Postproduktion allgemein Forum



Seitenverhältnis im Video ändert sich



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tomue
Beiträge: 5

Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von tomue »

Hallo,

als Neuling hier hoffe ich, das richtige Forum getroffen zu haben. Mein Name ist Torsten, ich bin Deutscher, lebe aber in Paraguay.

Von einem Freund habe ich mir einige Filme überspielt, die er per Online-TV heruntergeladen hat. Einer der Filme läuft etwa eine Stunde im 4:3 Format (720 x 576) und schaltet dann plötzlich auf 16:9 um. Alles ist "gestaucht".

Gibt es ein Programm, mit welchem ich dieses Verhalten korrigieren kann, diese Stauchung also weg bekomme?

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße

Torsten



Bommi
Beiträge: 561

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von Bommi »

Hier wurde offenbar mitten in der Videodatei ein 'anamorphic flag' gesetzt - für Lösungen bitte danach googeln.

Die einfachste Möglichkeit zum unverzerrten Ansehen ist es, den Videoplayer temporär fest auf 4:3 einzustellen.

Weitere Lösungen hängen vom Dateityp ab. Im Idealfall handelt es sich um eine MPEG-Datei, weil diese mit PVAStrumento oder jedem DVD-Authoring-Programm verlustfrei in einen neuen Container umgepackt werden kann, wobei das anamorphic flag entfernt (bzw. durchgehend gesetzt) wird.

Was immer geht, ist das Recoding mit einem Video-Converter, was natürlich einen Qualitätsverlust bedeutet.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von Alf_300 »

DVDpatcher 1,06 geht auch



tomue
Beiträge: 5

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von tomue »

Hallo und danke für die Antworten. Leider bin ich da kein Fachmann und habe meine Probleme, den Fachjagon zu verstehen, der da zum Thema dieser anamorphic flags geschrieben steht.
DVDPatcher habe ich versucht, aber der geht wohl nur für mpeg und das scheint meine Datei nicht zu sein. Die Dateiendung ist .avi, keine Ahnung, was da drin ist oder wie man das rauskriegen kann.

Habt Ihr nicht eine einfachere Hilfe für Laien, wie ich da vorgehen kann?

Viele Grüße

Torsten



Bommi
Beiträge: 561

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von Bommi »

tomue hat geschrieben:...und habe meine Probleme, den Fachjagon zu verstehen, der da zum Thema dieser anamorphic flags geschrieben steht.
Nun ja, Googeln und Lesen hätte Klarheit gebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorph
Das seitliche Stauchen von bewegtem Bild wurde in der guten alten Zeit mit optischen Linsen vollbracht und wird bis heute auf elektronischem Weg für Videos genutzt. Als Zwischenschritt von analog nach digital und auch als Notlösung.
tomue hat geschrieben:DVDPatcher habe ich versucht, aber der geht wohl nur für mpeg...
Natürlich, MPEG ist das Videoformat für DVD.
tomue hat geschrieben:...und das scheint meine Datei nicht zu sein. Die Dateiendung ist .avi, keine Ahnung, was da drin ist oder wie man das rauskriegen kann.
Mit MediaInfo: http://mediaarea.net/de/MediaInfo
tomue hat geschrieben:Habt Ihr nicht eine einfachere Hilfe für Laien, wie ich da vorgehen kann?
Das ist nicht ganz einfach, weil der Wechsel auf das 16:9-Bildformat im .avi-Video fest encodiert ist. Grundsätzlich muss erneut encodiert werden.

Die einfachste Möglichkeit ist es, das gesamte Video mit einem Editor zu bearbeiten. Dazu markierst du im Vorschaufenster zunächst Anfang und Ende des 4:3-Abschnitts und ziehst den in die Timeline. Dann das gleiche mit dem 16:9-Abschitt. Einer der beiden Clips in der Timeline muss nun bearbeitet werden - in diesem Fall der zweite (16:9) Abschnitt. Die Funktionen nennen sich meist Croppen und Transformieren.

Mehr ins Detail gehen kann ich hier nicht, weil ich das Video nicht kenne. Bitte das Handbuch des Editors studieren und sich selbst mit den Funktionen vertraut machen.

Dieser Editor kann 30 Tage ohne Einschränkung getestet werden:
http://womble.com/products/index.html

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die sich besonders lohnt, wenn der verzerrte Teil relativ kurz ist. Die besteht darin, die .avi-Datei zu splitten, nur den verzerrten Teil zu bearbeiten, neu zu encodieren und beide Teile wieder zusammenzufügen (mergen/joinen).

