Filmemachen Forum



Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
gutentag3000
Beiträge: 104

Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

Hallo,
mache jetzt seit ein paar Jahren als Produzent fürs Wissensfernsehen rum. Letztens war ich zufällig als Darsteller bei ein paar Werbedrehs dabei und dachte mir: dit kannste do och. Also das, was die Regisseure gemacht haben. Als Regieassistent anzufangen hab ich keine Lust, passt nicht zu mir. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich (ohne explizite Werbe-Regie-Erfahrung) eine Produktionsfirma dazu bekomme, mich mal machen zu lassen?



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von DWUA »

gutentag3000 hat geschrieben: [..."Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich (ohne explizite Werbe-Regie-Erfahrung) eine Produktionsfirma dazu bekomme, mich mal machen zu lassen?"...]
Vielleicht einer der beiden:
http://youtu.be/SjO1BXzZLpE

;))



otaku
Beiträge: 1180

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von otaku »

evtl. kannst du uns ja auch ein paar tips geben wie man ohne irgend eine ahnung als producer fürs wissens fernsehen arbeiten kann. macht bestimmt auch spass. wo müssen wir da anrufen?

ach so und an sonsten währe ich gerne noch pilot, feuerwehrmann, astronaut, ski lehrer und bademeister.

gibts dafür auch irgend welche tips?
fix it in post



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

hab sie gerad angerufen. sie sagten: lalabumba. das hilft mir schon mal weiter.



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

otaku hat geschrieben:evtl. kannst du uns ja auch ein paar tips geben wie man ohne irgend eine ahnung als producer fürs wissens fernsehen arbeiten kann. macht bestimmt auch spass. wo müssen wir da anrufen?
beim sender.



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

otaku hat geschrieben:
ach so und an sonsten währe ich gerne noch pilot, feuerwehrmann, astronaut, ski lehrer und bademeister.
du willst doch nicht im ernst sagen, dass man als regisseur eine vorgegebene ausbildung braucht? im gegensatz zu allen von dir genannten berufen. ok, skilehrer braucht auch keine echte ausbildung.

im übrigen hatte ich tatsächlich keine explizite erfahrung als produzent als ich anfing. wir waren ein zweierteam und einfach besser als die anderen, fertig.

so, noch jemand trollen?



wp
Beiträge: 807

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von wp »

andersherum: du brauchst einen kunden.

der rest ergibt sich.

ernsthaft: von irgendwas hast du doch schon einen plan, also fange bei deinem wissen an.

im grunde eine frage der kommunikation.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von beiti »

gutentag3000 hat geschrieben: und dachte mir: dit kannste do och. Also das, was die Regisseure gemacht haben.
Du weißt aber schon, dass die Hauptarbeit des Regisseurs vor und nach dem Dreh stattfindet? Also vorher die Festlegung von Drehorten, Besetzung, Besprechung und evtl. Proben mit den Schauspielern und Kameraleuten etc., und nach dem Dreh die Begleitung von Schnitt und Tonmischung.
Wenn ein Regisseur im Vorfeld gute Arbeit gemacht hat, braucht er am Drehort quasi nur noch zuschauen und gelegentlich kleine Korrekturen machen. Da darf man sich aber nicht täuschen lassen und glauben, das sei seine einzige Arbeit.
Ist ein bisschen wie die Müllabfuhr, die so bequem lebt, weil sie nur alle zwei Wochen mal einen Tag arbeiten muss. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

wp hat geschrieben:andersherum: du brauchst einen kunden.

der rest ergibt sich.

ernsthaft: von irgendwas hast du doch schon einen plan, also fange bei deinem wissen an.

