die zu kämpfen haben, keiner will ne Kamera für über 10.000 Euro kaufen und die nach 3 Jahren verschrotten. Also gehen die den einzigen Weg der denen zzt bleibt, super High End Zeugs für eine sehr kleine und spezielle Zielgruppe. Wir sind da garnicht die Adressaten.
So eine Kamera kauft sich jemand dem zum einen das Geld total egal ist, weil er schon 5 Mercedes, Porsche und Ferrari hat. Dann will der was, was endlos gut Verarbeitet ist (trifft auf Leica definitiv zu). Und es soll zum einen ein gewisses Prestige mitbringen (mehr Prestige geht nicht). Und es soll sich so einfach bedienen lassen wie möglich, weil die Jungs alle nicht die Zeit und die Nerven haben eine Bedienungsanleitung zu lesen (trifft auf die neue M ebenfalls zu)

Im Vergleich zu der Zielgruppe sind wir alle nur Harz4 Empfänger die sich mit irgend einer bastel Scheisse über die Runden helfen. Mehr nicht.

Das einige dieses Konzept nicht verstehen oder mögen ist ja eine Sache, aber daran zu zweifeln, das das was man von Leica im Hochpreis Bereich bekommt nicht absolutes High End ist und Klassen besser als alles andere auf dem Markt bedeutet einfach nur das diejenigen keine Ahnung haben wovon sie sprechen und (was noch viel schlimmer ist) das Zeugs auch noch nie in den Händen hatten und nur rum flamen.
fix it in post



Axel
Beiträge: 16252

Re: Displays sind out

Beitrag von Axel »

otaku hat geschrieben:Im Vergleich zu der Zielgruppe sind wir alle nur Harz4 Empfänger die sich mit irgend einer bastel Scheisse über die Runden helfen. Mehr nicht.
Sehr witzig. Stichwort soziale Ressentiments. Dieser Tage fragte ich einen Kollegen, Motorradfahrer, ob er denn auch Organspender sei. Niemals, erwiderte er. Aber warum? fragte ich. Es gibt unzählige Menschen, Kinder darunter, die verzweifelt auf ein Spenderorgan warten. Eben, erwiderte er bitter. Nur die reichen Arschlöcher kriegen die Organe. Glaub mal ja, wenn Uli Hoeness 'ne Fettleber hat vom schönen Leben, wird ihm gleich die nächste freie Leber eingepflanzt, Knast oder nicht. Dafür lass ich mir nicht den Strom abdrehen!
otaku hat geschrieben:Das einige dieses Konzept nicht verstehen oder mögen ist ja eine Sache, aber daran zu zweifeln, das das was man von Leica im Hochpreis Bereich bekommt nicht absolutes High End ist und Klassen besser als alles andere auf dem Markt bedeutet einfach nur das diejenigen keine Ahnung haben wovon sie sprechen und (was noch viel schlimmer ist) das Zeugs auch noch nie in den Händen hatten und nur rum flamen.
Tatsächlich: In vielen Kommentaren behaupten Leica-Besitzer, sie hätten auch billige "Vergleichskameras" besessen, diese hätte aber eine schlechtere Bildqualität geliefert. Ein Fall von spiegelbildlichem sozialem Ressentiment? Du als Dual-Plattformnutzer solltest wissen, was los ist. Ich selbst beschloss, in einem Anfall apokalyptischer Selbstgeißelung, mir einen Laptop mit Windows 8 zu, äh, gönnen. Und es stimmt: Alles Verallgemeinerungen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Displays sind out

Beitrag von domain »

Wer braucht schon ein Display? Nur ohne dieses ist ohne Rückkontrolle die volle Konzentration auf die Bildgestaltung im vorhinein möglich. Abgesehen davon gibt es nichts Besseres als einen Mischbildentfernungsmesser.
Und dann das gespannte Warten auf die Bildergebnisse.
Nach signierten 600 Markttestmodellen der M Edition 60 wird die nächste Neuerung fällig: Auslesen der Bilder erst möglich, wenn die Speicherkarte vollgeschrieben ist.
Diese Kamera kommt dem Retrotrend voll entgegen, wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Und wie stark diese Sehnsucht nach der guten alten Zeit ist kann man ja bei Ruessels nostalgischen Super-8 Sehnsüchten erkennen.
Fachausdruck: retrograde Aktivierung von verschütteten Gefühlen der 68-er Generation.
Heute würde ich auch einen super restaurierten Tiumph Spitfire jedem Boxster vorziehen, mit dem hatte ich bessere und intensivere Gefühlserlebnisse.



