Artvis
Beiträge: 192

Videostabilisierung Software

Beitrag von Artvis »

Hallo liebe Videoexperten!

Ich benötige Eure Hilfe ;-) zum Thema nachträgliche Videostabilisierung.
Videoclips in einer Reisedokumentation habe ich aus freier Hand filmen müssen. Diese sind mehr oder weniger natürlich verwackelt. Einige kann ich löschen andere aber sind wichtiger bestandteil des Films.
Als Software stehen mir Adobe Premiere Pro CS5.5 und Adobe After Effects CS5.5. Da ich mit dem Datenaustausch zwischen diesen Programmen noch nicht sehr vertraut bin, habe ich folgende Fragen:

• Wie erfolgt der Datenaustausch für einzelne Clips zum Zwecke der nachträglichen Stabilisierung in AF CS5.5 wenn ich bereits in PP CS5.5 den Rohschnitt erstellt habe?

• Nach einigen separaten Stabi-Probeversuchen in AE CS5.5 für nicht im Rohschnitt von PP CS5.5 eingearbeitete Clips kam ich zu keinem brauchbaren Ergebnis. Der Grund dürfte möglicher Weise die doppelte Bewegungsform der Kamera sein: freihändige "Kamerafahrt ca. 140° " um die Person. Im Hintergrund sind wichtige Bauwerke und die Person steht zwar still jeoch sind meine Gehbewegungen merklich sichtbar im Video.
Diese meine Geh-Bewegungsverwacklungen in der "fast Halbkreisumrundung" schaft trotz langsamen gehen/langsamer Kamerabewegung AE CS5.5 anscheinend nicht.
Daher habe ich im Internet recherchiert und die Software : Mercalli V3 Standalone Software für Windows® / 3D Video Stabilizer + Rolling-Shutter Correction V3 Standalone Version gefunden.
Nach einigen Proben scheint mir diese Software besser als die AE CS 5.5 Variante.
Kennt jemand von Euch diese Software "Mercalli V3 Standalone Software für Windows® / 3D Video Stabilizer + Rolling-Shutter Correction V3 Standalone Version" oder gibt es eine noch bessere Software?
PS:
Weshalb ich die Standalone Lösung bevorzuge ist der Umstand, dass ich auf meinem MACBook Pro arbeite und sowohl mit iMovie als auch mit PP CS5.5 und AE CS5.5 auf dem MacBook Pro in BOOTCAMP(WINDOWS 7) Videos schneide.
LG Alfred



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Spreeni »

Ich nutze Mercalli 2.0 als Plugin in CS5.5 und bin eigentlich ganz zufrieden. Wunder darf man aber nicht erwarten, gerade bei schnellen Bewegungen, wie sie beim Gehen entstehen, hast Du je nach Kamera heftige Bildverzerrungen durch Rolling Shutter. Das kann auch die Rolling-Shutter-Korrektur im Plugin nicht ändern. Auch problematisch sind Szenen mit viel Hintergrund-Unschärfe. Hier fehlt der Software die Möglichkeit, Anhaltspunkte für die Korrektur zu finden. Im Vergleich zur Stabi-Funktion in AE würde ich sagen, dass in den meisten Fällen Mercalli zu besseren Ergebnissen führt, in manchen Fällen sieht das Ergebnis von AE aber besser aus.

Was bei mir ganz gut funktioniert, um nachträglich sauber zu stabilisieren ist die Reduktion der Framerate. Das geht natürlich nicht in jedem Fall, da du ja hierdurch eine Zeitlupe produzierst, die manchmal einfach nicht zum Bildinhalt passt. Aber Grundsätzlich kannst du durch Uminterpretieren von 50p zu 25p sehr viel mehr Ruhe in dein Bild bekommen, ohne die Qualität zu beeinflussen. Aber das geht natürlich nur, wenn du in 50p gefilmt hast.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Artvis »

Die betreffenden Aufnahmen der Sony FS100 sind mit 1080/50p wegen der flüssigeren Bewegungsabläufe gefilmt und auf einer entsprechenden SD Karte (Originalaufnahmeformat ist MPEG-2) gespeichert.

Was mich noch beschäftigt ist,
• mit welcher Bildqualität die stabilisierten Clips aus Mercalli V3 und auch aus AF CS5.5 in PP CS5.5 impotiert werden sollen? Mercalli V3 bietet dazu MPEG (.mp4) oder Quicktime (.mov).
Im betreffenden Fall hat ich die originale Videodatei 46,9 MB, die stabilisierte Videodatei in MPEG-4 - 121MP und in Quicktimeformat 30,8 MP. Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe sind alle diese Format in PP CS5.5 und auch in AE CS5.5 möglich für die Bearbeitung.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Jörg »

Im Vergleich zur Stabi-Funktion in AE würde ich sagen, dass in den meisten Fällen Mercalli zu besseren Ergebnissen führt, in manchen Fällen sieht das Ergebnis von AE aber besser aus.
An einem solchen Qualitätstest würde ich aber liebend gerne teilnehmen...
Ich kenne KEINEN Fall, in dem ich das Mercalliergebnis nicht mindestens erreichen konnte.Zu nahezu 100 % sogar deutlich toppen.

