slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 Seri

Beitrag von slashCAM »

Zeiss hat soeben seine neue Loxia Objektivserie bekannt gegeben, die sich mit ihrer eMount-Fassung und videoafinen Funktionen vor allem an die Sony a7-Serie richtet
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 Serie



rush
Beiträge: 14042

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von rush »

Das dürften ja durchaus auch interessante Linsen auch für FS100/FS700 User werden wenn ich das richtig sehe, oder?

Schön langer Fokusthrow, relativ kompakt und im Vergleich zu Compact Primes sogar bezahlbar.
keep ya head up



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von Fader8 »

rush hat geschrieben:Das dürften ja durchaus auch interessante Linsen auch für FS100/FS700 User werden wenn ich das richtig sehe, oder?

Schön langer Fokusthrow, relativ kompakt und im Vergleich zu Compact Primes sogar bezahlbar.
Habe ich mir auch gedacht.

Nimmt mich Wunder wie sie im Vergleich zu Zeiss ZE/ZF abschneiden würden



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von sgywalka »

Nur einen Tausender?

das klingt ja verlockend.. schon irgendwo ein( sry) Test?
Bin ich gespannt.
nogo



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von nachtaktiv »

fürn plöteriges 50mm/f2 849.- ... nee is klar ....

emount bleibt weiterhin eine altglaskiste für mich. bis jetzt hat nur samyang es geschafft, mir mehr als 150 € für ne linse aus der tasche zu leiern...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rush
Beiträge: 14042

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von rush »

nachtaktiv hat geschrieben:fürn plöteriges 50mm/f2 849.- ... nee is klar ....
Das Voigtlander Nokton 25mm 0.95 kostet ähnlich viel... und ist durch den 2x Crop an mft ebenfalls im weitesten Sinne ein "50er" (bezogen auf FX).

Wenn sich eine manuelle Scherbe sauber durchfokussieren lässt, ziehe ich solch ein Glas jedem auf AF-getrimmten 50er vor - rein auf Video bezogen natürlich.

Ich habe einige gute moderne Nikon (G) Festbrennweiten - genial zum fotogafieren mit AF.. schnell, leise, klein... - zum filmen sind sie aber aufgrund der ultra kurzen Fokuswege eher ein Krampf.

Wenn schon - dann bspw. eher alte Nikon AI/AIS oder auch Canon FD Gläser mit langen Fokuswegen. Die ganzen modernen Scherben dagegen kann man zum manuellen arbeiten eher knicken.

Und verglichen mit den Compact Primes von Zeiss bekommt man hier locker 3-4 Objektive zum Preis eines Compact Primes. Bleibt abzuwarten was sie taugen, aber wirklich schlecht werden die Dinger gewiss nicht sein.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Zeiss: Manuelle f2.0 Loxia (Video) Objektive 35 und 50 mm für Sony a7 S

Beitrag von nachtaktiv »

rush hat geschrieben: Das Voigtlander Nokton 25mm 0.95 kostet ähnlich viel... und ist durch den 2x Crop an mft ebenfalls im weitesten Sinne ein "50er" (bezogen auf FX).



Wenn schon - dann bspw. eher alte Nikon AI/AIS oder auch Canon FD Gläser mit langen Fokuswegen. Die ganzen modernen Scherben dagegen kann man zum manuellen arbeiten eher knicken.
eben deshalb ... n olles canon 50mm 1.8 tuts da doch auch... für mich jedenfalls .. ich muss da nich zeiss auf der linse stehn haben ...

/edit : 50mm ist halt n "normal" objektiv. da hätt ich dann auch gern normale neupreise ... 200-300 € so in der art ....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19