Postproduktion allgemein Forum



Ist DNG nicht immer komprimiert?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CameraRick
Beiträge: 4806

Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

Da gabs ja diesen Trubel, als die Pocket und die Production Cam von BMD angekündigt wurden, dass sie komprimiertes CinemaDNG bieten.

Aber saget mal, ist DNG nicht immer komprimiert?
Ein CinemaDNG Einzelbild einer 2,5K BMCC liegt bei 4,76MB - wenn ich das entwickle und als DPX speicher, landen wir aber mal eben bei 12,3MB. Deckt sich mit den DPXen, die man in HD/2K so im Kino nutzt.

Habe ich da einen Denkfehler, oder oder ist DNG nicht eigentlich immer (bzw zumindest bei den BMDs) komprimiert?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von kundesbanzler »

Ich würd mal davon ausgehen, dass das am noch nicht geschehenen Debayern liegt. Fürs dpx werden dann ja all die schönen RGB-Informationen hergezaubert, die vorher nicht da sind.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von cantsin »

Wenn ich 4,76 Megabyte per Frame=38,08 Megabit = 39929774 Bit durch die 2432x1366=3322112 Pixel teile, komme ich auf 12 Bit pro Pixel, was genau der Farbtiefe des Sensors und damit dem unkomprimierten Signal entspricht.

Vielleicht bläst Du mit DPX die Farbtiefe nach 32 bit auf?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

DPX sind 10bit, "wie immer". Sind eben 30bit pro Pixel

Hats wirklich was mit dem Debayer zu tun? Hat da jemand den Bezug wieso die DPX fast drei mal so groß sind?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

Ist es das vielleicht?

Man hat im RAW ja nur "ein" Bild, ein schwarz weißes mit einer Bayer Maske. In der DPX sinds aber drei schwarz weiße Bilder, je eins für RGB. Ergo ist das RAW kleiner, weils ja theoretisch nur 1/3 ist (aber dennoch nicht ganz 1/3 in Größe, weil 12 vs 10bit)

Oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von WoWu »

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber CinemaDNG ist nur ein Container, (also keine eigene Kompression sondern lediglich eine Codierung) in dem unterschiedliche Formate transportiert werden können. Adobe unterstützt derzeit alle Huffmann basierten Codecs und nutzt selbst ein TIFF Derivat.
Die Bildsequenzen sind entweder "Frame"-basiert in einer MXF Datei verpackt oder als eine Sequenz von DNG-Bilddateien in einem spezifizierten Dateiverzeichnis abgelegt.
Mehr scheint mir Adobe derzeit nicht zu unterstützen, aber grundsätzlich steht es dem Kamerahersteller frei, den Container anders zu bestücken.
CinemaDNG gibt nur den Rahmen vor.

Edit: wir benutzen CDNG lediglich mit einem Proxy und packen zusätzlich das original RAW Format hinein.
Dann werden die Files zwar riesengross, aber wir haben den Vorteil der festen Datenverkopplung über den gesamten Workflow und rechnen hinterher aus den Orignail-RAW Files.
Lediglich die Metadaten-Informationen werden konvertiert, sofern der Kamerahersteller DNG nicht unterstützt, bzw, von ADOBE interpretiert (oder ergänzt) was aber immer einer Schätzung gleich kommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30