Filmemachen Forum



Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo suchen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
basula
Beiträge: 10

Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo suchen

Beitrag von basula »

Hallo,

ich schaute mir so zielmich jedes relevantes Jobportal durch und komme immer wieder zum Gefühl, dass echte Job's irgendwo da draussen sind und nicht öffentlich zugänglich sind, sich darauf zu bewerben.

Meistens findet man eher Praktikum und unbezahlte Engagements.
Aber, was macht ein Kameramann mit 10 Jahren Erfahrung und 50 Kurzfilmprojekten? Ewig Praktikum? Ewig Rumsuchen? Ewig nichts?

Okay, es gibt noch ein anderer Weg: Sich für unter Preis verkaufen, z.B. 10 Euro / Stunde als Richtwert (weil nicht üblich) für die Zeit- und Geldaufwand-Berechnung. So wird man schnell in die Schublade des Nichts-Könners eingestuft, wegen zu kleinem Preis. Also sollte man doch mehr verlangen und siehe da, nichts ... warum, weil die immer Praktikanten oder Schnäppchen suchen (s.o.), wobei Qualität stimmen muß.

Vielleicht kennt jemand die Lösung.

Bin Kameramann mit 10 Jahren Erfahrung, Lob und Arbeitszeugnisse für Qualität der mehr als 50 Kurzfilme, Werbe- und Imagefilme. Die machte ich entweder in der Freizeit, oder als fest angestellter (für Projektzeit) Kameramann.

p.s.: Was haltet Ihr von bezahlten Jobagenturen wie z.B. stagepool?

Welche ultimative Jobportale, kennt Ihr? (z.B. crew-united.de).

MfG



cybr
Beiträge: 197

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von cybr »

ähm ... Willkommen im Kapitalismus :D



basula
Beiträge: 10

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von basula »

der war gut ;)

Kannst Du mir bitte ausführlich in 7 Worten erklären, was Kapitalismus ist?
Mal im ernst, was kann man hier noch machen?
Gibt es einen gehbaren Weg?



joey23
Beiträge: 654

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von joey23 »

Das läuft alles Mund zu Mund. Man kennt sich, und weiß, wen man anruft. Und die Jobs, die so mies sind, dass man sich keinen traut anzurufen - die landen dann auch solchen Seiten.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



basula
Beiträge: 10

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von basula »

Mundpropaganda ist ein bewährtes Mittel - ich verstehe.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von nordheide »

Manchmal ist es auch gut, dezente Propaganda für sich zu machen.

Ort, Preisvorstellung und Emailadresse (im Forum verdeckt möglich) wären ein Anfang.



didah
Beiträge: 975

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von didah »

basula hat geschrieben:
Kannst Du mir bitte ausführlich in 7 Worten erklären, was Kapitalismus ist?
kein problem: "Ich will mehr als du du ********" - easy in 7 worten erklärt :D

also mal ehrlich - jobportale wie monster etc (ich kenn halt nur die österreichischen ala karriere.at) sind auf jeden fall die falsche anlaufstelle. crew-united, da kannst zumindest mal schaun, welche firmen es überhaupt so gibt und wo man eine INITIATIVbewerbung hinschicken kann... die werden sich dann schon mal melden - vielleicht zum falschen zeitpunkt, vielleicht aber auch zum richitgen. hartnäcig bleiben is die devise!

10 jahre arbeitest schon als kameramann? dann dürfte man doch davon ausgehen, dass du einige leute, deine früherern auftraggeber, kennst? mal die anschreiben, so als tip am rande :) ich bin vor 2 monaten wieder nach österreich gezogen, in das land, in dem es keine (wenn man dem dauer-gejammer dauer-arbeitsloser kameramänner glauben darf) jobs gibt. wie gesagt, seit 2 monaten bin ich wieder hier, seit einem monat hab ich 2 jobs..... initiative ergreifen war auch hier das zauberwort...

lg
didah
mean people suck



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jalue »

Mit deiner Erfahrung solltest du die Antwort auf die Frage eigentlich kennen: Der Markt ist so überlaufen, dass jeder nur halbwegs attraktive Job über Vitamin-B vergeben wird, und selbst profane EB-Kamera ist eben super-attraktiv! Wenn du nach 10 Jahren noch keinen Anschluss an den „Buschfunk“ hast, dann würde ich mich fragen, woran es fehlt: An belegbarer professioneller Erfahrung? An der Bereitschaft, auf andere zuzugehen? Oder suchst du am falschen Ort? However, auch ohne Vitamin B kann man einiges reißen:

