otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

jaaaaannnneeeee
ich bin da nicht 100% bei dir. im falle von edit/compustion gebe ich dir recht, die beiden produkte einzustellen war unnoetig. beide produkte hatten ihre fans und beide produkte hatten auch ansaetze die nicht schlecht waren.

im falle von fast oder media100 stimme ich dir aber nicht zu, beide produkte waren irgendwie rott. die hatten interessante funktionen die ich mir damals am avid gewuenscht haette, z.b. fast konnte 2 videorekorder steuern als player/rekorder und so aus dem offline schnitt einen online schnitt machen, damals big deal und einzigartig. aber ansonnsten was das doch kein system was irgend jemand haben wollte. das war ein schnittsystem fuer leute denen ein avid zu teuer war. die haben sich ja auch nicht kaufen lassen um das produkt weiter zu entwickeln, sondern um der pleite zu entgehen, und avid war bloed genug das zu kaufen, genau wie softimage, das DS war ja auch so ein kranker mist. avid hat zu der zeit itgendwie alles gekauft was keiner haben wollte, bis die selber kurz vor der pleite standen und was so gemunkelt wird auch immer noch kurz vor dem konkurs sind.
avid hat da wirklich meinen besonderen respekt, vom absoluten markfuehrer mit dem mit abstand besten produkt runter fast zur bedeutungslosigkeit und pleite, haetten die meinen 5 jaehrigen neffen zum ceo gemacht hatten die groessere chancen gehabt, weil der als spielzeug nur kauft was ihm auch gefaellt....unglaublich...

wo ich dir aber ohne vorbehalt zustimme, hab ich ein produkt das funktioniert benutze ich es so lange wie es funktioniert, dieser update wahn ist auch etwas balla balla.
fix it in post



handiro
Beiträge: 3259

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von handiro »

ich würde mir etwas kaufen, was ich auch für den dreh benutzen kann. ich hab sounddevices mix pre, ein akg 568b und einen dieser kleinen handheld audio recorder von olympus und einen von sony. damit mache ich auch die sprechertexte und keiner meckert. das material von der sd karte in den mac/pc und gleich in fcp wo ich es schneide. entscheidend ist der gute pegel und natürlich der stille raum. nah ran ans mikro! zur not mit popschutz (kann man mit drahtkleiderbügel und nylonstrumpf auch selber bauen).

ein extra sprechermikro und so ein mackie teil? klar geht auch aber steht nur rum. nimm lieber etwas was du auch noch beim dreh einsetzen kannst!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

sooo, wollte mal kurzes feedback geben.
ich war heute im music store und hab mir nun endlich mein mikro gekauft, ich bin bei sowas ja immer etwas langsam.

ich habe mich im laden nochmal beraten lassen und das hat sich weitestgehend mit dem gedeckt was ich hier erfahren habe.
der verkäufer hat mir aber noch mal auf den zahn gefühlt was denn nun wirklich meine anspüche sind. und ich hab ihm gesagt layout sprache fürs timing beim schnitt und youtube videos für den spass, und ich hab ihm gesagt das ich jede art von audio bearbeitung hasse, je weniger gewiggel desto besser.

er hat mir jetzt das usb micro von rode aufs auge gedrückt (NT-USB), nach der frage nach phantomstrom problematik bei usb micros hat er mir gesagt, ihr habt genau recht, deswegen empfielt der das NT, weil es einfach funktioniert und die qualität ok ist. besser bedeutet kleiner mischer, vorverstärker etc. andere usb micros bedeutet schlechter oder funktioniert nicht.

jedenfalls steht das ding jetzt vor mir, funktioniert einwandfrei, und macht genau was ich will. 160 euronen finde ich auch angemessen.

also danke für eure hilfe. hat mir die entscheidungsfindung echt erleichtert.
fix it in post



gunman
Beiträge: 1403

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von gunman »

Ich weiss, Du wirst es nicht ändern und es ist dir auch sicher egal ob ich deine Posts lese (ich lese sie nicht mehr) aber deine "Kleinschreibung" nervt mich zu sehr. Ich wollte es dir bloss sagen, weil ich einfach nicht verstehe wieso einem die Rechtschreibung am Arsch vorbei geht..
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Marco
Beiträge: 2274

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Marco »

Wer in zwei Sätzen gleich 7 Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Typographie unterbringt, sollte im Porzellanladen vielleicht etwas sanfter auftreten … ;)



gunman
Beiträge: 1403

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von gunman »

Marco hat geschrieben:Wer in zwei Sätzen gleich 7 Fehler in Rechtschreibung, Grammatik und Typographie unterbringt, sollte im Porzellanladen vielleicht etwas sanfter auftreten … ;)
Ja dann sag mal wo die Fehler sind...ich bin sehr lernfreudig !
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Marco
Beiträge: 2274

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Marco »

Kleiner Anstoß: Unterscheidung zwischen »ss« und »ß«. Typografisch korrekte Anführungszeichen (oben die geduldete Variante der umgekehrten Guillemets, aufgrund der hier im Forum verwendeten Schriftart). Kommata. Typografisch korrekte Auslassungspunkte (inklusive der korrekten Verwendung des Leerzeichens (womit es sogar 8 Fehler sind)).

