Kameras Allgemein Forum



chinese baut gopro in broadcast camcorder



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
otaku
Beiträge: 1180

chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von otaku »



das wollte ich doch mal zum besten geben. tja in china gehen dinger, die würden wir wohl nicht für möglich halten.
ausserdem wollte ich mal was posten wo wowu mal so richtig die haare zu berge stehen oder er sich vor lachen krümmt ;-)

china: one - germany: zero

geile nummer, made my day
fix it in post



rush
Beiträge: 13965

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von rush »

Haha beschissene Quali - aber coole Idee ;)

Sowas gab es doch auch mal mit 'ner GH2...

Bild

Bild
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von WoWu »

Nee, gar nicht so abwegig ... ich finde das ganz vernünftig, solange der Bildkreis des Objektivs mit dem des Sensors und die Auflösungen angepasst sind.
Er hat das schwächste Glied der GoPro weggelassen, die Knopflinse und ab Sensor das Processing der Kamera benutzt.
Damit hat er den Vorteil einer vernünftigen Haptik genutzt und lediglich das ausgetauscht, was nicht mehr up-to-date war.
Man darf nie vergessen, dass zu einer Kameraausrüstung auch ein ganzes Bündel an Zubehör gehört, was bei einem Tausch des Kamerakopfes meistens obsolet ist.
Wenn er mit der Auflösung eines SD Objektivs klar kommt, ist doch alles gut.
Ich denke mal, dass das gezeigte Bild vom Viewfinder abgenommen war, denn das kann kein aufgenommenes File gewesen sein, was mal interessant gewesen wäre.

Wir haben auch mal eine 2/3" Fuji Optik auf der GH2 probiert und wenn die Stromversorgung für die Elektronik nicht so fummelig gewesen wäre, dann wäre das sicher auch eine Option gewesen.
Also warum nicht so herum.
Letztlich ist nur interessant, welche Bildqualität hinten heraus kommt und wenn ich bedenke, welche Mengen an hochwertigen 2/3" Objektive vorhanden sind, die alle für 1" nicht mehr passen dann sind solche (oder andere) Lösungen sicher nicht uninteressant.
Frage ist nur, ob man mit sei einem "Klopper" noch rumlaufen will :-((
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von otaku »

oki, ich gehe schon mal zum baumarkt und kauf die flex ;-)

ferdi haste gesehen? das ist doch ne ergonomie für dich oder?
(sorry war ein insider)
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von WoWu »

...ne, Flex vielleicht nicht, aber gute Objektive sind schon 'ne Menge wert und wenn sie gut angepasst sind ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 13965

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von rush »

WoWu hat geschrieben:
Wir haben auch mal eine 2/3" Fuji Optik auf der GH2 probiert und wenn die Stromversorgung für die Elektronik nicht so fummelig gewesen wäre, dann wäre das sicher auch eine Option gewesen.
Die Stromversorgung ist eigentlich das geringste Problem - ein kleines externes Batteriepack mit einem passenden 12Pin Hirose Stromkabel für die Optik und fertig ist der Lack. Hab ich selbst so ausprobiert und getestet. Keinerlei Probleme - der Servo der Optik lief wie an einem normalen Body.


Aber: Die Bildqualität mit 'nem alten 5.5xer Fujinon Weitwinkel war unbefriedigend und zudem ist man durch den 2x Extender-zwang bei Normalobjektiven sehr schnell nur noch im Telebereich. Für mich war das defintiv keine brauchbare Lösung - die Qualität der GH2 mit dedizierten bzw. direkt adaptierten Nikon Optiken war qualitativ deutlich überlegen als die Fujinon-Variante mit eingeschwenktem 2x Extender. Die Ränder quasi unbrauchbar.
keep ya head up



otaku
Beiträge: 1180

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von otaku »

klar ich denke auch jede linse wird an einer gopro ne verbesserung sein, an einer gh-x bin ich da nicht so sicher, selbst die plastik linsen sind schon recht gut, wenn auch nicht sehr lichtstark.

aber eine linse auf 1/10 genau an eine kamera zu bringen ist auch nicht so super einfach, gibt ja genug beispiele an mft adaptern die nicht funktionieren.
fix it in post



WoWu
Beiträge: 14819

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von WoWu »

Das ist ganz sicher die Herausforderung. Das Hauptmanko an den Fotolinsen ist nach wie vor die Haptik.. und die MTF, nach wie vor.
Auch bei der GH2 gab es mal so chinesische Adapter, die eigentlich nichts taugten. Wir haben und dann einen Adapter anfertigen lassen, an dem man den Flansch auch noch leicht justieren konnte und ein ZK3.5x85 (PJ) darauf betrieben.
Das, was rush da bezüglich des "Teleproblems" bemängeln, kann ich nicht nachvollziehen, weil der Sensor-"crop" sich exakt auf 2/3" bezieht, insofern also die ausreichende Menge Pixels für den exakten Bildkreis zur Verfügung stehen.
Eigentlich ist es kein "Crop" sondern eigentlich nur ein kleinerer Sensor passend zu einem kleineren Bildkreis des Objektives und die Verhältnisse sind exakt angepasst gewesen. Hat also bestens funktioniert.
In Sachen Batterie war es eine Fummelei, weil man ein entsprechendes Pack anfertigen musste, die Verbindungen stabil sein sollten, die Halterung und all das Gedöns. Auf so einen fliegenden Aufbau hatte keiner von uns Lust.
Also, wenn das mit der Anpassung zum GoPo Sensor klappt, dann könnte das was werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rush
Beiträge: 13965

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von rush »

WoWu hat geschrieben: In Sachen Batterie war es eine Fummelei, weil man ein entsprechendes Pack anfertigen musste, die Verbindungen stabil sein sollten, die Halterung und all das Gedöns. Auf so einen fliegenden Aufbau hatte keiner von uns Lust.
Also, wenn das mit der Anpassung zum GoPo Sensor klappt, dann könnte das was werden.
Mit starken Velkros so 'nen Teil irgendwo am Rand des Bodys oder besser der Schulterstütze etc befestigt und gut is. Weil ohne Support macht solch große Optik an der kleinen GH2 ja auch keinen Sinn. Platz sollte es daher genug geben.

