Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Hochwertiges Videostativ gesucht



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
The Producer
Beiträge: 8

Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von The Producer »

Hallo Freunde, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem hochwertigen Videostativ bzw. Fotostativ.

Anwendungsfälle wären vorallem Kamerafahrten (sprich ein rollwagen sollte auch dabei sein bzw. verfügbar zum kauf sein) und schwenks (saubere langsame, schöne schwenks ohne ruckeln). Preisklasse wäre 200€ +-.

Hat jemand erfahrung damit und kann mir ein stativ empfehlen? :)
- The Producer



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Jott »

Was verstehst du unter "hochwertig"?

Ein sauber laufender Videokopf ist die eine Sache - ein Stativ drunter, das sich beim Schwenken nicht verwindet, die zweite.

Für 200 Euro no way. Oder deine Ansprüche sind extrem niedrig. So was wie ein Sachter ACE wäre die Untergrenze, aber auch das wird dich auf Dauer nicht glücklich machen.

Ein gescheites Stativ - Sachtler ist der Platzhirsch - ist eine Langzeit-Anschaffung und überlebt viele Kameragenerationen. Das relativiert die Preise.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von beiti »

Hochwertig, komplett mit Dolly und das Ganze um die 200 Euro? Das wird nix. Entweder hängst Du an Dein Budget eine Null dran, oder Du verabschiedest Dich vom Attribut "hochwertig".
Außerdem solltest Du Dich entscheiden, ob Du ein Fotostativ oder ein Videostativ brauchst. Das sich verschiedene Kategorien.

Nur mal zur richtigen Einordnung: Als das Sachtler-ACE-System für (offiziell) 600 Euro vorgestellt wurde, staunte die Fachwelt über den günstigen Preis. Und das ist nur ein guter Kopf für leichte Kameras mit einem ganz einfachen Stativ drunter, ohne besondere Ausstattungen und ohne Dolly.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



The Producer
Beiträge: 8

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von The Producer »

Es muss kein Profistativ sein aber billigsdorfer dann auch nicht. Mittelklasse also. Das ACE ist halt ein bisschen zu teuer für mein budget. Saubere Schwenks ohne ruckeln muss es doch auch für 200 +- geben oder?
- The Producer



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Jott »

Nein, gibt's nicht. Sonst würde ja kein Mensch 1.000 Euro und noch viel mehr für ein Stativ ausgeben.

Du müsstest einen Laden aufsuchen, wo 200 Euro-Stative testbereit rumstehen, deine Kamera mitnehmen und schauen, womit du noch am ehesten zurecht kommst. Tipps nutzen dir wenig, denn unter "ruckfreiem Schwenken" versteht jeder etwas anderes.



rush
Beiträge: 13969

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von rush »

velbon dv7000 oder bilora 936pro sind die alternativen im einstiegssegment... ersteres schwenkt sich besser hat aber dafür keinen nivelierbaren Kopf... sind aber beide völlig okay und man kann damit ganz gut arbeiten sofern man keine extrem schweren mühlen draufpappt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von klusterdegenerierung »

http://www.amazon.de/Bilora-3390-Videol ... ideostativ

http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-KN-DL10 ... agen+dolly

Das wäre das richte für Deinen Geldbeutel, aber empfehlen kann ich es nicht da ich es nicht selber ausprobiert habe.
Für einen professionellen Einsatz mit schweren Cams solltest Du natürlich den Rat der anderen Kollegen hier berücksichtigen.

Einmal ein Sachtler und Du willst nicht mal mehr einen guten Manfrotto Kopf nutzen ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Jott »

Hier noch eine Billiglösung:

http://www.amazon.de/Bilora-936-Video-D ... G15Q6RTZ9W

Sieht erwachsen aus, Bewertungen scheinbar gut. Aber aufpassen: immer nur solche lesen mit der Anmerkung "verifizierter Kauf". Nur diese Bewertungen sind von Leuten, die das Stativ auch tatsächlich gekauft haben! Die anderen sind sinnlos. So weißt du ganz gut, was wirklich auf dich zukommt.

Die 150 bis 200 Euro sollten Spielgeld sein, das dir beim Verzocken nicht weh tut.



