WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Das ist ja das, was CameraRick zurecht bemängelt, weil dann immer nur auf Graukarte gefilmt werden müsste und jede -auch noch so geringe- Abweichung den LUT nicht mehr funktionieren lässt.
In dem Fall würde ich eher die 100% als Ankerpunkt wählen, weil der wenigstens von der Kamera messtechnisch (mehr oder weniger genau) abgebildet wird.

Aber mach mal ... der Weg ist wahrscheinlich das Ziel.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tehaix
Beiträge: 481

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von tehaix »

Reiner M hat geschrieben: Weil aber in jeder 3DLUT absolute Werte verwendet werden, keine relativen, kann die Erstellung der LUT nur dann erfolgreich sein, wenn es einen definierten Ankerpunkt gibt für alle nötigen Korrekturen von Gamma, Gain usw.. Und der ist nunmal 18% Grau bzw. 50% Luminanz.
Würde man eine fehlbelichtete Aufnahme als Basis für die Erstellung heranziehen, käme für die angedachten Zwecke nichts Gutes dabei raus.

Beste Grüße,
Reiner

Ergo, eine "korrekt" belichtete Aufnahme besteht aus "50 Prozent Luminanz" bei einer Graukarte. Ich verstehe nur nicht, was genau das bedeutet. Die Kameraautomatik versucht, eine auf 18%iges Grau korrekt belichtete Aufnahme zu erstellen. Sind 50 % Luminanz dann das, was beim Sensor gemessen wird?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal:



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

Erklär doch mal, was Du daraus jetzt ableitest, ausser dass das Teil bei kleinen Blenden irrwitzig beugt. :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Reiner M
Beiträge: 1282

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Reiner M »

WoWu hat geschrieben: In dem Fall würde ich eher die 100% als Ankerpunkt wählen, weil der wenigstens von der Kamera messtechnisch (mehr oder weniger genau) abgebildet wird.
100%?
Damit würde ICH als Ankerpunkt bei der Erstellung der LUT auf keinen Fall arbeiten wollen!

1. Das würde doch a) jedes Clipping mit einschliessen, und b) könnte man die realen Differenzen zu allen anderen Grauwerten in der Aufnahme doch gar nicht mehr technisch ermitteln - Im LUT-Erstellungsprogramm.
Schau Dir mals ruessls gelieferte Beispiel-Movs an. Die meisten enthalten 100%-Werte, nur ist eben der 18%-Grauwert jeweils woanders. Wie bekommt man das nun normalisiert, in reale Verhältnisse gebracht?

2. Nehmen wir mal theoretisch an, es wäre auf 100% justiert. Wenn dann eine Aufnahme reinkommt, die 100% hat, wie bestimmtst Du dann die nötige Korrektur vor der LUT, damit das Gesamtergebnis respektabel wird?

Natürlich wäre jeder andere sinnvolle Ankerpunkt auch gut. Aber in der Praxis, empfiehlt sich die Graukarte auf 50% eingepegelt. Das ist doch ihr Sinn.

Ich denke, meine LUT macht das schon recht ordentlich, obwohl die Aufnahme, die ich zur Erstellung der LUT herangezogen habe, noch etwas genauer hätte ausfällen können, meine ich.
Jedenfalls tut sie, was sie soll: Sie korrigiert, und zwar recht respektabel, und zwar auch fehlbelichtete Aufnahmen.

Das zeigt schon, dass der Weg richtig ist, und ruessel mit dem nötigen Feintuning was Tolles hinbekommen wird.

