slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von slashCAM »

Als erster Hersteller implementiert Samsung eine 4K-Aufnahme im neuen H
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014



Klose
Beiträge: 464

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Klose »

GH4 Killer?
*Wir haben schon 201 8K*



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von cantsin »

Nicht bei 8bit ggü. 10bit bei externer Aufzeichnung.



Klose
Beiträge: 464

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Klose »

ich glaube nur 10% nutzt die externe AUfzeichnung.

Aber in APS-C also Super35 und h.265 nicht schlecht.

Ob sie auch ein flaches Profil kann?
*Wir haben schon 201 8K*



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jott »

Welcher NLE kommt mit H.265-Material zurecht?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von cantsin »

Irgendwo gab's hier mal 'nen Artikel, mit fachkundigen Anmerkungen von WoWu, weshalb h.265 kein qualitativ guter Codec für Videoaufzeichnungen sei, sondern nur dafür konstruiert wurde, dass YouTube, Netflix & Co. mit geringen Bitraten UltraHD streamen können.

Nur EOSHD/Andrew Reid schwärmt von "ProRes quality at 1% of the file size (that’s 5Mbit bitrate for 500Mbit quality video)", was sich als urbane Legende auf andere Blogs verbreitet. Den Unterschied von 8bit- (=Consumer-h.265) und 10/12bit (=ProRes) hat er dabei wohl übersehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben:ProRes quality at 1% of the file size
Klar doch. Dann mal her damit.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von sgywalka »

Gab es deswegen net früher die grossen Drehtüren beim Ritz, damit die
fetten Frauen von Welt in ihren Roben auch wirklich rein kamen.....
oder waren das die Sumoringer-plastikpuppen zum baufblasen..... ich weiss
es net mehr.

bin schon auf an Test gespannt... man weis es ja nie...
nogo



caren
Beiträge: 89

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von caren »

sgywalka hat geschrieben:Gab es deswegen net früher die grossen Drehtüren beim Ritz, damit die
fetten Frauen von Welt in ihren Roben auch wirklich rein kamen.....
oder waren das die Sumoringer-plastikpuppen zum baufblasen..... ich weiss
es net mehr.

bin schon auf an Test gespannt... man weis es ja nie...
Ja, wo ist ein Original-Clip zum downloaden?
Dann könnte man ja mal schauen und testen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Frank Glencairn »



Habenichts
Beiträge: 155

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Habenichts »

Von der Samsung Seite:

...Und für die nachträgliche Film-Bearbeitung hat die NX1 eine freie Konverter-Software gleich mit an Bord (freier download). HEVC-Videos können so einfach und bequem im ProRes 422-Format editiert werden...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von CameraRick »

Habenichts hat geschrieben:Von der Samsung Seite:

...Und für die nachträgliche Film-Bearbeitung hat die NX1 eine freie Konverter-Software gleich mit an Bord (freier download). HEVC-Videos können so einfach und bequem im ProRes 422-Format editiert werden...
Na, wenn die Software "offen" ist und auch auf Windows läuft, ists doch für manchen ne tolle Sache :)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Uwe »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Sieht gut aus + knackscharf. Focus Peaking + Zebra scheint sie auch zu haben. Aber offenbar kein slomo-feature über 60 fps. Abzuwarten ist, ob sie Aliasing + Moire zeigt....
Gruss Uwe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von WoWu »

Was das H.265 angeht, würde ich auch erst mal RealWorld Aufnahmen abwarten.
Wenn man sich genau anschaut, woraus der Zugewinn an Qualität kommt, wird man sehen, dass sie bei den eigentlichen Vorzügen von H.264, die hoch aufgelöste Bewegungsprädiktion eine Menge der Schrauben wieder zurück gedreht haben.
Ebenso auch bei der Grösse der Machtblöcken, die auch in bewegten teilen auf 64x64 zurück fallen.
Und noch ein paar andere Änderungen, die sich qualitativ in AVC positiv auswirken.
Wer das allerdings mit MPEG2 (ProRes) vergleicht, für den ist der Unterschied natürlich nicht so gross, weil ProRes die Vorzüge von AVC erst gar nicht erfasst hat.
Das ist also, als würde man MPEG2 mit H.265 vergleichen.

Aber warten wir erst mal ab, wie solches material in kritischen Sequenzen aussieht. So ein Material, wie es hier gezeigt wird, hat wenig real World Relevanz, es sei denn, es macht jemand bewegte Dia Shows.
Das sind Codecs, die ihre Hauptwirkung in der Bewegung erzielen.
Abzuwarten ist, ob sie Aliasing + Moire zeigt....
Aliasing und Moire wird es in diesen Kameras nicht mehr geben, weil die Bildrekonstruktion sie wegrechnet.
Hatte ich schon mal erklärt.