Die korrekte Klein- und Großschreibung bei der direkten Anrede habe ich ausgelassen, weil nicht eindeutig definiert. Aber egal wie man’s anwendet – dann muss auch das zugehörige Personalpronomen einheitlich verwendet werden.

Kannst auch gerne bei meinem Posting ansetzen und den »Porzellanladen« gegen ein »Glashaus« ersetzen. ;)



gunman
Beiträge: 1403

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von gunman »

Na ja, es lebe der "kleine Unterschied"...
Ich hoffe, dass Du in Zukunft deine Postings hier im Forum sehr genau überprüfst, damit ich nicht auch noch ein Haar in deiner Suppe finde.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Marco
Beiträge: 2274

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Marco »

Das kannst du gerne tun, da ich ebenso lernfreudig bin. Ich spare mir normalerweise in dieser Beziehung nur ebenso gerne harsche Kritik an anderen, weil das hier eigentlich ein Video- und kein Germanistikforum ist. In diesem Fall konnte ich mir es nicht verkneifen.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

Tja, die Deutsche Rechtschreibung geht mir nicht am Allerwertesten vorbei, ich bin leider nur der totale Looser, wenn es um Rechtschreibung geht.
Sollten meine Beiträge unlesbar sein wenn ich ausschließlich klein schreibe, dann werde ich versuchen das zu ändern. Ich habe ja sogar schon den ersten Schritt gemacht und mir endlich mal eine Deutsche Tastatur gekauft um Umlaute schreiben zu können.
Wie auch immer, ich denke das ich auch hier wieder einiges an Rechtschreibfehlern produziert habe, aber in einem Video Forum würde ich vermuten, das es in erster Linie um Inhalte geht und nicht um Rechtschreibung. Es kann natürlich sein, das meine Beiträge Dir generell auf die Nerven gehen, was ich für wahrscheinlicher halte, da kann ich Dir aber dann leider auch nicht helfen.
fix it in post



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Frank B. »

otaku hat geschrieben: Wie auch immer, ich denke das ich auch hier wieder einiges an Rechtschreibfehlern produziert habe...
Machen wir alle mal. Bei dir geht es noch und es hält sich sehr im Rahmen. Da habe ich schon sehr viel Schlimmeres gesehen. Schreibt sich "Schlimmeres" eigentlich groß oder klein? Früher doch klein, weil es unbestimmt war, heute, glaube ich, groß, weil substantiviert. Naja, bin jetzt zu faul, um nachzusehen. Es ist ein Videoforum. ;)

"Dass" schreibt sich übrigens in deinem Satz mit zwei S. Davor kommt ein Komma. Das machen viele falsch hier. Ich auch immer mal seit mir Likör in meine Tastatur gelaufen ist.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von gunman »

otaku hat geschrieben:Tja, die Deutsche Rechtschreibung geht mir nicht am Allerwertesten vorbei, ich bin leider nur der totale Looser, wenn es um Rechtschreibung geht.
Sollten meine Beiträge unlesbar sein wenn ich ausschließlich klein schreibe, dann werde ich versuchen das zu ändern. Ich habe ja sogar schon den ersten Schritt gemacht und mir endlich mal eine Deutsche Tastatur gekauft um Umlaute schreiben zu können.
Wie auch immer, ich denke das ich auch hier wieder einiges an Rechtschreibfehlern produziert habe, aber in einem Video Forum würde ich vermuten, das es in erster Linie um Inhalte geht und nicht um Rechtschreibung. Es kann natürlich sein, das meine Beiträge Dir generell auf die Nerven gehen, was ich für wahrscheinlicher halte, da kann ich Dir aber dann leider auch nicht helfen.
Hallo,

