Gemischt Forum



Erstes Auftragsshooting



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
yeshead
Beiträge: 121

Erstes Auftragsshooting

Beitrag von yeshead »

Hallo liebes forum :)

meine frage geht eher richtung fotographie, aber da ich dieses forum und seine kompetenten mitglieder sehr zu schätzen weiß stell ich die frage einfach mal hier.

also: wie auch schon in anderen threads beschrieben, habe ich bis vor kurzem ein fsj an einem theater gemacht.
Nun hat man mich nach dem ende meines vertrages gebeten, eine werbekampagne für eine lokale zeitung zu schießen, da ihnen ein professioneller fotograph zu teuer ist.
Ich selber fotographiere seit mehreren jahren und würde mein können und auch meine kreativität als ausreichend für sowas einschätzen.

problem bei der ganzen sache sind die motive der kampagne.
es geht nämlich darum, dass verschiedene menschen in einer porträt aufnahme falschherum dargestellt werden. sie stehen also auf dem kopf.
also nicht wirklich. das bild soll so eingerichtet werden, dass es so aussieht, da auch ältere menschen dabei sind, die man jetzt nicht einfach mal kopfüber an eine stange hängen kann. es geht dabei um aufnahmen ab ca. brust+kopf.

nun wollte ich einmal fragen ob jemand mit sowas erfahrung hat und auf was man achten muss und vorallem, wie man das am einfachsten umsetzt.
hochtoupierte haare sind mir in den sinn gekommen, was aber sehr zeitaufwendig ist. oder auch dinge wie einen draht an einer krawatte befestigen damit er nach oben zeigt.

ich hoffe mein anliegen ist halbwegs klargeworden und vllt hat ja jemand nen tip ;)

lg yeshead



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Erstes Auftragsshooting

Beitrag von Charlinsky »

Hi,
Kann dich zwar verstehen, da du scheinbar das Forum hier kennst, aber ich denke doch, das du in einem Fotografie Forum wie z.b.

http://www.dslr-forum.de/

Eigentlich besser aufgehoben bist mit deiner frage.

Denke ich einfach so und probiere es doch aus.

Lg
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Erstes Auftragsshooting

Beitrag von Starshine Pictures »

Der einzige Weg der mir einfällt wäre eine starke Windmaschine von unten. Aber eigentlich kann sich dein Auftraggeber von seiner Idee verabschieden. Denn egal wie du es machst, ob mit Wind oder Drähten oder toupieren, es wird extrem aufwändig. Finde es schon eine Frechheit, da will man am Fotografen sparen, aber eine fetzen Kampagne starten. Und dann einen Rookie mit solchen Vorstellungen allein zu lassen ...


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Erstes Auftragsshooting

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Yeshead,
ist schon richtig das Du hier fragst, viele hier kommen aus der Fotogrfie.

Zu Deinem Problem.
Du sagst nichts über die Bildhintergründe, müssen die jedesmal anders sein, kommen sie einzeln ins Bild oder zusammen?

Ein leichter Weg wäre, Du würdest sie auf den Boden legen und lange Haare hoch legen und dann von oben leicht schräg fotografieren.
Dann freistellen, gut geht auf ganz weiß oder ganz grün.

Ist natürlich nicht soo perfekt aber ein recht angenehmer Weg für die Protagonisten.
Was auch geht ist eine Art Röhnrad in die sie sich rein stellen, dann auf den Kopf drehen und Gestänge weg retuschieren.

Oder professionell mit kleinem Kran und die Leute hängen lassen, vielleicht macht ein lokaler Kranmann auch einen günstigen Preis, wäre aber nicht Deine Sorge.

Eine andere Alternative ist das Du ihnen sagst das Du es nicht umsetzen kannst, dann suchen sie jemand anders oder merken selber das diese Idee nur mit Aufwand und entsprechenden Kosten einhergeht.

Vielleicht haben Sie aber auch schon "Profis" gefragt und alle haben abgedankt und sie suchen nun nach einen Dummen! (nicht falsch verstehen)

Viel Glück
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: Erstes Auftragsshooting

Beitrag von domain »

Bild

Setze doch jeder Person einfach eine kompakte Faschingsperücke um € 12.- auf. Diese Lösung wird dem Auftraggeber bestimmt gefallen, weil damit ein verbindender innerer Zusammenhalt der Serie ausgedrückt wird und auch, dass in jedem von uns ein Teuferl steckt :-)
Originalbeleuchtung natürlich von unten, damit sieht alles noch animalischer aus.

http://www.faschingskoenig.com/Animalus ... 57469.html



yeshead
Beiträge: 121

Re: Erstes Auftragsshooting

Beitrag von yeshead »

hey vielen dank für die antworten!
wusste doch dass ich mich auf dieses forum verlassen kann!

also heute war der erste tag und es war alles ziemlich tricky...
da meine vorberitungzeit ja erst gestern angefangen hat...

aber eure vorschläge haben mir unglaublich viel gebracht!
vorallem der tip mit dem hinlegen!

ich werde ende der woche mal ein paar fotos der kampagne zeigen....wenn noch jemand ne idee hat, immer her damit :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27313

Re: Erstes Auftragsshooting

Beitrag von klusterdegenerierung »

yeshead hat geschrieben:....wenn noch jemand ne idee hat, immer her damit :)
Nimm das doppelte! hihi :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von TomStg - Do 16:00
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 16:00
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49