Beste Grüße,
Reiner



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich wollte mich auch mal wieder dazu melden, nachdem ich meine Erkältung so einigermaßen überstanden habe (im Monat August mit dicker Nase im Bett zubringen - hatte ich noch nie), geht es in den nächsten Tagen mit diesem Thema bei mir weiter. Inzwischen ist auch die neue Firmware drauf, wer weiß ob da nicht auch an der Signalverarbeitung gearbeitet wurde - das wird nun auch berücksichtigt.
Um auch einen weiteren Vergleich zu haben, habe ich noch ein wenig Geld in einen weiteren Colorchart investiert..... alles wird gut ;-)
Gruss vom Ruessel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von WoWu »

@Rüssel

Moin Wolfgng
Hast Du eigentlich von der Software nocheas gehört, oder mal versucht eins seiner LUTs in eine NLE Timeline zu laden.
Das ist mir leider nicht gelungen. Ich befürchte, das sind nur teile für Grafikanwendungen und der Hersteller schont auf Anfragen nicht zu regieren oder spricht vielleicht ausser Russisch keine lebende Sprache.
Nette Oberfläche, also gutes UI aber ansonsten frage ich mich ob das für Videoanwendung wirklich brauchbar ist.
Wie sind denn Deine Erfahrungen ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Hast Du eigentlich von der Software nocheas gehört
Nein. Ich denke, ich bin mit meinen LUT Experimenten fertig.

Ich hoffe jetzt habe ich eine erste 800ASA LUT für die Pocket fertig, die mir gefällt. Allerdings habe ich die LUT für LUT Buddy nur an Testbildern von DSC Lab getestet..... egal ob unterbelichtet oder korrekt belichtet, die Farben stimmen exakt - besonders auch der Farbton für Hauttöne.

Siehe Anhangbilder mit Erklärung.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Im Anhang nun den ersten Farbchart...... mit/ohne meiner LUT.

Ich habe den Chart nochmals kurz gefilmt, da ich nicht weiß ob mit der neuen Firmware auch an der Bildverarbeitung geändert wurde.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Falls jemand meine LUT (Version 1.00) testen möchte, bitteschööön:

www.fxsupport.eu/temp/LUT.zip (63KB)

Nochmal Erklärt: Diese LUT ist für LUT Buddy in Premiere CS6 erstellt. Für BMPCC und ASA 800 ProRes Aufnahmen mit neuster Firmware.

Ich muss diese LUT auch erst noch an echtem Pocket 800 ASA Material testen..... also alles ohne wirklicher Gewähr ;-)
Sicherlich werde ich noch genauere 3D LUT erstellen, jetzt weiß ich ja wie es geht. Für echtes Tagellicht, für Kunstlicht und natürlich die anderen ASA Zahlen - falls erforderlich.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ach ja.... vielen Dank für die Geduld mit mir.... war wirklich eine schwere Geburt. Auch Dank an die vielen Tipps, besonders an Steve - dem Flame/Smoke Artist in Shanghai City. (was ist mit deiner Homepage los?)
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

@ruessel
Gratulation erstmal, dass du dein selbstgestecktes Ziel erreicht hast. Den LUT habe ich geladen und in Resolve und FCP X auf ProRes-Material angewendet, von dem ich weiß (Waveform), dass es ideal belichtet ist. Mit deinem LUT stauchen sich die Mitten direkt über den Tiefen, wodurch alles erheblich zu dunkel aussieht. Reiners LUT dagegen kommt dem nahe, was ich erwartet hatte.

Dennoch: Ein rasches Anpassen des Kontrastes, der Farbbalance und der Sättigung (kopierbar auf alle ähnlichen Clips), ohne LUT, führt in jedem Fall zu besseren Resultaten.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Mit deinem LUT stauchen sich die Mitten direkt über den Tiefen, wodurch alles erheblich zu dunkel aussieht.
Wie geschrieben ist das Teil für LUT Buddy und wurde mit optimaler Beleuchtung und Testcharts angefertigt. Die Wirklichkeit kann abweichen, besonders wenn man auf die hellsten Bereiche im Bild belichtet - das gibt es im Testchart so nicht. Da muss ich aber erst selber neues Material zum testen filmen.