im grunde eine frage der kommunikation.
vielleicht keine schlechte idee, das mit dem kunden. dank dir.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von beiti »

gutentag3000 hat geschrieben: du willst doch nicht im ernst sagen, dass man als regisseur eine vorgegebene ausbildung braucht? im gegensatz zu allen von dir genannten berufen. ok, skilehrer braucht auch keine echte ausbildung.
Genau genommen "braucht" man in fast keinem Beruf eine vorgegebene Ausbildung, wenn man das nötige Wissen anderweitig erwirbt (und ggfs. nachweist - vor allem in sicherheitsrelevanten Berufen). Autodidaktik und Learning-By-Doing sind bei uns gnadenlos unterbewertet; die Leute glauben erst, dass man etwas kann, wenn man einen "etablierten" Ausbildungsweg beschritten hat. (In dem Zusammenhang interessanter Lesestoff: "Und ich war nie in der Schule" von André Stern)
Aber dass man z. B. als Regisseur keine vorgegebene Ausbildung braucht, heißt nicht, dass man nichts können muss; das ist eine anspruchsvolle Tätigkeit mit vielen Facetten und kein Anlern-Job, wo man einfach am ersten Tag gesagt kriegt, was zu tun ist.

Die realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ist wieder ein anderes Feld - siehe "DSDS". Das, was man sieht, ist nicht immer der ganze Beruf. Als Kind dachte ich z. B., ein Arzt müsse nicht viel können, weil er immer nur mein Herz abhört, ein paar Fragen stellt und ggfs. ein Medikament verschreibt. "Das kann ich auch."
Ein Fotograf muss nicht mehr wissen, was Blende und Belichtungszeit ist, weil die Kamera das automatisch regelt. Selbst ein Pilot muss nicht mehr viel können, seit es Autopiloten gibt, die sogar vollautomatisch starten und landen können. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

beiti hat geschrieben:
gutentag3000 hat geschrieben: du willst doch nicht im ernst sagen, dass man als regisseur eine vorgegebene ausbildung braucht? im gegensatz zu allen von dir genannten berufen. ok, skilehrer braucht auch keine echte ausbildung.
Genau genommen "braucht" man in fast keinem Beruf eine vorgegebene Ausbildung, wenn man das nötige Wissen anderweitig erwirbt (und ggfs. nachweist - vor allem in sicherheitsrelevanten Berufen). Autodidaktik und Learning-By-Doing sind bei uns gnadenlos unterbewertet; die Leute glauben erst, dass man etwas kann, wenn man einen "etablierten" Ausbildungsweg beschritten hat. (In dem Zusammenhang interessanter Lesestoff: "Und ich war nie in der Schule" von André Stern)
Aber dass man z. B. als Regisseur keine vorgegebene Ausbildung braucht, heißt nicht, dass man nichts können muss; das ist eine anspruchsvolle Tätigkeit mit vielen Facetten und kein Anlern-Job, wo man einfach am ersten Tag gesagt kriegt, was zu tun ist.

Die realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ist wieder ein anderes Feld - siehe "DSDS". Das, was man sieht, ist nicht immer der ganze Beruf. Als Kind dachte ich z. B., ein Arzt müsse nicht viel können, weil er immer nur mein Herz abhört, ein paar Fragen stellt und ggfs. ein Medikament verschreibt. "Das kann ich auch."
Ein Fotograf muss nicht mehr wissen, was Blende und Belichtungszeit ist, weil die Kamera das automatisch regelt. Selbst ein Pilot muss nicht mehr viel können, seit es Autopiloten gibt, die sogar vollautomatisch starten und landen können. ;)
stimmt alles.

ich sage auch nicht, dass ich der beste regisseur bin. ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand schon mal den weg gegangen ist (von tv zu werbung) und seine erfahrung teilen möchte. sind ja zwei sehr unterschiedliche welten.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von beiti »

Es kommt auch sehr darauf an, wie der Dreh organisiert ist und welche Kompetenzen der Regisseur hat. Die klassische Filmregie ist sehr umfassend; da ist der Regisseur für fast alles verantwortlich.
Natürlich gibt es auch das stark autoren- und/oder produzentengetragene Modell, wo der Regisseur nur ein kleiner Erfüllungsgehilfe ist und praktisch kein kreatives Mitspracherecht hat; das sieht man z. B. in amerikanischen Fernsehserien, wo der eine oder andere Darsteller auch mal eine Folge lang die Regie übernehmen darf. Wenn schon vorher alles gut durchorganisiert ist, kann der Regisseur nicht mehr viel versauen. ;)
Bei Werbung, gerade in Europa, ist es aber normalerweise nicht so. Da ist der Regisseur zwar in kreativer Hinsicht durch die Werbeagentur eingeschränkt, aber er hat immer noch verhältnismäßig viel Verantwortung, was die praktische Umsetzung angeht. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die da "mal eben so" einen unerfahrenen Quereinsteiger ranlassen.

