Blenders Video Sequence Editor fristet irgendwie ein Nischendasein. Am Preis kanns nicht liegen, eher schon an der Bedienung, die teilweise etwas anders als typische Editoren funktioniert. Dieses frische Tutorial zur neuesten Version hilft beim schnellen Einstieg.
ich finde, das ist ein typisches erkennungsmerkmal von open source freeware, die funktionen die man haben möchte sind zum grossen teil da, oder sind alle da, aber die gui ist ne katastrophe. bedeutet natürlich nicht die software ist unbrauchbar, aber kein profi auf der welt würde es nutzen, weil die arbeitszeit in hohem masse von der gui abhängig ist. freeware zu benutzen ist in den meisten fällen einfach zu teuer.
gimp, auch ein standart im open source, hat für meine vorstellungen alle funktionen die ich im photoshop benutze, was gimp nicht hat, das nutze ich auch nicht oder nur sehr selten, aber die bedienung ist so durch die brust ins auge, da finde ich die 60 euro für die adobe produkte im monat mehr als angemessen.
ich hoffe das sich das in zukunft mal ändern wird, aber die software entwickler die ich kenne sind immer alle total stolz auf ihre gui, auch wenn das genau der grund ist wieso niemand ihre software kauft.
was glaubst wie ich oft ins leere greife wenn ich nach 10 ewigen Stunde
vom Maya ins Zbrush greif ( des passiert nach 1000 jahren immer noch)
und ich die gedenksekunde hab-weil ich noch schnell was umledern will
und dann noch die gloreiche idee hab ich pinsele im Mari die textur nach
und zack... ACHTUNG BAUM..
ein Tip ( die vergeliche bringen eh relativ wenig weil es eine, hatische ist
= wenn der Sitz im GT-3 von nem kurtzfusserten eingestell worden ist
bin i hin-oder ich setz mich auf den Spoiler..)
MODO: des wird immer fetter und du hast die ganze Batterie von den andern
dabei....net so abwegig. gut. man könnte ja auch die special effects im Houdini brezeln--- aber des nodet dan so an--- es erfordert geduldiges sein..
egal. den Blender habe ich als Taschenfeitel--extern-fremdcomputer--wenn
man zb von der ganze show abbrennen-sprengen-schwimmen ( krakatau bis
realfolw) im max rumgeigt--der wiederum einen 200 zoll breit schirm als
sehr gut finden täte und wenn geht in deep 4d layers...
ich schreib zu schnell--tastaur is hin sr..
( odeer die ehn es ehh transkription die ich im enhesehh rendebunker habe
versaut mir dess-- da stehen 2345.00000000 renderblades rum..
und die herren haben noch nix von Quantenphsik gehärt)--ge
hört-- des war dews wo der Skeptiker dieses Experiment der Wiener um
Zeilinger..
stellst da so vor du bist im x y z zeit 4 dimensionalen raum
gehst auf turm siehst y x z nur noch plan.
und so funktioniert die renderengine im bunker..in etwa.
bing..
rendering fertig... out :)
Wenn man weiß, wie es geht, ist Blender ein ziemlich potentes Schnittprogramm!
Es gibt im Web einige hilfreiche Addons, die die GUI, zumindest mit Multihead Setup, sehr fix machen, wenn man Blender dann einmal vernünftig mit den richtigen Shortcuts eingerichtet hat. Ich nutze es eigentlich nur nicht, da es von allen OpenSource NLEs am stabilsten und komfortabelsten läuft :)
Ich hatte vor einiger Zeit schonmal nach Slashcam geschrieben, dass ich mich anböte, ein ausführlicheres Gasttutorial über den Blender Videoschnitt zu schreiben, aber da bestand leider kein Interesse. Demnächst kommt aber eine entsprechende Artikelserie auf meinen Blog :)
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