-Stage Pool / Buch mich und Co: Warum nicht mal probieren?
-Initiativbewerbungen bei Produktionsfirmen: Wie bei Kaltaquise üblich, geringe Trefferquote und man muss die Regeln kennen. Aber auch da ‚geht was’.
-Auch mal blöde Jobs annehmen (abhängig von deiner Schmergrenze, z.B. Blaulicht, Studiomühle beim Shopping-Kanal, Scripted-Reality…) Man muss danach lange und heiß duschen, aber auch so kommt man an Vitamin B.
-Hin und wieder finden sich sogar in den Jobportalen Perlen, z.B. Startups, die auch noch nicht am ‚Buschfunk’ hängen. Häufig sind das branchenfremde Leute, was höllisch nerven kann, weil die das Rad neu erfinden wollen. Dafür kann man dann als 'Einäugiger unter Blinden' glänzen ;-)

Zu deiner Schlussfrage: Das ‚ultimative Portal’ gibt es nicht, ebenso wenig ein Erfolgsrezept. Außer vielleicht, aus der mentalen Ecke ‚Jobsucher’ rauszukommen und dich als Unternehmer zu begreifen, der etwas verkaufen will. Klingt nach marktliberalem Gefasel, entspricht aber leider der Realität auf diesem speziellen Arbeitsmarkt.



basula
Beiträge: 10

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von basula »

Danke.

Ja, es liegt auf der Hand und ziemlich logisch, aber einerseits brauchen meine frühere Auftraggeber aktuell nichts mehr, andererseits weiß ich nicht, wie ich mit Profiwissen, jedoch mit Kontakten gleich Null, wie ich ein Engagement suchen soll, ohne selbständig oder Freiberufler zu werden. An Wissen des Filmemachens scheitert es nicht und ich erntete ziemlich viel Lob für frühere Projekte.

Mit niedrigerem, sag ich Mal Stundenlohn, würde ich in Bezug auf die Kompetenz heruntergestuft werden und mit Standardlohn, sag ich Mal 40 Euro / Stunde (Anfangslohn) würde ich sehr schlecht fündig. Ganze Jobportale sind zu 90% auf Praktikanten für 400,- Basis aus, wobei ein Praktikant schon längts Profiwissen mitbringen soll und erstmal die Kamera pflege darf, ohne jemals filmen zu dürfen.

Kapitalismus ist schön und gut, aber wo und wie soll man da vorgehen, um kein Kredit aufnehmen zu müssen, um überhaupt arbeiten zu dürfen. Was geht hier falsch? Sollen die Leute ständig im Praktikum stecken und ewig bei den Eltern wohnen?

Ich kenne einen, der seit 10 Jahren Praktikum macht, nur weil ihm verprochen wurde, dass es besser wird - mittlererweile haben die sich zerstritten.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jalue »

Na ja, Slashcam ist zwar durchaus ein Forum für „Systemfragen“ – aber eher nicht für politische ;-) Kaum einer hier wird Dumpinghonorare, Praktikantenausbeutung, etc. bejubeln, aber die Situation ist eben wie sie ist.

„…weiß ich nicht, wie ich mit Profiwissen, jedoch mit Kontakten gleich Null, wie ich ein Engagement suchen soll, ohne selbständig oder Freiberufler zu werden.“

Und wieder hast du dir Frage im Grunde selber beantwortet. Arbeite an deinem Netzwerk, ohne das gehst du über die Wupper. Natürlich braucht das seine Zeit, aber den ersten Schritt hast du mit deinem Posting hier ja schon getan. Und Kameraleute in Festanstellung sind eher die Ausnahme als die Regel, der Bedarf an Freien ist nun mal sehr viel größer. Vielleicht peu a peu und nebenberuflich einsteigen, dann merkst du, ob du damit klar kommst. Auch eine Spezialisierung könnte Sinn machen. So sind z.B. gute SNG-Operator recht gefragt. Und von da wieder an die Kamera ist buchstäblich ein Katzensprung…



didah
Beiträge: 975

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von didah »