Na das ist ja mal eine Antwort !
Ich bin wirklich nicht "kleinkariert" und suche hier überall nach Rechtschreibfehlern, oder Tippfehlern; in meinen Posts findest Du auch genug davon. Ich habe mich im Laufe der Jahre einfach so an die Gross und Kleinschreibung gewöhnt, dass ich es einfach nicht vertrage längere Texte in kompletter Kleinschreibung zu lesen.
Ich bin sicher nicht derjenige der hier im Forum bestimmt wie der einzelne seinen Beitrag verfasst, weit gefehlt, ich habe deine Beiträge lange gelesen und sie sind mir vom Inhalt her absolut nicht auf die Nerven gegangen, im Gegenteil, ich fand sie sogar inhaltlich gut.
Ich wollte dir einfach nur meine Meinung sagen und hatte ehrlich gesagt damit gerechnet von dir eine "anständige Retourkutschenantwort" zu bekommen.
Solltest Du in Zukunft bei deinen Beiträgen einigermassen die Gross und Kleinschreibung anwenden (wie gesagt, ich bin kein Erbsenzähler und es stimmt das hier ist ein Videoforum) werde ich sie mit Sicherheit auch wieder lesen.
Also nichts für ungut und noch einen schönen Tag.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

Versöhnliche Töne im slashCAM-Forum ?? !!(!)

Von der Rechtschreibung zur Rechthörung:

@otaku:
Vermutlich hast Du in Bezug auf das, was da für den Preis geboten wird, einen guten Kauf gemacht! Robustes Metall-Kondensator-Mikrofon samt eingebautem USB-Interface mit 2 Reglern, kleines Plastik-Stativ und integrierter, aber abnehmbarer Pop-Filter mit Metallgitter - alles dabei (sogar ein 6 m langes USB-Kabel - stimmt das? Austauschbar?)! Und Du suchtest ja ein Mikrofon für unkomplizierte Aufnahmen am Computer.

Habe gestern danach gegoogelt und festgestellt, dass das Rode NT USB erst im Juli 2014 erschienen ist.
Deshalb gibt's auch noch nicht allzu viele Rückmeldungen.
Aber die paar, die ich gesehen habe, waren alle positiv.

Hier meint jemand, der Gain (die Aufnahme-Lautstärke) 'out of the Box' sei in Kombination mit seinem iMac etwas tief gewesen, aber nach Korrektur am Computer war er mit dem Sound sehr zufrieden.

http://photo.it-enquirer.com/2014/08/ro ... ne-review/

Hier war jemand ebenfalls zufrieden und nimmt gleich seinen ganzen Video-Testbericht mit dem Mikrofon auf:
http://www.motionvfx.com/mblog/rode_int ... p3519.html


Beim Durchsehen der technischen Daten fiel mir auf, dass das NT USB ein 1/2 Zoll-Mikrophon ist, im Gegensatz zu den NT-1-Modellen mit 1 Zoll Membran. Also zwischen Klein- und Grossmembran - Mittelmembran sozusagen.

Den Rauschabstand habe ich irgendwo (nicht im Datenblatt) mit 14 dB gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr - muss also nicht stimmen!
EDIT: Quelle gefunden: Es steht hier (aber ohne Gewähr!), im 2. Käufer-Beitrag:
http://www.thomann.de/de/rode_nt_usb.htm
EDIT 2: Mit 'Rauschabstand' meinte ich oben das Eigenrauschen! Es gilt jeweils: Rauschabstand (s/n = 'Signal to Noise Ratio') + Eigenrauschen = 94 dB.

Das käme zwar nicht an die Rode NT-1-Grossmembraner mit besonders tiefen 5 dB heran, ist aber immer noch gut. Und dafür ist der Aufwand auch deutlich geringer: Kein zusätzliches USB-Interface nötig und auch keine Treiber: Einfach Plug and Record (per Audio-Software)!

Wenn Du's mal etwas eingehender testen konntest: Vielleicht hast Du Lust, kurz über Deine Erfahrungen zu berichten - wäre interessant!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Di 02 Sep, 2014 18:14, insgesamt 1-mal geändert.



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

Ich habe leider zu wehnig Ahnung von Audio um hier wirklich was verbindliches sagen zu können. Die beschriebenen Features was die Verarbeitung und das Zubehör angeht die stimmen. Auch mit dem langen USB Kabel das im Mikro und im Computer eingestöpselt ist.
Die ganze Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, aber das ist ja ehr ein Nebenschauplatz. Zur Ton Qualität kann ich sagen, das es sehr fein zeichnet, mit einem Aufnahme abstand von ca. 1 meter bis zur Wand höre ich den Hall der von der Wand zurück kommt. Da muss ich mir definitiv noch das Schaumstoff-Biege-Ding kaufen um mehr Stimme und weniger Raum aufzuzeichnen. Die eigene Stimme zu hören klingt ja immer komisch, daher kann ich das auch schlecht beurteilen, aber es hat ein anständiges Volumen, auch wenn ich natürlich nicht klinge wie der Sprecher aus der Krombacher Werbung.
Es ist ein riesiger Sprung im Vergleich zu meinem Mikro am Headset, aber das war ja auch zu erwarten.

