pop24
Beiträge: 34

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von pop24 »

Bounce187 hat geschrieben:Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe:

auf 100fps schaltet er automatisch in den APS-C Modus und verlängert somit die Brennweite?
Ja genau, aber was noch viel schlimmer ist dass sehr starke
aliasing/moire effekte durch das lineskipping erzeugt werden
und das in 720p.
darüberhinaus hatte ich ja schon erwähnt das selbst im 50p oder 60p Modus
nur der crop modus in Frage kommt, weil sonst ebenfalls aliasing/moire Effekte entstehen durch lineskipping im full frame modus.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Hm, ok.

Das habe ich nun wirklich die ganze Zeit falsch verstanden. Ich dachte er geht in 720p Modus, aber ich wusste nicht, dass das Bild noch gecropped wird.



pop24
Beiträge: 34

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von pop24 »

Bounce187 hat geschrieben:Hm, ok.

Das habe ich nun wirklich die ganze Zeit falsch verstanden. Ich dachte er geht in 720p Modus, aber ich wusste nicht, dass das Bild noch gecropped wird.
Das mit dem crop ist bei weitem nicht das schlimmste ;-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Angry_C »

Jan Reiff hat geschrieben:bisher nur geknipst ...

heute abend endlich mal raus bis es stockdunkel war, up to ISO25600 gedreht
Carl Zeiss 1.8

ich find´s pervers, sorry, die ganzen Nörgler hier haben einen an der Klatsche -
Naja, ist doch klar. Viele haben so viel Hoffnung in die Mühle gesteckt - es hätte die eierlegende Wollmilchsau werden können. Stattdessen ist sie eigentlich nur eine Spezialkamera, die bei normalen Lichtbedingungen eben leider nicht der Burner geworden ist. Da gibt es besseres für weniger Geld.

Wer aber nen Nachtsichtgerät braucht, kann doch gerne zugreifen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von nachtaktiv »

pop24 hat geschrieben: die 120p kannst du ganz vergessen. siehe hier:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Son ... oires.html
allerdings bedenklich, dieses ergebnis.
pop24 hat geschrieben: leih dir oder kauf eine FS700 da hast du 240p.
und damit ne dicke panzerfaust an der schulter ... naja. unauffällig ist was andres.

/edit : deine clips sind kein lowlight. vielmehr wird mit den scheinwerfern entweder direkt drauf geballert, kostüme leuchten, oder das publikum im blitzgewitter gezeigt. oder es feiert unter leuchtstrippen. lichtquellen en masse und daher irreführend - imho.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jan Reiff

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Jan Reiff »

Angry_C hat geschrieben:
Jan Reiff hat geschrieben:bisher nur geknipst ...

heute abend endlich mal raus bis es stockdunkel war, up to ISO25600 gedreht
Carl Zeiss 1.8

ich find´s pervers, sorry, die ganzen Nörgler hier haben einen an der Klatsche -
Naja, ist doch klar. Viele haben so viel Hoffnung in die Mühle gesteckt - es hätte die eierlegende Wollmilchsau werden können. Stattdessen ist sie eigentlich nur eine Spezialkamera, die bei normalen Lichtbedingungen eben leider nicht der Burner geworden ist. Da gibt es besseres für weniger Geld.

Wer aber nen Nachtsichtgerät braucht, kann doch gerne zugreifen.
Frage ist immer was man erwartet - Dragon / Alexa Qualität für 2000 EURO ?
weder GH4, noch eine 7er Sony werden das erreichen (wollen / können) - selbst Nachtbilder mit der Dragon haben letzlich trotz mehr "Rauschens" (wenn man es forciert) das wesentlich filmischere Bild als die noch so lichtstärkste DSLR -
am liebsten ne 8K Phantom mit 16 Blenden für 799.- Sommer-Aktion bei amazon ... wird kommen, aber nicht die nächsten 5 Jahre ... solange, bin auch ich froh, dass gewisse Invests wie in Dragon Kameras dann doch noch einen Unterschied machen



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von cantsin »