basula hat geschrieben:Danke.
...andererseits weiß ich nicht, wie ich mit Profiwissen, jedoch mit Kontakten gleich Null, wie ich ein Engagement suchen soll, ohne selbständig oder Freiberufler zu werden. ....
Bezug auf die Kompetenz heruntergestuft werden und mit Standardlohn, sag ich Mal 40 Euro / Stunde (Anfangslohn) würde ich sehr schlecht fündig....
...Ich kenne einen, der seit 10 Jahren Praktikum macht, nur weil ihm verprochen wurde, dass es besser wird - mittlererweile haben die sich zerstritten....
als ich geschrieben hab, ich hab innerhalb eines monats 2 jobs aufgerissen, hab ich von fix angestellten, mit 13ten und 14ten gehalt, versicherung etc gesprochen - nicht einzelnen aufträgen. dass da dann natürlich keine 40€ stundenlohn anfalln ist auch klar - netto bleiben in etwa 15.... 40 kannst MAXIMAL rechnen, wenns als freier mitarbeiter arbeitest -und was spricht da dagegen? ist ja alles eine frage von sich ausreden. willst eine fixe anstellung musst halt mit 2k pro monat dich arrangieren. willst mehr - dann halt freier mitarbeiter...
zum thema praktikum.. ich hab mich immer dagegen erfolgreich gewehrt, hab nie eines gemacht. was nicht heisst, dass ich nicht zu den ausgeschriebenen stellen trotzdem hingeschrieben hab und gleich m ersten satz meinte "ein praktikum mach ich sicher nicht, wenns aber wen suchts, der ..... kann, dann ladet mich mal zu einem gespräch ein." haben sich dann durchaus gemeldet.... wenn mal 10 jahre im praktikum festhängt macht man deffinitiv was falsch.. 10 jahre.. so lang arbeit ich noch nichteinmal, lol...

nochmal - einfach initative zeigen! sich bei firmen melden, die gar keine jobs ausgeschrieben haben - zeigen, dass man tatsächich arbeiten WILL. und wenn man mal zu nem probedreh eingeladen wird - frisch geduscht und hoch motiviert, sauberes, unauffälliges aber trotzdem rel. schickes gewand, händeschütteln, leutten in die augen schaun, sich beim prota und dem ganzen team UNAUFGEFORDERT vorstellen -einfach die basics im menschlichem umgang miteinander beachten- dann gehts auch recht schnell mit job...

lg
didah
mean people suck



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von MIIIK »

Ich kann das nur bestätigen. Als fester sind so 2k drin, als freier natürlich mehr - inkl. dem Risiko das mal kein Auftrag kommt.

Ich bin jetzt 23. Hab meine Ausbildung hinter mit und bin vorerst fest angestellt. Jetzt erstmal ein wenig eigenes Equip zulegen (BMCC,Gimbal,Mac Pro bereits vorhanden) und dann nach und nach Kontakte aufbauen und so aus der Festanstellung in die Freie gehen und so dann mehr Geld verdienen.

Ob es so klappt weiß ich noch nicht aber ich geb mein bestes.

Natürlich macht es Sinn auch mal kleinere Jobs anzunehmen um Praxis zu bekommen und das Reel zu füllen. Abgesehen davon hat man die Möglichkeit dort auch mal wen kennen zu lernen.

Aber nach 10 Jahren sollte man schon seine Kontakte haben

Mike



basula
Beiträge: 10

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von basula »

Falsche Kontakte sind jedenfalls ausnutzerisch.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jan »

Die Frage ist natürlich wo sich Dein Wohnort befindet. Hier in München wird dauernd ein Depp für das private Nachmittagsprogramm gesucht, der diese Sinnlos Serien aufzeichnet. Viel verdient man dabei nicht, aber man kann überleben. Macht ein mir bekannter Münchener Freiberufler schon seit sieben Jahren so.

Wenn die Stadt gross ist, klapper halt mal die mittelgroßen Firmen ab, beispielsweise Restaurants und Autohäuser, und denen anpreisen, was ein Image Film alles für Vorteile bringt. Der mir andere bekannte Kameramann hat einfach ein bekannteres Autohaus angesteuert und hat den Chef vor Ort überzeugt einen Imagefilm vom Autohaus zu filmen, es kamen 1500 € raus, leichtverdientes Geld für einen Drehtag und einen Schnitttag. Auf Dolly und Kran wurde verzichtet.