eko

Re: Displays sind out

Beitrag von eko »

Die Kamera der zu Ehren nun diese Edition herausgebracht wird,war um Längen schöner....Leica M3



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Displays sind out

Beitrag von TonBild »

domain hat geschrieben: bessere und intensivere Gefühlserlebnisse.
Darum wird es bei Leica (zumindest bei den Samlerstücken) gehen. Man kann sich den Film auf
http://de.leica-camera.com/Fotografie/L ... 60/Details
anschauen.

Zum Lieferumfang der LEICA M EDITION 60 gehören weiße Handschuhe. Damit sind bessere und intensivere Gefühlserlebnisse beim Auspacken der sehr edlen Kamera möglich.

"The Unboxing of the Leica M Edition 60" ist auch ein gut gemachtes Video, wie ich finde. Es zeigt keine sachlichen Informationen über ein Produkt, sondern soll nur Gefühlserlebnisse beim Auspacken oder Besitzen (noch nicht einmal beim Fotografieren) versprechen.

Deshalb ist ein Display wirklich nicht nötig.
;-)



otaku
Beiträge: 1180

Re: Displays sind out

Beitrag von otaku »

naja was soll ich sagen, ich habe bis jetzt keinen Euro bereut den ich in Leica investiert habe, im Gegenteil in finde ich habe nie mehr für mein Geld bekommen. Ich kann es mir auch nicht neu leisten, selbst bei den Ebay Preisen muss ich noch nach Luft schnappen, aber das Zeugs ist einfach geil.
Selbst mein uralt Kamera Body eine R4 ist der ober Hammer, ich hatte vorher Nikon F2, F3, F4 und F2 und F3 fand ich auch echt gut, aber die Leica R4 ist so Welten besser und ne R4 war unter den Leica Kameras ehr die Abteilung billig Schrott als denn High End.

Beim Glass ist es ja immer so das technische und geschmackliche Dinge beide eine Rolle spielen, aber das Zeug von denen ist technisch voll auf der Höhe und es sieht auf den Punkt genau so aus wie ich es haben will.

Ich glaub ich fahr jetzt mal los und besorge mir ein Leica T-Shirt ;-)
fix it in post



domain
Beiträge: 11062

Re: Displays sind out

Beitrag von domain »

@ TonBild
Man wird sehen, ob elektronische Kameras überhaupt je zu Sammlerobjekten werden können.
Ich denke, dass es wie bei den Uhren laufen wird: wirklich teure Uhren waren und sind immer noch rein mechanisch. Denn dort steckt die wahre Uhrmacherkunst drinnen.
Habe gerade bei meiner 20 Jahre alten Nikon FM2 mal die Sekunde als Verschlusszeit ausgelöst. Funktioniert noch immer exakt und ohne Batterie, das ist mechanische Qualität, die weit über jeder Elektronik anzusiedeln ist.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Displays sind out

Beitrag von pixelschubser2006 »

Mit einer Leica R liebäugel auch schon länger, trotz Nikon-Vitrine. Eine R5 finde ich klasse, leider macht es keinen Sinn. Allerdings sind die Linsen dazu nicht so dramatiisch viel besser als Nikon Festbrennweiten auf meiner Wunschliste, aber eben drastisch teurer. Also abgehakt, ich komme eh kaum dazu, mal meine F3 auszuführen.

Generell wurden die Leica R immer so als Anhängsel zu den Objektiven belächelt, was den Kameras aber nicht gerecht wird. Immer mal wieder wird darüber getratscht, sie wären nicht so robust und zuverlässig wie Nikon. Das passt aber nicht zu der Tatsache, dass die bekanntesten Fotografen, die auf Weltreisen Fotos für große Diashows produziere, stets mit Leica R unterwegs waren. Also in einem Genre, in dem man keine Kompromisse eingehen kann.