Es gibt da auch harte Systemgrenzen, die man nicht wegrelativieren kann, wie bei der Sony A7S das 8 Bit-Videosignal. Die Kamera mag da noch so fantastisch sein, wird aber wegen dieser Einschränkung mit einer Kinokamera nie konkurrieren können. (Und noch weniger, wenn das 8Bit-Material noch von LOG nach Rec709 umgebogen werden muss.)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von nachtaktiv »

ja nu ... ein paar tolligkeiten wird man sich fürs nächste jahr aufsparen müssen. vielleicht bekommt die a7s MkII dann 120fps in 1080p... oder mehr als 8 bit..... oder iso 600.000 ....

fakt ist jedenfalls, das sony mit der kleinen a7 günstiges, kompaktes FF filmen ermöglicht, und mit der a7s direkt mal eine nachteule hinterher schiebt. kamera läuft, apps sind auch installierbar - alles gut. wenn ich da an andere hersteller denke, die erst ewig brauchen, und dann buggyware raus hauen...

insofern freu ich mich einfach mal über meine "normale" a7.. hatte sie am WE mal mitgenommen und bin mit dem ergebnis zufrieden. mehr lowlight fähigkeit brauch ich nich wirklich fürs youtube.

klar, die 7s wäre ein traum. aber da macht mein geldbeutel noch nicht mit. schaun mer mal nächstes jahr :)
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



pop24
Beiträge: 34

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von pop24 »

nachtaktiv hat geschrieben:
pop24 hat geschrieben: die 120p kannst du ganz vergessen. siehe hier:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Son ... oires.html
allerdings bedenklich, dieses ergebnis.
pop24 hat geschrieben: leih dir oder kauf eine FS700 da hast du 240p.
und damit ne dicke panzerfaust an der schulter ... naja. unauffällig ist was andres.

/edit : deine clips sind kein lowlight. vielmehr wird mit den scheinwerfern entweder direkt drauf geballert, kostüme leuchten, oder das publikum im blitzgewitter gezeigt. oder es feiert unter leuchtstrippen. lichtquellen en masse und daher irreführend - imho.
Ich wollte damit auch nicht andeuten, dass man mit dem Blackmagics in einem Darkroom filmen sollte :-)
Ich hatte eine zeitlang auch eine 5D Mark III, die durchaus auch als lichtstark gilt, in den Clubs verwendet, die Blackmagics sind nicht so lichtstark wie diese, aber mit dem Speedbooster kommt man schon in die Nähe und das Rauschen ist wesentlich angenehmer fürs Auge. Das Rauschen der A7s stört mich schon bei 3200 iso



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Das Problem ist, dass ich leicht beeinflussbar bin.

Nach den geschätzten Worten des Herrn Pop hat sich der Kauf für mich irgendwie erledigt.

Das ich nicht mit der eigentlichen Brennweite mit 120/100fps drehen kann, finde ich wirklich ätzend.

Der Crop Faktor ist dann 1.6 oder was?

Könnte ja dann mein Walimex 14mm verwenden, hätte ich immer noch ein schönen Winkel.

Hm.

Oder muss Herr Pop den Kauf seiner BMP rechtfertigen :P. Man weiß es nicht.

Hast Du die A7S mal selbst ausprobiert?



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Da ich mich noch nicht entschieden habe, wollte ich noch mal nachhören, ob jemand die kamera hat und schon viel gefilmt hat und zufrieden ist.

Was ich nicht verstehe, dass sie als lowlight supertalent angekündigt worden ist, aber starkes rauschen in den tiefen haben soll..



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von nachtaktiv »

pop24 hat geschrieben: Rauschen der A7s stört mich schon bei 3200 iso
nu übertreibste aber :D...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Uwe »

nachtaktiv hat geschrieben:
pop24 hat geschrieben: Rauschen der A7s stört mich schon bei 3200 iso
nu übertreibste aber :D...
Ich finde nicht. Da man slog2 nur mit mind. Iso 3200 fahren kann, sieht man schon bei Tageslichtaufnahmen ziemlich starkes Rauschen. Wird von vielen moniert...
Gruss Uwe



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von nachtaktiv »

Bounce187 hat geschrieben:Da ich mich noch nicht entschieden habe, wollte ich noch mal nachhören, ob jemand die kamera hat und schon viel gefilmt hat und zufrieden ist.