Übrigens macht das iPhone 6 auch 4k und H.265.
Da bekommt man dann vermutlich ein ähnliches Produkt für 1/3 des Preises.
...Und kann damit auch noch telefonieren.;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jott »

Wowu mal wieder in Spekulations-Höchstform! :-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von WoWu »

Besser als Knöpfchen drücken und dümmliche Sprüche kloppen.
Du solltest vielleicht mal etwas über den Tellerrand hinaus sehen -sofern er Dir nicht zu hoch ist-.
Wenn Apple H.265 für FaceTime benutzt, werden sie für die Abspeicherung keinen andern Codec nehmen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jott »

Na klar wird in H.265 aufgezeichnet, nicht nur gestreamt. Ganz sicher. Auch wenn das nirgends in den Unterlagen steht. Und iMovie für iPhone kann H.265 auch gleich schneiden. Ganz locker. Cool. Oder doch nicht? Aaah: natürlich - dazu wird im Telefon ja vorher erst zu ProRes gewandelt! Denn Apple kann keine modernen Codecs, wie wir wissen. Nur wegen ProRes wurde der Speicher auf 128 GB vergrößert. Immer noch eng für 4K (wowu weiß als bisher Einziger, dass das iPhone 6 in 4K aufnimmt), aber Apple-Jünger sind ja leidensfähig. Und ja, telefonieren kann man damit.

Zur Samsung und wowus Behauptung, dass bei 4K-Kameras mit kleinen Sensoren/kleinen Photosites durch Rechentricks von hinten bis vorne alles scharf wird: ab 0:49 demonstrieren Chamäleon und Äffchen souverän das Gegenteil.



motiongroup

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von motiongroup »

Kann weder 4k noch nur h265... Eigenartige Diskussion.. 1080p60 und slomo in h264 und FaceTime in h265 soviel von Apples Website stimmt..

Übrigens ios8 läuft vom Feinsten am alten iPad 2 ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jott »

Keine Diskussion, nur Spaß. Merkt man das nicht?



motiongroup

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von motiongroup »

Von dir aber nicht vom DR. Habe ich so das Gefühl.. Kann aber sein das mein grippaler Infekt die Sinne manipuliert....rotz..



Knipsoid
Beiträge: 56

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Knipsoid »

Jott hat geschrieben:
Zur Samsung und wowus Behauptung, dass bei 4K-Kameras mit kleinen Sensoren/kleinen Photosites durch Rechentricks von hinten bis vorne alles scharf wird: ab 0:49 demonstrieren Chamäleon und Äffchen souverän das Gegenteil.
Das Video sieht m.M.n. überschärft aus. Es sind überall Nachschärfungs-Treppchen zu sehen. Ich denke anhand eines für Consumer-Augen gepimpten Videos brauchen wir gar nicht über Moire und Co zu diskutieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jott »

Ja, überschärft. Starke künstliche Konturen an kontrastreichen Kanten, klassischer und seit Jahrzehnten üblicher Videotrick. Kann man mit jeder Footage machen. War's die Kamera selbst? Ein YouTube-Algorithmus? Die Marketingabteilung beim Schneiden? Unmöglich zu wissen.



Borke
Beiträge: 621

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Borke »

SAMSUNG Konzern. Steckt Milliarden in F&E, echtes Heitäch, muß keinerlei Rücksicht auf bestehende Wettbewerber oder eigene Produkte nehmen, da neu im Markt.

Heute: Superinnovatives Produkt. Logischerweise viele Fragen. Produktlaunch. Rieseninteresse. Und der Typ: Schlaftablette mit null Infos. So versenkt man sein Produkt.



Stefan Keller
Beiträge: 26

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Stefan Keller »

Uwe hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Aber offenbar kein slomo-feature über 60 fps.
doch:
"Multi-Motion-Aufnahme
x0.25(1080 30/25p, 720 30/25p, 480 30/25p only)
x0.5(1080 60/50/30/25p, 720 60/50/30/25p, 480 60/50/30/25p only),
x5, x10, x20"
also vierfachzeitlupe: 1080 mit bis zu 120/100 fps (ohne Ton)

http://www.samsung.com/de/consumer/smar ... X1ZZZBZBDE

intern kann die Kamera 240 fps mit vollen 28 MP!, das haben die Entwickler für debugzwecke aufgezeichnet,
natürlich nicht auf die SD Karte :-)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von TonBild »

Stefan Keller hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: also vierfachzeitlupe: 1080 mit bis zu 120/100 fps (ohne Ton)

http://www.samsung.com/de/consumer/smar ... X1ZZZBZBDE

intern kann die Kamera 240 fps mit vollen 28 MP!, das haben die Entwickler für debugzwecke aufgezeichnet,
natürlich nicht auf die SD Karte :-)
Würde das denn auf eine UHS-II Karte mit bis zu 312 MB/s Übertragungsgeschwindigkeit gehen?