Klose
Beiträge: 464

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Klose »

http://www.amazon.de/METTLE-Videostativ ... rds=wf+717

Auch nicht schlecht im Ausland sehr beliebt: WF-717
*Wir haben schon 201 8K*



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Jott »

Vielleicht noch eine Anmerkung: auf die maximale Höhe achten. Für Aufnahmen von stehenden Personen (Interviews etc.) sind die alle viel zu niedrig.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von beiti »

The Producer hat geschrieben: Mittelklasse also. Das ACE ist halt ein bisschen zu teuer für mein budget.
Über die Klasseneinteilung kann man streiten. Die meisten würden das ACE als Einsteigerklasse bezeichnen, und alles darunter als billig. ;)
Saubere Schwenks ohne ruckeln muss es doch auch für 200 +- geben oder?
Kommt auf die Brennweiten an. Mit gemäßigten Brennweiten kann man so manche Kompromisse eingehen.
Ich verwende z. B. als leichtes Immerdabei-Stativ ein Velbon Ultra Rex-i L mit einem Velbon PH-368 drauf (das ist derselbe Kopf wie auf dem DV-7000). Wenn ich eine Kamera unter 1 kg verwende (die keinen Gewichtsausgleich braucht) und nur mit Weitwinkel bis mäßigem Tele filme (Anhaltspunkt: maximal 75 mm KB-Brennweite), kriege ich auch mit dieser leichten Kombi hervorragende Schwenks hin.
Aber wenn die Brennweiten länger und die Kameras schwerer werden, steigen die Anforderungen rapide - zunächst die Anforderungen an die Steifheit der Stativbeine (das DV-7000 wäre da schon viel besser als mein kleines Rex-i), und dann auch an den Kopf. Selbst ein ACE-System kommt mit langen Telebrennweiten schneller an seine Grenzen, als man das in Anbetracht des Preises glauben mag; für wirklich weiche Schwenks muss man dann schon zu Gummibändern und anderen Tricks greifen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Reap123
Beiträge: 49

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Reap123 »

Kennt jemand bessere Videostative , mit Belastbarkeiten bis zu 15 kg oder höher ?



wp
Beiträge: 807

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von wp »

ja.
wie hoch liegt dein etat?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von pixelschubser2006 »

Reap123 hat geschrieben:Kennt jemand bessere Videostative , mit Belastbarkeiten bis zu 15 kg oder höher ?
Kannst Du das mal konkretisieren? Ein Stativ kostet immer weniger als die Kamera, die drauf ist. Im Fall von 15 Kg in jedem Fall, es sei denn es ist ne Umatic von 1977 oder ne SVHS von JVC in Krauss-Maffey-Heavy-Duty...

Im Ernst: Wer ne halbwegs aktuelle Videocam in dieser Gewichtsklasse ernsthaft nutzt, kauft sich ein passendes Sachtler und gut ist. Bis auf ein paar Verrückte, die sich ne Digibeta für die Volkshochschule billig schießen.



rush
Beiträge: 13969

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Bis auf ein paar Verrückte, die sich ne Digibeta für die Volkshochschule billig schießen.
Auch eine DigiBeta wiegt drehfertig mit Optik in der Regel keine 10Kg...
keep ya head up



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von handiro »

Ich kann LIBEC empfehlen. Mein kleines Reisestativ hat in Indien 110.-€ gekostet und ist absolut ok.

http://www.libec-global.com/s_parts/s_parts.html
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von pixelschubser2006 »

Libec ist ganz interessant, insbesondere in der Preislage um 300 bis 400 Euro, wenn massive Verarbeitung wichtiger ist als technische Finesse. Allerdings gibt es Wirrwarr bei deren kleinsten Modellen. Sowohl das Bilora 936 als auch das Cullmann Alpha 9000 sind zu den kleinsten Libec extrem bauähnlich. Wenn man wüßte, dass die Libec für den Mehrpreis sauber verarbeitet wären, wäre es ein Geheimtipp. Zumal diese im Gegensatz zum größtenteil des Programms auch in Deutschland gut zu bekommen sind. Bekanntlich ist Libec OEM-Lieferant für Sony und dort verkauft man die Einsteigerserie mit fettem Bedienpanel für knapp 800 Ocken. Denke mal nicht, daß Sony für das viele Geld Kernschrott liefert.
Ich kann mir daher durchaus realistisch vorstellen, dass Libec unter eigenem Namen eine den Billigen bauähnliche Variante verkauft. Müsste man echt mal testen. In den USA und UK ist Libec sehr beliebt, auch in hohen Preislagen. Wobei ich mir mal ein LX5 auf einer Messe ansehen konnte. Für das Geld echt fair, umgehauen hat es mich allerdings auch nicht.