Ich hatte sowas in der Art hier ..: Also ein kleines Akkupack+Kabel.

http://www.fotodioxpro.com/fotodiox-pro ... servo.html

Wie gesagt - ich fand die optische Qualität mit dem von mir getesteten 5.5er Fujinon bei eingeschwenktem 2x Exentder ziemlich unbefriedigend. Ohne 2x Extender gibt es ja schwarze Ränder.
Einzigst das Handling dank Servozoom und Parfokalität ist natürlich unbestritten gut bei jenen ENG-Gläsern.

Die Bildqualität und Auflösung empfand ich mit all meinen adaptierten Nikkoren nicht nur geringfügig, sondern drastisch besser.
keep ya head up



WoWu
Beiträge: 14819

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von WoWu »

So'n schickes Batt-Pack hatten wir allerdings nicht. Das wäre toll gewesen.

Was die Qualität anbelangt, ist die GH2 natürlich eine Anforderung an das Objektiv, denn wenn die Objektivleistung an den reduzierten Sensor angepasst sein soll, kommt man so an die 110 Lp/mm, also an eine Optik, die nicht eben mal so im Schrank steht.
Insofern hat man mit der halben Auflösung (Foto) und dem down sampling des Sensors natürlich einfachere Verhältnisse vorliegen. Nur eben nicht die Haptik des Objektives.

Das wird bei dieser GoPro Sache sicher dasselbe sein und wer dann da seine alten SD Optiken draufklemmt, wird wenig Freude haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21802

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von Jott »

Der Sensor in der GoPro hat 1/2,3-Zoll, nicht 2/3-Zoll - ist also erheblich kleiner. Nicht dass jemand meint, hier winkt die Wiederverwertbarkeit alter 2/3"-Broadcastoptiken.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von WoWu »

Nee, schon klar, das war auch nur ein Paralellbeispiel, dass man ab Sensor sehr schön auch Broadcast-geräte einsetzen kann.
Aber selbst für 1/2" gib es ja ein paar recht gute Objektive, die alle für', Apple & Ei zu schiessen sind und auf den Pixel-Pitch sehr gut passen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ein interessanter Aspekt wurde völlig übersehen: Das, was hier mit der Flex zurechtgebastelt wurde, gibt es konzeptionell bald in der Profiliga. Nämlich bei der URSA. Diese zugegebenermaßen faszinierende Kamera gibt nicht nur mit verschiedenen Sensoren gängiger Bildkreise, sondern auch ganz ohne, um eine DSLR davorzuschnallen. Kein Witz. Was ich von diesem Ding halten soll, keine Ahnung. Mal sehen was man damit in der Praxis anfängt.



rush
Beiträge: 13965

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Ein interessanter Aspekt wurde völlig übersehen: Das, was hier mit der Flex zurechtgebastelt wurde, gibt es konzeptionell bald in der Profiliga. Nämlich bei der URSA.
Eigentlich sollte es die URSA ja schon längst geben... naja eigentlich... ganz schön ruhig geworden um Blackmagic hier.

Da war doch mal von Juni/Juli die Rede (" Blackmagic URSA will be available in June/July from US$5,995 from Blackmagic Design resellers worldwide. ") ... ach was solls - ist ja erst September *hust*

https://www.blackmagicdesign.com/press/ ... seID=60307

Man könnte auch sagen: Blackmagic Design ist sich in Sachen Lieferfristen treu geblieben.
keep ya head up



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von Bergspetzl »

Naja, von der Politk mag man halten was man will, statt Mitteilungen Lieferfristen anzugeben über neue Produkte. Aber gut, wenn sie irgendwann kommt wird es sich zeigen.Sie machen aud Taktik den Markt nervös. Unschön, aber ihre Sratege im Vorfeld. Sei's drum. Die Idee ist interessant, blöd für die die gerade vor einer Investitionsfrage stehen. Das ist unprofessionell).

Bessere Frage: Wie bekommt man einem Broadcast Viewfinder auf SDI oder HDMI?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: chinese baut gopro in broadcast camcorder

Beitrag von WoWu »

Du musst erstmal rauskriegen, was der Viewfinder am Eingang sehen will, ob das FBAS ist oder welches Videosignal.
Meistens hilft da ein Blick in die Schaltung (Service Manual).
Dann ist ein einfacher Konverter für ein paar euro zu haben. Kommt nun wieder drauf an, ob die Formate passen. Wenn Du natürlich auf dem HDMI HD liegen hast und kie Kamera kein SD oder für den VF passendes Signal raustut, wird wohl noch eine kleine Wandlung erforderlich, was die Sache u.U. noch etwas verkompliziert, aber nicht unmöglich macht.
Du musst auch mal schaun, ob die Bildumkehrung auf der bestehenden Vieler-Platine gemacht wird, oder ob das Signal schon so angeliefert werden muss denn die meisten Vieler lenken ja über einen Spiegel um. Daher muss das Monitorsignal gespiegelt sein.
SDI ist da wahrscheinlich zu teuer für so eine Wandlung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47