Postproduktion allgemein Forum



Ist DNG nicht immer komprimiert?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CameraRick
Beiträge: 4806

Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

Da gabs ja diesen Trubel, als die Pocket und die Production Cam von BMD angekündigt wurden, dass sie komprimiertes CinemaDNG bieten.

Aber saget mal, ist DNG nicht immer komprimiert?
Ein CinemaDNG Einzelbild einer 2,5K BMCC liegt bei 4,76MB - wenn ich das entwickle und als DPX speicher, landen wir aber mal eben bei 12,3MB. Deckt sich mit den DPXen, die man in HD/2K so im Kino nutzt.

Habe ich da einen Denkfehler, oder oder ist DNG nicht eigentlich immer (bzw zumindest bei den BMDs) komprimiert?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von kundesbanzler »

Ich würd mal davon ausgehen, dass das am noch nicht geschehenen Debayern liegt. Fürs dpx werden dann ja all die schönen RGB-Informationen hergezaubert, die vorher nicht da sind.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von cantsin »

Wenn ich 4,76 Megabyte per Frame=38,08 Megabit = 39929774 Bit durch die 2432x1366=3322112 Pixel teile, komme ich auf 12 Bit pro Pixel, was genau der Farbtiefe des Sensors und damit dem unkomprimierten Signal entspricht.

Vielleicht bläst Du mit DPX die Farbtiefe nach 32 bit auf?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

DPX sind 10bit, "wie immer". Sind eben 30bit pro Pixel

Hats wirklich was mit dem Debayer zu tun? Hat da jemand den Bezug wieso die DPX fast drei mal so groß sind?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

Ist es das vielleicht?

Man hat im RAW ja nur "ein" Bild, ein schwarz weißes mit einer Bayer Maske. In der DPX sinds aber drei schwarz weiße Bilder, je eins für RGB. Ergo ist das RAW kleiner, weils ja theoretisch nur 1/3 ist (aber dennoch nicht ganz 1/3 in Größe, weil 12 vs 10bit)

Oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von WoWu »

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber CinemaDNG ist nur ein Container, (also keine eigene Kompression sondern lediglich eine Codierung) in dem unterschiedliche Formate transportiert werden können. Adobe unterstützt derzeit alle Huffmann basierten Codecs und nutzt selbst ein TIFF Derivat.
Die Bildsequenzen sind entweder "Frame"-basiert in einer MXF Datei verpackt oder als eine Sequenz von DNG-Bilddateien in einem spezifizierten Dateiverzeichnis abgelegt.
Mehr scheint mir Adobe derzeit nicht zu unterstützen, aber grundsätzlich steht es dem Kamerahersteller frei, den Container anders zu bestücken.
CinemaDNG gibt nur den Rahmen vor.

Edit: wir benutzen CDNG lediglich mit einem Proxy und packen zusätzlich das original RAW Format hinein.
Dann werden die Files zwar riesengross, aber wir haben den Vorteil der festen Datenverkopplung über den gesamten Workflow und rechnen hinterher aus den Orignail-RAW Files.
Lediglich die Metadaten-Informationen werden konvertiert, sofern der Kamerahersteller DNG nicht unterstützt, bzw, von ADOBE interpretiert (oder ergänzt) was aber immer einer Schätzung gleich kommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13