Lange Rede..., lege einen kritischen clip ins Netz, gebe den link bekannt, dann schauen wir mal...statt zu vermuten.

Btw
auch AE kann nicht jeden vermurksten clip retten, ich behaupte mal, dann aber auch sonst kein tool in diesem Marktsegment



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Spreeni »

@Jörg
Ich will weder Glaubenskämpfe ausfechten noch einen Wettbewerb ausrufen. Im Ernst, was soll das bringen?

Ich habe von meinen Erfahrungen mit Mercalli 2 berichtet im Vergleich zu AE5.5. Die Vorteile von Mercalli liegen in meinem Fall bei der um längen besseren Performance und der besseren Bildschärfe. Allerdings muss man wissen, welche Parameter welchen Effekt hervorrufen, das hat einige Übungszeit gekostet. Trotzdem gibt es Szenen, mit denen AE besser zurecht kommt, kommt halt auf den Inhalt und die Bewegung an.

Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass ich hier von CS5.5 rede, neuere Versionen haben beim Stabi vielleicht zugelegt, wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast, ist doch gut, oder?



otaku
Beiträge: 1180

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von otaku »

der tracker im after effects funktioniert irgenwie so lala, ich kenne aber keinen einzigen tracker der noch schlechter ist. der warp stabilizer hat manchmal erstaunliche resultate, manchmal auch nicht, das ist irgendwie total random was da raus kommt.

was ich seit 6 jahren mehr und mehr benutze ist mocha, der ist zu fast jeder gängigen software kompatibel. dazu kommt das ich damit fast jede tracking oder stabilisierungs funktion erschlagen kann, sogar einfaches fake 3d tracking. aber auch die funktion eine stabilisierung auf ein cornerpin zu uebertragen ist killer, gerade wenn man mit sehr kurzen brennbeiten rum macht oder rolling shutter effekte hat.

wie auch immer, ohne den shot zu sehen, aus dem was du da beschreibst, eine kamera kreiselt um ein objekt, da kannst du mit keinem auto tracker der welt was reissen, um sowas anständig zu solven must du wissen wie tracking funktioniert und es mehr oder minder händisch reparieren, weil du auf jeden fall auch den effekt haben wirst das es zerschossen aussieht selbst wenn es rock steady ist, weil du mit sicherkeit kompl unscharfe (motionblur) bilder dazwischen haben wirst die du auch reparieren musst, sonst bringt dein stabilize garnichts.
fix it in post



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Spreeni »

@otaku
danke für den tipp mit mocha. Auf die Idee, den für Stabilisierung zu benutzen bin ich noch gar nicht gekommen. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Bisher war Mocha mir irgendwie zu mächtig.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von otaku »

@spreeni

ja kenn ich, mocha ist im grunde wirklich einfach, wenn es dir jemand anständig erklärt hast du ne lernkurve von einer stunde, dann kannste da alles. ist nur am anfang aetzend, wie schliesse ich ein shape, wie mache ich ne holdout maske, was soll das grid, wie zoome ich ins bild und wieder zurueck und so was. auch das in die zwischen ablage kopieren ist erstmal ungewohnt, weil das ja kein programm so macht, ist aber eigendlich total geil, nur gewöhnungsbedürftig.
fix it in post



Artvis
Beiträge: 192

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Artvis »

..ich bin kein Profi, vielleicht ein Semiprofi aber eher Amateur was Video betrifft. Bin am Beginn und drehe kurze Filme in meinem Ruhestand nach dem Fotografenberuf ;-).
Ich weiß schon, Software kann keine Staedycam-Aufnahme ersetzen.
Mir sind "Kamera-Unruhebewegungen" an sich kein Problem wenn's dem Filminhalt angepasst ist.
Es geht mir um etwas Beruhigung in der Kamera-/Objektbewegung :-)

Mir ist wichtig möglich verlustfrei nach der Stabilisierung in PP CS5.5 weiter arbeiten zu können.

Welche Einstellung(en) für's Rendering in AE CS5.5 würdet Ihr mir raten wenn die Aufnahmedateien aus der FS100 1080/50p. MPEG-2 sind?