Wenn man natürlich in einer Armengegend wohnt, sieht die Sache etwas schwieriger aus. Das sich heute jeder Kameramann oder Fotograf nennt, macht die Sache aber auch nicht besser. Von Portalen würde ich nicht zu viel erwarten, dass wäre die gleiche Frage wie wo man sehr günstig vögeln kann. Diese Branche ist wie schon geschrieben sehr überlaufen, da punktest Du nur mit Spitzenarbeit oder Eigeninitiative. Für die Spitzenarbeit braucht man aber erst einmal eine Möglichkeit, um sich bei anderen Firmen zu empfehlen.


VG
Jan



basula
Beiträge: 10

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von basula »

Stimmt.

Ich klappte gestern einige ca. 40 Firmen ab und hoffe auf ein Auftrag.
Dennoch suche ich weiter und hoffe auf Nichtverarsche.

Hab Kamera und Motiondesign studiert und es ist leider so, wie du sagst, dass jeder sich Kameramann nennen kann, der nur mit der Kamera Mal im Urlaub gewinkt hatte oder Mal große Kamera sah und anfasste.

Bin aktuell als Mediendesigner vormittags in TZ tätig und brauche und will unbedingt noch drehen. Ich drehte zuletzt im Mai als VZ Angestellter für ein Metall-Betrieb ca. 15 Videos. Drehte bisher mit XDcam und DSLR.

Bin aus der münchner Nähe.

Hat jemand von Euch mit crew-united, stagepool, und hier im slashcam-Job jemals etwas erreichen können?

Danke an Alle für die Antworten!



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von boxvalue »

Hallo,

echt übel mit den Jobs und der Bezahlung.
was wäre mir einem Umstieg auf:
- Innenausbau -- ständig neue Fernsehstudios bauen ?
- Unternehmensberater -- keine Verantwortung, da lediglich Beratung ?

oder das ganze als Ehrenamt ansehen.
Der Begriff wird auch hoch gehandelt.
Da gibt es viele Orden (von Blechherstellern ?) und viele DINA4-Seiten (von Druckereien hergestellt ?).
Die billigste Variante ist ein warmer Händedruck (der gute nichtreflektierende Bürger findet es schön und trollt sich)

Kann ich die 50 Kurzfilme einmal sehen ?
Vielleicht sind diese nicht flach genug.

Viele Grüsse vom Kreuzfahrtschiff
Passagierkabinennummer 7685
(hoffentlich bekomme ich einen Platz im Rettungsboot)



Jensli

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jensli »

boxvalue hat geschrieben: Hallo,

echt übel mit den Jobs und der Bezahlung.
was wäre mir einem Umstieg auf:
- Innenausbau -- ständig neue Fernsehstudios bauen ?
- Unternehmensberater -- keine Verantwortung, da lediglich Beratung ?

oder das ganze als Ehrenamt ansehen.
Der Begriff wird auch hoch gehandelt.
Da gibt es viele Orden (von Blechherstellern ?) und viele DINA4-Seiten (von Druckereien hergestellt ?).
Du hast das Wichtigste vergessen: Filmen als Hobby, statt als Beruf. Eine wunderschöne Leidenschaft und Freizeitbeschäftigung.



domain
Beiträge: 11062

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von domain »

Jensli hat geschrieben: Du hast das Wichtigste vergessen: Filmen als Hobby, statt als Beruf. Eine wunderschöne Leidenschaft und Freizeitbeschäftigung.
Das ist leicht gesagt, aber wir alle wissen, dass die IMM-Generation auch wirklich Geld mit ihren Fähigkeiten verdienen will, die ich allerdings so auf der Ebene von Kraftfahrern mit C-Führerschein ansiedeln würde.
Auch diese können heute mit ihren Handies Videos machen und schneiden und beachtliche Clicks auf Youtube erreichen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jalue »

@ basula. Bekomme immer mal wieder jobs über crew united, aber das meiste läuft schon übers Netzwerk und Eigeninitiative. Dazu gehört auch die regelmäßige Lektüre von Fachportalen, die das Branchengeschehen beleuchten: Wenn z.B. der Sender X von Y nach Z umzieht, kannst du davon ausgehen, dass die in Z bald Bedarf an Freien haben (...) Zu Stagepool kann ich nichts sagen, finde aber höchst suspekt, dass die dir Kohle abknüpfen wollen. Dafür, dass ich mich irgendwo bewerbe, zahle ich einem Dritten kein Geld.



basula
Beiträge: 10

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von basula »

Das waren alles hilfreiche Antworten, wofür ich richtig dankbar bin. Ich nutze gleich die Chance, Euch erfahrene Kameramänner/Kamerafrauen bzgl. der nebenberuflicher Selbständigkeit zu fragen (Kameramann und Cutter in einer Person, meine Spezialisierung und Vorliebe ist die schwebende Kamera).

