nein... APS-C...muroshi hat geschrieben:Ist die 550D KB?
Is gar nicht so schwer..muroshi hat geschrieben:Dann bin ich damit nicht vertraut.
Meine Empfehlung: In einen Metabones Speedbooster investieren und Nikon-oder Samyang-Objektive einsetzen, ggfs. daneben noch ein stabilisiertes Panasonic-Zoom für Run-and-Gun.muroshi hat geschrieben:Prinzipiell bin ich eher der Festbrennweitentyp.
Nikon auf MFT.muroshi hat geschrieben:Speedbooster gibt es unterschiedliche. Welchen?
Hier ist ein objektiver Testbericht, indem auch alles über die elektronischen Softwarekorrekturen des Objektivs steht: http://www.photozone.de/m43/862_oly1240?start=1Gemäss diesem Eintrag soll manuelles und lineares fokusieren mit dem Olympus 12-40mm Zoom gut gehen. Wird damit denn auch künstliche Schärfe auf das Bild gelegt?
Die würde ich an Deiner Stelle unbedingt weiterverwenden.Ich habe diese Nikkore: 28mm (2.8), 50mm (1.4) und 135mm.
Gibt's denn ein brauchbares Weitwinkel von Nikon?
Das kommt auf Deine Arbeitsweise an. Wechselst Du bei einem Dreh nur zwischen Nikon-Bajonett-Objektiven, ist es sogar weniger Gefummel, weil Du durch das Speedbooster-Glas automatisch einen Glasschutz vor dem Sensor hast und weniger auf Staubbefall achten musst.Und ist der Speedbooster nicht ein ziemliches Gefummel, wenn man dann doch noch ein MFT-Objektiv kaufen würde?
Rokinon. Das ist der amerikanische Handelname von Samyang.Offenbar heissen die in Frage kommenden Hersteller SLR Magic oder Rikonen:
http://www.bhphotovideo.com/c/search?ph ... 4219636603
Sorry, aber ohne die Originalbrennweiten zu kennen, kann man Dir hier nicht helfen.Welche Brennweiten wären das in MFT oder Nikkor mit Speedbooster?
Ein Samyang-Weitwinkel oder das Olympuszoom wird vermutlich schon notwendig und das Glas führt halt auch eine neue Schicht ein.Wechselst Du bei einem Dreh nur zwischen Nikon-Bajonett-Objektiven, ist es sogar weniger Gefummel, weil Du durch das Speedbooster-Glas automatisch einen Glasschutz vor dem Sensor hast und weniger auf Staubbefall achten musst.
muroshi hat geschrieben: Du meinst also den hier?
Ja.
Das steht doch dort auf der Seite, alle Brennweiten mit 0,71 multiplizieren (aus 28mm wird 20mm etc.) und eine Blende dazurechnen (also: aus 2.8 wird 2.0 usw.).Welcher MFT Brennweite werden meine Objektive entsprechen?
Fast alle Samyang-Objektive gibt's in Nikon-Fassung, und fast alle Wahlweise in Foto- oder Cine-Ausführung. Die Cine-Ausführungen sind optisch identisch mit den Foto-Versionen, haben aber stufenlose Blenden und Follow Focus-Zahnkränze.Also gibt es von Samyang Cine Objektive und normale, die auf den Nikonspeedbooster passen?
Also hätte ich damit gleich 'ne 20mm und eine 35mm Fourthirds-Linse? (D.h. ca. 40mm und 70mm KB)?Das steht doch dort auf der Seite, alle Brennweiten mit 0,71 multiplizieren (aus 28mm wird 20mm etc.) und eine Blende dazurechnen (also: aus 2.8 wird 2.0 usw.).
Dann stellt sich also die Frage, was intelligenter ist: Speedbooster demontieren oder nicht. Ich nehme einmal an, die Nikon-Samyungs wiegen mehr? Sind die schlechter als die SLR-Magics?Fast alle Samyang-Objektive gibt's in Nikon-Fassung
Ja, genau.muroshi hat geschrieben:Also hätte ich damit gleich 'ne 20mm und eine 35mm Twothirds-Linse? (D.h. ca. 40mm und 70mm KB)?Das steht doch dort auf der Seite, alle Brennweiten mit 0,71 multiplizieren (aus 28mm wird 20mm etc.) und eine Blende dazurechnen (also: aus 2.8 wird 2.0 usw.).