Ich habe gestern noch weitere LUTs für die diversen ASA Werte gemacht, sie sehen in ihrer Wirkung fast identisch aus, es reicht also im Prinzip nur eine LUT.
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:
Mit deinem LUT stauchen sich die Mitten direkt über den Tiefen, wodurch alles erheblich zu dunkel aussieht.
Wie geschrieben ist das Teil für LUT Buddy und wurde mit optimaler Beleuchtung und Testcharts angefertigt. Die Wirklichkeit kann abweichen, besonders wenn man auf die hellsten Bereiche im Bild belichtet - das gibt es im Testchart so nicht.
Es würde mich überraschen, wenn LUT Buddy irgendwie auf seine Spezialart mit den cubes umgehen würde. Mit dem Histogramm werden nun tendenziell mehr Clips mit ETTC vorliegen, aber die "offiziellen" LUTs dunkeln die bisherigen Clips ja auch nicht ab.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Guter Einwand.....
Ich werde einfach mehr Tests in der echten Welt vornehmen müssen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Habe nun bei bedeckten Wetter mit Speedbooster und Nikonglas einige Szenen aufgenommen und anschließend in PP6 mit Lut Buddy bearbeitet. Meine erstellte LUT arbeitet anscheinend völlig korrekt, sehr Filmähnlicher Look, keine Kontrastausreisser - kein Dynamikverlust.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Achtung, ich stelle gerade fest, das meine alten Pocket Archivaufnahmen mit der LUT auch zu dunkel werden!

Entweder ich belichte seit kurzen völlig anders oder in der neuen Firmware 1.93 steckte mehr drin......
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Habe nun bei bedeckten Wetter mit Speedbooster und Nikonglas einige Szenen aufgenommen und anschließend in PP6 mit Lut Buddy bearbeitet. Meine erstellte LUT arbeitet anscheinend völlig korrekt, sehr Filmähnlicher Look, keine Kontrastausreisser - kein Dynamikverlust.
Ja, interessant. Bei einigen meiner ersten Aufnahmen belichtete ich tatsächlich in ProRes ETTR. Beim Gartenbild hast du ja offensichtlich ebenfalls sehr hoch belichtet. Ich stellte fest, dass ich mir das mit der Zeit immer mehr abgewöhnte und eigentlich intuitiv, nur nach Gefühl, ETTC belichtete. Die alten Aufnahmen sehen, das muss ich zugeben, sehr gut aus mit deinem LUT

Allerdings entbehrt das der Logik. Es ist, wie gesagt, sehr wahrscheinlich, dass mit dem nun verfügbaren Histogramm die Leute versuchen werden, eine gleichmäßigere Werteverteilung zu erreichen und lediglich auch links nicht clippen zu lassen. Das würde auf einmal zu sehr vielen deutlich dunkleren Clips führen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

meine Erfahrung bis heute ist, immer mittig/rechts am Histogramm zu belichten (mit etwas Reserve rechts) - ansonsten gibt es massives Bildgrieseln nach dem "Entwickeln".
Gruss vom Ruessel



nhig
Beiträge: 9

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von nhig »

@CameraRick

kannst du das "kalibrieren" der BMPCC/BMPCC (weiß jetzt nicht genau welche du hattest) mit dem ColorChecker empfehlen?
Bin schüler und suche nach einem günstigen weg die teilweise merkwürdigen Farben einfach zu korrigieren.



xteve
Beiträge: 44

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von xteve »

ruessel hat geschrieben:Ach ja.... vielen Dank für die Geduld mit mir.... war wirklich eine schwere Geburt. Auch Dank an die vielen Tipps, besonders an Steve - dem Flame/Smoke Artist in Shanghai City. (was ist mit deiner Homepage los?)
Keine Ursache.
Mein projekt blog hat dieser tage 'ne neue domain bekommen. (xteve.net)

Gruss aus Shanghai (Anting New Town)
LinFan Culture Communication Shanghai Co., Ltd.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von CameraRick »

nhig hat geschrieben:@CameraRick

kannst du das "kalibrieren" der BMPCC/BMPCC (weiß jetzt nicht genau welche du hattest) mit dem ColorChecker empfehlen?
Bin schüler und suche nach einem günstigen weg die teilweise merkwürdigen Farben einfach zu korrigieren.
Es bedeuted etwas mehr Aufwand (da man ja zu jeden Clip die entsprechende Aufnahme raussuchen muss), man muss durch DaVinci gehen und alles in allem kostet es eben auch mal schlappe 70€, wenn das Günstig genug ist. Dazu kommt es mir so vor als ob das Ganze mit Cams, die einen suboptimalen Codec aufzeichnen, auch weniger Spaß macht.