Was ich nicht verstehe, dass sie als lowlight supertalent angekündigt worden ist, aber starkes rauschen in den tiefen haben soll..
meine güte - nu kauf das ding doch endlich :D .... wenn ich ewig beim kamerakauf gezögert hätte, hätte ich in den letzten drei jahren keine einzige auf dem tisch gehabt :D ...
Uwe hat geschrieben: Ich finde nicht. Da man slog2 nur mit mind. Iso 3200 fahren kann, sieht man schon bei Tageslichtaufnahmen ziemlich starkes Rauschen. Wird von vielen moniert...
naja. das wär für mich kein ausschlusskriterium. da ich kaum grade und mit dem normalen AVCHD zufrieden bin. aber es kann ja auch sein, das mit nem firmware update bald unter den iso 3200 angefangen wird.

ich weiss schon, warum ich bei neuerscheinungen erst nach 6 monaten, einem jahr ernsthaft den kauf erwäge. das hat mir bei der gopro 3 BE geholfen, und bei der A7 auch.

die A7s is nu mal ne spezielle kamera für die schwarze katze im kohlenkeller. nich mehr und nich weniger. so habe ich dieses produkt verstanden. und sie is immer noch ne knipse. das sie in den film modi nu mal nich das geilste raus haut, stört mich nich weiter. da nimmt man dann eben für die 120 FPS ne weitwinkligere linse. und dann hat man eben nur 8 bit oder kein 4K....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

nachtaktiv hat geschrieben: das sie in den film modi nu mal nich das geilste raus haut, stört mich nich weiter.
wie soll ich mir bei solchen sätzen sicher werden, sie zu kaufen? :D



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von cantsin »

@Bounce: Du musst von Deiner Erwartung 'runter, die Traumkamera für Dein Geld zu erhalten. Du musst klar definieren, was Deine Einsatzgebiete und Prioritäten sind sowie eine Budgetobergrenze ziehen, und dann die Kamera anschaffen, die in diesem Rahmen das kleinste Übel ist.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Uwe »

nachtaktiv hat geschrieben:... aber es kann ja auch sein, das mit nem firmware update bald unter den iso 3200 angefangen wird...
Kann sein, aber glaub ich nicht. Seltsamerweise hatte das Pre-Production Modell bei slog2 eine Basis-Iso von 1600 und wurde dann bei der endgültigen Verkaufsversion auf Iso 3200 erhöht. Viele vermuten, dass der einzige Grund für diese Maßnahme der Schutz der höherwertigen Sony Camcorder liegt. So hat z.B. die FS700 meines Wissens eine Basis-Iso von 2000 bei slog...
Gruss Uwe



alibaba
Beiträge: 552

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von alibaba »

Cammaster Slash:
"the footage"



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von nachtaktiv »

Bounce187 hat geschrieben:
nachtaktiv hat geschrieben: das sie in den film modi nu mal nich das geilste raus haut, stört mich nich weiter.
wie soll ich mir bei solchen sätzen sicher werden, sie zu kaufen? :D

weil "das geilste" in dem falle kameras meint, die wahrscheinlich so viel kosten wie n mittelklasse wagen, und die meisten normalen menschen so ein ding zeit ihres lebens eh nie zu gesicht kriegen werden.

die a7s is imho ne super kamera für das geld. hätt ich das geld, würd ich sie nehmen. klar, du kriegst nicht deine traumkamera. aber die kriegst du ja eh nie, den herstellern sei dank ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Mir ist noch eine Frage eingefallen :)

Welchen Crop-Faktor hat man im APS-C Mode?
1.5?

Kamera gibt es für 1900€ bei eBay. Allerdings aus Hong Kong.
Schon jemand da gekauft? Verkäufer hat durchgehend positive Bewertungen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Uwe »

Bounce187 hat geschrieben:...
1.5?
...
Ja.
Gruss Uwe



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Hey,

ich würde mir dazu gerne ein Adapter holen, der keine Autofokus funktion beherscht, da ich fast nur manuelle Objektive habe und mir die 400€ oben drauf zu viel sind.

Jemand ein Tipp?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von cantsin »

Welches Bajonett haben denn deine Objektive? Da musst Du uns schon weiterhelfen. Billigadapter für jede erdenkliche Objektivfassung auf e-mount gibt's bei Ebay und Amazon für rund 20 Euro pro Stück, hochwertige (=nicht wackelnde, hochpräzis verarbeitete, keine Unschärfen durch Nichtplanlage verursachenden) Markenadapter von Novoflex gibt's für ca. 150 Euro.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Hallo Cantsin,

entschuldigung. Das normale EF-Bajonett.