Auf der angegebenen Herstellerseite steht ja mehrfach der Hinweiss:

"Basierend auf internem Labortest vom 15.09.2014."

Hat man diesen internem Labortest noch beim Aufbau des Photokina-Standes in Köln gemacht oder in Seoul (Südkorea)?

Das Datum zeigt jedenfalls, dass man wohl noch bis kurz vor der offiziellen Vorstellung an der Kamera gefeilt hat.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jan »

Die Kamera ist bei mir heute eingetroffen. Samsung will damit die Weltherrschaft übernehmen, ich bin mir nicht sicher ob sie das schaffen. Klar sind 15 Bilder pro Sekunde mit 70 JPEGs / 20 RAWs am Stück+ Schärfenachfühung und 28 ! Megapixel mal eine Ansage, genau wie die 135! Kreuzsensoren, dort kommt dann auch keine Canon oder Nikon DSLR mehr mit, egal wie teuer die ist. Es handelt sich wohl auch um die erste APS-C Kamera mit BSI CMOS, das kannt man bis zuletzt nur von 1 Zoll Kameras wie den Sony RX 100 II+III.


Auf der Negativ Seite muss man sagen, man erhält für die 1599 € eine APSC-C Kamera, Nikon und Canon haben aktuelle Vollformatbodys für den gleichen Preis im Angebot. Nun wird Samsung meinen, wir haben aber das Kitobjektiv 16-50 F 3,5-5,6 an Bord, nur muss man sagen, dass diese Linse nun mal nicht viele mehr als 200 € Wert ist, bildqualitätstechnisch genau wie beim anfassen dieser Billigplastikeindruck hochkommt.


Samsung setzt den Preis ganz oben an wie Apple und GoPro, nur sind sie im Kamerasektor keine große Marke und nicht sonderlich beliebt, außer das sie für fast jede andere Firma den Arbeitsspeicher produzieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur aufgrund von Geschwindigkeitsrekorden (15 Bilder pro Sekunde & zig Messfelder) die Kundschaft überzeugen können.


Die Kamera wird wohl nicht beim Slashcamtest vertreten sein oder ?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Frank B. »

Die Kamera kauft doch eh keiner wegen ihrer Fotofunktionen, sondern wegen ihrer Videoeigenschaften. Wenn du die Kamera schon hast, würde mich mal interessieren, ob man in die Picturesettings eingreifen kann und wie weit. Kann man die Schärfe beeinflussen? In manchen veröffentlichten Videos der Kamera hat man den Eindruck, dass die Schärfe künstlich stark aufgesteilt ist. Ich finde leider nirgends im Netz Infos dazu, inwieweit man in die Bildeigenschaften über Menü oder Pictureprofiles eingreifen kann.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jan »

Hallo,

so zweiter Tag mit der Kamera, neues Glück.

Der Videoauslöser befindet sich genau neben dem Fotoauslöser und der Videostartknopf ist schon verdammt klein, das so einer meiner wenigen negativen Erlebnisse mit der Kamera heute.


Eine reine Videofunktionstaste oder eine Rasterung auf dem Hauptrad gibt es nicht, man kann den Videostandby Modus (so nennt er sich bei Samsung) auf eine Taste legen und sich somit die Videoparameter im Livebild anzeigen lassen.


Positive Dinge:

- der Bildwinkel ändert sich nie egal ob FHD, UHD, Fotomodus oder 4K (Guten Morgen Panasonic)
- 30 Minuten Limit, bei 4K oder UHD waren es 15 Minuten
- Peaking in drei Stufen und drei Farben
- Lupenfunktion 5 oder 8 Fach
- manuelle Tonaussteuerung in 12 Stufen
- volle manuelle Kontrolle von Shutter, Blende und ISO im Videomodus
- Intervallaufnahmen
- Im HDMI Menü gibt es ziemlich viele Möglichkeiten was denn genau ausgegeben werden soll

Zu den Bildstilen, die auch voll im Videomodus greifen. Es gibt drei frei abspeicherbare Bildstilvarianten und ein paar vorgefertigte, die aber eher nach typischen Fotoeinstellungen klingen. In den drei individuellen Profilen ist folgendes möglich:


