News-Kommentare Forum



Kurznews: Blender Video Editing Tutorial



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Blender Video Editing Tutorial

Beitrag von slashCAM »

Blenders Video Sequence Editor fristet irgendwie ein Nischendasein. Am Preis kanns nicht liegen, eher schon an der Bedienung, die teilweise etwas anders als typische Editoren funktioniert. Dieses frische Tutorial zur neuesten Version hilft beim schnellen Einstieg.

zur News



otaku
Beiträge: 1180

Re: Kurznews: Blender Video Editing Tutorial

Beitrag von otaku »

ich finde, das ist ein typisches erkennungsmerkmal von open source freeware, die funktionen die man haben möchte sind zum grossen teil da, oder sind alle da, aber die gui ist ne katastrophe. bedeutet natürlich nicht die software ist unbrauchbar, aber kein profi auf der welt würde es nutzen, weil die arbeitszeit in hohem masse von der gui abhängig ist. freeware zu benutzen ist in den meisten fällen einfach zu teuer.

gimp, auch ein standart im open source, hat für meine vorstellungen alle funktionen die ich im photoshop benutze, was gimp nicht hat, das nutze ich auch nicht oder nur sehr selten, aber die bedienung ist so durch die brust ins auge, da finde ich die 60 euro für die adobe produkte im monat mehr als angemessen.

ich hoffe das sich das in zukunft mal ändern wird, aber die software entwickler die ich kenne sind immer alle total stolz auf ihre gui, auch wenn das genau der grund ist wieso niemand ihre software kauft.

da prallen einfach immer 2 welten aufeinander.
fix it in post



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Kurznews: Blender Video Editing Tutorial

Beitrag von sgywalka »

@otaku!

ja die Gui die macht hui..

was glaubst wie ich oft ins leere greife wenn ich nach 10 ewigen Stunde
vom Maya ins Zbrush greif ( des passiert nach 1000 jahren immer noch)
und ich die gedenksekunde hab-weil ich noch schnell was umledern will
und dann noch die gloreiche idee hab ich pinsele im Mari die textur nach
und zack... ACHTUNG BAUM..

ein Tip ( die vergeliche bringen eh relativ wenig weil es eine, hatische ist
= wenn der Sitz im GT-3 von nem kurtzfusserten eingestell worden ist
bin i hin-oder ich setz mich auf den Spoiler..)
MODO: des wird immer fetter und du hast die ganze Batterie von den andern
dabei....net so abwegig. gut. man könnte ja auch die special effects im Houdini brezeln--- aber des nodet dan so an--- es erfordert geduldiges sein..
egal. den Blender habe ich als Taschenfeitel--extern-fremdcomputer--wenn
man zb von der ganze show abbrennen-sprengen-schwimmen ( krakatau bis
realfolw) im max rumgeigt--der wiederum einen 200 zoll breit schirm als
sehr gut finden täte und wenn geht in deep 4d layers...

aber es is net so schlimm.

es geht. wo sind meine Pillen..die blauen?
nogo



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Kurznews: Blender Video Editing Tutorial

Beitrag von sgywalka »

ich schreib zu schnell--tastaur is hin sr..
( odeer die ehn es ehh transkription die ich im enhesehh rendebunker habe
versaut mir dess-- da stehen 2345.00000000 renderblades rum..
und die herren haben noch nix von Quantenphsik gehärt)--ge
hört-- des war dews wo der Skeptiker dieses Experiment der Wiener um
Zeilinger..

stellst da so vor du bist im x y z zeit 4 dimensionalen raum
gehst auf turm siehst y x z nur noch plan.

und so funktioniert die renderengine im bunker..in etwa.
bing..
rendering fertig... out :)
nogo



molch

Re: Kurznews: Blender Video Editing Tutorial

Beitrag von molch »

Wenn man weiß, wie es geht, ist Blender ein ziemlich potentes Schnittprogramm!
Es gibt im Web einige hilfreiche Addons, die die GUI, zumindest mit Multihead Setup, sehr fix machen, wenn man Blender dann einmal vernünftig mit den richtigen Shortcuts eingerichtet hat. Ich nutze es eigentlich nur nicht, da es von allen OpenSource NLEs am stabilsten und komfortabelsten läuft :)

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal nach Slashcam geschrieben, dass ich mich anböte, ein ausführlicheres Gasttutorial über den Blender Videoschnitt zu schreiben, aber da bestand leider kein Interesse. Demnächst kommt aber eine entsprechende Artikelserie auf meinen Blog :)

Hier sind kurz die wichtigsten Addons:
http://wiki.blender.org/index.php/Exten ... ump_to_cut
http://wiki.blender.org/index.php/Exten ... er_Actions
http://blenderartists.org/forum/showthr ... bilization
http://blenderartists.org/forum/showthr ... Outpoints) (Der eingangspost ist nicht mehr aktuell, der Download aber schon)
http://blenderartists.org/forum/showthr ... compositor
(Auf der letzten Seite)
Zuletzt geändert von molch am Mo 01 Sep, 2014 21:43, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Kurznews: Blender Video Editing Tutorial

Beitrag von cantsin »

Super, Björn! Freue mich auf Deinen Blogbericht. - @slashcam, wäre das nicht doch 'was für hier?!?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21