Möchte meine 35 1.4 und 14mm 2.8 Walimex mit der A7S verwenden.

150€ geht in Ordnung. Die Adapter der Firma kannst Du mir auch empfehlen?



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von cantsin »

Ja, Novoflex ist uneingeschränkt zu empfehlen. Für ein Spitzenobjektiv wie das Samyang/Walimex 35mm/1.4 würde ich auch den bestmöglichen Adapter nehmen, sonst verschenkt man die optischen Qualitäten des Objektivs durch Unschärfen, die aus ungenauem Sitz resultieren. Ich würde mich aber vorher erkundigen, ob der Adapter auch uneingeschränkt für die Sony Full Frame-Kameras tauglich ist.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Das werde ich machen - ich ruf da morgen mal an.

5 Karma Punkte für Deine Hilfe ;).



wp
Beiträge: 807

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von wp »

Warum leihst DU DIR die Cam nicht einfach mal für ein paar Tage aus?
Niemand kann auch nur annährend so gut beurteilen ob das Ding für dich tauglich wäre als du (DU) selbst.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Bestellt.

Meine vorerst letzte Frage wäre noch, welches PP zum Filmen noch gut geeignet ist ausser S-LOG.

Welches Picture Profile kommt dem Dynamikumfang von PP7 nahe, ohne erst ab 3200 ISO verwendbar zu sein?

Würde mich selbst damit lange auseinandersetzen, aber habe Sonntag schon einen kleinen Auftrag ;)..

Schönen Abend Euch.



wp
Beiträge: 807

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von wp »



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Danke!

Wir kennen ja alle den Schärfetest von Slashcam und was er im 120fps ergeben hat, in der Praxis sieht das aber ziemlich gut aus:

https://vimeo.com/groups/243026/videos/105547116



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

So, habe meine A7S im Club getestet.

Bin etwas ernüchtert über das Ergebnis.

Mal kurz zusammengefasst:

- ich habe im PP6 mit dem Cine 4 Mode gefilmt

- ISO war zwischen 3200 und 6400

- Linse war ein 35er Samyang

- Meistens so mit Blende 2.8 gefilmt

- Bild rauscht auch hier und zwar meiner Meinung nach fast genau so Stark wie die 6D von Canon!

Also das Ding als Low-Light Monster zu deklarieren, finde ich etwas überzogen. Wobei: vielleicht macht das Picture Profile auch so einiges aus.

LG



rush
Beiträge: 13962

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von rush »

Bounce187 hat geschrieben:
- ISO war zwischen 3200 und 6400

- Linse war ein 35er Samyang

- Meistens so mit Blende 2.8 gefilmt
Nur weil eine Kamera es "kann", kommt es zusätzlich auch auf das Umgebungslicht an. Ich würde auch bei einer D4s im Videobereich nicht über ISO3200 hinaus gehen - der Sensor ist ziemlich vergleichbar mit jener der A7s...

Mach die Blende weiter auf... 2.0... oder noch weiter.

Wenn das nicht hilft, isses einfach zu dunkel.

Und Bildprofile können in der Tat auch negativ wirken - insbesondere Profile mit "erweiterten Dynamikbereichen" ziehen die Tiefen oft schon weiter hoch.
keep ya head up



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Ohne Bildstil ist das ganze aber zu gesättigt.

Ausserdem wurde die A7S ja genau deswegen als optimale Low Light Kamera beworben.

Ich hoffe man kann es in meinem Anhang erkennen:
starkes Rauschen in den Tiefen. Das war bei ISO3200.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von cantsin »

Bounce187 hat geschrieben: Ich hoffe man kann es in meinem Anhang erkennen:
starkes Rauschen in den Tiefen. Das war bei ISO3200.
Das Bild wirkt aber auch vom Codec zugeschmiert bzw. stufig in den Farben.



Bounce187
Beiträge: 122

Re: Ein paar Fragen zur Sony A7S

Beitrag von Bounce187 »

Klär mich auf... so etwas liegt am Codec?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15