@ruessel
Ich hab mir Deine LUT auch mal installiert. Nun siehts subjektiv nicht schlecht aus, nur habe ich das Gefühl, dass alles viel zu dunkel wird. Ich kenne das von LOG eigentlich anders rum



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

CameraRick hat geschrieben:@ruessel
Ich hab mir Deine LUT auch mal installiert. Nun siehts subjektiv nicht schlecht aus, nur habe ich das Gefühl, dass alles viel zu dunkel wird. Ich kenne das von LOG eigentlich anders rum
Ich nicht. Durch Kontrastverstärkung sind die flauen LOG-Bilder bei mir schon subjektiv etwas dunkler. Ich kenne mich mit LUTs und wie man sie erstellt nicht aus, aber im Endeffekt hat ruessel das Gamma verändert, was die anderen LUTs nicht tun (Scopes). Wie wir spätestens seit Resolve wissen, gibt es sowohl ein "Y only" als auch ein "Luminanz erhalten". Das Anpassen der Farben darf auf die Helligkeit gar keinen Einfluss haben.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich muss noch weiter testen, aber....... eigentlich funktioniert alles einwandfrei bei mir, die Originalframes aus meiner Pocket sind hell - um ein stimmiges Bild zu erhalten, muss eine LUT es dunkler machen. Die LUT funktioniert ja sogar wenn ich mit meiner Olympus MFT Optik mit Autoiris arbeite. Ich weiß ja nicht wie ihr belichtet...... da wird wohl ein Unterschied zu mir sein.
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

Ich muss bei Deiner LUT auch Gain und Gamma nach oben ziehen, um richtig belichtete Bilder zu kriegen - obwohl das Material schon nach dem ETTR-Prinzip belichtet wurde.

Die Ergebnisse sehen wirklich prima aus, mit natürlichen Farben und auch guten Hauttönen. Nur ein Detail fällt mir auf: Bei meinen Aufnahmen 'übersteuert' Magenta mit Deiner LUT und wird zu grell. Siehe den angehängten Frame (direkt aus Resolve gerendert).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Bei meinen Aufnahmen 'übersteuert' Magenta mit Deiner LUT und wird zu grell.
Ich kann da keine Übersteuerung erkennen, ich schaue aber nochmal - eine neue LUT ist recht schnell gemacht, bei mir ist noch alles dazu aufgebaut. Wie geschrieben, hier wurden die Farben nach dem teuren Testchart von DSC Lab justiert - immer LUT Buddy als Ziel.
Ich selber nutze inzwischen eine leicht modifizierte LUT, diese wurde mit einem ND Filter & IR Sperrfilter (Heliopan 103) justiert - das ist bei mir eigentlich eher die Praxis.

Ich habe gestern einige neue Aufnahmen gemacht, werde sie nachher auswerten - hier liegen Bildteile im Schatten, andere Bildteile völlig in der prallen Sonne..... mal sehen wie die LUT damit klar kommt.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich muss bei Deiner LUT auch Gain und Gamma nach oben ziehen, um richtig belichtete Bilder zu kriegen
Das verstehe ich nicht, bei mir stimmen diese Werte perfekt......
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

So, Problem erkannt. Siehe Anhänge....

Muss nun kräftig nachdenken um das Problem in der Praxis richtig sauber lösen zu können.
Bei den Aufnahmen habe ich ein 99 Euro Objektiv benutzt, eigentlich gar nicht so schlecht, oder?