Nein.Brauchst du für den Booster Rods (Gewicht)?
Dann stellt sich also die Frage, was intelligenter ist: Speedbooster demontieren oder nicht.
Erheblich besser.Ich nehme einmal an, die Nikon-Samyungs wiegen mehr? Sind die schlechter als die SLR-Magics?
Dann würde mich lieber einen normalen, rein mechanischen Nikon-zu-MFT-Adapter kaufen und den alternativ zum Speed Booster einsetzen. Dann kannst Du jedes Objektiv mit zwei alternativen Brennweiten nutzen.muroshi hat geschrieben:Ja, ich könnte mir entweder ein Samyung für Nikon kaufen und die dann auf den Speedbooster schrauben oder den Speedbooster abnehmen und eine Samyung MFT Version nehmen.
Geschmack ist subjektiv, aber wenn Du nach Messungen gehst...Wieso meinst du sind die viel besser? Die Aufnahme um 6:45 hier gefiel mir:
https://www.youtube.com/watch?v=-HjgWypeUpE
Zusätzlich zum Speedbooster meinste? Hmm, für das 28mm könnte es Sinn machen, dann hätte ich ein 56mm für 99$.cantsin hat geschrieben: Dann würde mich lieber einen normalen, rein mechanischen Nikon-zu-MFT-Adapter kaufen und den alternativ zum Speed Booster einsetzen. Dann kannst Du jedes Objektiv mit zwei alternativen Brennweiten nutzen.
Da verstehe ich Bahnhof, aber dass man die Linse nur bei fstop 2.0 brauchen kann und die Flares dann verschwinden, sagt er.Geschmack ist subjektiv, aber wenn Du nach Messungen gehst...
http://www.photozone.de/olympus--four-t ... 16?start=1
Werde ich mir gleich einmal herunterladen.cantsin hat geschrieben:Zum Look - ja, auch die GH4 hat doch immer noch (irgendwie) den bekannten Panasonic GH-Look, wie man ihn z.B. aus dem Spielfilm "Upstream Color" kennt.
Ist halt nicht wirklich 1080p.eko hat geschrieben:Und warum bleibst Du nicht einfach bei Deiner 550?
Sparst ne Menge Geld und hast was Du willst.
Ja. Allerdings mit sehr, sehr aufwändiger Postbearbeitung. Insofern sagt das Footage nicht besonders viel über die T2i aus, sondern eher über Kendys Skills in der Post.cantsin hat geschrieben:Na und? Wenn man so etwas damit machen kann...
Ja, sehe ich auch so. 2.5k$ sind die Differenz an Bildqualität eigentlich nicht wert. Kennst du Kendys Prozess, das Material so hinzukriegen? Ich habe nur irgendwo gelesen, dass er alles in After Effects macht. Auch den Schnitt. Was mich allerdings erstaunt ist die Schärfe, so sah es bei mir nie aus. Taugt mein NIkon zu EOS Adapter nichts?cantsin hat geschrieben:Ich würde an Deiner Stelle noch ca. zwei Jahre warten, dann sind ziemlich wahrscheinlich Kameras in der Preisklasse unter 1500 Euro auf den Markt, die intern mit 10bit Farbtiefe (und wahrscheinlich 4K) und Log-Profilen aufzeichnen.
Mein 28mm, 2.8 soll gemäss Ken Rockwell das schärfste von Nikon je produzierte Objektiv sein. Und ich dachte eben noch darüber nach es für ein 28mm, 2.0 zu tauschen..cantsin hat geschrieben:Er arbeitet mit einem relativ modernem Objektiv (dem Sigma 30mm/1.4) und schärft wahrscheinlich in der Post nach. Ausserdem gibt's noch Tricks wie z.B. das Drüberlegen von künstlichem Filmkorn in der Post, wodurch das Bild subjektiv schärfer wirken kann (weil die Kornstrukturen 1080p auflösen).