jazzica hat geschrieben:Ich habe ein Musical mit 4 Kameras gedreht, die fast alle unterschiedliche Videodaten hatten. Mittlerweile habe ich versucht, sie auf der Timeline zu konvertieren bzw. zu vereinheitlichen und möchte jetzt Multiclips erstellen und mit dem Schneiden beginnen.
Klar, man
sollte keine Clips in unterschiedlichen Frameraten und Bildgrößen haben, wenn man Multicam macht. Funktionieren tut es aber trotzdem.
jazzica hat geschrieben:Jetzt habe ich diese einzelnen Clips auf der Timeline mit dem Master-Ton synchron gezogen, dadurch gibt es natürlich Lücken, aber alles ist jetzt synchron.
Gedacht ist es so, dass man die Clips bereits zu einem Multicamclip - das
ist ein großer Subclip - synchronisiert,
bevor man sie in die Timeline schmeißt (alle auswählen, Rechtsklick
>neuer Multicam-Clip). Nämlich schon im Mediathek-Fenster. Dort machst du einen Rechtsklick in den Multicam-Clip
>im Kameraeditor öffnen. In diesem legst du in
Einstellungen fest, wieviele Kameras du angezeigt haben möchtest usw.
jazzica hat geschrieben:Nun meine Frage: Wie kann ich hiervon einen Subclip erstellen, um diesen in den Multiclip einzubinden?
Es wäre dann kein Subclip, sondern ein genesteter, neu-fcpx-sch "zusammengesetzter" Clip (alt g). Ihn in einen Multicamclip einzubinden, nützt dir leider nicht viel, da er dort als ein Clip ohne Kameraperspektiven benutzt wird.
Mir ist nicht ganz klar,
wie du die Frameraten "in der Timeline konvertiert" hast. Ist es irgendwas Aufwändiges, was, sagen wir, 30p in einer 25p Timeline nicht mehr gelegentlich ein bisschen hicksen lässt, würde es sich lohnen, die einzelnen "Spuren", als die du anscheinend die Kameraangles sortiert hast, wieder zu Clips umzuwandeln. Denn FCP X versteht gar nicht, was du da versucht hast, es kennt das Spurkonzept nicht.
Wie du eine "Spur" (mehrere Clips mit Gap-Clips, wo die DSLR-Lücken waren) wieder in einen Clip zurückverwandeln kannst?
Ganz einfach: Du wählst die Clips einer Kamera gemeinsam aus und machst einen Compound-Clip daraus. Der erscheint dann im Medienfenster. So verfährst du mit allen Kameras. Anschließend wählst du alle "zusammengesetzten Clips" dort aus und erstellst daraus einen Multicamclip.
Ääähm ...
Der Witz: Von der vagen Möglichkeit mal abgesehen, dass du irgendwie eine ruckelfreie Konvertierung durchgeführt hast, hätte FCP X das auch automatisch gemacht. Die Einzelclips der DSLR hättest du dann in der Timeline dem Clip in die "neue Kamera" gefüttert, am besten chronolgisch, dann dort automatisch synchronisiert. Sowas musste ich schon zweimal machen.