Ich habe die LUT aus dem Download genommen....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Das wird eine harte Nuss, wie soll ich 1024 Helligkeitsdaten in 256 Stufen verteilen? Muss wohl eine weitere Kurve definieren.....
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von domain »

Wenn man mehrere LUTs für ein und dieselbe Kamera braucht, dann kann man sie ohnehin vergessen.
Das Problem scheint meiner Meinung nach in unterschiedlichen Belichtungsphilosophien zu liegen: die einen belichten von den maximalen Lichtern abwärts, die anderen von den Schatten aufwärts.
Wie soll da eine generell brauchbare LUT überhaupt zustande kommen?



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Wenn man mehrere LUTs für ein und dieselbe Kamera braucht, dann kann man sie ohnehin vergessen.
Auch eine (ist table eigentlich Tisch oder Tafel, männlich oder weiblich?) Universal-LUT, als die sich die Blackmagic_to_rec709 durchaus versteht, ist maximal ein "Serviervorschlag". Der Glaube, sie könne die "wahren" Farben extrahieren, ist nicht haltbar. Nicht aus einem erkenntnisphilosophischen Grund, sondern weil wir es schlicht nicht mit einem kompakten System zu tun haben, sondern mit einem maximal modularen. Ein Versuchsaufbau mit n Unbekannten.
domain hat geschrieben:Das Problem scheint meiner Meinung nach in unterschiedlichen Belichtungsphilosophien zu liegen: die einen belichten von den maximalen Lichtern abwärts, die anderen von den Schatten aufwärts.
Wie soll da eine generell brauchbare LUT überhaupt zustande kommen?
Die anderen LUTs schaffen das auch. Man erwartet eine Korrektur der Farben, nicht der Helligkeit.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben:Auch eine (ist table eigentlich Tisch oder Tafel, männlich oder weiblich?)
(Abgeleitet von lat. tabula, also weiblich.)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Heute mache ich erweiterte Testaufnahmen mit Speedbooster und Pocket. Am WE kontrolliere ich damit meine LUT. Ich habe nun eine erstellt, die den Pegel fast unbehelligt lässt. Aber wirklich begeistert bin ich damit nicht. Pegel ich die Helligkeit nachträglich runter, verändert sich auch die Farbwirkung, meist ist die Farbe dann zu stark.

Ich fummel da erst noch ein wenig selbst rum. sobald ich ein Ergebnis habe, lade ich es wieder hoch.
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Ich habe nun eine erstellt, die den Pegel fast unbehelligt lässt. Aber wirklich begeistert bin ich damit nicht. Pegel ich die Helligkeit nachträglich runter, verändert sich auch die Farbwirkung, meist ist die Farbe dann zu stark.
Wie gesagt, obwohl RGB ja Sättigung und Helligkeit kombiniert, sind beide unabhängig voneinander zu manipulieren. Und, wie gesagt, ich habe keinen Plan von LUT-Erstellung, aber ich finde Reiners LUT ziemlich genial. Mein erstes Pocket-Filmchen, ein Schulfilmchen, habe ich mal komplett mit einem Adjustmentlayer damit belegt, und, siehe da: Nicht mehr viel zu korrigieren, um's neutral aussehen zu lassen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: BM Pocket Farben

Beitrag von ruessel »

Ich lerne gerade richtig belichten mit der Pocket. Hatte heute extreme lichsituationen mit meinen "Super 8 feeling Pocket lanc Griff".
Ich belichte nun reichlicher, Sonne, Fenster, Cromteile etc. dürfen auch schon mal gerne über 100% Zebra liegen. Die Hauptfiguren in der Szene werden zu 3/4 am Histogramm ausgerichtet (wie damals zu Schmalfilmzeiten hatten kleinere Lichtreflexe auch keinen großen Einfluss auf die Blende) egal ob ganz rechts sich ein Strich im Histogramm aufbaut.

Mal schauen wie das auf dem Flat ausschaut....
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54