Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



davinci datei öffnen



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
fotovideoman
Beiträge: 12

davinci datei öffnen

Beitrag von fotovideoman »

Ich habe heute davinci lite installiert und möchte es testen.
Schon beim Öffnen oder Importieren eines Films oder eines Adobe Premiere Projektes ist Schluss.

Wie importiert man einen Film oder ein Adobe Premiere Projekt ?

Es gibt keine verständliche-deutsche Beschreibungen und keine Tutorials;
zumindest habe ich nichts gefunden.

Gibt es keinen Media-Browser wie bei Premiere ?
Oben links habe ich LIBARY und einen voreingestellten Ordner, der einem nichts nutzt. Weiter öffnen kann man da nichts und alle Varianten mit der rechten Maustaste bringen auch nichts.

Die Lite-Version ist umsonst, da hält sich der Ärger in Grenzen.
Aber dieses schlecht programmierte Programm stiehlt meine Zeit und die gute Laune.


davinci resolve 9 lite, neueste version
Adobe Premiere CS6
windows 7



Frank Glencairn
Beiträge: 23099

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Frank Glencairn »

Zieh dir erst mal die 10.1

Videos importierst du im "Media Pool"

Premiere Projekt als XML exportieren, und dann mit "import xml" in Resolve öffnen.



fotovideoman
Beiträge: 12

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von fotovideoman »

Vielen Dank....die erste Hürde ist genommen.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von studiolondon »

fotovideoman hat geschrieben: Aber dieses schlecht programmierte Programm stiehlt meine Zeit und die gute Laune.
Naja, das Problem ist deine Inkompetenz, nicht die (übrigens SEHR gut programmierte) Software.

Ein Fahranfänger, der mit dem Jaguar schon beim Ausparken gegen den nächsten PKW knallt und dann beim aussteigen "Sch**ß Jaguar!" ruft, begeht den gleichen Denkfehler wie du ;)



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Paralkar »

Lad mal die V 10.1 runter

Ja bei Davinci ist etwas Umdenken gefragt bei so manch einer Sache, im Vergleich zu premiere, jedoch passen Sie es immer mehr an sowas an.

Es gibt n Haufen Tutorials, die genauer erklären, wie man mit davinci einsteigt

Bin grad im Zug, deswegen schwierig welche zu finden, Google mal: Getting started with davinci resolve, oder sonst was in der Art, Handbuch lesen wird auch gehörig Verständnis bringen

Mittlerweile findet man viele Tutorials

Immer beachten mit danvinci kannst nur manche Codecs bearbeiten, nicht alles kunterbunt wie bei Premiere
Trotzdem alles um professionell zu arbeiten

Ansonsten Projekte aus anderer Software wirst du damit nicht öffnen können.

Der übliche Weg ist da oftmals eine sog. Schnitttabelle, wie oben genannt, XML oder edl

Dazu findest du Videos über: Davinci Resolve Premiere roundtrip oder sowas in der Art

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Paralkar »

Hab auf Anhieb grad etliche gefunden, viele sind auf Englisch, aber das Programm selbst ist auch auf Englisch, da wirst dun nicht rumkommen



fotovideoman
Beiträge: 12

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von fotovideoman »

studiolondon hat geschrieben:
fotovideoman hat geschrieben: Aber dieses schlecht programmierte Programm stiehlt meine Zeit und die gute Laune.
Naja, das Problem ist deine Inkompetenz, nicht die (übrigens SEHR gut programmierte) Software.
Das hat nichts mit Kompetenz zu tun.
Jedes Programm ist so programmiert, dass jeder Depp zumindest leicht-schnell eine Datei-einen Film-ein Projekt öffnen kann, ohne erst grosse Beschreibungen zu lesen.

Deshalb kann man zu Recht sagen, dass das Programm schlecht oder Benutzerunfreundlich programmiert ist.
Dein Vergleich mit dem Jaguar ist völliger Unsinn. Um bei dem Vergleich zu bleiben, möchte ich nur die Tür öffnen, einsteigen und noch lange nicht losfahren.

