Avid Forum



(Sub)Clips von final cut in Avid überführen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
sowas
Beiträge: 98

(Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von sowas »

Hallo,

Ich möchte gerne Clips aus Final Cut exporteiren und in den Avid Media Composer 6 importieren. In Final Cut wurde bereits der Ton angelegt, also handelt es sich um Subclips (oder wie nennt man das in Final Cut?).

Wir haben es mit automatic duck probiert, doch da gibt es immer eine Fehlermeldung und letztlich wird eine AAL erstellt, aber keine media files.

Wie auch immer, automatic duck ist ja auch nur nötig für den Austausch einer Sequenz - richtig?

Ich komme einfach nicht drauf und auch nicht nach Internetrecherche, wie ich Clips bzw. Subclips (?) am besten aus final cut ex- und in den avid importiere.

Lösungsideen?

Herzlichen Dank!



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von dienstag_01 »

Verstehe ich richtig: du brauchst keine Sequenz?
Dann exportiere doch einfach den/die Clips ganz normal als Video, am besten als DNxHD (für Windows, Apple weiss ich jetzt nicht).



Axel
Beiträge: 16299

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von Axel »

Die Ente taugte wirklich für Sequenzen (zumindest eine Zeitlang auch für FCP Xs Audiofunktionen "als" Spuren zu ProTools, obwohl es da wohl inzwischen andere Programme gibt).

Ich würde raten, es gibt keine Möglichkeit, "zusammengemischte Clips" (FCP 7) oder "synchronisierte Clips" (FCP X) als solche für Avid editierbar zu machen.

Andererseits könnte es möglich sein, eine Timeline mit allen Clips per XML an Avid zu schicken. Resolve versteht z.B. den untergeschobenen als neuen, nun gültigen Ton, vielleicht Avid ja auch.

Ansonsten müsstest du wohl oder übel alle Clips neu als Batch exportieren. Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr auf dem Schirm, wie in FCP 7 der Batchexport ging (>Manual).

In FCP X gibt es keinen "richtigen" Batchexport, aber es geht trotzdem schneller:

Vorbereitung: In den FCP X Voreinstellungen >"Zielorte" als Standardexport (Tastenkürzel cmd + e) > Originalcodec > "wie Ausgangsmaterial" festlegen.

Im Finder einen "Neuen Ordner" erstellen und ihn sinnvoll umbenennen.

Im Programm: Im Medienfenster auf die kleine Lupe oben rechts klicken. In der sich öffnenden Suchmaske auf das "+" klicken, "Art" auswählen.
> "Art" > "ist" >"synchronisiert".

Alle synchronisierten Clips (vorher checken, ob das Kameraaudio im Infofenster dekativiert ist!) werden chronologisch (per default in der Reihenfolge, in der sie synchronisiert wurden, nicht, in der sie aufgenommen wurden, ist aber letztlich wurscht, weil ja die Videoclipnamen übernommen werden) angezeigt.

Den ersten anklicken, cmd + e drücken, Enter drücken, einmalig den Pfad zu dem Zielordner zeigen, dann nochmal Enter.

Mit den Cursortasten rechts (Clipansicht) oder runter (Listenansicht) springen, cmd + e, 2 x Enter (das Programm nimmt standardmäßig den letzten Zielort).

Für jeden der Clips vier kurze Klicks, dauert je ~2 Sekunden.

Danach gilt: Abwarten (Export ist ein Hintergrundprozess, wenn du >Systemeinstellungen >Mitteilungen nicht deaktiviert hattest, ist dein Desktop bald zugepflastert mit kleinen "Export erfolgreich"-Fensterchen).



sowas
Beiträge: 98

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von sowas »

Vielen Dank!

ich habe jetzt mal versucht eine Testsequenz mit den zusammengesetzten Clips zu exportieren mit automatic duck, aber eine Fehlermeldung nach der anderen, unter anderem:

Exported sequence cannot contain audio nested sequences. We suggest you replace the nests with mixdowns (wieso nested sequence?)

und

The edit rate of the selected exporter project setting
does not match the edit rate of the FCP sequence.

Und: einfach exportieren mit DNxHD geht doch garnicht? Ich dachte automatick duck ist die einzige Lösung für den DNxHD codec bei final cut?

Falls jemand eine Idee hat wie es doch mit automatic duck klappen kann...

Ansonsten versuche ich es mal mit dem zunächst kompliziert erscheinenden Weg, den "Axel" beschrieben hat.



Jott
Beiträge: 21814

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von Jott »

"Ich dachte automatick duck ist die einzige Lösung für den DNxHD codec bei final cut?"

Hm? Nö. DNxHD einfach installieren, und du kannst so exportieren. Ist ja Quicktime. Du willst alle deine "Subclips" (du hast wahrscheinlich was anderes, nämlich Nested Sequences) als DNxHD ausgeben? Ganz einfach via Stapelexport. Hat gar nichts mit Automatic Duck zu tun.

Ansonsten sind die Fehlermeldungen doch im Klartext? Korrigiere einfach das, was bemängelt wird.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 13 Sep, 2014 17:06, insgesamt 1-mal geändert.



sowas
Beiträge: 98

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von sowas »

Final Cut ist mir völlig unbekannt, kannst du mir z.B. sagen was eine nested sequence ist? Ich habe einfach nur eine neue sequenz und die clips rein gezogen.
DANKE!



sowas
Beiträge: 98

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von sowas »

... und auch wie ich DNxHD für final cut installieren kann?