Alles in allem finde ich es gut, weil es funktioniert und sich meine Audio Qualität verbessert hat, aber ich kann über die absolute Qualität keine Aussage machen, weil ich keinen Vergleich habe und zu wehnig Ahnung um es einfach so beurteilen zu können.
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

@otaku

Danke für die Rückmeldung!

Den Sprecher aus der Krombacher Werbung kenne ich nicht, aber wenn das eine dieser verdichteten, fast dröhnenden Werbe-Stimmen ist, ist sie wohl durch ein paar nachträgliche Filter durchgelaufen.

TomStg hat es auf Seite 1 bereits erwähnt: Equalizer und Kompressor bewirken da wahre Wunder (mir gefällt's trotzdem besser natürlich & schlank). In 'Audition' findest Du alles Nötige dazu!

Hoffentlich bringt das 'Schaumstoff-Biege-Ding' den gewünschten Erfolg beim Enthallen. Vielleicht kaufst Du's besser mit Rückgaberecht oder leihst es einen Tag zum Ausprobieren aus!

Ein dynamisches Mikrofon (wie das ebenfalls von TomStg empfohlene Sennheiser MD421) würde hier vermutlich ebenfalls zu einem trockeneren Ton verhelfen und weniger Hintergrund aufnehmen. Kostet (als MD421) aber deutlich mehr und hat den Nachteil, dass man fürs Einsprechen eher näher ans Mikrofon muss.

Wenn Dir unangenehmes Rauschen aufgefallen wäre, hättest Du es wohl geschrieben. Ob man das 6m lange USB-Kabel gegen ein kürzeres austauschen kann, ist noch ungeklärt.

Alles in allem fällt Dein vorläufiges Urteil aber recht positiv aus.
Übrigens: Jeder, der 'ne Stimme hat, zu sprechen und Ohren, zu hören, kann sich ein Urteil über das eigene Mikrofon erlauben - Experte hin oder her ;-)
Stimmt, absolut ist es nicht. Aber durch die eigenen Sinne beurteilt, ist auch schon interessant!



otaku
Beiträge: 1180

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von otaku »

ja das USB Kabel kann man austauschen, es hat Stecker auf beiden Seiten.
Das Mikro empfinde ich im Hochtonbereich als gut auflösend, aber Rausch Probleme kann ich zzt noch nicht feststellen. Sollte ich in den nächsten Tagen irgend etwas negatives bemerken poste ich das, aber zzt würde ich wirklich sagen Daumen hoch.
Ja Adobe Audion ist installiert, werde ich die Tage mal mit rum spielen.
fix it in post



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Skeptiker »

Nochmals wegen des Halls von der Wand:

Du wirst es gesehen haben: Es gibt von Rode noch ein weiteres, älteres (2012), dynamisches USB Sprecher-Mikrofon: Den Rode Podcaster.

Hat eine dynamische 1 Zoll Membran (gemäss Datenblatt sogar 28 mm)
Eigenrauschen ist <16 dB, das ist recht gut.
Kostet etwa gleich viel wie das NT USB.
Allerdings ist, so wie's aussieht, weder Mikrofon-Spinne noch Popschutz dabei (ich lese aber etwas von 'integrated windshield'), nur eine Stativhalterung und ein 3m-USB-Kabel.

http://www.thomann.de/de/rode_podcaster.htm

http://wpc.660d.edgecastcdn.net/80660D/ ... manual.pdf



Railmedia
Beiträge: 125

Re: Sprecher Aufnahme, Audio Equipment

Beitrag von Railmedia »

So ein "Schaumstoff-Biegeding" habe ich auch, trotzdem hallte es munter. Meine "Sprecherkabine" ist nun in der Wäschekammer, hab da noch einen Teppich drunter gelegt, Bügelbrett als Sprecherpult, Decke noch oben über das "Schaumstoff-Biegeding" und noch eine hinter den Sprecher und es war so perfekt, wie es mir reicht. Endlich kein Hall mehr!
Mein Mikro ist das AKG C1000S, Aufnahme mit einem Olympus LS-5. Bissel rauscht die Kombi doch, das geht aber in Audition flott und ohne hörbare Qualitätsverluste weg, meine tiefe Stimme plätte ich noch ein wenig mit dem Equalizer und ferdich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21