Meinst Du Schärfe oder Auflösung ?Manuela hat geschrieben:Hallo :)
Habt ihr mal Beispielvideos von Gesichtern am Tage??
Das was ich bisher gesehen habe, war nicht wirklich scharf :(
Oder ist es Absicht bei dieser Kamera, Stichwort "Filmlook"?
Im Vergleich zu DSLRs unter 1000€ finde ich die Vids der BMPCC einfach unscharf....
Ciaoi
??WoWu hat geschrieben:Meinst Du Schärfe oder Auflösung ?
Schärfe ist Sache des Objektivs (und/oder Prozessings) , Auflösung ist Sache der Kamera
FalschSkeptiker hat geschrieben:??WoWu hat geschrieben:Meinst Du Schärfe oder Auflösung ?
Schärfe ist Sache des Objektivs (und/oder Prozessings) , Auflösung ist Sache der Kamera
Umgekehrt: Das Objektiv löst auf, die Kamera fängt das Bild mit ihrem mehr oder weniger feinen (Pixelraster!) Sensor auf und der Bildprozessor schärft evtl. nach.
Scheint mir ein Streit um Worte zu sein.WoWu hat geschrieben: Falsch
Das Objektiv überträgt mehr oder weniger Ortsfrequenzen auf eine Darstellungsfläche (Ortsfrequenzen).
Der Sensor löst diese Fläche in eine Rastermatrix auf. ...
Finde ich gar nicht.Komplexes Thema!
Das spricht für Dich ;-)WoWu hat geschrieben:Finde ich gar nicht.Komplexes Thema!
Im letzten Abschnitt lese ich:WoWu hat geschrieben:Übrigens ist da von der Grenzauflösung der Kamera die Rede.
Im Gegensatz zu vielen normalen 8-bit-Camcordern, in denen Menschen oft aussehen, als seien sie bis zur Haarwurzel mit Amphetaminen abgefüllt. Oder als hätten sie sich Brathähnchenhaut aufs Gesicht gepappt.Frank Glencairn hat geschrieben:Die BM Kameras schärfen gar nix nach.
Den passenden muss man erstmal finden, was im Fall eines guten Filters eine kostspielige Angelegenheit sein kann. Es sollte auf jeden Fall ein neutraler Diffusion-Filter sein, also weder Black noch White. Und dann, welche Stärke (ab 1/8tel bis, glaube ich, 4) soll man nehmen? Frank, wozu rätst du?Frank Glencairn hat geschrieben:Im Gegenteil, weil sie keinen OLPF haben sind sie eigentlich zu scharf. Meistens muß ich in der Post "Digitales Make-Up" nachlegen, weil die Schauspieler mich sonst hassen. Am besten dreht man gleich mit einem Diffusion Filter.
Nee, Raw ist nicht nachgeschärft - das sind nur die per default gesetzten Standard-Nachschärfungswerte in Resolve und Adobe Camera Raw. Einfach auf Null setzen.Axel hat geschrieben:. Raw ist nachgeschärft (Adobe CR sagt "25%", Resolve CR gibt den nicht weiter erklärten Wert "10" an.
Gleiches gilt bei ACR auch für die Rauschreduktion, die per Default eingeschaltet ist. Nimmt man andere Debayer siehts dann ggf wieder anders aus (habe nie lange mit Rawtherapee oder so herum probiert, sollte ich ggf mal)cantsin hat geschrieben:Nee, Raw ist nicht nachgeschärft - das sind nur die per default gesetzten Standard-Nachschärfungswerte in Resolve und Adobe Camera Raw.Axel hat geschrieben:. Raw ist nachgeschärft (Adobe CR sagt "25%", Resolve CR gibt den nicht weiter erklärten Wert "10" an.
Leider nicht selten genug - sieht man doch öfter, als man das gerne hätte. Habe das Gefühl dass gerade Brillen manchmal herbe Probleme sind (bei den DSLRs warens damals auch gerne mal die Haare)Axel hat geschrieben:In ProRes ist aber auffälliges Moire sehr selten.
1/4 Schneider Blackmagic HollywoodAxel hat geschrieben:
Den passenden muss man erstmal finden, was im Fall eines guten Filters eine kostspielige Angelegenheit sein kann. Es sollte auf jeden Fall ein neutraler Diffusion-Filter sein, also weder Black noch White. Und dann, welche Stärke (ab 1/8tel bis, glaube ich, 4) soll man nehmen? Frank, wozu rätst du?
.
Hast Du da eigentlich teilbare Insider-Infos, wie das terminlich aussieht?Frank Glencairn hat geschrieben: Allerdings würde ich erst mal abwarten, bis der OLP von Mosaic demnächst rauskommt. Dürfte in der selben Preisklasse wie der Schneider Filter liegen, beseitigt aber zusätzlich Aliasing/Moire und sitzt in der Kamera.
???CameraRick hat geschrieben:Hast Du da eigentlich teilbare Insider-Infos, wie das terminlich aussieht?Frank Glencairn hat geschrieben: Allerdings würde ich erst mal abwarten, bis der OLP von Mosaic demnächst rauskommt. Dürfte in der selben Preisklasse wie der Schneider Filter liegen, beseitigt aber zusätzlich Aliasing/Moire und sitzt in der Kamera.
Das Video hatten sie ja vor langer zeit geposted, und ein wenig freu ich mich ja schon drauf :)
Ich bin ja BMCC-Typ, ich misch nur immer überall ein :)Axel hat geschrieben: Fand gerade nix zu OLP Mosaic BMPCC. Klärt mich mal auf.
Ich glaube im BMD Forum stand mal was...... sie sind an der BMPCC mit OLP dabei.... müsste vor ein paar Monaten gewesen sein, habe ich nur beiläufig dort gelesen.als gäbe es was speziell für die Pocket
zuviel schärfe an der gh2, habe ich mit einem 1/2 tiffen ultra contrast reduziert.Axel hat geschrieben:Ich selbst hatte auf Verdacht den im Ausverkauf sehr günstigen (16 €) Tiffen ProMist 1/4 gekauft. Hier auf EOSHD drüber berichtet. Fazit: Effektfilter ohne Einfluss auf die Schärfe.
Ist das Dein Ernst ?Das Ding wird ja vermutlich auch so seine 300-400 Dollar kosten
Naja diese Schlussfolgerung habe ich nur daraus gezogen nachdem ich mich ein wenig im Store umgesehen habe:WoWu hat geschrieben:Ist das Dein Ernst ?Das Ding wird ja vermutlich auch so seine 300-400 Dollar kosten
Dann würde ich lieber warten, bis die Algorithmen für das anti-Aliasing aus den jetzigen 4k Kameras in der Nachbearbeitung gelandet sind, bevor ich für so ein Kontrastmitten 400$ ausgeben würde.
Ist in einem handlebaren Rahmen. Ich schrieb ja auch nicht das ich gleich einen kaufe, ich finde es einfach eine Interessante Neuerung. ;-)WoWu hat geschrieben: Hast Du denn so derbe Probleme mit Aliasing ?