In Anbetracht der unerwartet guten Ausstattung und der Qualiät muss man die Leica R´s echt als günstig bezeichnen. Die R-E lag zu Neuzeiten ähnlich wie die F3 HP. Nur die Linsenwaren mehrfach teurer als Nikkore - und Nikon war auch schon nicht zaghaft bei der Preisgestaltung...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Displays sind out

Beitrag von pixelschubser2006 »

Tja, komisch. Leider denken wir Nikon-Fans das umgekehrt leider auch. In unserem Lager wartet man seit Jahren auf eine Nikon D400, die in Etwa ein Gegenstück der 7D MKII wäre. Wobei niemand die D750 als Lachnummer bezeichnet. Ist ne tolle Cam, nur erfüllt halt auch nicht den Wunsch nach einem echten D700-Nachfolger.

Das Konzept der Leica ist nicht schlecht, künstlerisch sicherlich interessant. Nur den Hype darum verstehe ich nicht.
nachtaktiv hat geschrieben:erst nikon mit der D750 .... dann schmeisst canon son lachermodell 7DII raus .... und wenn man denkt, es kommt nicht mehr schlimmer, kommt immer noch einer um die ecke mit NOCH ner scheisshausidee ... -.- ...

/edit : gott sei dank ist der schwachsinn limitiert auf 600 verarschungen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Displays sind out

Beitrag von otaku »

domain hat geschrieben:@ TonBild
Man wird sehen, ob elektronische Kameras überhaupt je zu Sammlerobjekten werden können.
Ich denke, dass es wie bei den Uhren laufen wird: wirklich teure Uhren waren und sind immer noch rein mechanisch. Denn dort steckt die wahre Uhrmacherkunst drinnen.
Habe gerade bei meiner 20 Jahre alten Nikon FM2 mal die Sekunde als Verschlusszeit ausgelöst. Funktioniert noch immer exakt und ohne Batterie, das ist mechanische Qualität, die weit über jeder Elektronik anzusiedeln ist.
FM waren tolle Kameras, fast genau so unkaputtbar wie F2 und damals gerade in zusammenhang mit tri-x und 35mm optik, einmal blende 8, 1/125 und focus auf kurz vor unendlich, da brauchste man nix mehr einstellen, einfach in die richtung halten und abdrücken, ist immer scharf und immer richtig belichtet, autofocus und belichtungsautomatik braucht kein mensch.
da hat es noch spass gemacht und der moment hat gezählt.
heute machen alle 4k aber leider kaum noch spannende bilder.
fix it in post



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Displays sind out

Beitrag von nachtaktiv »

TonBild hat geschrieben:
Eine Kamera ohne Display finde ich eine gute Lösung. Die (älteren) GoPro´s haben auch keines (zumindest keines zur Foto- oder Videodarstellung). Und verkaufen sich immer noch sehr gut.

Außerdem wird man so gezwungen, sich mehr mit dem Motiv zu beschäftigen ...
das sind zwei völlig verschiedene schuhe. 1. hat ein bungeejumper, skifahrer oder surfer eigentlich null zeit, um sich 2. mit irgendeinem motiv wirklich zu beschäftigen. da gehts um (extremsport)action.

und nach der action schaut man dann mal, was ausschuß ist, und was nicht.

ich finde, das kann man mit klassischer fotografie nicht vergleichen.
otaku hat geschrieben:
Das einige dieses Konzept nicht verstehen oder mögen ist ja eine Sache, aber daran zu zweifeln, das das was man von Leica im Hochpreis Bereich bekommt nicht absolutes High End ist und Klassen besser als alles andere auf dem Markt bedeutet einfach nur das diejenigen keine Ahnung haben wovon sie sprechen und (was noch viel schlimmer ist) das Zeugs auch noch nie in den Händen hatten und nur rum flamen.
ich habe einige ärzte in meiner verwandtschaft. auch jemanden mit porsche, benz usw. in der garage. der nagt nur wirklich nich am hungertuch. aber er findet die neue leica auch scheisse. denn eines können die reichen besonders gut : mit geld umgehen. und die kaufen kein weniger für mehr geld. so häuft man kein vermögen an. nich meine worte, sondern seine.

