FunFox
Beiträge: 15

D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von FunFox »

Wir haben uns gerade eine D5300 zugelegt und haben jetzt das Problem, dass die .mov Dateien in Premiere 5.5 nicht importiert werden. Wenn ich die in das Premiere Verzeichnis ziehe wird dort nur eine .wav Datei angezeigt. Wenn ich die .mov vorher in .mp4 ändere, werden die Filme richtig angezeigt. Da mir das nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein scheint, frage ich mich wie Ihr das macht?



wp
Beiträge: 807

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von wp »

dito. :-(

Auf 6.0 aufrüsten? Oder im ME alles umrechnen?

Das simple Umbenennen hat bei mir diverse wirklich böse Crashes-to-Desktop verursacht, ich könnte ganz herzliche Liebesgrüße nach Japan senden...



Spreeni
Beiträge: 325

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Spreeni »

Windows oder Apple Rechner? Quicktime installiert? Falls ja, welche Version? Format der MOVs (Frames, Auflösung, Codec)? Grafik-Hardware?

Bitte mehr Infos, grundsätzlich hat CS5.5 keine Probleme mit Quicktime MOV.



FunFox
Beiträge: 15

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von FunFox »

Quicktime ist nicht installiert. Aufgenommen in 25fps und 50fps 1080p Codec? Kann man den Codec bei der D5300 wechseln?
Grafikkarte ist ein GF 9800GT mit 1GBRam

Vergessen. Das läuft auf einem Windows Rechner.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Spreeni »

Welchen Codec die Nikon verwendet weiß ich nicht, aber ich gehe mal von H264 aus. Ich hatte einige Projekte mit Canon 5DMKII MOVs geschnitten, da gab es nur Probleme mit den Blackmagic-Treibern meiner Schnittkarte, ohne die Karte lief alles problemlos. Benutzt Du evtl. eine Schnittkarte mit separaten Treibern?

Im Zuge der o.g. Probleme hatte ich mit Blackmagic gesprochen, die mir dazu rieten, als Renderengine CPU statt GPU zu wählen. Das hängt aber auch ein bißchen mit den verwendeten GraKa-Teibern zusammen, evtl. ist das für deine Fehlersuche noch eine Option.

Premiere sollte auch ohne Quicktime-Player laufen, ich hatte aber die Version 7.7 in meinem System installiert. Vielleicht wird bei installiertem Quicktime in bestimmten Situationen drauf zugegriffen, einen Versuch wär's wert.

Im Rahmen weiterer Fehlersuche könnte man aus den H264-MOVs H264-MP4 machen, ohne Transcodierung. Dazu muss der Video/Audiostream in einen anderen Container gepackt werden. Simples Umbenennen der Endung reicht nicht. Google mal nach dem Programm "WinRewrap".



Jörg
Beiträge: 10369

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von Jörg »

Da mir das nicht unbedingt die richtige Lösung zu sein scheint, frage ich mich wie Ihr das macht?
das IST die unbedingt beste Lösung, um Premiere das.mov Desaster zu ersparen...
Mache in der bridge eine batch-Umwandlung in .mp4 aller files.

Habe hier absolut keinerlei Probleme mit diesen gewandelten Dateien.



dienstag_01
Beiträge: 13599

Re: D5300 .mov und Premiere 5.5 :-(

Beitrag von dienstag_01 »

FunFox hat geschrieben:Wir haben uns gerade eine D5300 zugelegt und haben jetzt das Problem, dass die .mov Dateien in Premiere 5.5 nicht importiert werden...
Quicktime ist nicht installiert.
Das KANN eigentlich nicht wirklich funktionieren ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von Skeptiker - Do 20:18
» Was schaust Du gerade?
von MK - Do 19:38
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 19:10
» i can't do this on youtube anymore
von TheGadgetFilms - Do 18:59
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - Do 18:52
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von MK - Do 18:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Do 17:50
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von 7River - Do 17:36
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von slashCAM - Do 17:21
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35