Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Rechner Optimierung?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Cueboy
Beiträge: 7

Rechner Optimierung?

Beitrag von Cueboy »

Hey Liebe Forumgemeinde,

ich hab bisher nur ein Musikvideo geschnitten für meine Single
(Adobe CS6 & After Effects)
Jedoch war der schnitt und After Effects so lahm das ich die Kriese bekommen habe.
Was kann ich besser machen bzw Optimieren?

Aufnahmen kamen von einer EOS 6D (Daten wurden unkomprimiert aufgenommen).
Geschnitten wurde an einem Windows 7 PC
SSD: (Windows)
Sata 2 Festplatte: 1TB 7200umdrehungen (After Effects, Premiere usw)
CPU: Intel 2600K
Ram: 16GB
Grafikkarte: Geforce 570

Wenn was fehlt ergänze ich das noch.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß Danke
Jens



otaku
Beiträge: 1180

Re: Rechner Optimierung?

Beitrag von otaku »

Hey Cue,

der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail, und über die Details schreibst du nicht viel, sodass ich nur Mutmassungen anstellen kann.

Als erstes, dein Rechner ist natürlich nicht mehr tau frisch, aber dennoch ist das keine langsame Gurke, es sollte also mit der Hardware die du hast möglich sein, damit sehr flüssig zu arbeiten. Schneller geht von der Hardware Seite immer, aber man muss nicht jeden Workflow Irrsinn immer mit Hardware erschlagen, meistens hilft es seine Arbeitsweise zu ändern.

Ich habe keine Ahnung was deine Canon ausspuckt, aber da Canon Footage nicht den besten Ruf hat was Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht, vermute ich, das das einer der ersten Punke ist, wo man ansetzen kann.
Hast du mal probiert was passiert wenn du dein Footage in ein Format wandelst was sehr Edit freundlich ist? Avid DNxHD ist einer der, ich glaube sogar der beste Codec wenn es um Verarbeitungsgeschwindigkeit geht.
Das könnte man mal versuchen, dein Footage umzuwandeln und dann zu sehen wie da der Einfluss auf deine Geschwindigkeit ist.
Eine andere Sache ist die Einstellung in Premiere, dir ist klar, das du bei Premiere die Anzeige Qualität auf 1/2 oder 1/4 runter sehtzen kannst oder? Das hat ja keinen Einfluss auf die Qualität sondern ausschliesslich auf die Darstellung in deiner Anzeige, das macht die Sachen auch dramatisch schneller.
AfterEffects, das ist einfach langsam. Jede Compositing Software ist langsam, das liegt in der Natur der Dinge, jeder Effekt den du auf dein Footage legst hat unterschiedliche verarbeitungs Geschwindigkeiten, jeder Layer etc. Du kannst im Compositing nicht die gleichen Geschwindigkeiten erwarten wie im Schnitt. Unter den Compositing Programmen die es gibt ist After Effects eins der schnellsten, aber wenn du z.B. deine Comps auf 3D/Raytracing umstellst, dann bewegt sich fast nichts mehr, das ist normal. Du hast ne recht schnelle Grafik, schau in den Preferences nach, ob After Effects die auch benutzt, die kann man da an/aus schalten.

Das sind erstmal grobe Ideen die du testen kannst.
fix it in post



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Rechner Optimierung?

Beitrag von Alf_300 »

Ich find der Rechner ist OK - Fahr selber eine ähnliche Kiste und komm mit AVCHD gut Klar - wirkliche Leistungsteigerung ist derzeit nur mit einem Gut & Teuer Rechner zu erreichen - Also abwarten bis die Preise fallen.



Cueboy
Beiträge: 7

Re: Rechner Optimierung?

Beitrag von Cueboy »

Super Cool
danke das du dir soviel Gedanken & Mühe gemacht hast :)
In meinem Musivideo hatte ich viel After effects hab viel im GreenScreen gemacht -> Hier mal das Video (Schnitt hätte cooler sein können und von der Geschichte auch) war mein überhaupt 1stes Video alles von 0 auf 100

Ja hab das gleich in das Format wie du gesagt hast umgewandelt das hatte ich davor auch recherchiert.
Eventuell liegts wirklich an meinem Workflow hab schon ziemlich viel drauf geschmissen gehabt auf die einzelne Szenen was ich erst nach dem Schnitt
machen sollte?

Alle Optionen sind richtig eingestellt und Graka wird Cuda unterstützt.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Rechner Optimierung?

Beitrag von marwie »

Wenn du wirklich mehr Leistung haben möchtest, dann bringt nur ein schnellerer CPU was und das bedeutet wohl auch ein neues Mainboard...

Mehr Ram kann für AE nie schaden, aber erwarte keine Wunder.
Schnitt müsste eigentlich mit deiner Konfiguration ordentlich laufen, was ist da das Problem?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von Darth Schneider - Mi 16:41
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von GaToR-BN - Mi 15:38
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17