Und dieses Programm bietet noch nicht einmal deutsch sprachige Beschreibungen und tutorials an.



Frank Glencairn
Beiträge: 23099

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Frank Glencairn »

fotovideoman hat geschrieben:
Und dieses Programm bietet noch nicht einmal deutsch sprachige Beschreibungen und tutorials an.
Aaaaawwww



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von dienstag_01 »

fotovideoman hat geschrieben:Jedes Programm ist so programmiert, dass jeder Depp
Vielleicht ist genau das das Problem. Und die maßen sich dann auch Urteile über Dinge an, von denen sie rein gar nichts verstehen. Null.
Ich denke, die Firma wirds verkraften.
Aber der Mensch an sich, er gibt doch immer wieder Rätsel auf ;)



fotovideoman
Beiträge: 12

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von fotovideoman »

dienstag_01 hat geschrieben:
fotovideoman hat geschrieben:Jedes Programm ist so programmiert, dass jeder Depp
Vielleicht ist genau das das Problem. Und die maßen sich dann auch Urteile über Dinge an, von denen sie rein gar nichts verstehen. Null.
Ich denke, die Firma wirds verkraften.
Aber der Mensch an sich, er gibt doch immer wieder Rätsel auf ;)
Deine unsachlichen Kommentare sprechen für sich.
Was bitte gibt es verstehen, um ein Programm zu starten und es sich anzuschauen.
Wo habe ich gesagt, dass ich das Programm verstehe. Ich hatte es erst gerstern installiert und wollte es mir anschauen.

Nur mal so einige Probleme, die ich heute in den ersten 15 Minuten hatte:
- Fehlermeldung: resolve.exe funktioniert nicht mehr.....
- mit 4 K scheint es auch Probleme zu haben, in den settings wird nur 3840x2160 angezeigt, obwohl meine Aufnahme über 4000 hat.
wo-wie man jetzt rendert und zunächst nur einen kleinen Ausschnitt nimmt, muss man wohl auch erst viele Stunden die Beschreibung lesen oder einen Lehrgang machen.
Bei Deliver "start Render" tut sich absolut nichts.

Und daVinci Resolve User scheinen eine "freundliche" Gruppe zu sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23099

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Frank Glencairn »

fotovideoman hat geschrieben: Nur mal so einige Probleme, die ich heute in den ersten 15 Minuten hatte....
Dein einziges Problem sitzt eindeutig vor deinem Rechner und weigert sich hartnäckig das Handbuch zu lesen.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von studiolondon »

fotovideoman hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
fotovideoman hat geschrieben: Aber dieses schlecht programmierte Programm stiehlt meine Zeit und die gute Laune.
Naja, das Problem ist deine Inkompetenz, nicht die (übrigens SEHR gut programmierte) Software.
Das hat nichts mit Kompetenz zu tun.
Nur mit Kompetenz.
Jedes Programm ist so programmiert, dass jeder Depp zumindest leicht-schnell eine Datei-einen Film-ein Projekt öffnen kann, ohne erst grosse Beschreibungen zu lesen.
Nein. Im Gegenteil.
Umso professioneller & zweckorientierter die Tools sind, desto häufiger erfordern sie Fachwissen.
Viele haben nichtmal ein UI mit Mausbedienung, vieles läuft direkt auf kommandozeilenebene. Mit englischer Syntax, versteht sich.

Deshalb kann man zu Recht sagen, dass das Programm schlecht oder Benutzerunfreundlich programmiert ist.
Nein. Du kannst es mangels Kompetenz nicht nutzen.
Das Problem liegt ganz & ausschließlich bei dir. Zig User zahlen GERNE 30.000 euro für davinci + panel , WEIL die software extrem benutzerfreundlich und effizient, schnell, stabil & sauber programmiert ist.

