jazzica
Beiträge: 14

Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Hallo ans Forum,
ich habe wohl ein umfassendes Problem und bin Euch dankbar für jeden Hinweis.
Ich habe ein Musical mit 4 Kameras gedreht, die fast alle unterschiedliche Videodaten hatten. Ich Mittlerweile habe ich versucht, sie auf der Timeline zu konvertieren bzw. zu vereinheitlichen und möchte jetzt Multiclips erstellen und mit dem Schneiden beginnen. Ich schneide auf Final Cut Pro 7, hier habe ich schon einige Projekte mit Multiclipping gemacht, aber hatte bisher nicht das Problem mit zerstückelten Clips und unterschiedlichen Videodaten.

Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Kameras eine Fotokamera war, die nicht durchgehend aufnehmen konnte. Jetzt habe ich diese einzelnen Clips auf der Timeline mit dem Master-Ton synchron gezogen, dadurch gibt es natürlich Lücken, aber alles ist jetzt synchron. Nun meine Frage: Wie kann ich hiervon einen Subclip erstellen, um diesen in den Multiclip einzubinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße ans Forum,
Jazzica



Axel
Beiträge: 16299

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten

Beitrag von Axel »

jazzica hat geschrieben:Ich habe ein Musical mit 4 Kameras gedreht, die fast alle unterschiedliche Videodaten hatten. Mittlerweile habe ich versucht, sie auf der Timeline zu konvertieren bzw. zu vereinheitlichen und möchte jetzt Multiclips erstellen und mit dem Schneiden beginnen.
Klar, man sollte keine Clips in unterschiedlichen Frameraten und Bildgrößen haben, wenn man Multicam macht. Funktionieren tut es aber trotzdem.
jazzica hat geschrieben:Jetzt habe ich diese einzelnen Clips auf der Timeline mit dem Master-Ton synchron gezogen, dadurch gibt es natürlich Lücken, aber alles ist jetzt synchron.
Gedacht ist es so, dass man die Clips bereits zu einem Multicamclip - das ist ein großer Subclip - synchronisiert, bevor man sie in die Timeline schmeißt (alle auswählen, Rechtsklick >neuer Multicam-Clip). Nämlich schon im Mediathek-Fenster. Dort machst du einen Rechtsklick in den Multicam-Clip >im Kameraeditor öffnen. In diesem legst du in Einstellungen fest, wieviele Kameras du angezeigt haben möchtest usw.
jazzica hat geschrieben:Nun meine Frage: Wie kann ich hiervon einen Subclip erstellen, um diesen in den Multiclip einzubinden?
Es wäre dann kein Subclip, sondern ein genesteter, neu-fcpx-sch "zusammengesetzter" Clip (alt g). Ihn in einen Multicamclip einzubinden, nützt dir leider nicht viel, da er dort als ein Clip ohne Kameraperspektiven benutzt wird.

Mir ist nicht ganz klar, wie du die Frameraten "in der Timeline konvertiert" hast. Ist es irgendwas Aufwändiges, was, sagen wir, 30p in einer 25p Timeline nicht mehr gelegentlich ein bisschen hicksen lässt, würde es sich lohnen, die einzelnen "Spuren", als die du anscheinend die Kameraangles sortiert hast, wieder zu Clips umzuwandeln. Denn FCP X versteht gar nicht, was du da versucht hast, es kennt das Spurkonzept nicht.

Wie du eine "Spur" (mehrere Clips mit Gap-Clips, wo die DSLR-Lücken waren) wieder in einen Clip zurückverwandeln kannst?

Ganz einfach: Du wählst die Clips einer Kamera gemeinsam aus und machst einen Compound-Clip daraus. Der erscheint dann im Medienfenster. So verfährst du mit allen Kameras. Anschließend wählst du alle "zusammengesetzten Clips" dort aus und erstellst daraus einen Multicamclip.

Ääähm ...

Der Witz: Von der vagen Möglichkeit mal abgesehen, dass du irgendwie eine ruckelfreie Konvertierung durchgeführt hast, hätte FCP X das auch automatisch gemacht. Die Einzelclips der DSLR hättest du dann in der Timeline dem Clip in die "neue Kamera" gefüttert, am besten chronolgisch, dann dort automatisch synchronisiert. Sowas musste ich schon zweimal machen.



jazzica
Beiträge: 14

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Hallo Axel,
super, vielen Dank für Deinen Rat,…wie mache ich denn einen compoundclip?
LG Jazzica



Axel
Beiträge: 16299

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Axel »

jazzica hat geschrieben:,…wie mache ich denn einen compoundclip?
Alle beteiligten Clips auswählen, alt g, es öffnet sich ein Fenster, in dem ein Ereignis vorgeschlagen wird (du nimmst das Standard-Ereignis) und ein Name wird vorgeschlagen (der des Projekts, du änderst ihn zu dem der Kamera). Bestätigen, der Clip taucht in der Mediathek auf.



jazzica
Beiträge: 14

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Danke Axel, ich werde es probieren und mich melden.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Axel »

Ääähm, sorry: Stand das mit FCP 7 schon vorher im Titel?

Dann vergiss das alles. Was ich schrieb bezog sich auf FCP X ....

In FCP 7 gab es keine automatische Synchronisation, und einen verschachtelten Clip in diesem Programm nochmals zu verschachteln würde ich dir nicht empfehlen.

Wie gesagt, sorry.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Jott »

"Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Kameras eine Fotokamera war"

Und nicht vergessen, H.264 aus Fotoknipsen geht nicht richtig im zu alten fcp 7, du musst vorher zu ProRes wandeln.

Und den Drang, alles grundsätzlich mit verschiedenen Framerates aufzunehmen, werde ich nie verstehen. Wieso nur tut ihr das, ihr Eventfilmer?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19