- Farbe, je 199 verschiedene Varianten für rot, grün oder blau
- Sättigung, 20 verschiedene Einstellmöglichkeiten
- Schärfe, 20 verschiedene Einstellmöglichkeiten
- Hue / Farbton, 20 verschiedene Einstellmöglichkeiten


Die meiste Zeit habe ich heute verbracht, die HEVC Dateien abspielbar zu machen, das ist nämlich gar nicht so einfach. Der VLC Player hatte ein Problem, auch nach dem H 265 Update, der Windows Media Player wollte gar nicht. Später habe ich den DIVX Player runtergeladen, die ja groß Werbung mit HEVC machen. Irgendwie wollte auch der DIVX Player meine Samsung Videos nicht anzeigen egal ob HEVC 4k, UHD oder FHD. Der HEVC Testplayer von der DIVX Seite funktionierte bei mir schon, ich konnte auch die Promo-Testfilme anschauen, aber meine eigenen Filme wollten irgendwie nicht laufen. Die Datenrate lag selbst bei 4K nicht höher als 40 MBit, aber das war dann wohl für meinen vier Jahre alten besseren i3 schon zuviel. Mit H 264 hatte ich nie Probleme lief immer flüssig, ob mein Rechner oder H 265 das Problem darstellt, weiß ich gar nicht so genau. Das erinnert mich an die gute alte Anfangs AVCHD Zeit, wo auch nichts ging und alles abstürzte.


Unser User WoWu warnte vor HEVC, jetzt weiß ich auch warum.

divx.com/en/hevc



Noch was nettes vom Serienbildmodus, ich konnte 115 Bilder am Stück im JPEG Fine Modus (15 Bilder pro Sekunde + 28 Megapixel) mit einer Extreme 95 MB Karte machen, da hat sich Samsung doch um 45 Bilder selbst beschissen. Wenn in dem Thema irgendjemand gut ist, muss es ja der Speicherspezialist Samsung sein. Speicherzeiten recht kurz in Anbetracht der großen 28 Megapixeldateien, auch bei RAW+JPEG.


Hoffentlich komme ich auch mal zum filmen mit dieser Kamera....


VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von srone »

Jan hat geschrieben:Positive Dinge:

- der Bildwinkel ändert sich nie egal ob FHD, UHD, Fotomodus oder 4K (Guten Morgen Panasonic)
das ist wohl ansichtssache, dazu fallen mir 2 argumente ein:

- bessere skalierungsqualität durch geradzahligeren teiler

bzw

- in jedem modus minimalster crop.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jott »

Wollten die nicht eine Conversoftware HEVC zu ProRes beilegen?



Jan
Beiträge: 10028

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jan »

Ich wollte daheim das HEVC Material betrachten, ganz ohne Software. Dass es so schwierig ist, habe ich nicht gewusst.

VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Do 13 Nov, 2014 22:59, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von srone »

Jan hat geschrieben:Ich wollte daheim das HEVC Material betrachten, ganz ohne Software. Das es so schwierig ist, habe ich nicht gewusst.

VG
Jan
...in 3-6 monaten gibt es h.265 in jeder gpu.

lg

srone
ten thousand posts later...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Angry_C »

srone hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Ich wollte daheim das HEVC Material betrachten, ganz ohne Software. Das es so schwierig ist, habe ich nicht gewusst.

VG
Jan
...in 3-6 monaten gibt es h.265 in jeder gpu.

lg

srone
Es gibt doch bereits schon ein paar Möglichkeiten. Kleine Mediaplayer wie z.B der Open Hour Chamelion oder Tablets mit dem Rockchip RK3288 oder auch fast alle UHD Fernseher, die dieses Jahr auf dem Markt erschienen sind, können das einfach so abspielen.

http://www.popcorn-hour.de/open-hour-ch ... sicht.html



Borke
Beiträge: 621

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Borke »

Schiebt doch mal bitte Footage hoch. Bin sehr gespannt...

Die h.265 Umwandlung sollte mit Hybrid gelingen: http://www.selur.de/downloads



Jan
Beiträge: 10028

Re: Samsung NX1 -- APS-C Systemkamera kodiert 4K in H.265 // Photokina 2014

Beitrag von Jan »

Ich habe aktuell nur das eher billige Kitobjektiv da, mit einer Festbrennweite (Samsung hat da eine gute Festbrennweiten Auswahl beim NX System) würde ich mich am Wochenende mal auf die Piste begeben, aber so habe ich nicht so recht Lust, mit einem 16-50 F 3,5-5,6 Powerzoom Objektiv etwas aufzunehmen.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30