Logischerweise ist diese der bessere Weg für mich, weil Auftraggeber meist freiberufliche Leute suchen, weil das für die einfach einfacher ist.

Ich denke ständig an eigene Videoproduktion und logischerweise um die Bezahlung der Schauspieler und der Crew. Warum das in den Anzeigen nicht selbstverständlich ist und mit Rückstellungsverträgen z.B. Schauspieler gelockt werden, verstehe ich einfach nicht. Menschen können sich nicht von Luft ernähren oder nicht ein Kredit aufnehmen müssen, um etwas zu machen. Dann wird an den Leuten noch wegen Aufstockung genörgelt. Aber, nehme ich meine aktuelle Situation. TZ, unabhängig, jedoch denke ich an die Bezahlung der eigenen möglicher Crew und Schauspieler. Und große Fische oder Studios wollen einfach nicht bezahlen und locken mit Ewigem Praktikum und Rückstellungen.

Ich werde höchstwahrscheinlich einen nebenberuflichen Start wagen. Konkret habe ich noch ein Problem mit dem BWL-Krams. Ich will hier Euch fragen, wo die Grenzen der Krankenversicherungen liegen?

Situation: TZ Angestellter Mediengestalter mit 940,- Brutto.
Will nebenberuflich freiberuflich tätig sein, Videos drehen und schneiden.
Alle Krankenversicherungsbeiträge und Rente werden in der Regel über den ersten Job bezahlt. Die nebenberufliche Selbständigkeit darf die erste Tätigkeit nicht übertreffen, in Bezug auf die Beiträge. Jetzt möchte ich Euch, mit BWL-Krams-Erfahrung fragen, bis zu welchem KONKRETEM Preis ich Aufträge aufnehmen könnte, dass ich nur ein einziges Mal über den ersten Job Krankenkasse und Rente abzahle und keine extra Beiträge verlangt werden. Dass ich den Erstjob nicht übertreffe und die Beiträge schön über den ersten Job laufen, ohne auszuarten. Kann ich z.B. nebenberuflich um die 900 verdienen, dass der erste Job trotzdem als KERNJOB von der KK angesehen wird, oder ist das schon wieder Mal eine Willkür des Bearbeiters. Es stehen zwar Tabellen für Konplett-Selbständige im Netz drin, aber keine Konkrete Sache bzgl. siehe ein paar Zeilen höher.

(Ich will nicht einen Kredit aufnehmen müssen, um horrende Krankenversicherungsbeiträge mit 500,- monatlich abzugeben. ich weiß nicht, ständig beisst sich der Hund in den eigenen Schw. Andere Kosten machen mir keine Sorgen, weil ich über Equipment und Schnittsoftware komplett verfüge.)

Ich hoffe dieses Mal auf eine Hilfe in diesem konkreten Fall.

@7685 es liegt nicht an meinen Filmen, weil ich immerhin durch die von einem zum anderem Auftrag kam. Ich war nicht selbständig, sondern nur zeitweise für Videoproduktionen eingestellt. Auf lange Sicht ist das ein falscher Weg, weil die Auftraggeber freiberufliche Leute suchen, etc.

Danke.

Eine andere Frage ist, wo es in Deutschland ähnlich, wie in USA, Agenturen bzw. Agenten gibt, die Crew-Mitglieder vermitteln und die Provision etc. erhalten. Wäre stagepool richtig?



