slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Beitrag von slashCAM »

Kurztest: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop? von rudi - 27 Aug 2014 10:58:00
>Nachdem wir im Forum gebeten wurden, doch einmal einen Blick auf die Sony Alpha 6000 bezüglich der vollen Sensor-Auslesung zu werfen, haben wir uns das ganze einmal kurz angesehen...
zum ganzen Artikel



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Beitrag von Frank B. »

Vielen Dank, liebes slashcam-Team! Ihr habt mir damit einen großen Gefallen getan. Genau so reicht es mir. Es muss gar nicht viel mehr sein. Vor allem Moirè und Aliasing interessiert mich. Der Rest nimmt sich ja an den kleinen Knipsen nicht so viel. Wenn ihr in dieser Art und Weise auch noch einen Blick auf die schon georderte 5100 werfen würdet, wäre das für mich voll ausreichend.



Mac4ever1950
Beiträge: 50

Re: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Beitrag von Mac4ever1950 »

slashCAM hat geschrieben:Kurztest: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop? von rudi - 27 Aug 2014 10:58:00
>Nachdem wir im Forum gebeten wurden, doch einmal einen Blick auf die Sony Alpha 6000 bezüglich der vollen Sensor-Auslesung zu werfen, haben wir uns das ganze einmal kurz angesehen...
zum ganzen Artikel
Vielen Dank, genau das hatte ich mir gewünscht. Die A6000 gefiel mir vom Konzept und der Anmutung her sehr gut, als ich allerdings ein Samplevideo im Netz sah, war ich nicht mehr überzeugt, vor allem im Vergleich zur RX10 und den Panasonic-Platzhirschen. Ich hatte allerdings noch die Hoffnung, daß sie für das Video nur eine Kit-Linse verwendet hatten.

Ihr liefert den Beweis, daß ich richtig gesehen hatte. Schade um dieses Schmuckstück.



Mathias Wolfgang
Beiträge: 36

Re: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Beitrag von Mathias Wolfgang »

Supi!
Danke für Euren Test. Jo...
Der Herbst ist fast da, die Kohle ist zum greifen
gesammelt und es sortieren sich die Kameras
von selber aus.
6000 nicht
5100 auch gleich nicht mehr..tschüss.
Sony schreibe ich als Normalo Filmer ab.
Die wollen mich nicht, weg.
Panasonic setze ich immer noch auf eine
G7 oder so etwas, das sauberes Full-hd
liefern würde. Die 1000er 1zoll 4k-ne...
Der Herbst ist zu knapp..
Canon, ja überascht ihr mich mit..ne.
Nikon....ne.

Und so kann ich, wollte ich das Geboten und gestreckte
Menü haben, jede preisgreinigte Eos 100d-auch schon egal.
Und ich spar mein Geld..

So viel zu dem Thema, " wir alle sind höher positioniert.."

Also lese ich auch wo anders mehr, für mich den normal
positionierten.. etwas Frust..na ja..
schwarz-weiss-TV



soeren_hh
Beiträge: 77

Re: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Beitrag von soeren_hh »

Filme normalerweise mit ner FS700 und hab mir ne A6000 als Reisekamera geholt (Ton über externen Recorder oder bluetooth funke)
Bin gespannt - aber erste Tests sahen recht viel versprechend aus.

Gute Videos im Netz lassen sich auch finden. Hier ein schönes Beispiel:

Bildquali scheint auch ohne full sensor read out und 50mbit Codec schon ziemlich gut.



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Beitrag von Christian Schmitt »

Was genau sagt euer Test und Fazit jetzt aus?
Ganz ehrlich, wenn ich mal wieder wissen will wie eine Testchart ausschaut, gehe ich auf slashcam.de
Die meisten werden so kurz vor der Photokina eh erstmal abwarten, hier noch mal was neues von Mr.Behiri mit der a5100:

DAS lässt mich die Qualität einer Kamera beurteilen (komprimiert und via WWW, aber wer hier braucht am Ende schon ne 35mm Kopie...)

Der heue Codec und der wahrscheinliche "full sensor readout" lassen auf eine tendenziell besserer Bildqualität schliessen, ich habe aber genug von der a6000 gesehen um zu sagen: Immer noch besser und günstiger als Canon und Nikon und MFT und zig mal besser als eine DVX, nach der sich hier vor ein paar Jahren noch alle die Finger geleckt hätten...
Sensor und "Color Science" der kleinen Sonys lassen sich mit den bekannten Möglichkeiten jedenfalls sehr nahe an Sony's Große herausschrauben.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Beitrag von Frank B. »

Also, ich kann keine Kamera nach Vimeo oder YT-Aufnahmen beurteilen. Jedenfalls nicht abschließend. Ich finde die Testbilder von slashcam sehr aussagekräftig und weiß nun definitiv, dass ich weiter warten muss, wenn ich eine Sonyknipse mit Wechselobjektiven für unter 1000,- Euro haben will.
Bin auf die 5100er gespannt. Aber, wenn die es auch nicht besser hinkriegt, bin ich wohl bei Panasonic. Für meine Objektive habe ich ja noch die FS 100. Außerdem kann ich die ja auch an eine Panasonic GH4 adaptieren.



Harald_123
Beiträge: 320

Re: Kurztest: Sony Alpha A6000 im Videomodus - Top oder Flop?

Beitrag von Harald_123 »

Zitat: "Die (mit Full-Sensor-Readout beworbene) RX10 ganz oben zeigt ein nahezu perfektes Schärfechart in FullHD."

Zur RX10 gibt es jetzt ein FW-Update, dass XAVC S ermöglicht:

http://www.sony.de/support/de/content/c ... n/DSC-RX10
Gruß
Harald



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09