Gibt es eine gute Information wie vorzugehen ist wenn Videodateien aus der Kamera FS100 1080/50p in AE CS5.5 stabilisiert und danach in PP CS5.5 bearbeitet werden? Ich habe leider dazu nichts konkretes gefunden :-( ausser eher allgemeine Informationen was das Programm AE CS5.5 kann.

Danke jedenfalls für die bisherigen Tipps :-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Jott »

Wie kommst du auf MPEG 2? Tut zwar nichts zur Sache, aber die Kamera speichert H.264 (AVCHD).



otaku
Beiträge: 1180

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von otaku »

das ist nicht einfach dir darauf zu antworten, weil es massiv davon abhängt was dein endformat können muss, und ob mit after effects in version 5.5 schon dynamic link geht, da hab ich leider keine ahnung ab welcher version das geht. wenn dynamic link geht, dann kannst du dein AE setup ja in premiere rendern und dann ist das egal, wenn nicht und du aus AE raus rendern musst und in premiere importieren, dann bin ich immer gerne besser als ich brauche, aber geschmacksache.
als erstes wuerde ich mir selbst die frage stellen ob du am ende wirklich 50fps willst oder 25, um die 50 bilder moeglichst schnell los zu werden.
fix it in post



wp
Beiträge: 807

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von wp »

AE und Premiere in 5.5 unterstützen dynamic links, du kannst also direkt und im Hintergrund beim Schneiden alles stabilisieren (nur, kleine böse Falle, rechtzeitig darauf achten, dass AE nicht alle Renderungen in eine einzige Datei wirft, die am ende niemand mehr lesen kann... *gg*)

vlt. magst du doch mal das problemkind hochladen und zeigen?



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Spreeni »

@Artvis
Ich weiß leider nicht, welche Exportformate genau Mercalli 3 unterstützt. Aber wenn Du verlustfrei exportieren möchtest solltest Du einen Lossless-Codec benutzen. Ich benutze hierfür den Lagarith-Codec im AVI-Container. Aber FullHD in 50p als Lossless produziert riesige Dateigrößen.

Deshalb ist es ja gerade so toll, seit CS5 die Dynamic-Link Funktion zu benutzen. Die wandelt einzelne Premiere Clips der Timeline in AE-Sequenzen ohne den ganzen Import/Export Hickhack. Du hast die volle Qualität ohne Verluste durch Zwischenrendern und kannst jederzeit editieren ohne neu auszuspielen.

Es gibt auch verlustbehaftete Codecs, die so gut sind, dass man praktisch keinen Unterschied zu Lossless sieht. Dafür sind die Dateien "handlicher". ProRes von Apple und DNxHD von AVID sind wohl die prominentesten Vertreter dieser Art. Gibt aber auch andere gute. Google mal nach "Intermediate Codecs"



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von TomStg »

Spreeni hat geschrieben:Die Vorteile von Mercalli liegen in meinem Fall bei der um längen besseren Performance und der besseren Bildschärfe.
Hier redet mal wieder ein Blinder über die Farbe. Und wer Mercalli als Plug in für AE5.5 benutzt (das muss man sich mal vorstellen...), für den ist Mocha in der Tat zu mächtig. Es gibt im Netz aber reichlich Tuts für Mocha zB hier http://www.imagineersystems.com/support ... tutorials/
Und noch mehr für die Stabilisierung in AE per Warp oder Tracker oder in Kombination mit Mocha.

@Artvis
Dynamic Link wie vorher beschrieben ist erste Wahl für den Austausch zw AE und PP und umgekehrt. Falls Dir das zu umständlich oder zu kompliziert erscheint, kannst Du den Export aus AE (natürlich nicht mit dem Mercalli-Spielzeug) nach dem Stabilisieren auch per Rendern mit einem Loss less Codec oder ganz ohne Codec als einfache Avi-Datei ausgeben. Das macht zwar recht große Dateien, die aber nach dem Import in PP sehr gut funktionieren. Du hast damit eine zusätzliche Rendergeneration gespart, die mit jedem anderen Codec (natürlich auch mit ProRes und Konsorten) verlustbehaftet wäre. Deren Verluste werden beim finalen Export, dh bei der nächsten Rendergeneration umso größer.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Spreeni »