saltimboca
Beiträge: 8

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von saltimboca »

cullmann magnesit 532 (gibts noch vielleicht bei einigen online-händlern oder gebraucht im netz)

kann auf knapp 195 cm ausgezogen werden.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Jack43 »

und für welche Kamera wäre denn das Stativ gedacht Producer?

ich hatte für meine Frau dieses gekauft (für sogenannte Wald-und-Wiesen-Filme")
http://www.amazon.de/Bilora-936-Video-D ... ora+stativ

habe es mal getestet und war angenehm überrascht! Für horizontal/vertikal Schwenks nach etwas Üben gar nicht übel! Bei einem Diagonalschwenk wird es schon schwieriger!



The Producer
Beiträge: 8

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von The Producer »

Danke für die vielen Antworten! Ich suche aber ein Stativ (Videostativ) was auch hoch ist, sprich 1,80-2,00 Meter höhe. Alle vorgeschlagenen stative sind aber recht klein, kennt ihr auch größere in meiner preisklasse? :)
- The Producer



whiteeosm
Beiträge: 23

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von whiteeosm »



Reap123
Beiträge: 49

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Reap123 »

Na bei ner C100 mit schwerem objektiv , ist man schon bei 3kg dann sagen wir railsysteme und matte box , mit nem ganzen setup ist man mit kamera bei guten 6 kg , bedenkt man jetz das man evt mal nen slider drauf haben will , oder gar nen Jib ... kommt man da schon locker an die 10 kg ran, ich denke primär geht es darum , das im ausgefahrenem zustand die stativ beine nicht wegknicken bzw wieder einfahren bei solch hohen lasten



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von handiro »

Ich hab das Libec damals in Eile und Not gekauft und bin bis heute überrascht was für gute Qualität ich da für 110 Ocken bekam. Zum sauberen Schwenken mit Zoom (wenns denn sein muss) nehme ich den alten Weckgummi Trick, ansonsten ist es stabil, klein, leicht, hat Wasserwaage und Nivellierung und ist jetzt schon 8 Jahre im Betrieb und um die halbe Welt gereist. Auseinandergenommen passt es in fast jeden Koffer.

Ich hab auch ein Sachtler für 2500.-€ das wiegt dreimal so viel, ist grösser und natürlich eine völlig andere Klasse. Diverse Kameramänner haben bei der Wahl zwischen meinen beiden das Libec bevorzugt, wenns ums Reisen ging.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



handiro
Beiträge: 3259

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von handiro »

The Producer hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten! Ich suche aber ein Stativ (Videostativ) was auch hoch ist, sprich 1,80-2,00 Meter höhe. Alle vorgeschlagenen stative sind aber recht klein, kennt ihr auch größere in meiner preisklasse? :)
nö, ich glaube die gibt es nicht. Das längste was ich kenne ist das hier mit 176 cm:
http://www.sachtler.com/products/tripods/cine-150-long/
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



The Producer
Beiträge: 8

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von The Producer »

Hi Leute, danke für den vielen Input, anhand dem ich mir 2 Sachen rausgesucht habe und ich nun eure Meinung dazu haben wollte.

Dieses Stativ: http://www.amazon.de/dp/B006CF5IZY/ref= ... MLW7Z5YKG7

in Kombination mit diesem Rig: http://www.amazon.de/dp/B0086DIBBS/ref= ... 3Q3TQK6CMT

und eventuell mit einem dieser Rollwagen (die ersten 4): http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3 ... nics%2C642

(wenn ja, welcher rollwagen passt zum Stativ und ist gut?)

Was sagt ihr zu diesem Setup?
- The Producer



killertomate
Beiträge: 329

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von killertomate »

Ääääähm ... Du fragst nach einem HOCHWERTIGEN Videostativ und willst Dir dann so eine Gülle kaufen?

Sorry - da kann man nur mit dem Kopf schütteln ...