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jalue »

Zur Krankenversicherung: Keine Ahnung, aber auf den Buschfunk im Forum würde ich mich in solchen Fragen ohnehin nicht verlassen. Dazu gibt's Beratungsstellen. Z.B. http://www.dmkb.de/ Wahlweise vielleicht einfach mal deine Kasse anrufen ;-) Sobald du hauptberuflich künstlerisch/publizistisch tätig bist, ist ohnehin die KSK the way to go. Und klar gibt's Agenturen, bzw. Jobvermittler in der Branche, z.B. 'Buch mich'. Ob das für Kameraleute was bringt, sei dahingestellt.



buster007
Beiträge: 253

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von buster007 »

Situation: TZ Angestellter Mediengestalter mit 940,- Brutto.
Will nebenberuflich freiberuflich tätig sein, Videos drehen und schneiden.
denke mal, das nebenberuflich nicht geht, falls du es ernst meinst.
aber dann sollte dein brutto x 4 schon drinne sein.
frage mich gerade 10 jahre im job, da gibt es doch kontakte, jobs,
und folge-drehs.....die genannten portale sind doch nur wirklich notnägel, oder?

meine ganz persönliche erfahrung ist, das wenn man den job gut gemacht hat,
man nicht zwangsläufig gebucht wird, aber man zumindest im pool der der anfragen ist.
+ vitamin b.

doch den dreh sollte doch eigentlich jeder nach 10 jahren raus haben,
oder irre ich mich da?

greetz



boxvalue
Beiträge: 140

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von boxvalue »

Hallo,

bei der KSK würde ich mich genau informieren, ob diese nicht arbeitgeberähnlich funktioniert.

Bei BWL-Lücken frage doch einmal die IHK nach Seminaren

Viele Grüsse aus dem Rettungsboot



BigBen
Beiträge: 19

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von BigBen »

Es gehört eben mehr dazu Professional zu sein, als eine Kamera einschalten zu können.

Kameramann solltest du dich erst nennen, wenn du einige Jobs gemacht hast, die min. Tarif bezahlt wurden. Vorher bist du nur ein Dumper. Wenn du keine bezahlten Jobs bekommst, bist du ein Wannabe. Davon gibt es viele, zu viele.



basula
Beiträge: 10

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von basula »

Klar, es ist nicht einfach. Werde das aber schaffen.

Mein Problem ist, dass ich schlecht nein sagen kann wenn keine Mindestgage angebotrn wird. Entweder man macht es oder nicht. Ob für Normalgage oder für nichts. Mit gleicher Qualität.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von klusterdegenerierung »

Basula,
ich habe mir viel aber nicht alles durchgelesen.
Grundsätzlich verstehe ich aber das Problem nicht, denn wenn Du das knowhow und Referenzen hast, bist Du doch schon das was Du sein willst, wie Du das benennen willst ist doch nur eine Hülle und nicht wichtig wenn Du alleine arbeitest!

Also, melde Dich bei der KSK als Fotograf oder änliches an, buche Dir eine Vimeo Seite wenn Du sie nicht schon hast, packe Dein Material da drauf und mach Dir eine eigen Wordpress Seite mit coolem Theme.

Dann Klincken putzen und den Leuten Deine Projekte zeigen und Aufträge generieren.

Du mußt doch nicht in einer Unit untergehen oder immer Assi bleiben, sei Dein eigener Chef und wenn es nicht langt gehe erstmal Abends noch Kellner etc.

Aber auf keinen Fall mit dumping Preisen arbeiten! Wenn Deine Arbeit gut ist, ist sie einen Wirtschaftlich vertretbarer Preis auch wert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jott »

Eine Stimme aus der Praxis. Wie wohltuend.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jott »

Dass die DSLR-Mode langsam zurück geht, ist richtig. Zu wenige können damit wirklich verlässlich scharf stellen, und ständiges Fokus-Suchen als Kunst/Absicht zu verkaufen ist inzwischen abgedroschen, zu oft gesehen. Aber wenn ein Redakteur den Look will, winkt keiner mit Datenblättern (Beweis: Fernseher an und zappen), passt schon und ist ja auch schön billig.

Der neueste Trend "von unten" sind günstige Kameras in Consumergröße, die neuerdings senderschmeichelndes 4:2:2 10bit an Bord haben. Mit Sensorgrößen, die einen Look in der 16mm-Film-Gegend ermöglichen, also schon mit ein wenig DoF-Spielmöglichkeiten, aber in realistischerem Rahmen. Richtige Kameras mit XLR und astreiner Tonsektion. Ist die unwichtig, gibt's noch die BM Pocket (sh. Thread zu der Asienproduktion für Arte).

