Kameras Allgemein Forum



Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
yoshi 226
Beiträge: 79

Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von yoshi 226 »

Hallo Leute,

also ich möchte mir einen neuen Camcorder zulegen. Ich habe jetzt seit etwa 3 Jahren den Panasonic HDC-SDT 750. Was mir über die Jahre immer wieder Probleme bereitet hat ist die Tatsache, dass der Camcorder "nur" 50 Bilder pro Sekunde aufnimmt. Heutzutage ist dieses NTSC/PAL Gedöns für mich total nebensächlich geworden, weil niemand den ich kenne hat mehr soeinen ollen Röhrenfernseher, wo dies Probleme bereiten könnte .. z.B. wenn ich mir ein paar Aufnahmen am PC ansehen will, muss ich die Grafikkarte immer auf 50Hz setzen, weil 50fps auf 60Hz ruckelig dargestellt werden. Außerdem ist es nervig beim Bearbeiten immer zwischen 50p und 60p hin- und herzuswitchen, weil ich auch Material mit 60fps bearbeite.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Modelle aus den Ländern wo es den NTSC Standart gibt 60fps aufnehmen. Habe mir überlegt, mir einen über Amazon.com aus Amerika nach Deutschland zu bestellen. Jetzt habe ich nur eine Frage ob das Probleme bei der Stromversorgung gäbe. Ich bin jetzt keine Experte aber ich weiß, dass PAL und NTSC mit dem Standart für Strom zu tun hat oder so ..



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von WoWu »

Das erste Problem könnte mit dem Netzteil auftreten, wobei die heutigen "Switcher" beides machen. Aber bevor Du das Teil in die Steckdose steckst, vergewissre Dich.
Ansonsten musst Du sehen, ob Du bei 30/60 Bildern die Shutterzeit von 50/100 einstellen kannst oder ob die fest mit 30/60 "verheiratet" sind.
Dann kann es Dir nämlich passieren, dass künstliche Lichtquellen im Bild anfangen zu flackern.
Eine Kleinigkeit sind die 30/60 Camcorder auch unempfindlicher. Aber nicht der Rede wert.
Du solltest auch wissen, ob Du mit 30/60 oder 29,97 bzw. 59,94 umgehst denn manchmal gibt der Camcorder zwar 30/60 an, macht aber in Wirklichkeit 29,97 bzw. 59,94.
Das kann Dir Probleme mit externen Tonsynchronitäten einbringen.

Zuletzt musst Du mal schaun, ob der Lieferant solche "US Modelle" überhaupt in der EU verkaufen darf.
Es geht da um steuerlich anders zu behandelnde Güter.

Ansonsten gibt es nichts gegen 30/60 Modelle einzuwenden.

(NTSC/PAL gibt es übrigens nur im analogen Bereich)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan
Beiträge: 10028

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von Jan »

Unsere Netzteile sind ja bei Camcordern immer 100-240 V fähig. Keine Ahnung ob die Amis da ihre eigene Suppe kochen und nur ihre geringe Spannung unterstützen. Ein Originalnetzteil kann auch wieder ein paar Euro kosten. Einen Steckeradapter (US auf deutsch) muss man aber so oder so kaufen, der wird aber nicht viel mehr als 5 € kosten.

Englisch solltest du können, die Menüsprache in der Version kennt englisch, meist spanisch, portugiesisch und französisch auch warscheinlich, aber sicher kein deutsch. Die Bedienungsanleitung auch nicht, aber die kann man sich ja in deutsch vom Schwestermodell runterladen.

Panasonic vergibt eine weltweite ein Jahres Garantie, bei Canon und Sony Modellen wird man auch schon im ersten Jahr sehr warscheinlich Probleme bekommen, weil sie die Garantie hier auf Europa begrenzen. Mir sind da mehrere Grauimport Amerika Garantie Fälle bekannt, die allesamt von Canon & Sony Deutschland abgelehnt worden. Natürlich kann man das Gerät in die Staaten schicken. Ein Jahr Garantie fehlt dir also schon bei Panasonic.


Die meisten Netzwäldler raten aber von diesen Käufen ab. Der ein oder andere hat nämlich mit Zoll und anderen Gebühren, die vorher nicht aufgeführt worden, mehr Geld bezahlt, als wie die Kamera hier kostet.


VG
Jan



yoshi 226
Beiträge: 79

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von yoshi 226 »

Danke euch für eure Antworten!