Dein Vergleich mit dem Jaguar ist völliger Unsinn. Um bei dem Vergleich zu bleiben, möchte ich nur die Tür öffnen, einsteigen und noch lange nicht losfahren.
Soweit bist du ja auch noch gekommen. Installiert & Programm geöffnet. Jetzt mußt du als nächstes lernen, wie man den Motor startet.
Handbuch lesen.

Und dieses Programm bietet noch nicht einmal deutsch sprachige Beschreibungen und tutorials an.
Na sowas, eine englischsprachige Software in einer englischsprachigen Branche, wie verblüffend. Englisch zu lernen war dir wohl ebenfalls zu kompliziert.

Dein Problem ist trivial.
DaVinci ist professionelle Software für professionelle Benutzer. Du aber hast eindeutig Hobbyisten-Attitüde. Lese das (sehr gute) Handbuch. Lerne dein Handwerk. Ansonsten laß es bleiben.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Ab-gedreht »

fotovideoman hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
fotovideoman hat geschrieben: Aber dieses schlecht programmierte Programm stiehlt meine Zeit und die gute Laune.
Naja, das Problem ist deine Inkompetenz, nicht die (übrigens SEHR gut programmierte) Software.
Das hat nichts mit Kompetenz zu tun.
Jedes Programm ist so programmiert, dass jeder Depp zumindest leicht-schnell eine Datei-einen Film-ein Projekt öffnen kann, ohne erst grosse Beschreibungen zu lesen.

Deshalb kann man zu Recht sagen, dass das Programm schlecht oder Benutzerunfreundlich programmiert ist.
Dein Vergleich mit dem Jaguar ist völliger Unsinn. Um bei dem Vergleich zu bleiben, möchte ich nur die Tür öffnen, einsteigen und noch lange nicht losfahren.

Und dieses Programm bietet noch nicht einmal deutsch sprachige Beschreibungen und tutorials an.

in einem F1 wagen wirst du auch nicht sofort den Zündschlüssel finden, geschweige denn losfahren. Auch im Handbuch wirst du keine infos zum Ölwechsel oder Reifendruck finden. So ist es eben im professionellen Bereich.

Blackmagic / Davinci Resolve bietet Hard- und Software aus dem Professionellen Bereich zu Konsumerpreisen an. Das ist Fluch und Segen zugleich. Die Produkte treffen auf Leute die keine Ahnung haben, und schreiben dann: Schlechtes Programm.
Resolve ermöglicht dir alles.
Für mich ist es, wie ein weißes Blatt Papier und ein Stift. Es hängt von dir ab.
Selbst wenn du schreiben kannst, kannst du immer noch keinen guten Roman schreiben. So sieht es leider auch beim Grading aus. Die Software zu bedienen ist leider nicht alles! Aber wenn es bereits daran scheitert, würde ich mir Gedanken machen.
Du solltest dir im klaren sein, dass du viel Zeit brauchst um dich ein zu arbeiten. Intuitiv ist das nicht wirklich. Du musst viel Lesen, und so viele infos sammeln wie du nur kannst. - Allgemein über grading.
Ich will dich nicht entmutigen, denn wenn du es richtig anpackst, macht es auch einen Riesen Spaß.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Ab-gedreht »

Nur mal so einige Probleme, die ich heute in den ersten 15 Minuten hatte:
- Fehlermeldung: resolve.exe funktioniert nicht mehr.....
auf welchem Setup lässt du es laufen? Davinci stellt große Anforderungen an GPU

- mit 4 K scheint es auch Probleme zu haben, in den settings wird nur 3840x2160 angezeigt, obwohl meine Aufnahme über 4000 hat.
lade Davinci 10, da unterstützt auch die Lite Version 4k, 4096x3112 kannst du auf dem kleinen Zahnrad unten links einstellen.
welches Footage importierst du?


wo-wie man jetzt rendert und zunächst nur einen kleinen Ausschnitt nimmt, muss man wohl auch erst viele Stunden die Beschreibung lesen oder einen Lehrgang machen.
Bei Deliver "start Render" tut sich absolut nichts.

