ruessel
Beiträge: 9759

Histogramm in PP CS6

Beitrag von ruessel »

Gibt es eigentlich ein PlugIn oder sonst eine Möglichkeit das Histogramm optisch schnell einzustellen? Das in PP CS6 mitgelieferte Teil ist Zahlen basiert und gibt den Effekt nur mit deutlicher Verzögerung auf meiner Matrox MXo2 Box weiter.

In After Effekts ist das PlugIn "Level" genau das was ich benötige. Kann man AE PlugIns irgendwie in Premiere unterschieben?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von Jörg »

Levels heißt in der DE Version Tonwertkorrektur, macht genau das gleiche wie in AE.
Warum nicht den clip aus Premiere via direct link zu AE bringen?



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von ruessel »

Levels heißt in der DE Version Tonwertkorrektur,
Ja, ist aber nicht so schnell wie in AE, in AE habe ich das Kamerahistogramm vor Augen und brauche nur Links + Rechts begrenzen - schon stimmt es zu 99%.
Warum nicht den clip aus Premiere via direct link zu AE bringen?
Kostet bei vielen Szenen Zeit?
Gruss vom Ruessel



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von Reiner M »

ruessel hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein PlugIn oder sonst eine Möglichkeit das Histogramm optisch schnell einzustellen?
Was möchtest Du denn erreichen?
In Premiere Pro würde man statt mit Histogramm mit dem Waverform-Monitor arbeiten. Die Tonwertspreizung kannst Du z. B. über "Schnelle Farbkorrektur" einstellen (hat dort auch Schieberegler) und im WF direkt kontrollieren, oder nicht?

ruessel hat geschrieben: Das in PP CS6 mitgelieferte Teil ist Zahlen basiert ...
Der Effekt "Tonwertwertkorrektur" in Pr besitzt auch ein Histogramm. Nicht so toll wie in AE, aber immerhin mit Schiebereglern. Leider etwas versteckt. Klick im aktivierten Effekt auf das das Symbol "Einstellungen" (ein Pfeil mit einen angedeuteten Dialogfenster oben rechts vor dem Reset-Button).

Das aber nur aber nur als Hinweis, nicht als Empfehlung. Denn es wird Dir wohl nicht gefallen, weil das Vorschaufenster klein ist und man die Einstellung erst mit OK bestätigen muss, bevor sie im Programmmonitor sichtbar wird. Schnelles Arbeiten ist damit nicht möglich. Sinnvoll ist es, wenn man vorgenommene Tonwerteinstellungen kontrollieren möchte oder speichern und laden will, was über diesen Dialog funktioniert.

ruessel hat geschrieben: und gibt den Effekt nur mit deutlicher Verzögerung auf meiner Matrox MXo2 Box weiter.
Hast Du dabei LUT Buddy aktiv und eine LUT geladen?

Beste Grüße,
Reiner



ruessel
Beiträge: 9759

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von ruessel »

Was möchtest Du denn erreichen?
In AE komme ich mit einer LUT und dem Histogramm in wenigen Sekunden zu einem guten Ergebnis. Schneller gehts nicht, die MX02 Box reagiert darauf in Echtzeit.
Die Tonwertspreizung kannst Du z. B. über "Schnelle Farbkorrektur" einstellen
Ja, mache ich bis jetzt....... aus der Not heraus.
Leider etwas versteckt. Klick im aktivierten Effekt auf das das Symbol "Einstellungen" (ein Pfeil mit einen angedeuteten Dialogfenster oben rechts vor dem Reset-Button).
Das hatte ich genau gesucht, werde gleich mal testen ob meine MXO2 Box da nicht direkt drauf reagiert.

Beim Histogramm verschiebe ich nicht nur die beiden Endanschläge, sondern definiere auch die Mitten neu - das nur nach Waveform schaffe ich nicht - ich muss es in Echtzeit optisch auf dem Flat sehen.
Gruss vom Ruessel



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: Histogramm in PP CS6

Beitrag von Reiner M »

Arbeitest Du in AE in einem 8bit-Projekt? Da geht die Berechnung der Frames durchaus etwas schneller. Das dürfte bei 32bit-Projekten dann schon spürbar langsamer werden.

Schafft Du es denn, Gamma (Mitten) allein anhand des Histogramms zu bestimmen und auszurichten? Vermutlich ist es eine Frage des gewohnten Arbeitsablaufs.

Nur am Rande:
Vielleicht solltest Du für diese Aufgabenstellungen doch mal über die neueren Werkzeuge nachdenken und sie ggf. bei Gegelegenheit testen.
Speedgrade hat neben Vektor, Paraden und Wave auch Histogramm. Es kommt mit den Prores-Files aus Deiner Cam gut zurecht. Damit baust Du dann auch sehr elegant die LUTs. Es werden bereits viele Cam- und Film-spezifische LUTs und Looks mitgeliefert.
Premiere Pro CC kennt den Effekt "Lumetri" zum Laden von LUTs oder Speedgrade-Looks. Selbst große 32bit-Float-LUTs werden von Lumetri in Pr schnell verarbeitet.
Wie das zu Deiner Hardware passt, müsstest Du selbst rausfinden.

Beste Grüße,
Reiner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von balkanesel - Fr 16:04
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22