DANKE nochmal!



Jott
Beiträge: 21814

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von Jott »

Wie soll dir jemand helfen, wenn du fcp überhaupt nicht kennst, also gar nicht beschreiben kannst, was du tust oder getan hast?

Ich kann's nicht, Raten ist zu anstrengend. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich auch zum ersten Mal mit fcp etwas geschnitten. Ein Blick ins Handbuch hatte immer alle Beginner-Fragen schnell beantwortet.

Die DNxHD-Codecs gibt's kostenlos bei AVID. Du kannst auch ProRes nehmen, da musst du nichts installieren. Die ProRes-Quicktime-Wiedergabekomponente wiederum gibt's bei Apple. Auch kostenlos. Die muss dann halt auf dem AVID-System installiert werden.

Was für Videofiles hast du überhaupt in fcp?



sowas
Beiträge: 98

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen / VERLINKEN

Beitrag von sowas »

Ja, sorry, dass ich final cut nicht beherrsche, ich muss mir dennoch aus dem Programm die files exportieren, um auf avid damit weiter zu arbeiten.

Ich bin nun soweit, dass ich einen zusammengesetzen Clip aus final cut mit automatic duck exportieren aknn, ohne fehlermeldung und es sieht ganz gut aus, denn er schreibt mir die .mxf files und eine aaf.

nun ziehe ich die mxf files in meine ordner (Avid MediaFiles - 1) und die aaf ziehe ich in die bin, prima, sofort entsteht ein Video, ein Audio masterclip und eine Sequenz. Allerdings alles offline und es lässt sich einfach nicht relinken.

Allgemein habe ichgerade zusätzlich das Problem, dass mein avid von alleine keine database files schreibt. Wenn ich keinen Avid MediaFiles Ordner habe und ich Avid öffne erstellt er auch nicht, wie sonst, einen Ordner automatisch. Wenn ich also einen Avid MediaFiles Ordner und darin einen Ordner 1 erstelle, dann Avid öffne, schreibt er keine database files. Auch nicht, wenn ich files in den Ordner packe. Ich muss erst im Avid z.B. einen Titel speichern, damit er die Database files erstellt.

Das habe ich getan, dennoch, kein verlinken möglich - Ideen?
Besten Dank!



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von merlinmage »

Warum legt ihr in FinalCut an um dann in Avid zu schneiden? Macht doch genau zero Sense.



sowas
Beiträge: 98

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von sowas »

Wies halt so ist, bin jetzt erst ins Projekt gekommen, Ton war schon in fc angelegt...



Axel
Beiträge: 16299

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von Axel »

sowas hat geschrieben:Wies halt so ist, bin jetzt erst ins Projekt gekommen, Ton war schon in fc angelegt...
Hab ich mir gedacht. Aber bevor du diesen ganzen Tanz mitmachst, den wir hier skizziert haben, hättest du schon längst den Ton neu in Avid anlegen können, ist doch heutzutage ein Klacks.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von dienstag_01 »

https://www.youtube.com/watch?v=dG_MR0kwSVk
Hier gehts zwar um Boris AAF, aber die Übergabe an Avid sollte die gleiche sein.



Axel
Beiträge: 16299

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben:
Hier gehts zwar um Boris AAF, aber die Übergabe an Avid sollte die gleiche sein.
Bei alledem wissen wir immer noch nicht, um welche FCP-Version es eigentlich geht. "Nested sequence" klingt eher nach der alten, aber wir wissen es eben nicht.
sowas hat geschrieben:nun ziehe ich die mxf files in meine ordner (Avid MediaFiles - 1) und die aaf ziehe ich in die bin, prima, sofort entsteht ein Video, ein Audio masterclip und eine Sequenz. Allerdings alles offline und es lässt sich einfach nicht relinken.
MXF-Container werden m.W. immer in Quicktime-Container umgepackt, egal, was eigentlich drin ist. Es existieren also Kopien der Originalclips mit der Endung .mov.

Wo sich diese befinden, zeigt ein Rechtsklick in FCP "im Finder anzeigen". Dorthin den Avid Re-Link-Dialog zu schicken wäre die letzte Hoffnung, die Kuh fliegen zu lassen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von merlinmage »

Axel hat geschrieben:
sowas hat geschrieben:Wies halt so ist, bin jetzt erst ins Projekt gekommen, Ton war schon in fc angelegt...
Hab ich mir gedacht. Aber bevor du diesen ganzen Tanz mitmachst, den wir hier skizziert haben, hättest du schon längst den Ton neu in Avid anlegen können, ist doch heutzutage ein Klacks.
Genau dies.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: (Sub)Clips von final cut in Avid überführen

Beitrag von dienstag_01 »

Axel hat geschrieben:Aber bevor du diesen ganzen Tanz mitmachst, den wir hier skizziert haben, hättest du schon längst den Ton neu in Avid anlegen können, ist doch heutzutage ein Klacks.
Vielleicht. Kommt darauf an, wieviel Ton es ist. Und ob es gut ist, in der Arbeit von anderen Leuten rumzupfuschen. Und auch, ob man das öfter machen will/muss, man mit einen ordentlichen Workflow vielleicht besser kommt.
An was man so alles denken muss ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 17:48
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 17:45
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37