Geh auf den Deliver Tap, dann wählst du rechts in dem Fenster deine output Einstellungen, codec, Namen, Zielordner usw.
Markiere "singel clip" für einen durchgehenden film.
Klicke auf das kleine Feld rechts über deiner Timeline "select all" (neben der Lupe), oder setzte mit rechter Maustaste, in der timeline, In- und Out-points.

Dann klickst du auf "add job to render queue"

Start Render..


Und daVinci Resolve User scheinen eine "freundliche" Gruppe zu sein.

Danke (:



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Paralkar »

Du bist aus Premiere ein sehr sehr offenes Programm gewöhnt, alle Codecs und sonst was es gibt

Danvinci Resolve kommt aus der professionellsten Ebene des Color Gradings

Das Programm wird schon immer intuitiver, jedoch kommt es noch aus nem alten System, welches seine eigene Logik hat, die aber sehr sinnvoll und für professionelle standards wichtig ist.

Das die Software englisch ist und dementsprechend auch die manuals, das liegt daran, das die Branche sehr englischsprachig orientiert ist. Das sollte aber doch nicht wirklich ein Problem darstellen, wie gesagt die gesamte Software ist auf Englisch, sowie 90% der Highend software für alles im Filmbereich.

Und wenn man es ganz ehrlich nimmt, kann man das Programm auch ziemlich simpel ohne Handbuch verstehen, besonders mit Tutorials


Media: Da wählst du deine Dateien aus
Edit: Da gestaltest du die Timeline, Schnitttabellen (EDL & XML), und bereitest alles fürs Grading vor, das sogenannte Conforming
Color: Da gradet man
Gallery: Verschiedene Looks, Presets
Deliver: Wie das Wort shcon sagt, (aus)liefern, also ausspielen

Wenns jeztt nicht um knifflige Sachen geht, erklärt sich das Programm doch recht einfach von selbst


Aber gut, wenn man sich damit auch nicht auseinandersetzen möchte,

Das mit dem F1 Auto kommt gut hin als Vergleich, so ein Auto kann auch nicht jeder ohne weiteres fahren



fotovideoman
Beiträge: 12

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von fotovideoman »

Da resolve 10 bei mir nicht funktionierte, habe ich es aufgegeben.
Zum Öffnen und Starten, um sich einen Überblick zu verschaffen, sollte man kein Fachwissen benötigen. Ansonsten taugt das Programm nichts und man vergeuted seine Zeit. So habe ich jetzt wieder 2 Stunden vergeudet.

Ich habe mir resolve 11.1 besorgt und installiert, um zu sehen, ob es besser geworden ist als mit mit resolve 10.
NEIN-es ist immer noch enttäuschend.

1. In der Library lässt sich nichts anzeigen und öffnen.
Beim Öffnen eines Projektes kommt die Fehlermeldung:

"Resolve is unable to write to selected cache path c:\vol0\CacheClip and gallery as it does not have write permission."

Ok....aber diese beiden Dateien oder Ordner sind überhaupt nicht vorhanden.

2. echte 4K finde ich in den settings/timeline nicht. Nur bis 4K UHD 3840x2160



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Paralkar »

Wer zu faul ist um sich mit etwas richtig zu beschäftigen ist selbst Schuld,

Es gibt soviele Tutorials und sonst was, und das Programm ist mittlerweile total leicht zu bedienen.

Von Vorteil ist natürlich allgemeines Wissen über Hard- & Software.



shorty
Beiträge: 42

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von shorty »

@fotovideoman:

ich hatte dasselbe problem, bin fast ausgetickt, habs dann aber in nem tut gesehen was zu tun ist:

du klickst oben links auf "davinci resolve", dann "preferences", dann auf "media storage", dann auf das + und du kannst deine platten c:\ und weitere hinzufügen, dann "save" und davinci neustarten.



fotovideoman
Beiträge: 12

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von fotovideoman »

Paralkar hat geschrieben:Wer zu faul ist um sich mit etwas richtig zu beschäftigen ist selbst Schuld,

Es gibt soviele Tutorials und sonst was, und das Programm ist mittlerweile total leicht zu bedienen.