Der Versuch, einen direkten Auftraggeber jenseits der Agenturwelt zu suchen, erscheint mir da auch erfolgversprechender. Durch Regionalfernsehen und digitalisiertes Kino (d. h. niedrige Sekundenpreise und keine teure FAZ mehr nötig) nutzen auch immer mehr kleine, regionale Unternehmen die gefilmte Werbung. Ich denke, da kann man sich ganz gut und mit geringem Risiko ausprobieren und - wenn man es gut macht - Referenzen für größere Aufträge aufbauen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

BigBen hat geschrieben:im übrigen hatte ich tatsächlich keine explizite erfahrung als produzent als ich anfing. wir waren ein zweierteam und einfach besser als die anderen, fertig.

so, noch jemand trollen?
Na als Produzent kannst du dir ja einen der es kann zumieten, und die ersten Aufträge habt ihr dann sicher über Papa bekommen, der kannte jemand der jemand kannte, oder eben durch dreistes billig sein und blenden, so läufst doch.[/quote]

nicht billiger. besser.

kreativität, tatendrang, risikobereitschaft. reicht völlig aus.



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

beiti hat geschrieben: Der Versuch, einen direkten Auftraggeber jenseits der Agenturwelt zu suchen, erscheint mir da auch erfolgversprechender. Durch Regionalfernsehen und digitalisiertes Kino (d. h. niedrige Sekundenpreise und keine teure FAZ mehr nötig) nutzen auch immer mehr kleine, regionale Unternehmen die gefilmte Werbung. Ich denke, da kann man sich ganz gut und mit geringem Risiko ausprobieren und - wenn man es gut macht - Referenzen für größere Aufträge aufbauen.
+1



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

BigBen hat geschrieben:
Seltsam das es diese Leut erst gibt seitdem Kameras in Weihnachtsgeschenkpreislage rauskamen .... Seltsam
die leute gabs schon immer. sie nutzen die möglichkeiten.

ich habe noch den chef einer postpro im ohr, der mir vor zehn jahren sagte: "das dv-material nimmt dir kein sender ab..."

ach ja, und der profi, der mir vor zwei jahren von bitcoin abriet. anderes feld, gleiche thematik. lalala...

so, ick jeh jetze zu papa, aufträge holen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von otaku »

ich muss mich nochmal kurz als meiner Troll Höhle melden. Das du ein "Kind" der DV Zeit bist, darauf hätte ich wetten können. Das war genau die Initialzündung wo sich das Profi Lager mit den Hobbyisten gemischt hat. Ab da ging es im Profi Geschäft nur noch Down Hill. Die Spüche sind seit 15 Jahren die gleichen, was Filmemacher doch alles für einen Scheiss bauen, wie schlecht und langweilig doch alles ist und 100.000 Tips von Leuten die bis dato noch nie selbst was anständiges produziert haben, und jetzt 15 Jahre später, wo super High End Equipment für jeden verfügbar ist, ist da irgend etwas besser geworden? Nö, kann ich nicht sehen. Die Fernsehbeiträge werden immer stumpfer, die Werbung immer weniger High Gloss, und die Geschichten im Kino werden auch immer flacher.

Denkst du, das da irgend ein Zusammenhang besteht? Also ich finde ja das eine richtige Ausbildung manchmal Sinn macht, und ich akzeptiere auch das wir nicht alle Robert Rodriguez sind. Aber ich hab auch keine Telekom Aktien gekauft, von daher gehöre ich wohl zu den ewig Gestrigen.
fix it in post



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: Schon mal jemand als Quereinsteiger Werbe-Regie gemacht?

Beitrag von gutentag3000 »

otaku hat geschrieben: Das du ein "Kind" der DV Zeit bist, darauf hätte ich wetten können. Das war genau die Initialzündung wo sich das Profi Lager mit den Hobbyisten gemischt hat. Ab da ging es im Profi Geschäft nur noch Down Hill.

Denkst du, das da irgend ein Zusammenhang besteht?
nein.

was sich nicht bewegt, vergeht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21