Das Problem dabei ist, dass der bearbeitete Teil exakt im Format des unbearbeiteten Teils encodiert werden muss. Der Vorteil ist, dass die Qualität des ersten Teils nicht durch ein erneutes Encodieren beeinträchtigt wird.

Das Tool Machete kann Splitten und Mergen:
http://www.machetesoft.com/



tomue
Beiträge: 5

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von tomue »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Leider haben die Tipps bisher versagt (oder ich bin zu dusselig). Was "anamorph" heißt, war mir schon klar. Nur wenn man nach anamorphic flag setzen / entfernen googelt, dann wird es für mich unverständlich. Ich hoffte ja, ich finde da sowas entsprechendes, um Flags setzen oder entfernen zu können...

Mal der Reihe nach, was ich jetzt probiert habe:

Das kleine Programm "MediaInfo" gibt mir aus, daß die einzelnen Abschnitte des Filmes gleich sind (siehe Anhang MediaInfo). Das obere Bild ist die Ausgabe von MediaInfo für den Gesamtfilm, das untere für den ersten gestauchten Abschnitt. Es sagt aber auch, daß es sich um ein Seitenverhältnis von 5:4 handelt und nicht, wie ich angenommen hatte, um 4:3.

Den empfohlenen Editor habe ich installiert und den Film in die einzelnen Abschnitte "zerlegt". Der erste, lange Abschnitt ist in Ordnung, siehe das Bild "Abschnitt_1". Im nächsten Abschnitt ist alles gestaucht, siehe das Bild "Abschnitt_2". Das ist genau ein "Mausradklick" nach dem ersten Bild. Es springt plötzlich mitten im Film um und das gleiche passiert weiter hinten noch mal. Der dritte kleine weiße Abschnitt ist wieder in Ordnung, der Schluß, der grüne Abschnitt, wieder gestaucht.

Dann habe ich probiert, den Film per AVI-Exporter mit den entsprechenden Angaben zu speichern. Aber gleich, welches Seitenverhältnis ich da eingebe, die "Sprünge" bleiben.

Wenn ich einen einzelnen, gestauchten Abschnitt verändere, bekomme ich die Stauchung zwar weg, aber dann läßt sich der Film nicht mehr zusammenfügen, weil die Angaben dann unterschiedlich sind. Irgendwas mache ich also falsch.


Viele Grüße

Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



phili2p
Beiträge: 193

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von phili2p »

Ich würde einfach beide Teile in (D)ein Schnittprogramm legen und dann als Ganzes neu exportieren. Der Qualitätsverlust ist zu vernachlässigen, da es eh aus dem onlinetv-recorder kommt und nur zum Anschauen gedacht ist. So dramatisch ist das nicht.



tomue
Beiträge: 5

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von tomue »

Hmmm, aber das habe ich doch gemacht. Alle Teile des Films liegen in dem Editor. Wenn ich das Ganze dann per AVI-Export neu exportiere, habe ich die Sprünge trotzdem wieder drin. Oder reden wir da irgendwie aneinander vorbei?



Bommi
Beiträge: 561

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von Bommi »

tomue hat geschrieben:...habe ich die Sprünge trotzdem wieder drin...
Bei den Filtern ist standardmäßig 'Seitenverhältnis beibehalten' angewählt. Hast du das denn abgewählt?

Rechtsklick auf den Clip in der Timeline - im Kontextmenü unter 'Video'.



tomue
Beiträge: 5

Re: Seitenverhältnis im Video ändert sich

Beitrag von tomue »

Hallo Bommi,

das Häkchen war noch drin - aber jetzt habe ich es rausgenommen. Das Ergebnis ist aber dasselbe. Die gestauchten Abschnitte bleiben gestaucht.

Torsten

PS:
Ich habe das Wochenende über weiter probiert. Mit einem Programm avidemux unter Linux habe ich eine vernünftige Darstellung der gestauchten Abschnitte hinbekommen. Nun scheitert es aber am Zusammenfügen. Hat jemand eine Idee, wie ich das jetzt machen muß, damit ein einheitlicher Film rauskommt?

Im Anhang von links nach rechts:
- Eigenschaften des orginalen Gesamtfilms
- Eigenschaften des unveränderten gestauchten Abschnitts
- Eigenschaften des "behandelten" gestauchten Abschnitts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:44
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von asymmetric - Fr 12:22
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23