jazzica
Beiträge: 14

Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Hallo ans Forum,
ich habe wohl ein umfassendes Problem und bin Euch dankbar für jeden Hinweis.
Ich habe ein Musical mit 4 Kameras gedreht, die fast alle unterschiedliche Videodaten hatten. Ich Mittlerweile habe ich versucht, sie auf der Timeline zu konvertieren bzw. zu vereinheitlichen und möchte jetzt Multiclips erstellen und mit dem Schneiden beginnen. Ich schneide auf Final Cut Pro 7, hier habe ich schon einige Projekte mit Multiclipping gemacht, aber hatte bisher nicht das Problem mit zerstückelten Clips und unterschiedlichen Videodaten.

Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Kameras eine Fotokamera war, die nicht durchgehend aufnehmen konnte. Jetzt habe ich diese einzelnen Clips auf der Timeline mit dem Master-Ton synchron gezogen, dadurch gibt es natürlich Lücken, aber alles ist jetzt synchron. Nun meine Frage: Wie kann ich hiervon einen Subclip erstellen, um diesen in den Multiclip einzubinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße ans Forum,
Jazzica



Axel
Beiträge: 16252

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten

Beitrag von Axel »

jazzica hat geschrieben:Ich habe ein Musical mit 4 Kameras gedreht, die fast alle unterschiedliche Videodaten hatten. Mittlerweile habe ich versucht, sie auf der Timeline zu konvertieren bzw. zu vereinheitlichen und möchte jetzt Multiclips erstellen und mit dem Schneiden beginnen.
Klar, man sollte keine Clips in unterschiedlichen Frameraten und Bildgrößen haben, wenn man Multicam macht. Funktionieren tut es aber trotzdem.
jazzica hat geschrieben:Jetzt habe ich diese einzelnen Clips auf der Timeline mit dem Master-Ton synchron gezogen, dadurch gibt es natürlich Lücken, aber alles ist jetzt synchron.
Gedacht ist es so, dass man die Clips bereits zu einem Multicamclip - das ist ein großer Subclip - synchronisiert, bevor man sie in die Timeline schmeißt (alle auswählen, Rechtsklick >neuer Multicam-Clip). Nämlich schon im Mediathek-Fenster. Dort machst du einen Rechtsklick in den Multicam-Clip >im Kameraeditor öffnen. In diesem legst du in Einstellungen fest, wieviele Kameras du angezeigt haben möchtest usw.
jazzica hat geschrieben:Nun meine Frage: Wie kann ich hiervon einen Subclip erstellen, um diesen in den Multiclip einzubinden?
Es wäre dann kein Subclip, sondern ein genesteter, neu-fcpx-sch "zusammengesetzter" Clip (alt g). Ihn in einen Multicamclip einzubinden, nützt dir leider nicht viel, da er dort als ein Clip ohne Kameraperspektiven benutzt wird.

Mir ist nicht ganz klar, wie du die Frameraten "in der Timeline konvertiert" hast. Ist es irgendwas Aufwändiges, was, sagen wir, 30p in einer 25p Timeline nicht mehr gelegentlich ein bisschen hicksen lässt, würde es sich lohnen, die einzelnen "Spuren", als die du anscheinend die Kameraangles sortiert hast, wieder zu Clips umzuwandeln. Denn FCP X versteht gar nicht, was du da versucht hast, es kennt das Spurkonzept nicht.

Wie du eine "Spur" (mehrere Clips mit Gap-Clips, wo die DSLR-Lücken waren) wieder in einen Clip zurückverwandeln kannst?

Ganz einfach: Du wählst die Clips einer Kamera gemeinsam aus und machst einen Compound-Clip daraus. Der erscheint dann im Medienfenster. So verfährst du mit allen Kameras. Anschließend wählst du alle "zusammengesetzten Clips" dort aus und erstellst daraus einen Multicamclip.

Ääähm ...

Der Witz: Von der vagen Möglichkeit mal abgesehen, dass du irgendwie eine ruckelfreie Konvertierung durchgeführt hast, hätte FCP X das auch automatisch gemacht. Die Einzelclips der DSLR hättest du dann in der Timeline dem Clip in die "neue Kamera" gefüttert, am besten chronolgisch, dann dort automatisch synchronisiert. Sowas musste ich schon zweimal machen.



jazzica
Beiträge: 14

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Hallo Axel,
super, vielen Dank für Deinen Rat,…wie mache ich denn einen compoundclip?
LG Jazzica



Axel
Beiträge: 16252

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Axel »

jazzica hat geschrieben:,…wie mache ich denn einen compoundclip?
Alle beteiligten Clips auswählen, alt g, es öffnet sich ein Fenster, in dem ein Ereignis vorgeschlagen wird (du nimmst das Standard-Ereignis) und ein Name wird vorgeschlagen (der des Projekts, du änderst ihn zu dem der Kamera). Bestätigen, der Clip taucht in der Mediathek auf.



jazzica
Beiträge: 14

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von jazzica »

Danke Axel, ich werde es probieren und mich melden.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Axel »

Ääähm, sorry: Stand das mit FCP 7 schon vorher im Titel?

Dann vergiss das alles. Was ich schrieb bezog sich auf FCP X ....

In FCP 7 gab es keine automatische Synchronisation, und einen verschachtelten Clip in diesem Programm nochmals zu verschachteln würde ich dir nicht empfehlen.

Wie gesagt, sorry.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Multiclipping mit untersuch. Videodaten auf Final Cut Pro 7

Beitrag von Jott »

"Erschwerend kommt hinzu, dass eine der Kameras eine Fotokamera war"

Und nicht vergessen, H.264 aus Fotoknipsen geht nicht richtig im zu alten fcp 7, du musst vorher zu ProRes wandeln.

Und den Drang, alles grundsätzlich mit verschiedenen Framerates aufzunehmen, werde ich nie verstehen. Wieso nur tut ihr das, ihr Eventfilmer?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49