(gehört übrigens zur 68er generation).

und jetzt ?

haben wir schon vergessen, das leica schon mal mit einer geschäftspolitik, die konträr zu der des marktes lief, fast baden ging ? oder ist diese tatsache jetzt auch flamerei ?

hm.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



otaku
Beiträge: 1180

Re: Displays sind out

Beitrag von otaku »

nachtaktiv hat geschrieben: ich habe einige ärzte in meiner verwandtschaft. auch jemanden mit porsche, benz usw. in der garage. der nagt nur wirklich nich am hungertuch. aber er findet die neue leica auch scheisse. denn eines können die reichen besonders gut : mit geld umgehen. und die kaufen kein weniger für mehr geld. so häuft man kein vermögen an. nich meine worte, sondern seine.

(gehört übrigens zur 68er generation).

und jetzt ?

hm.
Gott sein dank will er die nicht, es gibt in Deutschland 1,1 Millionen Millionäre,
aber nur 600 Leicas, wenn alle eine wollten würde die 150.000 Euro kosten und nicht nur 15.000 ;-) schnäppchen.
fix it in post



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Displays sind out

Beitrag von TonBild »

nachtaktiv hat geschrieben:
ich finde, das kann man mit klassischer fotografie nicht vergleichen.
otaku hat geschrieben:
Die Kodak Nr. 1 von 1889 hatte auch keinen Sucher (die Leica hat aber einen Sucher). So kann man auch das Konzept von GoPro ohne Sucher oder Bilddisplay mit klassischer Fotografie vergleichen. Und ich selbst mache heute noch einige Aufnahmen blind (also ohne Verwendung von Sucher oder Display).



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Displays sind out

Beitrag von nachtaktiv »

otaku hat geschrieben:
Gott sein dank will er die nicht, es gibt in Deutschland 1,1 Millionen Millionäre,
aber nur 600 Leicas, wenn alle eine wollten würde die 150.000 Euro kosten und nicht nur 15.000 ;-) schnäppchen.
ja gut. auch ne sichtweise ;) ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Mikepro
Beiträge: 145

Re: Displays sind out

Beitrag von Mikepro »

Ich besitze die billig Version der Leica, die Fuji x100s. Wenn ich eines liebe dann ist es "ohne" Display zu fotografieren. Optischer Sucher, kein Evf kein lcd P Bewusst AutoBildwiedergabe ausgeschlstet. Schließlich weiß man ja was man macht. Sollte man. Ein Traum.
Trotzdem nutze ich sehr häufig das Display, wenn es mal aus der Hüfte sein soll oder man nicht auffällig die Kamera ans Auge setzen möchte.
Kein Display ist Quatsch. Gerne so dass man nicht geneigt/gezwungen ist nach jedem Auslösen drauf zu gucken.
In meinen Augen sind Optische Sucher wie von Fuji oder Leica oder auch die Standart-Mattscheibe nicht zu vergleichen mit elektronischen Suchern.
Ich bin es durch Videokameras gewohnt auf ein Display zu gucken und damit zu arbeiten aber ich würde es jederzeit vorziehen durch etwas optisches zu gucken, weil man sich nur da wirklich auf den Inhalt des Bildes konzentrieren kann und nicht zu geringer Dynamic des Evf kämpfen muss.
Gerade in Raw zeiten wo Integral-Belichtungsmessung oft eine gute Wahl ist sieht man auf dem Evf oft nur schwarz oder weiß.
(Schon mal bei Sonne durch eime Leica geguckt? Das sind die Momente wo man weiß warum es diese Kameras noch gibt. Unvorstellbar dieser klare Blick. Weg mit den besten Displays der Welt. Bei geringem Licht möchte ich den zuschaltbaren Evf nicht missen. Da haben ovf und Mattscheibe verloren)
Belichtung wird dann am Pc bestimmt.
Bla bla bla perfekte Belichtung, wenns schnell gehen muss greift man doch gerne zur Automatik.
Die neue x100t von fuji scheint ja ein Schritt Richtung Leica zu sein. Endlich manuell fokussieren mit Ovf (vorher nur über autofokus). Aber für den mechanischen Sucher einer Leixa würde ich töten. Leider versteht Leica nichr viel von digitalen Sensoren... Ja und die Preise.

Ich hatte die Displaylose Leica heute in der Hand und dachte sehr lange es sei eine analoge :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:10
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49