Sony Forum



Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von Frank B. »

Hallo Leute, meine gute alte Sony HDR FX 1 hat offensichtlich ihren Geist aufgegeben. D.h., nicht die komplette Kamera, nur das Laufwerk. Ich kann keine Kassetten mehr aufnehmen oder wiedergeben. Die Kassetten werden zwar eingezogen, doch erscheint dann immer die Fehlermeldung, dass die Kassette wieder entfernt werden soll und die Meldung C:31:23. Eine Reinigung mit Reinigungsflüssigkeit und Druckluft durch den geöffneten Laufwerksschacht hat keine Besserung gebracht. Die schwarze Andruckrolle scheint sich frei zu bewegen. Ich habe auch drei verschiedene Bänder ausprobiert. Ich denke also, dass sie tatsächlich defekt ist und nicht irgendwie nur verschmutzt.
So, ich bin nun etwas ratlos. Ich brauche die Kamera eigentlich nicht mehr. Hab sie in den letzten Jahren nur als zusätzliche Kamera bei Konzertmitschnitten mitlaufen lassen. Hin und wieder habe ich mal in eine Kassette hinein geschaut. Da liegt auch mein Problem, und deshalb habe ich sie bisher auch nicht verkauft, ich habe einen ganzen Schwung DV- und HDV-Kassetten, an die ich nun nicht mehr ran komme.
Wie würdet ihr vorgehen? Die Kamera als defekt verkaufen und evtl. irgendwo eine andere billige HDV-Kamera abstauben, die dann vielleicht nach ein paar Tagen den gleichen Fehler bringt? Oder lohnt sich die Reparatur? Ich habe leider keine Ahnung, was sowas kosten würde. Ich habe allerdings keine Lust, da hunderte von Euronen einfließen zu lassen.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal sowas repariert und könnte mir die Reparatur anbieten? So bis hundert Euro würde ich schon bezahlen, wenn sie glückt, ansonsten ist es eben so und das Ding ist hin. Da braucht ein Amateurbastler unter euch keine Angst zu haben, dass ich Regress fordere. ;)
Bin im Moment etwas ratlos.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von ruessel »

Wahrscheinlich ist ein Zahnrad verklemmt...... mit Gewalt versuchen zu lösen oder entsorgen.

https://www.slashcam.de/info/Sony-PC6E-F ... 21381.html
Gruss vom Ruessel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von Frank B. »

Was ist denn das Zahnrad, dass das Tape dreht?

Meint der die Spule? Oder muss ich dazu das Laufwerk ausbauen? Ich war zwar früher mal Mechaniker, aber an sowas traue ich mich auch nicht dran. Das ist alles so wahnsinnig filigran.
Eine Reparatur lohnt wohl nicht? Dort in dem Thread steht was von 150,- Euro. Das wäre günstiger als ne neue Gebrauchte, aber im Moment für mich etwas zu viel.



videowuif
Beiträge: 350

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von videowuif »

ich hatte selbiges Problem voriges Jahr, habs zum Service gebracht (www.abs.at) - Laufwerk musste erneuert und danach wieder justiert werden - Kostenpunkt: € 260,--. Seitdem 1x als Backupkamera verwendet und dann weggepackt. Während der Reparaturphase habe ich mir die Sony NEX EA50 angeschafft.
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von Frank B. »

Danke sehr für diesen Anhaltspunkt. Da bin ich hin und her gerissen. Ich werde sie wohl als defekt in die Bucht stellen und irgendwann die gesparten 250,- Euro auf den Erlös drauf packen und mir einen gebrauchten HDV-Recorder/ -Player kaufen.

Hat hier evtl. jemand grad sowas im Angebot, was er los werden möchte?

Vielleicht hat ja auch hier jemand Interesse an meiner FX 1 mit defektem Laufwerk. Für Studioanwendungen geht sie noch bzw. mit einem externen (H)DV-Recorder. Ich lege aber keinerlei Zubehör bei, weil das alles auch für meine FS 100 passt. Also Akkus und Ladegerät und so. Nur das Netzteil würde ich mitgeben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von WoWu »

Wenn es wirklich so ein verharztes Zahnrad sein sollte, versuch es mal mit Freon-Spray. Das verfliegt völlig Rückstandslos -damit wird Elektronik z.B. nach Brandbeaufschlagung gereinigt.-
Vielleicht wird das Teil damit ja wieder gangbar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von Frank B. »

Das kenne ich nicht. Was ist denn das für Spray? Hat das noch einen anderen Namen? Was ist denn da drin?



rabe131
Beiträge: 415

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von rabe131 »

... versuch' jetzt mal eine normale Kassette einzulegen, auf Rec und aufnehmen. Dann event. noch einmal Reinungskassette, Play und dann wieder mit normalen Kassete auf REC. Das ist die Kur für meine FX1, die besonders
dann spinnt, mit der gleichen Fehlermeldung, wenn die Kassette fast bis zum Ende gespielt wird. Grüße...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von WoWu »

Frank B. hat geschrieben:Das kenne ich nicht. Was ist denn das für Spray? Hat das noch einen anderen Namen? Was ist denn da drin?
Das ist ein Halogenkohlenwasserstoffe und damit extrem fettlöslich und quasi rückstandsfrei.
Meistens gibt es die Sprays dort, wo man auch für die Elektronik Kontaktmittel und sonstigen E-Bedarf bekommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sony FX 1 Fehler C:31:23 - Was tun?

Beitrag von Frank B. »

Danke, Wolfgang! Muss ich mal sehen, wie ich an sowas ran komme. Aber ich denke, ich werd sie verkaufen.

@rabe131
Hat alles nichts gebracht. die Meldung kommt sofort nach dem Einfädelvorgang. Dann macht es so einen leichten Klick, als ob da was abschaltet und die Meldung erscheint. Gestern ist es mir noch ein-zwei Mal gelungen, das Band in Bewegung zu setzen. Da ist es für wenige Sekunden mal glaufen, sowohl im Play- als auch im Spulvorgang. Aber jetzt kommt sofort die Meldung, bevor ich noch eine Laufwerkstaste drücken kann.

Ich will jetzt auch nicht mehr so viel dran rum manipulieren, um sie einem möglichen Interessenten, der sie vielleicht reparieren kann, nicht noch mehr zu demolieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49