News-Kommentare Forum



Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24479

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

Reduser und das ziemliche Desinteresse am ausländischen Markt (kein Wort über 3k/50p/25HDRx und lange kein €-Verkauf) sind wirklich nur 2 der Dinge, die mir immer mal wieder aufstoßen.
Dennoch mag ich die Kameras.
Und mit dem Dragon-Sensor kann Red wieder verlorenen Boden gut machen - wenn sie es können.

Für Red spricht zudem auch, dass sie nicht nur Kameras bauen, sondern sich auch sehr im Hinblick auf den Workflow bemühen.
Premiere und Resolve laufen mit RedRaw z.B. sehr geschmeidig.
Hohe Auflösung lässt sich selbst mit relativ kleiner Hardware Dank Red-Codec recht gut bewältigen.
Sony zieht jetzt nach - und falls sie Reds Komprimierungstechnik abgekupfert haben sollten, finde ich die Klage von Red gerechtfertigt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von CameraRick »

Es ist legitim die Technologie zu mögen und natürlich auch zu nutzen.
Es ist wirklich mehr die Firma, das Marketing, die User (damit meine ich nicht Dich). Ich nutze ein Werkzeug weil es mir nützlich ist, weil ich damit gut arbeiten kann - nicht wegen eines Lifestyles oder so. Und da stößt es mir auf (außerdem hätte mir 3K für 3K gut gefallen - na ja, jetzt gibts ja 2,5K für 2,6K, ist auch ganz Ok).

Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.
Wozu sollte man sich die Datenmengen von DPX antun, wenn es auch durchgängig mit RedRaw oder dem Sony-Raw geht?

Die großen Produktion haben meist Erfahrungen aus der Produktion mit Filmabtastung/DPX und bleiben verständlicherweise eben dabei - dennoch sehe ich keinen Grund, der gegen natives Kamera-Raw spricht.
Nur weil die "großen Produktionen" träge sind und sich nur schwerfällig auf Neues einstellen, ist dies kein Grund.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von CameraRick »

Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)



iasi
Beiträge: 24479

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)
tja - und welche tolle Codec/Format soll es denn sein, der bei 4k+ die Maschine weniger fordert, als z.B. Redcode?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26