Was die Preise angeht: man muss sein Können, seine Erfahrung in einem realistischen Tagessatz ausdrücken. Das gehört auch zum Eigenmarketing: den Billigstbereich unbedingt meiden, denn es gibt sowieso immer einen, der noch zehn Euro billiger ist.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 08 Sep, 2014 11:06, insgesamt 1-mal geändert.



basula
Beiträge: 10

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von basula »

Vollkommen richtig.

Wieviel Mindestgage pro Monat darf ich als angestellter Kameramann und als nebenberuflicher Kameramann verlangen? Ich will wissen, ob ich die ganze Zeit drunter lag.

150 Euro pro Produktvideo bis 3 Minuten inkl. Schnitt und eigener Kamera hatte ich umgerechnet verlangt - Angestellter Kameramann für die Projektzeit.
Ich wette, es ist Dumping, aber hätte ich abgesagt, wären 15 Videos nicht zustande gekommen und kein Engagement als fester Kameramann für 1 Monat.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von Jott »

Im realen Leben fehlt da eine Null hinten.

Ob das für dich so Sinn macht, musst du selber wissen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von srone »

basula hat geschrieben:150 Euro pro Produktvideo bis 3 Minuten inkl. Schnitt und eigener Kamera hatte ich umgerechnet verlangt
wenn du eine null ranhängst fange ich an zu überlegen und das aber nur weils dann garantierte 15 filme sein müssten.

wenn du dich in den low-budget sumpf begibst solltest du aufpassen dort nicht stecken zu bleiben.

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Im realen Leben fehlt da eine Null hinten.
:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



LinMe
Beiträge: 34

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von LinMe »

15 Videos bis 3 Minuten inkl. Schnitt für 150 € jeweils?

Ist selbst als Festangestellter nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Mal zum Vergleich: Habe einen Dienstleistungsvertrag mit einer Firma (nicht Medien) und habe in den letzten 2 Jahren über 100 Videos (nicht Produktfilm) zum 20-fachen Satz je Videominute gemacht... jedes Video ging an einen anderen Endkunden und alle sind sie Happy !
Aber im Endeffekt würde ich solche Produktionen ansonsten noch viel höher kalkulieren.

Für Kunden (Endkunden/nicht Agenturen oder Produktionsfirmen) ist erstmal wichtig das man nicht "der Kameramann" oder "der Cutter" ist.
Als Selbständiger ist man in erster Linie Geschäftsmann oder Unternehmer.
Ob man trotzdem alles selber dreht oder schneidet entscheidet man dann hinterher.
Wichtiger als jeden Tag 15 Stunden zu arbeiten ist es zu wissen, das man sich auch leisten kann mal ein paar Tage nichts zu tun.

Überdenke mal deine Preise, nach 10 Jahren Kameraarbeit sollten die anders aussehen.

Mir bekannte Preise (+ Equipment)/Tag:
Kameramann für TV - 230 - 350 € / 10 Stunden
Doku - 280 - 375 €
Industrie - ab 300 €
Image- / Werbung - alles was geht

Festanstellung zwischen ca. 1800 - 3200 € brutto (TV / News)

Größere Kunden zahlen auch gerne mehr, achten aber auch genauer auf das was sie buchen (Gepflegtes Aussehen, vernünftig gekleidet, pünktlich, zuverlässig, schnell/One Take, Auto.... ) klingt oberflächlich ist aber so.

Viel Glück !
Zuletzt geändert von LinMe am Mo 08 Sep, 2014 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von domain »

LinMe hat geschrieben: Festanstellung zwischen 1800 - 3200 € brutto.
Da kann es sich aber nur um Anfangsgehälter für blutjunge Vertreter der IMM-Generation handeln. Möchte gar nicht wissen was z.B. WoWu als Pensionist oder gar Wolfgang als aktiver Unternehmensberater aus Wien für Bruttobezüge haben, wenn schon meiner als Pensionist 3317,98 ohne 13. und 14. Monatsgehalt beträgt, obwohl ich schon vor 12 Jahren in den Ruhestand gegangen bin.
Studiert was Gescheites und spezialisiert euch, mit der allgemeinen IMM-Ausbildung bzw. Qualifikation ist doch nichts mehr zu verdienen.



LinMe
Beiträge: 34

Re: Seriöse Job-Angebote als "Kamera", "Tonass.", wo su

Beitrag von LinMe »

Hab das ganze mal eben erweitert ;) Ist in etwas das was eine Produktionsfirma die mit Privaten zu tun hat bezahlt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21