Ob der Camcorder dann 30/60 oder 29,97/59,94 aufnimmt ist denke ich mal rauszubekommen indem man sich direkt an den Hersteller wendet. Mit Englisch hab ich überhaupt keine Probleme und mit dem Import müsste ich mich dann erkundigen .. Aber wenn es nicht zu teuer wird, sollte das klappen! ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von WoWu »

Ist aber nur relevant, wenn Du mit externen Ton arbeitest. Wenn Du Ton gleich mit dem Recorder machst, spielt das wenig Rolle.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



beiti
Beiträge: 5151

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von beiti »

WoWu hat geschrieben:Du solltest auch wissen, ob Du mit 30/60 oder 29,97 bzw. 59,94 umgehst denn manchmal gibt der Camcorder zwar 30/60 an, macht aber in Wirklichkeit 29,97 bzw. 59,94.
Kennst Du eine aktuelle Kamera, die tatsächlich 30,00 und 60,00 fps macht? Soweit ich mich umschaue, ist das heute überall 29,97 und 59,94 fps.
(Ja, okay: An den Blackmagic-Kameras kann man zwischen 29,97 und 30,00 fps wählen. Aber wenn man ausdrücklich wählen kann, besteht keine Verwechslungsgefahr.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von WoWu »

Nee, kenn ich auch nicht, allerdings habe ich gehört, ein paar SDLRs können das. Zumindest sind 30 und 60 spezifiziert. Deshalb bann ich es auch nicht wirklich verstehen, dass einige Hersteller 30/60 in den Menüs schreiben, dann aber 29,xx machen.
Darüber stolpern ja doch hin und wieder einige Anwender, was ich verstehen kann.
Daher auch mein Hinweis, lieber nachzuschauen. Und daher bei möglichen Reklamationen auch oft die Frage nach MEDIA-Info.
Leidiges Thema. Warum hat man sich bei Übergang zu Digital nicht auf ein Format einigen können ?
Die Accademy hat ja mal einen Vorstoss gemacht und wollte einen Standard auf 24/48 aber das ist an einem Hersteller gescheitern.
Saublöd.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



beiti
Beiträge: 5151

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von beiti »

Wobei ich das Ton-Synchronitätsproblem nicht so vorrangig sehe. Das würde ja nur auftreten, wenn man 59,94 als 60,00 interpretiert (oder umgekehrt) und dann den externen Ton nicht ebenfalls verlangsamt/beschleunigt. Also schon ein seltener Spezialfall.
Unangenehmer finde ich es fürs Bild, weil die meisten Schnittprogramme im Fall unpassender Frameraten stur mit Blending oder Nearest Neighbour arbeiten, d. h. wegen des kleinen Unterschiedes fängt man sich dann (zumindest als unerfahrener Anwender, der es nicht zu ändern weiß) Geisterbilder oder Ruckler ein.

60,00 fps sind mir, wie gesagt, in einer Kamera noch nicht untergekommen. Aber meine Powershot S90 hat tatsächlich noch Videos in 30,00 fps produziert - während meine Powershot S100 nun 29,97 fps macht (worauf Canon zwar im Handbuch als winzige Fußnote hinweist, aber auf der Homepage gar nicht).
Bei der 24er-Rate sehe ich auch die umgekehrte Entwicklung: Während die meisten bisherigen Kameras nur 23,976 fps können, gibt es in neueren Modellen wie der Panasonic GH4 auch wahlweise die glatten 24,00 fps.
Das Chaos wird dadurch freilich nicht kleiner...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von WoWu »

Das Tonproblem tritt immer auf, wenn man das Bild als 1/1000, also korket abspielt, und der externe Ton 48kHz, also nicht die 1/1000 Korrektur hat.
Oder/und wenn man mit den Drop-Frame TC arbeitet.
Bei embadded Ton stimmt natürlich alles, weil die 1/1000 auf beides angewandt wird.
Nur die meisten stellen 30/60 Frames ein, weil sie davon ausgehen, dass sie es damit zu tun haben.
Die meisten NLEs können ja 29,xx.
Nur muss man eben wissen, womit man umgeht.
Aber, wie gesagt, ich halte das für mehr als lästig.
Vielleicht schaffen die es ja bei UHD endlich mal nur auf 120 fps zu gehen und vergessen die 100 nach zu standardisieren ;-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jott
Beiträge: 21809

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von Jott »

Bleibt lästig: Seite 2, Table 2 - gerade und "krumme" Framewerte bleiben.

http://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r/rec ... !PDF-E.pdf



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zu Camcorder mit PAL und NTSC

Beitrag von WoWu »

shit...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 23:32
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09