Von Vorteil ist natürlich allgemeines Wissen über Hard- & Software.
Toller Tip !!! Zuvor hiess es, resolve sei ein Ferrari und ohne Studium-Tutorial nicht zu bedienen. Jetzt heisst es, resolve sei total leicht zu bedienen.

Dein Ratschlag nutzt niemanden. Ich habe kein Tutorial gefunden, welches mein Problem beschreibt. Wenn ich ein Tutorial verfolge, dann möchte ich es auch sofort an meinem PC mitmachen. Und ohne Öffnen von Dateien ist das nicht möglich.
__________________________________________________________

@shorty: Vielen Dank ! Der erste brauchbare Tip nach über einem halben Jahr. Jetzt kann ich mir resolve näher anschauen und Tutorials verfolgen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23099

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Frank Glencairn »

fotovideoman hat geschrieben:Da resolve 10 bei mir nicht funktionierte, habe ich es aufgegeben.
Zum Öffnen und Starten, um sich einen Überblick zu verschaffen, sollte man kein Fachwissen benötigen. Ansonsten taugt das Programm nichts und man vergeuted seine Zeit. So habe ich jetzt wieder 2 Stunden vergeudet.

Ich habe mir resolve 11.1 besorgt und installiert, um zu sehen, ob es besser geworden ist als mit mit resolve 10.
NEIN-es ist immer noch enttäuschend.

1. In der Library lässt sich nichts anzeigen und öffnen.
Beim Öffnen eines Projektes kommt die Fehlermeldung:

"Resolve is unable to write to selected cache path c:\vol0\CacheClip and gallery as it does not have write permission."

Ok....aber diese beiden Dateien oder Ordner sind überhaupt nicht vorhanden.

2. echte 4K finde ich in den settings/timeline nicht. Nur bis 4K UHD 3840x2160
Dein Level an völliger Ignoranz ist wirklich beachtlich.

Zunächst weiß jeder, der es wissen will, daß die Light Version "nur" UHD kann.
Des weiteren funktioniert beim Rest der User offenkundig problemlos, was entweder mit deiner Hardware/System zu tun hat oder mit dem Problem das davor sitzt.

Daß Resolve nicht in einen Ordner schreiben kann, der nicht existiert wundert mich nicht. Daß du das nicht schnallst wundert mich auch nicht. Ich hab noch nie jemanden hier im Forum gesehen, der dermaßen Beratungsresistent ist.

Bevor du noch mehr von deiner wertvollen "Zeit mit Resolve vergeudest - überlass es den Leuten bei denen es funktioniert.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: davinci datei öffnen

Beitrag von Paralkar »

Das hat ne halbe Minute gedauert




Ich hab oben und unten gesagt, das es prinzipiell einfach ist, setzt dich mal an Luster oder Flame, die Programmoberflächen irritieren erstmal.

Wenn du so über die Software herziehst und dich beschwerst, ohne dich mal bisschen zu informieren, dann brauchst dich nicht zu wundern, das du solche Antworten kriegst.

Weil das ist ein Userfehler, wie 90% der Sachen.

Sei froh das man nichtmehr mit Einzelbildsequenzen in sowas reingehen muss, sondern mittlerweile sogar Prores und sonst was flüssig in nem Gradingprogramm arbeiten, mach mal was mit Nocuda, Nuke oder sonst was, da heißt es immer erstmal OpenEXR/ Tiff Sequenzen raushauen. Und da muss man auch nochmal ordentlich auf Farbraum und richtige Interpretation der Gamma kurve acht geben.

Also das ist schon alles kinderleicht geworden.

Das ganze ist kein Apple Produkt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von pillepalle - Fr 11:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von pillepalle - Fr 11:40
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 11:39
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23