News-Kommentare Forum



Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24485

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

Reduser und das ziemliche Desinteresse am ausländischen Markt (kein Wort über 3k/50p/25HDRx und lange kein €-Verkauf) sind wirklich nur 2 der Dinge, die mir immer mal wieder aufstoßen.
Dennoch mag ich die Kameras.
Und mit dem Dragon-Sensor kann Red wieder verlorenen Boden gut machen - wenn sie es können.

Für Red spricht zudem auch, dass sie nicht nur Kameras bauen, sondern sich auch sehr im Hinblick auf den Workflow bemühen.
Premiere und Resolve laufen mit RedRaw z.B. sehr geschmeidig.
Hohe Auflösung lässt sich selbst mit relativ kleiner Hardware Dank Red-Codec recht gut bewältigen.
Sony zieht jetzt nach - und falls sie Reds Komprimierungstechnik abgekupfert haben sollten, finde ich die Klage von Red gerechtfertigt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von CameraRick »

Es ist legitim die Technologie zu mögen und natürlich auch zu nutzen.
Es ist wirklich mehr die Firma, das Marketing, die User (damit meine ich nicht Dich). Ich nutze ein Werkzeug weil es mir nützlich ist, weil ich damit gut arbeiten kann - nicht wegen eines Lifestyles oder so. Und da stößt es mir auf (außerdem hätte mir 3K für 3K gut gefallen - na ja, jetzt gibts ja 2,5K für 2,6K, ist auch ganz Ok).

Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
Was den Workflow angeht, ja, das sehe ich gespalten. Natives Editing etc ist für meine Begriffe gerade im "privaten" oder "kleinen" Umfeld echt toll, aber bevor ich RED-Material in die Hände krieg wird das sowieso zu DPX, damit man sich auch mit allem sicher sein kann (Farbe etc). In vielen großen Produktionen (auch in Deutschland) halte ich off-/online Schnitt nicht für blöde oder unsinnig, ein Online muss fürs Grading idR doch eh noch einmal gemacht werden.
Wozu sollte man sich die Datenmengen von DPX antun, wenn es auch durchgängig mit RedRaw oder dem Sony-Raw geht?

Die großen Produktion haben meist Erfahrungen aus der Produktion mit Filmabtastung/DPX und bleiben verständlicherweise eben dabei - dennoch sehe ich keinen Grund, der gegen natives Kamera-Raw spricht.
Nur weil die "großen Produktionen" träge sind und sich nur schwerfällig auf Neues einstellen, ist dies kein Grund.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von CameraRick »

Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)



iasi
Beiträge: 24485

Re: Zeitplan für Sony F5 / F55 Firmware-Updates

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Sehe ich ja jetzt erst, haha.


Weil man eben nicht immer nativ auf REDCODE oder Sonys RAW bleiben kann (oder sollte), ganz einfach deswegen. Das ist vielleicht in so All-Adobe Workflows tollig und einfach, aber das Leben spielt halt nicht nur dort.
Ist auch oft eine Leistungsfrage der Maschine, und im Zweifel ist das RAID günstiger (oder schon angeschafft) als die Maschine, die man dann fürs RAW bräuchte (ich wiederhole: ich spreche nicht vom Editing)
tja - und welche tolle Codec/Format soll es denn sein, der bei 4k+ die Maschine weniger fordert, als z.B. Redcode?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49