@TomStg
Was ist denn mit Dir los? Komm mal runter. Nur weil Deine Arbeitsweise sich von meiner unterscheidet ist jawohl keiner von uns beiden blinder als der andere. Hier ging es um einen Vergleich zwischen Mercalli 2 und dem AE 5.5 Stabilizer. Dass der Weg über Mocha zu besseren Ergebnissen führt bestreitet ja niemand. Aber es macht auch nicht immer Sinn, jeden Spatzen gleich mit 'ner Kanone platt zu machen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von otaku »

ich kenne das plugin nicht, bei dem beschriebenen shot kann ich mir auch nicht vorstellen das es gut funktioniert, ich kann den ansatz erstmal ein auto tracking drüber laufen zu lassen aber durchaus verstehen. oder der auto track jetzt von einem plugin kommt oder nicht ist ja erstmal egal.
bei komplizierten tracking shots mache ich das seit jahren so und ab und zu funktioniert ein auto track, gott sei dank nicht immer, ist ja mein job es dann zu richten wenn es nicht geht. aber der ansatz ist ok.
ausserdem haben auch unterschiedliche tracker oft unterschiedliche ergebnisse, selbst bei high end tracking software.
ich habe z.b. immer noch shake installiert, ausschliesslich als tracking software, weil das ding manchmal so unglaubliche resultate heraus gibt das man es kaum glauben kann. gleiches hab ich auch schon von cumbustion gehört, auch wenn ich die software hasse, aber bei detail disziplinen glaube ich das sofort.
fix it in post



Artvis
Beiträge: 192

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Artvis »

Jott hat geschrieben:Wie kommst du auf MPEG 2? Tut zwar nichts zur Sache, aber die Kamera speichert H.264 (AVCHD).
ja stimmt :-). Jedoch auf meinem MacBook Pro erscheint folgende Information. Daher meine Annahme von MPEG-2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Artvis »

Danke herzlich für eure Informationen.
Jetzt habe ich die Stabilisierung in Premiere Pro CS5.5 über den AdobeDynamicLink mit After Effects CS5.5 Verkrümmungstabilisierung ausprobieren wollen und da kommt immer diese Meldung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Spreeni »

Das hat mit der Installation zu tun. Wie die Meldung schon sagt, Du benötigst das Production Premium Paket, um die Programme AE, PP und Audition per Dynamic Link zu verbinden. Die Vollversionen von PP und AE allein reichen nicht.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Artvis »

danke Spreeni,
die hab ich leider nicht. Also fällt damit diese Art des vereinfachten Arbeit mit PP CS5.5 flach.
Was wäre dann die beste Lösung mit der möglichst guten Dateiqualität?



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von Spreeni »

Dann musst Du wohl den Weg über die Ausspielungen nehmen (siehe Empfehlung in Post vom Donnerstag, 21:40 Uhr).



otaku
Beiträge: 1180

Re: Videostabilisierung Software

Beitrag von otaku »

wenn ich das richtig sehe bist du auf windows unterwegs, dann haste vermutlich kein prores444 was ich nicht den perfekten aber einen guten intermediate codec halte, sonst mach halt ein quickime mit animation codec oder mit none also unkompremiert. das treibt allerdings deinen speicherbedarf recht weit nach oben, dürfte quatitaiv aber unbedenklich sein.
die apple unkompremierten bzw verlustfreien codecs sind glaube ich 8bit.
(würde ich jetzt nicht drauf wetten aber ich meine es ist so) du kannst dir aber natürlich auch die blackmagic codecs runter laden, die haben eine 10bit option, was ich für hd auch als standart setzen würde. also wenn ich quicktime als austauschformat nutze dann finde ich blackmagic 10bit echt gut. aber wie gesagt du brauchst n bissel speicher, ist aber ja egal wenn du nur ein paar szenen hast.
fix it in post



Artvis
Beiträge: 192

Re: Videostabilisierung Software und Videoschnitt und Bearbeitung Software

Beitrag von Artvis »

Danke einmal für die guten Ratschläge:-) an Euch.

Als Schnittrechner verwende ich ein MacBook Pro 15,2"Intel Core i7, 2,5GHz, AMD Radeon HD6770M, 8GB Arbeitsspeicher. Über BOOTCAMP arbeite ich mit Windows 7 und mit Apple OS X 10.9.4. Grundsätzlich läuft sowohl Apple als auch Windows sehr gut. Adobe Premiere CS5.5 verwende ich auf Windows. Die Apple Videosoftware für Video Final Cut kenn ich nicht im Detail. Jedoch iMovie ist mir vertraut. Für mich Adobe PP verständlicher jedoch umfangreicher als iMovie. So gesehen würde ich eher zu Adobe Premiere neigen.
Ich filme mit einer Sony NEX FS100. Derzeit liegt der Schwerpunkt zur Videobearbeitung auf Windows. Dies vor allem um mir die Möglichkeit auch andere Schnitt- und Korrekturprogramme auswählen zu können.

Dazu würde ich gerne etwas mehr in Erfahrung bringen können.

• Welche Videoschnitt- und Bearbeitungsprogramme in Windows gibt es eigentlich für mein MacBook Pro und hat jemand Erfahrung mit einer derartigen Kombination MacBook Pro und Windows Videoschnitt-/Berabeitungsprogramme?

LG Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15