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von beiti »

The Producer hat geschrieben: Dieses Stativ: http://www.amazon.de/dp/B006CF5IZY/ref= ... MLW7Z5YKG7
Die Stativbeine schauen okay aus. Aber der Kopf, der da mitgeliefert wird, ist kein Fluidkopf, sondern ein simpler 3-Wege-Neiger für Fotografie ("Schlauchschellen-Prinzip"). Da kann Amazon noch so groß "Video" draufschreiben...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



The Producer
Beiträge: 8

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von The Producer »

"Hochwertig" so viel wie mein Budget reicht, ich habe leider kein hundertausender budget :D

Kann man den Kopf "austauschen" sprich einen guten kaufen und den draufmachen?

was sagst du zu dem rig und den rollen?
- The Producer



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von beiti »

The Producer hat geschrieben: Kann man den Kopf "austauschen" sprich einen guten kaufen und den draufmachen?
Kauf halt gleich ein Velbon DV-7000. Da hast Du brauchbare Beine und einen brauchbaren Fluidkopf - und zahlst sogar weniger dafür.
was sagst du zu dem rig und den rollen?
Zum Rig kann ich nichts sagen; habe selber noch nie eines besessen.

Bei den Rollen muss Dir klar sein, dass solche Stativ-Untersätze mit drei Gummirollen in erster Linie dafür gemacht wurden, schwere Stative mit Kamera drauf im Studio von A nach B zu schieben. Für Kamerafahrten eignen sie sich nur behelfsmäßig (und nur, wenn der Boden superglatt ist).
Echte Dollys und Slider, die tatsächlich für Kamerafahrten gedacht sind, sehen ganz anders aus - und kosten natürlich auch mehr.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



The Producer
Beiträge: 8

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von The Producer »

danke für den tipp mit den rollen, wäre eh nur optional.

wegen dem velbon, da is eben das problem dass es nur 162 cm groß ist max. ich brauche aber 180 +- da ich auch menschen stehend filmen möchte und nicht "nach oben" filmen will - sprich gibts da eins was hoch ist und einen fluid kopf hat + in meinem budget liegt? kennst du da eins?
- The Producer



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von beiti »

Solche Höhen erreichst Du ohnehin nur mit Mittelsäule, und das taugt dann nur sehr begrenzt zum Filmen. Videostative, die ohne Mittelsäule auf 180 cm kommen, liegen in Preisregionen, die Du Dir gar nicht vorstellen magst...

Ich persönlich glaube nicht, dass man zum Filmen von Menschen auf 180 cm Stativhöhe kommen muss. Da sehe ich keinen Vorteil - und ich kenne niemanden, der das so macht. Normalerweise kann man fast alles aus Augenhöhe oder knapp darunter filmen.
Der typische Grund, extra-hohe Videostative zu benutzen, ist eher ein praktischer: wenn man über eine Mauer oder über stehende Menschen hinweg filmen muss.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



The Producer
Beiträge: 8

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von The Producer »

Verstehe. Aber hat jedes der stative (speziell auch das velbon dass empfohlen wurde) eine mittelsäule?
- The Producer



beiti
Beiträge: 5151

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von beiti »

Ja, das Velbon DV-7000 hat eine Mittelsäule. Die meisten "richtigen" Videostative haben keine Mittelsäule - aber stattdessen eine Halbschale zum Ausrichten der Kamera.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Railmedia »

Manfrotto 075 bzw. 475

Das Ding geht mit maximal ca. 220 cm wirklich weit hinauf, Tragfähigkeit 12 kg. Ist halt ein schweres Geschoss... Hab meins seit 1988, man braucht aber ne Weile für den Aufbau und zum Ausrichten, da es kein Halbschalensystem ist (die Libelle ist bei meinem nicht ganz sauber eingepasst - bei meinem Sachtler aber auch nicht). Das 075 ist ideal, um in 2. Reihe über die Köpfe weg zu filmen, das hat mich mal bei einer Fashionshow gerettet.

Ggf. gebraucht besorgen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hochwertiges Videostativ gesucht

Beitrag von Frank B. »

Für größere Höhen bei Konzertmitschnitten z.B. verwende ich ein Walimes WM-6004.
http://www.walimex.biz/walimex-WM-6004- ... wwodTVoA4w

damit komme ich auf fast 3m Höhe. Ist kein besonders gutes Reisestativ ;), aber für manche Zwecke echt gut.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32